• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Klasse Bild (y). Ist das ne Langzeitbelichtung?

Bin zwar nicht whooosh aber ich denke das ist ein Mitzieher.

ISO 4000 - bin begeistert vom Vollformat, auch wenn die 5D II schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, Riesenschritt von der 50D.
Ja klasse was mit Kb alles geht ,ich bin auch vor geraumer Zeit umgestiegen und auch ich hatte den "Aha Effekt".

Cooler Mitzieher 1/8 Sek. Belichtungszeit , Respekt! Ein kleines bisschen näher ran hättest du gehen sollen finde ich .

Von mir heute auch ein High Iso Bild.


Elektronik begeistert nicht nur Kinder! von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Kunzelmann2000 (Malbild) Schöne Perspektive, die Konzentration beim Malen wird gut eingefangen. Lediglich der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig und zeigt auch stürzende Linien (hier aber natürlich nicht so schlimm, da keine Architekturfotografie).

@nooenz (Malbild): Tolles Bild, ich hätte hier auch nicht weiter abgeblendet, sonst wäre der Hintergrund nicht so toll verschwommen. Mich stört auch nicht, dass nur ein Auge scharf ist (solange es - wie hier - das vordere ist). Allenfalls hätte man (bei entsprechend Platz im Hintergrund) eine längere Brennweite nehmen können und dafür abblenden, dadurch wäre das zweite Auge schärfer gewesen, der Hintergrund aber etwa gleich unscharf und noch ruhiger.

@nooenz (High ISO): Mir gefällt die Bildidee und -gestaltung ausgesprochen gut. Ich denke aber, dass man (jedenfalls aus RAW entwickelt) noch deutlich besser entrauschen könnte.

@KalleMingogue: Ein schöner, fröhlicher Blick, zu dem aber die düstere und etwas flaue SW-Umwandlung nicht so recht passt. Auch die Farbvariante ist mir zu dunkel und flau (kontrastarm). Beim zweiten SW-Bild sind offenbar die Lichter großflächig ausgebrannt und dann abgedunkelt worden - das sieht leider nicht besonders gut aus. Das quadratische Portrait gefällt mir gut, nur die Augen könnten noch etwas Nachschärfung vertragen.

@Brawler: Starke Aufnahme: gut komponiert und spannendes Licht, dazu technisch in Ordnung; man hätte etwas länger belichten und dafür ISO reduzieren können, was die technische Bildqualität noch verbessert hätte.

@whooosh: Interessante Bildkomposition, aber leider beim Mitziehen zu stark gewackelt.
 
Vielen Dank für dein Kommentar Tiefenunschärfe.
Stimmt, hier wären wohl noch 2 Blenden drinnengewesen, um so mehr bin ich froh über die Reserven die Kleinbild bietet :)
 
Bin zwar nicht whooosh aber ich denke das ist ein Mitzieher.


Ja klasse was mit Kb alles geht ,ich bin auch vor geraumer Zeit umgestiegen und auch ich hatte den "Aha Effekt".


Cooler Mitzieher 1/8 Sek. Belichtungszeit , Respekt! Ein kleines bisschen näher ran hättest du gehen sollen finde ich .
Das stimmt. Aber ich war schon am Ende der Brennweite und wollte mehrere Versuche haben.

@whooosh: Interessante Bildkomposition, aber leider beim Mitziehen zu stark gewackelt.
Hm, ich bin eigentlich ganz zufrieden. 1/8 ist natürlich etwas grenzwertig, aber ich denke, in der Vertikalen habe ich kaum verwackelt. Mir war es wichtig, dass die Dynamik rüberkommt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-02-15 18.08.41.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2015-02-15 18.08.41.png
    475,7 KB · Aufrufe: 57
@Noeenz

gefällt mir sehr gut. (y)

@KalleMinogue :

ansprechendes Foto, und auch das in die Rottöne Verschobene und konstratreiche gefällt. Allerdings finde ich es recht gross. Ich kann es nicht mal ohne scrollen auf meinem Monitor anzeigen lassen.

Oben ist recht viel Platz und die Augen rutschen sehr in die Mitte.

@Whoosh

toller Mitzieher...bekomme ich überhaupt nicht hin. Sieht aus wie auf der Rennbahn. (y)

@Brawler

Auch das Lampenlicht gefällt mir gut. Aber ich persänlich hätte einen anderen Schnitt gewählt, und vermutlich oben etwas von der Lampe abegenommen, oder von weiter weg fotografiert. Die 50:50 Aufteilung empfinde ich nicht als optimal.

@Kalle Minoque

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12985548&postcount=3808

ich finde das Foto gesamthaft etwas zu dunkel. Wolkig, verwaschen, dunkel.
Und die Mütze mit seinen vielen kleinen Motiven lenkt mich sehr ab. Anstat den Blick auf die Augen zu richten wandert mein Blick sofort auf die vielen kleinen Motive, welche ich subjektiv sogar schärfer empfinde, als die Augen.
Auch würde ich die Augen einen Ticken aufhellen. Ich könnte mir auch einen hochformat Schnitt vorstellen, das grüne links braucht es mE nicht zwingend, weil es zu wenig ist, um etwas zur Bildaussagen beizutragen. Ist das auf einer kleinen Eisenbahn, Kettcar oä ? Da der Blick nach rechts geht, könnte es rechts ein wenig mehr Platz haben.
 
@Kalle Minoque

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12985548&postcount=3808

ich finde das Foto gesamthaft etwas zu dunkel. Wolkig, verwaschen, dunkel.
Und die Mütze mit seinen vielen kleinen Motiven lenkt mich sehr ab. Anstat den Blick auf die Augen zu richten wandert mein Blick sofort auf die vielen kleinen Motive, welche ich subjektiv sogar schärfer empfinde, als die Augen.
Auch würde ich die Augen einen Ticken aufhellen. Ich könnte mir auch einen hochformat Schnitt vorstellen, das grüne links braucht es mE nicht zwingend, weil es zu wenig ist, um etwas zur Bildaussagen beizutragen. Ist das auf einer kleinen Eisenbahn, Kettcar oä ? Da der Blick nach rechts geht, könnte es rechts ein wenig mehr Platz haben.

Die ersten beiden Varianten sw und bunt habe ich EBV-technisch versaut. Manchmal guckt man sich das Bild am nächsten Tag noch einmal an und denkt: Oh Gott was haste gemacht! ;)
Ein anderer Schnitt probiere ich mal obwohl mir der sehr gut gefällt.
Es ist ein Jeep.

Danke für deine ausführliche Kritik/Meinung (y)

Gruß Marco
 
aR7bYMt92NE.jpg
 
@KalleMingogue: Ein schöner, fröhlicher Blick, zu dem aber die düstere und etwas flaue SW-Umwandlung nicht so recht passt. Auch die Farbvariante ist mir zu dunkel und flau (kontrastarm).

@Kalle Minoque
ich finde das Foto gesamthaft etwas zu dunkel. Wolkig, verwaschen, dunkel.
Und die Mütze mit seinen vielen kleinen Motiven lenkt mich sehr ab. Anstat den Blick auf die Augen zu richten wandert mein Blick sofort auf die vielen kleinen Motive, welche ich subjektiv sogar schärfer empfinde, als die Augen.
Auch würde ich die Augen einen Ticken aufhellen. Ich könnte mir auch einen hochformat Schnitt vorstellen, das grüne links braucht es mE nicht zwingend, weil es zu wenig ist, um etwas zur Bildaussagen beizutragen. Ist das auf einer kleinen Eisenbahn, Kettcar oä ? Da der Blick nach rechts geht, könnte es rechts ein wenig mehr Platz haben.

So, Übung macht den Meister. Hoffe ich wenigstens :confused:
Ich habe versucht eure Vorschläge EBV-technisch mal umzusetzen. Ich denke so ist das Bild von der Helligkeit, Kontrast und besonders von der Helligkeit/Schärfe der Augen besser, oder? ;)

Gruß Marco
 

Anhänge

Hi gefällt mir sehr gut. Ich würde oben sogar nochmal ein bis 2 cm abnehmen. Bis ca 0.5cm über den Mützenrand der die Stirn begrenzt, dadurch bekommst du die Augen nochmals ein wenig höher Richtung goldener Schnitt. Die Mütze braucht es bei diesen Augen auch nicht :) Habs mir hingescrollt, und fände es so besser. Mit welchem Programm bearbeitest du ? Ich persönlich würde noch ein paar Felcken wegmachen, die von den Rottönen kommen.

Die Kontraste sind etwas hart, aber ich finds ok. Hochformat gefällt mir persönlich aber besser. (y)
 
Hi gefällt mir sehr gut. Ich würde oben sogar nochmal ein bis 2 cm abnehmen. Bis ca 0.5cm über den Mützenrand der die Stirn begrenzt, dadurch bekommst du die Augen nochmals ein wenig höher Richtung goldener Schnitt. Die Mütze braucht es bei diesen Augen auch nicht :) Habs mir hingescrollt, und fände es so besser. Mit welchem Programm bearbeitest du ? Ich persönlich würde noch ein paar Felcken wegmachen, die von den Rottönen kommen.

Die Kontraste sind etwas hart, aber ich finds ok. Hochformat gefällt mir persönlich aber besser. (y)

Nur mit Lightroom 4. Ich habe lange überlegt oben noch mehr wegzunehmen. Ich werde das noch einmal testen. Und mit dem Flecken probiere ich auch mal in LR.

Danke und Gruß
Marco
 
.
Echt knuffig (y)

Für die schwierige Lichtsituation recht gut geworden - gefällt mir :)

:angel:

.
 
.
Von mir mal wieder was "Hand gemachtes" ... analog - selbst entwickelt ...

Was für ein Gegensatz, zu den Bildern aus Asien ... hier sieht man selbst im Bild die 30 C° Temperaturunterschied ...

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, was ist denn da um die Augen herum passiert?
Irgendwo im workflow ist es da wohl zu Tonwertabrissen gekommen.
Ansonsten schön freigestellt und ich mag Portraits auf Film sowieso sehr gern (y)
Leider leider komme ich bzw. nehme ich mir zu selten die Zeit analog zu arbeiten und zu entwickeln.
Die Bequemlichkeit und Ungeduld :rolleyes:

Nochmal 2 von mir:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten