• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

ja cool brossfoto,danke.
Ich habe mir das Sigma 1,4 35mm zugelgt. Bin ja gespannt, ob ich dann auch mal so ne klasse Freistelung erreiche. Ich würde mich nur garnicht trauen bei meht als einer Pers mit Offenblende zu Arbeiten.

@Miss cookie,Ich habe das rauschen bei Bild Nr2 nicht nachträglich eingefügt,Nein das ist leider durch den hohen Iso. Ich hatte es zwar mit ligtroom entrauscht,aber durch das verkleinern...nunja.

Progarmme nutze ich Lightroom und Photoshop,mit letzerem geht es ganz leicht solche "Lichter" einzufügen wenns ins Bild passt.:)

@Jon doe,ich lösche auch immmer alles:D
 
Mona Lisa: Danke für die Auskunft - dann ist das wahrscheinlich dieser "Blendenflecke" Filter. Ich arbeite bisher nur mit Lightroom, aber so manches geht damit halt doch nicht.
 
Mona Lisa: Danke für die Auskunft - dann ist das wahrscheinlich dieser "Blendenflecke" Filter. Ich arbeite bisher nur mit Lightroom, aber so manches geht damit halt doch nicht.

...sieht dann in etwa so aus:

PS CS5

------------------

Das Dritte wäre ein Versuch mit LR 5 - Radialfilter ... is aber nicht so überzeugend :)



:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja cool brossfoto,danke.
Ich habe mir das Sigma 1,4 35mm zugelgt. Bin ja gespannt, ob ich dann auch mal so ne klasse Freistelung erreiche. Ich würde mich nur garnicht trauen bei meht als einer Pers mit Offenblende zu Arbeiten.

@Miss cookie,Ich habe das rauschen bei Bild Nr2 nicht nachträglich eingefügt,Nein das ist leider durch den hohen Iso. Ich hatte es zwar mit ligtroom entrauscht,aber durch das verkleinern...nunja.

Progarmme nutze ich Lightroom und Photoshop,mit letzerem geht es ganz leicht solche "Lichter" einzufügen wenns ins Bild passt.:)

@Jon doe,ich lösche auch immmer alles:D

Das Sigma ist toll. Will ich mir irgendwann auch mal leisten :)


Du benutzt ebenfalls PS ? Ich mache immer einen webexport in PS um meine Bilder fürs web zu optimieren.

1100 px Breite. Qualität dass es genau unter den 500kb fürs Forum ist.
Bei Krolop und Gerst gabs Lenseflares und Leaks als gratis download, die eignen sich hervorragend um Lensflares einzubauen. (http://www.krolop-gerst.com/de/store/gratis/light-leaks-und-flares-v3) Die PS mittel sind mir mehrheitlich etwas zu harsch und zu dominant. Stattdessen male ich auch gerne auf einer neuen Ebene im Modus weiches Licht und weicher grossser Pinselspitze mit Sonnenfarbe ( Orange/Gelb) Sonne ins Bild.

Wenn ich fürs web exportiert habe lade ich mir das Bild nochmal in PS.
Neue Ebene . Filter Unscharfmaskieren. Modus : Luminanz

Was ich zu 90% auch mache ist eine Ebene mit dem Hochpassfilter, so einstellen, dass sie Konturen leicht sichtbar sind. Modus Weiches Licht oder ineinanderkopieren. So kitzelt man wunderbar die letzte Schärfe aus dem Bild.

Sollte es dennoch zu stark sein, passe ich die Deckkraft an.

mmp nehme ich nur, wenn ich nichts anderes zur Hand habe.
 
Vor 2 Wochen sollte ich von den 3 Kiddys meiner Schwester Bilder machen für Omas Geburtstag.
Hier die Ergebnisse. Die Sonne kam von rechts. Von links habe ich dann mit einer 60.er Sofbox von oben und mit einem Goldreflektor von unten aufgehellt.
Hoffe sie gefallen.
1.
14573116526_05a47b4496_h.jpg


2.
14409711847_07fa21e2bd_h.jpg


Gruß Jörg
 
...Bilder machen für Omas Geburtstag....

Ich hör jetzt schon, wie die Oma sagt: "Jung, Dein Fotoaparat is kaputt - schau nur - der schöne Hintergrund - alles unscharf !?"

:D

... ich mach nur Spaß

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Goldrefletor haut ziemlich gold auf die Kleidung drauf. Ausserdem scheint der Reflektor oder die Sonne zu blenden, sie kneifen alle 3 relativ stark die Augen zu.

Oma wirds gefallen. Ich bin nicht ganz überzeugt..muss ich aber auch nicht...es muss dir/euch gefallen.
 
Der Goldrefletor haut ziemlich gold auf die Kleidung drauf. Ausserdem scheint der Reflektor oder die Sonne zu blenden, sie kneifen alle 3 relativ stark die Augen zu.

Oma wirds gefallen. Ich bin nicht ganz überzeugt..muss ich aber auch nicht...es muss dir/euch gefallen.

Da stimme ich dem patrick zu , der Oma wird es gefallen. Ich finde durch das hinzugefügte Licht (blitz , reflektor) harmonieren die Kinder nicht mehr mit dem Hg und wirken dadurch irgendwie reinkopiert, das hättest du so lieber vor nem neutralen Hintergrund machen sollen. So passt das in meinen Augen nicht zusammen.
 
Der Reflektor hat die Jungs defenitiv geblendet.
Ich habe versucht es über eine etwas anderer Stellung zu entschärfen was mir aber nur zum Teil gelungen ist wie mann an den Kneifaugen erkennt.
Werde das nächste mal die weiße Seite des Refektors versuchen in der Hoffnung das die nicht so blendet.

Generell war es mein Ziel eine Lichtzange aus Sonne und Softbox sowie Refelktor hinzubekommen.
Danke für Kritik und Anregungen werde das gerne beim nächsten Versuch einfließen lassen.
Gruß Jörg
 
Das erste deiner gezeigten beiden Bilder gefällt mir gut was in meinen Augen etwas zu dominant ist ,ist das helle Licht hinter ihr was ein wenig zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Beim 2ten deinem" Problembild" ist der angeschnittene Fuß nicht so schön ,vieleicht solltest du versuchen mal mit nem Blitz auf 2 Uhr von ihr aus gesehen zu arbeiten damit das Licht etwas spannender wird .

Das Bild mit Oma ist absolut klasse ,richtigiger Moment ,klasse Licht ,genau so muß das .Bei Bild 2 erschließt sich mir nicht so richtig was du hier zeigen willst , ihre schicke Bluse? Bild 3 finde ich wiederum auch ganz cool .


Bild 1 gute schärfe schöne Schnitt allerdings hätte ein wenig weniger "Mama" dem Bild noch besser gestanden. Das andere finde dadurch das ein Auge hell und das andere dunkel ist und der Unterschied zu groß ist nicht so optimal .

Von mir gibt es heute Marshmallows rösten am Lagerfeuer.


Marshmallows rösten von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

...Auch du darfst mal eine Vignette ausprobieren. Bei Portraits kommt das oft sehr gut.

auch hier in alten Gemälden gibt es den Einsatz von Vignetten

http://www.skd.museum/typo3temp/pics/d38b3e525d.jpg

oder

http://media1.faz.net/ppmedia/aktue...berlins-alte-meister-auf-die-insel-ziehen.jpg


und gerade hier , sieht man wohin der Blick gerichtet wird, sehr gut. Der Blick geht zu ihr. Der Rest ist Beiwerk.

http://www.handelsblatt.com/images/...nd-a-balustrade-with-a/9376840/2-format27.jpg

.... ist schon ne Weile her - nun komm ich aber dazu, das mal anzugehen.

Danke für die Anregung


:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Porträt ist Dir wirklich toll gelungen. Lichtstimmung super, Gefällt mir sehr gut!

Ja - besten Dank ....

... aber - nach dem ich mir hier seit Monaten Input hole, müssen auch mal langsam Ergebnisse kommen :D

DANK an Alle Beteiligten !!!

(y)

.
 
Ja - besten Dank ....

... aber - nach dem ich mir hier seit Monaten Input hole, müssen auch mal langsam Ergebnisse kommen :D

DANK an Alle Beteiligten !!!

(y)

.

so wenn ich nochmal was dazu sagen dürfte. ICh würde die Augen aus der Mitte des Bildes herausholen, in dem ich oben leicht den Haaransatz anschneiden würde...Oben ist mE zu viel vergäudeteter Platz. Habs mit mal zu recht gescrollt. Wenn du erlaubst ( und meine Internetleitung mal geht) würde es dir an deinem Bild zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten