• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Hallo in die Runde.

@ Brossfoto,danke nochmals für Deine ausfürhliche Erklärung.
Ich halte es mit dem Fotografieren ebenso.Ich glaube großartig Planen kann man auch mit Kindern nicht. Meine Jüngste ist 4,deine schätze ich auf 3 Jahre,stimmts?
Ich finde das 2 Foto schön(er),vielleicht weil sie da in die Kamera schaut,..? Aber eigentlich ist das Auslese auf hohem Niveau.

ich finde alle 3 überdurchschnittlich. Da ich auch eher so der Portraittyp bin und das Reportage mässige wie zB. Martin gar nicht beherrsche, sprechen mich diese Bilder durchaus an.

Das Erste ist extrem lässig. Coll wie sie mitmacht. Dazu ein angenehmes Lächeln. Es bereitet ihr freude , und das sieht man ihr an.

Bild 2, ist der Blick grossartig. Sehr schön, wie ich finde. Aber, nun komme ich zum Aber. Der Schnitt hier duch die Ellenbogen finde ich etwas unglücklich, und das helle rechts unten ( ich nehme an die Tischdecke) lenkt mich sehr ab, und unterbricht auch stark die untere Linie.

Das 3 ist auch sehr lebendig und gefällig...nur bin ich mir nicht ganz schlüssig ob der Winkel ideal ist.

@Noeenz . Ich finde das 2.te das beste aus der Miniserie : Da kommen die Verhältnisse auch wunderbar zur Geltung. Und der Brenizier entfalltet auch sehr gut seine Wirkung. Bild 3 gefällt mir auch sehr gut, aber es hat eine andere Bildwirkung durch die Nähe. Hier ist es wieder das Portrait das mir gefällt.

Schönen Mittwoch noch...

VG
Patrick
 
@Noeenz, Marshmallowbild mag ich sehr, schöne Perpektive, trotz des "fiesen" Lichts gut umgesetzt... ganz persönlich mag ich es lieber wenn man auch etwas Bea rein stecken würde, Gesichter z.B. etwas aufhellen, aber das Geschmackssache, das Grundfoto gefällt :)
@JonDoe, das Portrait mit dem gelben Shirt finde ich einfach toll(y)
@Bross, das Schwarz-weiß-Bild mit dem "Mückennetz" (?), mag ich, nur der Schnitt ist nicht so meins... da wär mir glaube ich klassisches QM mit etwas Platz nach links lieber gewesen. Die beiden Folgebilder bei dem tollen Licht sind beide klasse! (y)
@Laca, die Strandbilder sind teilweise etwas unscharf, die Belichtungszeit zu lang. Die recht kleine (zue, aber das Wort sieht geschrieben doof aus:confused:) Blendenöffnung fällt auf. Bei solchen Motiven mag ich lieber, wenn die Person frei gestellter ist, wenn also das drumherum etwas unschärfer wird, ich hätte da mit einer sehr weit offenen Blende gearbeitet, versuchs doch mal ;-)....
@Mona Lisa, zwei schöne natürliche Portraits, Das erste hat auch einen sehr schönen Schnitt und Perspektive. Beim zweiten am Baum fehlt mir irgendwie was, weß aber nicht genau was..hmmm.
@Daunti, Glückwunsch zum Nachwuchs (y) Eine interessante Perspektive... ansonsten rauscht das Bild doch sehr, was mich wundert, weil Nikon doch eigentlich dafür bekannt ist wenig zu rauschen. Es scheint bei den Exif vielleicht einfach zu wenig Licht da gewesen sein, Offenblende und sehr lange Belichtungszeit hattest Du ja schon.... das Orange des Shirts ist etwas arg heftig, lenkt leider etwas vom Babygesicht ab.
@Noeenz, Wippbild gefällt mir. Kino ist definitiv mal was anderes. Du bleibst dir treu mit wenig oder keiner Bearbeitung, die Grundfotos sind sehr gut... die Bearbeitung wäre Geschmackssache, manchmal finde ich es schade, daß Du Deine Bilder nicht noch was aufppeppst ;)
@ Mona Lisa, die drei Folgefotos sind sehr schön, vorallem das erste ist sehr gut finde ich, das zweite ist mir im gesicht etwas zu dunkel(kontrastarm), das dritte mit beiden Mädels lebt vom Leben... sehr schöner Moment gut eingefangen.
@ Noeenz, die Heuballenbilder sind toll, da würde ich auch nicht hinter mehr BEA herschreien ;-) die gefallen, wie sie sind.
@ Kersche, das Springbild ist cool, gut abgepaßt.

Anbei ein paar Bilder vom Wochenende:
 

Anhänge

Bild 1 + 2 sind Hammer..da kommen mir die alten Michel Folgen in den Sinn :)

Bild 3 wirkt dann nicht mehr so, weil Bild 1+2 so gut sind.

4. ist mir zu normal _( im Vergleich zu 1 und 2) sieht für mich nach :
Komm wir machen mal ein Foto mit dem Hund zusammen .

5. hatte ich schon anderweitig kommentiert. Gut, etwas gewollt. Aber toll.

Und die BEA sitzt eh so gut wie immer bei dir :D (y)

aber Nr1 ist der Hammer (y)(y)(y)(y)(y)

PS: Es ist eine Gardine :)
 
@Noeenz, die Grundfotos sind sehr gut... die Bearbeitung wäre Geschmackssache, manchmal finde ich es schade, daß Du Deine Bilder nicht noch was aufppeppst ;)

Was genau meinst du mit aufpeppen, würde mich wirklich interessieren? Vieleicht sollte ich wirklich mal etwas mehr Zeit in Bearbeitung stecken. Ein wenig tonwertkorrektur und wb Anpassungen mache ich meist sonst eventuell noch ab und an S/W.
 
Brossfotografie: renn find ich besser, beim zweiten waren die Lichtverhältnisse nicht so toll
Noeenz: das Bild auf der Wippe gefällt mir. Bei den Heuballenbildern gefällt mir das erste am besten – der crop wirkt aber auch gut als Protrait.
Mona Lisa: das dritte finde ich richtig gut gelungen ;)
Schwester Rabiata: die Bilder gefallen alle aber 1 & 3 stechen hervor ;) Beim dritten: Reflektor? oder Blitz?

@Daunti, ansonsten rauscht das Bild doch sehr, [...] Es scheint bei den Exif vielleicht einfach zu wenig Licht da gewesen sein, Offenblende und sehr lange Belichtungszeit hattest Du ja schon.... das Orange des Shirts ist etwas arg heftig, lenkt leider etwas vom Babygesicht ab.
Ja leider etwas wenig Licht & relativ viel mit den Reglern gespielt (was es auch nicht besser macht :rolleyes: ) damit etwas Farbe ins Gesicht kommt. Eigentlich ist AL mehr mein Ding aber hier nochmal eins mit Blitz & dafür rauschfrei :)
 

Anhänge

@ Brossfoto
ich finde alle 3 überdurchschnittlich. Da ich auch eher so der Portraittyp bin und das Reportage mässige wie zB. Martin gar nicht beherrsche, sprechen mich diese Bilder durchaus an.
Danke, ich bewundere da Martin auch,ich kann das auch garnicht:eek:. Wir waren heute auf dem Spielplatz ich habe gerade mal ein Bild oder zwei ,welche ich zeigen könnte:angel:

@ schwester Rabi.. wie immer (y)(y)(y) sehr schöne Serie,Das 1. Foto ist mein Liebling,wie der Michel ,da gerät man ins schwärmen und so soll es ein.

@ Kersche,geil eingefangen,meht fällt mir dazu nicht ein.:)

@noeenz,das 1 Foto find ich bei Dir auch am schönsten gefolg vom dritten.Ist das ein Crop:eek:
ps,Ich weiß nicht ob das auf meinem Foto Schmetterlinge waren...
 
Heute nur mal eins,nix besonderes.
Aber Brossfoto,das exportieren hat so geklappt wie du beschrieben hast. Dürte jetzt scharf sein,wenn auch nicht perfekt.:lol:
 

Anhänge

Super Serie Janina ,wobei ich Bild 1 am besten finde . Bild 2 würde die tönung von Bild 1 besser passen als das S/W, Bild 3 ist so wie es ist supergenau wie Bild 4 und bei Bild 5 passt die Sonnenbrille irgendwie nicht zum Gesamtlook.

Was genau meinst du mit aufpeppen, würde mich wirklich interessieren?
Ansich ein sehr schönes Bild dennoch finde ich die Position von der aus du fotografiert hast nicht optimal ,ein wenig mehr von der Seite hätte meiner Meinung nach besser gepasst.

Klasse Bild genau wie die 3 Portraits wobei mir das letzte am besten gefällt.
Mein Strohballenbild ist übrigens kein Crop ,das wo beide Formatfüllend drauf sind ist das orginal das drum herum sind ca 30 Einzelbilder die dann zu dem kompletten zusammengesetzt wurden ( Blendenpanorama/Brenizer).

von mir heute noch ein strohballenbild mit ner etwas anderen Bearbeitung.


comp_20140805-IMG_8530-4 von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20140805-IMG_8530-4.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140805-IMG_8530-4.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 10
@ Daunte, das ist viel besser das Foto:) Geblitzt? Laut exif nicht geblitzt. Wobei ich kein Blitzfan bei babys bin, bisher war es auch noch nicht wirklich nötig. Schön wärs gewesen, hätte wer den Schnuller rausgezogen, Babymünder sind so süß :)
@ Mona Lisa, schönes Abendlichtportrait und defintiv scharf ;-)
@nooenz. Schwierig zu erklären,was ich mit aufgepeppt meine. Zum einem sind mir die Schatten in Deinen Bilder öfter mal zu ausgeprägt, was ich dann schade finde, da könntest Du mal etwas mit dem Abwedlerwerkzeug experimentieren. Und ansonsten denk ich manchmal, daß Deine Bilder etwas blass sind, etwas "Sonne" fehlt. Schwer zu beschreiben;-) Also Bilder wo ich gedacht hätte, das wär ja so wow, aber ein bißchen trist. Andererseits Du hast so Deinen Stil, ich erkenne Deine Bilder hier immer sofort... und einen Wiedererkennungswert ist das, was viele erreichen wollen...

Um kurz noch die letzten Bilder von mir zu erläutern. Die drei ersten sind ja auf dem Gatter, aber Bild 2 und 3 entstanden auf dem Hinweg. ca. 18:30 mit der Sonne im Rücken (aus Fotografensicht), da war kein Aufheller nötig, kein Blitz kein Reflektor. Bild 1 entstand um ca. 21:15 gegen die Sonne (also was davon noch da war). Das ist halt ein ganz anderes Licht, nicht nur Gegenlicht, sondern auch viel wärmer von der Temperatur (auch wenn noch nachgeholfen via BEA). Von daher wäre es gar nicht wirklich machbar gewesen, daß Bild 2 +3 den Look von Bild 1 bekommen.

Anbei nochmal 2 vom gleichen Abend, eins mit dem Schmetterling und eins ein paar Tage später auch wieder sehr spät 21:30 gleiche Location, aber mit meiner älteren Tochter.
 

Anhänge

.

Ich glaub, jetzt hab ich den Bogen raus ... !?

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schwester Rabiata.
Das Schmetterlings Foto bei 85mm,....bist du auf einer Leiter gestanden?:confused::D geefält mit gut,vorallem die Idee und wie hab ihr den Schmetti gezähmt
Das 3 Foto find ich auch extrem schön!!(y)
Ich habe heute etwas in deinem Blog gestöbert,du schrebst ua etwas von einer "Vignette Blur",noch nie gehört,wo gibts das. (klingt blöd ich weiß) Heruntergeladen aus dem Netzt oder selber gemacht? Ich arbeite in Lr oft mit dem Pinsel die Unschärfe heraus.


"was sich neckt das............"
 

Anhänge

.

Heute hatte meine Tochter (links m Bild) eine Freundin zu Besuch.

Die beiden Krabben ohne Bewegungsunschärfe abzulichten war ne echt Herausforderung ... :)

... und Beide gleichzeitig auf ein Bild zu bekommen - fast unmöglich !? :D

Keine Meisterleistung der Fotografierkunst - wollte es dennoch mal zeigen.
Ja - beim zweiten Bild hab ich ein wenig zu "heftig" "bearbeitet" ...

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jon doe,ich bewundere ja wie du den Blitz einsetzt. Bei mir wird es entweder viel zu hell ,oder zu dunkel ,...eben einfach NIX:grumble:
Das 2. ist sehr schön.:)
 
jon doe,ich bewundere ja wie du den Blitz einsetzt. Bei mir wird es entweder viel zu hell ,oder zu dunkel ,...eben einfach NIX:grumble: ...

Schau mal HIER ....

... das Ding ist schon sehr genial. Hab zwar noch zwei Canon 430iger ... aber dieser hier ist einfach multifunktional - da kann man den "frontalen Blitz" runterregeln, als "Aufheller" im Gesicht und den "Großen" lässt man mit Streulichtscheibe gegen die Decke oder Wand das "Umgebungslicht" anheben.

Bin zwar erst in der Einarbeitung mit dem Teil - aber es geht voran ! :)

....
Das 2. ist sehr schön.:)

.... ist mir ein wenig zu viel "bearbeitet" :D

Dennoch - DANKE

:angel:

.
 
Ach seid ihr alle fleißig, so viele neue Fotos! Ich komme zur Zeit kaum zum fotografieren, aber ich versuche mich mal wieder an Kommentaren ;-)

ab S. 286

brossfotografie eine sehr schöne Serie, am tollsten fand ich das Bild mit den Schuhen in der Hand ein paar Seiten vorher, wirklich perfekt eingefangen (y)

nooenz Sehr schön eingefangene Alltagsmomente. So etwas gelingt mir irgendwie nie. Deine Bilder erkennt man wirklich immer gleich. Bei manchen könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit etwas Bearbeitung noch mehr Wow-Effekt rausholen könnte.

Mona LisaAlle drei sehr schön, die Momentaufnahme zwischen den beiden mag ich am liebsten. Und beneidenswert, dass deine Mittlere so gut mitmacht.

nooenz Das dritte Strohballen-Bild ist mein Favorit.

Schwester Rabiata Auch eine sehr tolle Serie. Du hast auch einen unverkennbaren Stil. Das erste ist mein Favorit, aber sie sind alle wirklich sehr schön :)

Daunti Ich mag die Perspektive nicht so gern, einen anderen Blickwinkel fände ich besser.

Mona Lisa Wieder sehr schön, tolles warmes Licht.

Schwester Rabiata Alle drei wieder toll, hier ist mein Favorit das Schmetterlingsbild - wie hast du das denn hinbekommen?

Jon doe Gefällt mir gut, wenn auch nicht ganz so gut, wie das vor einigen Tagen gepostete. Der "Schein um sie herum im Kontrast zu der starken Vignette irritiert mich persönlich, aber vielleicht ist das ja auch genau der Effekt den du erzielen wolltest.

Mona Lisa Sehr cool, die Pose der Kleinen und dazu die Eselsohren und das Grinsen der Großen :-D

Jon Doe Das erste gefällt mir, sehr fröhlich. Auch wenn die Schärfe nicht 100% ist, hast du ja schon geschrieben wie schwer das bei Kindern in Bewegung ist. Das zweite ist mir zu sehr bearbeitet, da ist schon wieder dieser "Heiligenschein" Kommt das vom Blitz oder ist das die Bearbeitung?
 
Okay eins hab ich doch auch, eher ein Schnappschuss von gestern auf dem Spielplatz. Geplante Fotos macht er eigentlich nie mit, der kleine Saboteur :D
Irgendwie bin ich mit der Bearbeitung / den Farben noch unzufrieden, über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich :)

Untitled by vanillekipferl, on Flickr
 
@JON DOE,ich habe einen youngnu,der kann auch ttl +/- aber oft finde ich meine Bilder dennoch Todgeplitzt... ich werde den jetzt öfters mal nutzen und üben. Du kannst mir ja mir Rat und Tat zur Seite stehen.

Den Satz aber verstehe ich nicht.
da kann man den "frontalen Blitz" runterregeln, als "Aufheller" im Gesicht und den "Großen" lässt man mit Streulichtscheibe gegen die Decke oder Wand das "Umgebungslicht" anheben.
Wenn ich einen Aufsteckblitz drauf habe,kann ich den Internen nicht mehr nutzen.
 
@JON DOE,...

Den Satz aber verstehe ich nicht.

Wenn ich einen Aufsteckblitz drauf habe,kann ich den Internen nicht mehr nutzen.

Schau Dir das Ding mal richtig an ...

Der hat ZWEI Blitzlichter :D

Eines geht nach vorn / fix und der große nach oben und schwenkbar - mit allem Drum und dran.

Und hier kann man halt den "Frontalen" (am externen Blitz) runterregegeln und den großen (wenn z.B. Decken sehr hoch oder die Wände weit entfernt sind) hoch regeln.

Wenn nicht von Nöten, kann man den Frontalen auch abschalten.

(y)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten