• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Kein internes Bracketing bei Sony? Warum?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting


Genau, warum nicht für die neuen Modelle????
Es scheint also nicht so zu sein dass es nicht geht, nur darf auf die neuen Kameras keine Software mehr aufgespielt werden.
Ich habe eine 7RIII und 7C, ich kauf mir doch dafür keine 7II
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Das ist analog dem Fokus-Bracketing, auch dafür gab es eine Playmemories App.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting


Kürzlich habe ich eine Focus Bracketing Aufnahme von einem lebenden Insekt gesehen.
Das war schon beeindruckend und manuell nicht machbar.

Eben. Wenn ich meine Kamera mit auf Wanderung habe und eine Blüte oder ein Insekt aufnehmen will mal eben aus der Hand, ist die Bracketingdunktion einfach unverzichtbar. Insekten bewegen sich z.B. und mit schnellem Bracketing gelingen solche Aufnahmen dennoch, da das rasend schnell geht.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sage nicht das die Schritte linear sind? Allerdings orientiert sich die Kamera an der eingestellten Stepsize. Auch wenn sie nicht linear ist kann diese immer nur ein Kompromiss sein.

Ich denke du solltest Dir einmal anschauen wie Fokusbracketing ohne Automatik tatsächlich vonstatten geht. Dann würdest du auch verstehen warum die manuelle Methode gerade im Bereich der Landschaftsfotografie deutlich effizienter sein kann, und warum sie vor allem auch optimale Ergebnisse erzielen kann, zu denen eine Automatik nicht in der Lage ist. Auf der Seite von Zerene gibt es dazu etliche Tutorials und Ressourcen.

Ich weiß wie Focus Bracketing ohne Automatik funktioniert. Mit Automatik geht es einfacher und genauer. Landschaftsfotografie ist da keine Ausnahme. Alles andere redest du dir nur ein.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich weiß wie Focus Bracketing ohne Automatik funktioniert. Mit Automatik geht es einfacher und genauer. Landschaftsfotografie ist da keine Ausnahme. Alles andere redest du dir nur ein

JRabbit Genau so schaut es aus. Ich finde Funktion super praktisch. Ich nutze es gerne in der Objektfotografie.

@ boastar Das man vorher auch ordentliche Fotos gemacht hat ... "Das ging selbst ohne digitale Kameras" :eek:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich weiß wie Focus Bracketing ohne Automatik funktioniert. Mit Automatik geht es einfacher und genauer. Landschaftsfotografie ist da keine Ausnahme. Alles andere redest du dir nur ein.
Bei dem was du hier schreibst ist es offensichtlich das du nicht weißt wie manuelles Bracketing funktioniert. Und auch nicht wirklich weißt wie automatisches bracketing funktioniert, und mit welchen Kompromissen man dessen convenience bezahlt.

Noch ein letzter Versuch: nutze ich automatisches bracketing dann bestimmt die minimale Schärfe die ich für ein bestimmtes Objekt möchte die Stepsize für das ganze Bild. Es sei denn ich unterteile doch in Zonen, und passe jeweils die Stepsize an, was aber wesentlich umständlicher ist als einfach das ganze Bild manuell zu fotografieren. Die bracketing Automatiken funktionieren auch nicht alle gleich. Manche orientieren sich am depth of field des ersten Bildes um die Verschiebung des Fokus Punktes für das ganze Bild zu kalkulieren. Andere am jeweils vorherigen Bild.

Vor allem verliert man eben die Kontrolle darüber bestimmte Details genau in peak sharpness zu setzen. Die Automatik hat kein Auge für Details, und bei einer normalen Stepsize ist die Schwankung der Schärfe zwischen den Schärfepunkten ziemlich groß. Denn der Falloff der Schärfe ist ja logischerweise trotzdem existent, je nach Blende. Dann kann es passieren das genau ein ganz wichtiges Detail im Übergang zwischen zwei Aufnahmen landet, und im schlimmsten Fall dadurch Unschärfe Halos zeigt. Will man das ausschließen muss man beim automatischen Bracketing sehr viele Aufnahmen machen, viel mehr als eigentlich nötig währen.

Etwas anderes ist es bei Makro Aufnahmen, vor allem von bewegten Elementen in der freien Natur wie Insekten zb. Aber diese Einschränkung habe ich ja gleich in meinem ersten oder zweiten Beitrag zum Thema gemacht. Da ist das automatische Bracketing deutlich überlegen, bzw ermöglicht erst bestimmte Aufnahmen. Wäre dies mein Spezialgebiet würde ich wegen des bracketing, crop Faktors usw zu einer mft Kamera greifen. Wobei sich andere da sicher sehr viel besser auskennen. Da wird ja auch viel mit Video grabs usw gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

...

Vor allem verliert man eben die Kontrolle darüber bestimmte Details genau in peak sharpness zu setzen. Die Automatik hat kein Auge für Details, und bei einer normalen Stepsize ist die Schwankung der Schärfe zwischen den Schärfepunkten ziemlich groß. Denn der Falloff der Schärfe ist ja logischerweise trotzdem existent, je nach Blende. Dann kann es passieren das genau ein ganz wichtiges Detail im Übergang zwischen zwei Aufnahmen landet, und im schlimmsten Fall dadurch Unschärfe Halos zeigt. Will man das ausschließen muss man beim automatischen Bracketing sehr viele Aufnahmen machen, viel mehr als eigentlich nötig währen.

...

Das ist schon eine eher konstruierte Problematik. Die Schwankung zwischen den Schärfepunkten ist nur ziemlich groß, wenn man die Schrittweite zu groß wählt. Und genau in diese Falle läuft man leichter wenn man manuell arbeitet.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sehe schon. Du möchtest unbedingt bei deiner vorgefertigten Meinung bleiben, und willst überhaupt kein Argument gelten lassen, während inhaltlich von dir genau null kommt ausser: stimmt nicht.

Für andere die hier mitlesen und vielleicht interessiert sind. jrabbit liegt falsch. Je nach Brennweite, Abstand zum Motiv, Blende, schwankt die Schärfentiefe zwischen wenigen Millimetern und vielen Metern. Vor allem in der Tiefe des Bildes nutzen Automatiken recht wenige Bilder für eine große Distanz. Ob wichtige Details dabei in peak schärfe liegen, oder eben nicht, das kann die Automatik nicht wissen. Beim Stacking können dadurch ausgerechnet an wichtigen Stellen Artefakte (unschärfe Halos) entstehen. Dies lässt sich durch manuelles Bracketing vermeiden (oder eben durch sehr viele Aufnahmen bei einer kleinen Stepsize), was auch der Grund ist warum viele Profis bei kritischer Arbeit manuelle Brackets machen. Was wiederum ein möglicher Grund ist warum Sony das Bracketing nicht implementiert, worum es ja hier ging. Vielleicht liegt es auch an Lizenzen etc.

Natürlich kann man auch bei manueller Arbeit Fehler machen. Ich hatte ja auch weiter oben gesagt das für Anfänger die Automatiken sicher toll sind. Aber der Vorteil des manuellen Bracketings ist eben gerade das ich sicher bin die entscheidenden Details in Peak Schärfe zu haben. Darum geht es ja gerade. In eine Falle "die Stepsize zu groß zu wählen" wie jrabbit schreibt, fällt man sicher nicht, denn die kritischen Punkte setzt man ja selbst in den absoluten peak Fokus. Stepsize ist für die "dumme" Automatik entscheidend, denn die hat von den Details (noch) keine Ahnung. Irgendwann wird das sicher anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Hallo Leute,
ich wollte auch hierzu mal was schreiben und das ich ich damals schon mit der Sony A7III intensiv auseinander gesetzt habe.
Hier schicke ich Euch mal meine Erfahrungen und was es für Möglichkeiten gibt Focus Bracketing mit der Sony A7 durch zu führen.

Ich habe jetzt seit kurzen die Sony A7IV und klar hoffe ich auch auf eine interne Brackteingfunktion via Firmware. Aber ich probiere hier auch mal was es noch mittlerweile für Möglichkeiten gibt.
Wenn ich dazu was neues finden sollte, schreibe ich es hier.
Soo ich hoffe das ich Euch hier mit weiter helfen kann.

Viel Spaß

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema " Focus Stacking/Bracketing für die Sony A7III :)

Ich weiß hier wurde das Thema auch schon besprochen, nur wollte ich Euch meine Erfahrung hier mitteilen und was bis Stand heute für mich das beste ist,
da es ja doch unterschiedliche Techniken gibt.
Da es bei Sony ja keine interne Focus Stacking/Brackting Funktion gibt habe mich daran gemacht das ganze Internet abzusuchen nach Möglichkeiten und Hilfsmittel.
ich muss dazu erwähnen das ich rein nach Mitteln geschaut habe die ich draußen zum Einsatz bringen und auch umsetzen kann.

Hier die Möglichkeiten die ich gefunden habe :

1.Variante - Focus Stacking mit einer Makroschiene-Einstellschlitten :
Für mich war diese Variante ziemlich mühselig , JA es funktioniert aber nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Dies kann man am Tag wenn die Insekten sehr fluchtartiges Verhalten haben vergessen, oder man findet ruhige Gesellen ( zb. einen Schmetterling der ruhig sitzen bleibt).
Zumal man immer nur 1-3mm beim Einstellschlitten vor drehen kann und dann ein Foto, vor drehen - Foto.

2. Variante - Softwarelösungen :
Hier gibt es schon einige Lösungen zb. B8stack , Helicon Remote Beta ( Auch für Sony A7III jetzt) , Traumflieger Bracketing App , Blue Cat Bracketing App .
Es gibt bestimmt noch mehr App Lösungen , aber im Internet wurden am meisten diese besprochen .
Wichtig noch zu erwähnen ist , das diese Softwarelösungen NUR zusammen mit dem Programm Sony-Imaging Edge-Remote funktionieren .

App B8Stack
Schnell zu verstehen wie es funktioniert aber für mich war es viel zu langsam und wenn man hier zb. 30 Stack Bilder eingibt
so habe ich später nur ca.25 Bilder auf der Festplatte gehabt. Nur Fotos in JPG speicherbar .

Helicon Remote Beta
Vom Aufbau her sehr ordentlich , gute Einstellungsmöglichkeiten , aber auch dieses Programm leider viel zu langsam.
Für ca. 50 Bilder habe ich ca. gefühlte 3-min gebraucht , was natürlich im Feld draußen ein absolutes No-Go wäre Tagsüber.

Traumflieger Bracketing App
Habe ich nicht gekauft , weil ich finde den Preis von 15,00€ hier überzogen für eine Scriptversion die ähnlich der kostenlose B8Stack ist.

Blue Cat Bracketing App
Hier hat sich meiner Meinung nach ein User auf YouTube richtig Gedanken gemacht und bietet diese App für eine kleine Spende auf seinem YouTube-Kanal an.
In der Beschreibung dort steht beschrieben wie es geht. Ich selber habe Ihm 5€ per PayPal gespendet und hatte die App ruckzuck als ZIP Datei lizensiert auf meinem
Namen bekommen als Email. Ich habe Sie heute kurz getestet und war erstaunt wie gut Sie funktioniert. Es ist hier auch die einzige App die auch Speicherung per
RAW anbietet. Für 30 Bilder habe ich ungefähr zwischen 10 -20Sek. gebraucht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr übersichtlich und leicht zu
verstehen und komplett in Deutsch beschrieben. Für mich bisher die beste App , werde aber noch weiter die Tage testen und berichten später.


3. Variante - Manuelle Lösung :
-Für mich bisher die beste Variante , wenn man die Umstände draußen bedenkt ,( Fluchtartige Insekten , Wind , Arbeitsmaterial ).
Ich beschreibe hier jetzt mal wie ich vorgegangen bin. Ich habe ja die Sony A7III mit dem Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro |Art Objektiv hierzu habe ich noch mein Stativ und einen Fernauslöser
mitgenommen . Da ich viel Libellen knipse gehe ich auf der Wiese so vor: Meine Kamera habe ich soweit schon auf dem Stativ und Fernauslöser dran ,wichtig hier das die Bildstabilisierung in der
Kamera aus ist , Objektiv ist auf manuell gestellt. ich nähere mich dann ganz langsam der Libelle ,manchmal habe ich Glück und Sie bleibt sitzen oder ich brauche nochmal 2 -10 Anläufe :DD ,
danach setze ich das Stativ vor Ihr ab und warte ein wenig das Sie sich daran gewöhnt ein wenig.

Jetzt kommt mit der schwierigste Teil, ich versuche ganz langsam in der Hocke zu gehen ( Hier hauen die meisten Libellen bei mir ab :DD ) ,
wenn dies geschafft richte ich mein Objektiv zum Objekt aus .
Nun stelle ich den Fokus vor dem Objekt ein so das Er dort scharf ist und stelle im Bildfolgemodus der Kamera auf Serienaufnahme HI .
Einstellungen hier Variieren zwischen Blende 2.8 - 5.6 , Verschlusszeit liegt bei 1/100 - 1/400 je nach Licht , Iso lasse ich auf 100 -250.
Achso wichtig damit fast jede Erschütterung vermieden wird schalte ich die geräuschlose Aufnahme auf EIN .

Nun warte ich ab bis es einigermaßen Windstill ist und das Objekt sich nicht bewegt und halte den Auslöser an der Fernsteuerung gedrückt und drehe dabei langsam den Fokusring bis durchweg alles
scharf nach und nach abgebildet wird. Nach der Aufnahme mache ich noch eben ein Einzelfoto vom was anderen ( Um später in LR die Fotoreihe auseinanderhalten zu können).
Ich wiederhole meine Aufnahmen nochmal mit anderen Blenden Einstellungen.

Zur Bearbeitung am PC:
Hier benutze ich Adobe Lightroom - Helicon Pro - Adobe Photoshop .
Ich muss gleich eines dazu sagen das ich hier noch Neewbie in Sachen Helicon und Photoshop bin :DD Deswegen gehe ich jetzt hier nicht auf meine Schritte ein , denke das jeder selbst der eigene Profi vor seinem PC ist ;)

Hier jetzt mal drei Fotos von mir die ich gemacht habe :

Hier ein Bild mit einem ein Stack aus 49 Bilder :

Vielfecklibelle - Stack 49-Bilder.jpg

Hier ein Bild mit einem ein Stack aus 152 Bilder :

Viefleck-Stack-152 Bilder-1.jpg

Sooo zum Abschluss :
Ich weiß das diese Bilder noch Fehler beinhalten und das da noch sehr viel Luft nach oben ist , sei es bei der Aufnahme oder bei der Bearbeitung .
Ich bin für meine ersten Ergebnisse voll zufrieden und werde es weiter versuchen damit auch meine Bilder besser werden :)

Ich wollte Euch hier auch nur zeigen und erklären das mit einer Sony A7 Kamera auch Fokus Stacking/Bracketing möglich ist , zwar ein wenig auf komplizierteren Wege aber es ist machbar :)
Ich hoffe das sich Sony irgendwann mal ans Herz fast und diese Funktion per Firmware Update intrigiert. Schließlich können es die anderen Kamera Hersteller schon sehr lange :yes4:

Ich würde mich auch freuen wenn hier der Ein oder Andere noch andere Techniken mit hinzu posten , wenn es da wirklich brauchbare gibt , wäre toll :DH:

Ich hoffe ich ich konnte Euch mit meinem Beitrag ein wenig weiter helfen und konnte Euch motivieren auch mit der Sony A7 Kamera Fokus Stacking/Bracketing aus zu probieren.

Gruß
Markus
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Kreative Lösung, und coole Fotos. Wobei für solche Aufnahmen eine Automatik schon sehr nützlich ist. Eine App zum Stacken die du nicht erwähnt hast ist zerene, die beherrscht auch pyramid und depth mapping, je nachdem ob man entweder auf guten Kontrast, farben, noise oder peak schärfe und detail wert legt. Ich denke was das stacken der gemachten Bilder angeht sind zerene und das von dir erwähnte helicon zur Zeit die besten Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sehe im Verhalten von Sony da keine "Verweigerung", sondern eher fehlendes wirtschaftliches Interesse um eine derart extreme Nischenanwendung zu implementieren.
Die Frage für Sony (wie für jeden Hersteller) ist doch: "Was bringt mir das?"

Die Antwort von Sony ist klar - Jedenfalls derzeit ...
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sehe im Verhalten von Sony da keine "Verweigerung", sondern eher fehlendes wirtschaftliches Interesse um eine derart extreme Nischenanwendung zu implementieren.
Die Frage für Sony (wie für jeden Hersteller) ist doch: "Was bringt mir das?"

Die Antwort von Sony ist klar - Jedenfalls derzeit ...

So sehe ich das auch
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sehe im Verhalten von Sony da keine "Verweigerung", sondern eher fehlendes wirtschaftliches Interesse um eine derart extreme Nischenanwendung zu implementieren.
.

Du meinst das ist eine Nischenanwendung :eek:
Also Makrofotografie macht bei mir nur einen sehr geringen Teil aus, aber das Fokusbracketing war mit ein Grund ein Kameraupdate zu machen.
Wenn ich z.B. wählen müßte zwischen Ibis oder Fokusbracketing.....dann nehme ich letzteres.
Klar, wer nicht mal ein Makroobjektiv hat und das fotografieren von kleinen Dingen einen nicht interessiert kann gut auf diese Funktion verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

[…] fehlendes wirtschaftliches Interesse um eine derart extreme Nischenanwendung zu implementieren.
[…]

fehlendes wirtschaftliches Interesse - bestimmt. Aber Nischenanwendung? Für Fokus-Stacking gibt es doch nicht nur Makro als Anwendung. Produktfotografie, Landschafts- und Architekturfotografie sind doch auch Anwendungen dafür.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Du meinst das ist eine Nischenanwendung :eek:
Also Makrofotografie macht bei mir nur einen sehr geringen Teil aus, aber das Fokusbracketing war mit ein Grund ein Kameraupdate zu machen...

Ja klar ist das eine Nischenanwendung, sonst hätte Sony das sicher schon gebracht.
Aber Du hast ja Dein System scheinbar schon gefunden, dann ist doch alles gut ;)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

fehlendes wirtschaftliches Interesse - bestimmt...

Danke, genau so sehe ich das ja auch!

Ich empfinde diese gestackten Bilder einfach als "unnatürlich" jedenfalls für einen Fotoapparat.:eek:
Das ist physikalisch mit nur einem Foto doch einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Aber Du hast ja Dein System scheinbar schon gefunden, dann ist doch alles gut ;)

Nun ja, aber ich wüßte auch bei meinem Hersteller da auf Softwareseite noch einiges hinzuzufügen.
Und du sprachst ja von "kein wirtschaftlichem Interesse", ich als Hersteller würde doch lieber etwas Geld für einen Programmierer ausgeben wenn ich damit Weltweit auch nur einige tausend User ( oder ist es vielleicht doch nicht so eine Nische) etwas zufriedener machen könnte.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich empfinde diese gestackten Bilder einfach als "unnatürlich" jedenfalls für einen Fotoapparat.:eek:
Das ist physikalisch mit nur einem Foto doch einfach nicht möglich.

Also dann ist die gesammte Astrofotografie und auch nur ein simpler Sonnenuntergang bei dem man ein HDR macht unnatürlich, weil mit nur einem Foto ja nicht möglich.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sehe im Verhalten von Sony da keine "Verweigerung", sondern eher fehlendes zerron112 um eine derart extreme Nischenanwendung zu implementieren.
Die Frage für Sony (wie für jeden Hersteller) ist doch: "Was bringt mir das?"

Die Antwort von Sony ist klar - Jedenfalls derzeit ...

Okay... Verweigerung ist falsch ausgedrückt. Nischenanwendung:confused:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Okay... Verweigerung ist falsch ausgedrückt. Nischenanwendung:confused:

Ich glaube das kam falsch rüber.....
Wenn ich das mache nutze ich einfach Serie und den Fokusring.
Ich weiß nicht wie hoch der Kundenwunsch nach einer Automatik ist. Evtl. ist es da eine "Nischenanwendung" weil und ich meine das jetzt nicht böse viele einfach alles manuell machen wollen. Ich glaube wenn Sony merkt das sie aus dem Grunde weniger Kameras verkaufen (keine Ahnung wie man das feststellen könnte) werden sie es in den Kameras bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten