• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Das mag gut sein aber ich habe z.B. die Erfahrung gemacht das negative kritik auch positiv sein kann wenn man offen dafür ist. Wenn ich nur "geheuchel" hören will zeige ich meine Bilder den Omas und Opas die meinen das "geheuchel" sogar ernst. Wenn man aber kritik haben will und sie ist auch in einem vernünftigen ton formuliert , dann gibts da in fast allen Fällen keine Probleme. Wer lernen will, lernt am besten aus negativer Kritik denke ich.:D:D

Ist richtig, da muss man immer abwägen, was man möchte. Irgendwelchen Klug******ern und Besserwissern lässt sich in einem so großen Forum wie hier, die sich dann auf meine Kosten profilieren wollen, kaum aus dem Weg gehen.
Die Intention lässt sich nicht erkennen, ein Tonfall kaum deuten. Das eine bekommt man nicht, ohne das andere. Ich verzichte darauf und kann es mir leisten. Ich muss nicht davon leben und es ist nur eines meiner Hobbys.

Es gibt genügend andere Quellen, sein Wissen zu bereichern und besser zu werden.
Wenn man sich genügend Fachwissen angeeignet hat, kann man selbst beurteilen, ob ein
Foto wohl gelungen sein könnte und der Rest ist Kreativität und persönlicher Geschmack, über den man sich immer streiten kann.

@ Tageins
Das mit den fremd verwenden, hatte ich schon vermutet.
Müsstest ja auch sonst blind sein, wenn dir das doofe Logo nicht auffiele.:lol:

Ich entziehe mich dem Kampf um dicker, besser, teurer und mach, wenn mir etwas zu blöd wird, in der Regel, kurzen Prozess.

Das Foto hab ich wieder gelöscht und weiß noch nicht genau wohin damit. Um ehrlich zu sein, gelingen mir mit der Kamera momentan kaum Bilder, die ich für würdig halte, in dem ehrenwerten Forum gezeigt zu werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein neuer Thread, da kommt man schon nicht mehr nach.

noeenz: Das ist echt ein tolles Bild aber auf mich wirkt die Haut auch zu gelb. Ansonsten (y)

Corina: Das Bild ist auch wieder toll, aber warum weint er denn? Die Emotionen kommen Super rüber.

Nika84: Der Finger ist je hier nur angeschnitten, find ich nicht mal schlimm. Was ich toll finde ist die Spiegelung in den Augen ;) und natürlich diese sanfte S/W umsetzung.

brossfotografie: Wahnsinn wenn man sieht, was man aus Bildern machen kann und wie sie dann eine ganz neue Wirkung bekommen. Es ist für mich ein Typisches "Bross" Bild.

Tageins: Wie gewohnt tolle Bilder.

Um auch nochmal etwas zum kleinen Eklat ( Bross vs Tageins) zu sagen, ich stimme Bross hier zu. Mir ist auch die leichte Arroganz aufgefallen und ich habe mich schon beim lesen vom alten Thread öfter geärgert.
Tageins: du macht zwar mittlerweile so tolle Fotos aber du scheinst manchmal zu vergessen wie du mal angefangen hast und das auch du Hilfe gebraucht hast. Bross hilft hingegen so oft und gut er kann, auch Corina fällt mir immer wieder mit konstruktiver Kritik auf, die aber ordentlich formuliert ist. Bei dir fällt mir leider auch der "von oben herab Ton " auf. Schade...
 
Die letzten Beiträge wurde ja nur geredet und nix mehr gezeigt...hm.
Finde schon, daß es hier konstruktive Kritik gibt. Vergleich mit anderem großen Forum (ich nenn es nicht beim Namen, viele von hier sind auch dort;-)), wo eigentlich nur kommentiert wird in anderthalb Sätzen mit Standartsprüchen (zumindest zu 87%), oder aber man bringt Bilder in Diskussionen ein, dann wird von Neuerfindern der Fotografie niedergemäht! Kurioserweise sollte man vorallem in dem Bereich "kreativ" mit Toleranz rechnen, aber Pustekuchen, gerade die selbsternannten Kreativen sind oftmals so auf ihre eigene Interpretation versteift.... :eek: Pauschalurteil gibt es da natürlich nicht...
ich gebe mir zugegebenmaßen dort auch nur ab und zu mal die Mühe zu kommentieren bei Bildern die mir ins Auge fallen (pos. oder neg., letzteres die Tage Baby mit Zigarre, fand da wohl wer witzig "ist ja gar nicht echt" :eek:).
Ich habe hier viel mitgenommen in meiner ersten digitalen Zeit...manche hilfreichen Leute kamen per Nachrichten.
@ Elvizes, ich fänd es schön, wenn Du hier anolog beitragen würdest und unseren Stream damit aufpeppst;) Ich habe natürlich so gar kein Verständnis, wie eine 7D im Schrank verstauben kann :D;)
Zu der Hasselblad kann ich eh nichts sagen, liegt außerhalb meiner Reichweite, finde Deinen Schritt aber interessant (was genau ist das für eine? Mittelformat, oder? Gibt da glaube ich mehrere Varianten...aber sowas habe ich bisher nicht einmal angefaßt;-)). Allgemein finde ich analog gar nicht schlecht, als digital im Vormarsch war, habe ich mich lange geweigert da mitzumachen;-). Analog fotografiert man mehr mit dem Kopf und mit ein bißchen mehr Herzschlag, digital ist oft eher Reaktion...hmm, das ist so meine eigene Interpretation, sorry. Ich möchte auch wieder was analoges, nur für mich :angel: (das ist kein Engel, sondern eine traumwolke!).
@Tageins: wieder ein Bild was mir gefällt. Zu Euren Streitigkeiten weiß ich nichts zu sagen. Interessant war aber die Kritik an Deinem Logo, witzigerweise fiel mir das auch sofort auf, aber positiv, finde eine schönes Logo! Flickr nutz ich übrigens nicht mehr, von daher wirst Du da nichts aktuelles von mir finden (nur die Sachen, wo ich heute froh bin, daß es hier nicht mehr zu sehen ist;))
 
@Schwester Rabiata
Die 7D wurde, bis die Hassi da war, regelmäßig genutzt, dann schlagartig nicht mehr. ;) Ja ist eine MF Kamera. Alleine das Geräusch des Auslösers war den Tausch schon Wert. :D

Wenn ich demnächst ein paar Fotos schaffe, die man zeigen kann, werde ich die gerne präsentieren, aber im Moment ist es noch nicht so weit. Das ziemlich steife 6x6 Format ist ebenfalls eine Herausforderung. Ist ein bisschen mühselig das ganze. Warten bis alles entwickelt ist, dann ordentlich einscannen, was ja schon ein Thema für sich ist.

Das Logo selbst ist ok, aber die Größe und Lage nicht. Aber wir wissen ja jetzt warum.
 
@nika: tolles bild, durch die tollen augen wäre mir der angeschnittene finger gar nicht aufgefallen.

@patrick: also das sw foto ist definitiv super!
Vielleicht schaffst du es ja doch noch das färbige Bild mit Fokus auf den Augen zu machen, das wäre doch ne tolle (und schwierige) Herausforderung :)!

@umeboshi: schönes Mama - Kind - Foto, ich glaube ich hätte es mal ins sw versucht, dass blaue Lätzchen? lenkt mich ein wenig ab!

@stephanie: also Textur ist bei dir ja in letzter Zeit öfters angewendet worden, also hätte es ja auch diesmal eine Textur sein können. Ich finde hier deinen "Seitenhieb" auch nicht angebracht.

So, zu deinem Bild: mir gefällt die sw Umwandlung, die Schärfe sitzt auf den Punkt, Bokeh gefällt mir gut.
So jetzt gibts ein wenig Kritik auf hohem Niveau: Ich persönlich hätte gerne einen hellen Reflex im Auge gehabt und ich finde den Fuß zu stark angewinkelt. Ich denke, wenn er nicht so stark angewinkelt wäre, würde es natürlicher aussehen. Wahrscheinlich stört es auch nur mich ein wenig, also nicht ärgern.

Das 2. gefällt mir besser, hier gibts aber auch 1 Punkt von 100 Abzug, weil mir auch hier der Lichtreflex im Auge größer sein könnte. Dass soll aber nicht heißen, dass ich es besser kann :).

Das 3. Bild ist für mich (y), die Ca´s wurden ja schon erwähnt, die sind mir auch sofort ins Auge gestochen, aber das ist ja schnell korrigiert.


zu meinen Bildern, ja sie sind sich ähnlich, ich wollte nur gerne beide Kids zeigen, einmal mit viel Schnee und einmal mit wenig :).

@Janina: das 1. und 3. finde ich am besten, da passt für mich einfach alles. Bild 4 hätte ich glaube ich auch in Farbe gelassen! Aber hier ist es auch wieder meckern auf hohem Niveau.

Dein Fensterbild gefällt mir! Ich mag allgemein gerne Fensterbilder:D

@manni r: ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, aber für den Aufwand den du da mit Beauty Dish und Co hast, finde ich AL Fotos spannender!
Aber ich habe mich noch nicht in Babyfotografie versucht, da kann ich leicht reden.

@elvices: Wow, mit Analogsachen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus!

@mein letztes Foto: am linken Rand liegt ein Foto wo er selber drauf ist, und ich wollte eigentlich ein Foto mit lachendem Kind machen. Er hatte dann aber Kopfschmerzen und hat dann geweint, also hab ich das aber auch schnell ausgenutzt und schnell ein Foto geschossen, ihn dann sofort getröstet und er hat dann verschlafen. Ich habe ihn dann auch gemeinerweise schlafend fotografiert:eek::


DSC_4067 von Corina H. auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum guckt man mal ein wenig Fußball kommt man mit dem Lesen kaum noch nach :eek:. Ihr seid echt fleißig (y)!

Ich möchte eigentlich nur kurz zu den "Regeln" hier eine kleine Anmerkung machen:

Du möchtest, daß Deine Bilder kommentiert wird, daß Du Kritik bekommst, mit der Du was anfangen kannst, sei es positiv wie auch negativ, hauptsache ehrlich. Das Gleiche möchten die anderen auch, von daher, wer Zeit hat Bilder zu posten sollte auch Zeit haben, andere anzuschauen und Meinungen abzugeben.

Und dann gleich mit neuen "Regeln" wie zB:

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. :D

Das leuchtet ein und ist verständlich, nur macht es den Einstieg in diesen Thread sehr schwer. Wer noch Anfänger ist traut sich sicher oft nicht, die Fotos der richtigen Cracks hier zu beurteilen, bzw. will das nicht, weil er, bevor er etwas über etwas schreibt wovon er wenig Ahnung hat lieber nichts schreibt (zu recht!). Das Kommentieren erfordert nun einmal auch, dass man schon ein wenig erfahren und gereift ist. So haben Anfänger hier wenig Chancen Feedback zu bekommen, ich denke, dass dürfte ein wesentlicher Grund sein, warum sich hier eine nur sehr begrenzte Anzahl an Leuten tummelt. Eigentlich schade.

Just my two cents.
 
Kaum guckt man mal ein wenig Fußball kommt man mit dem Lesen kaum noch nach :eek:. Ihr seid echt fleißig (y)!

Ich möchte eigentlich nur kurz zu den "Regeln" hier eine kleine Anmerkung machen:





Das leuchtet ein und ist verständlich, nur macht es den Einstieg in diesen Thread sehr schwer. Wer noch Anfänger ist traut sich sicher oft nicht, die Fotos der richtigen Cracks hier zu beurteilen, bzw. will das nicht, weil er, bevor er etwas über etwas schreibt wovon er wenig Ahnung hat lieber nichts schreibt (zu recht!). Das Kommentieren erfordert nun einmal auch, dass man schon ein wenig erfahren und gereift ist. So haben Anfänger hier wenig Chancen Feedback zu bekommen, ich denken, dass dürfte ein wesentlicher Grund sein, warum sich hier eine nur sehr begrenzte Anzahl an Leuten tummelt. Eigentlich schade.

Just my two cents.


Hmmm, man sollte sich trotzdem trauen, Kritik zu schreiben. Denn wenn man sich ein Foto von anderen ansieht und dann versucht was Gutes oder auch nicht so Gutes zu finden, lernt man selber was dabei!
Und wenn jemand schreibt, dass er das Foto schön findet, dass an Kritik schon reicht. Man muss nicht jedes Foto ins Detail zerlegen, also nur Mut an die Anfänger!
(ich bin ja auch noch nicht so lange aktiv dabei und hab ne große Klappe:D)
 
Hallo Corina

@manni r: ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, aber für den Aufwand den du da mit Beauty Dish und Co hast, finde ich AL Fotos spannender!
Aber ich habe mich noch nicht in Babyfotografie versucht, da kann ich leicht reden.

Sorry,aber ich stehe nicht auf die verrauschten 12.800 ISO Bilder,
die dann zum Teil noch unscharf sind,deshalb habe ich geblitzt...:D
 
Hallo Corina



Sorry,aber ich stehe nicht auf die verrauschten 12.800 ISO Bilder,
die dann zum Teil noch unscharf sind,deshalb habe ich geblitzt...:D


Tja, ich auch nicht!
Ich meinte eigentlich Fotos zu machen, wenn gute Lichtverhältnisse da sind. Wenns zeitlich nicht möglich ist, ists natürlich mit Blitz besser :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Kommentare zu dem Foto. ISO6400 an der 7D. Es lebe Lightroom!

Bei der Anzahl neuer Beiträge bleibt mir nichts anderes übrig, als in Etappen zu schreiben. Hoffentlich tippe ich schnell genug, um aufzuholen. (y)

@TAGeins
Mit meinem limitierten Wissen vermag ich das kaum korrekt zu beurteilen, aber für mich sehen die Fotos nach einer technisch perfekten Umsetzung aus. Das Ganzkörperbild an der Mauer und das Portrait sehen wunderbar aus. Gerade das Portrait ist ja klasse freigestellt. Die farbliche Abstimmung des letzten Bildes (Raketenstation) zeigt doch, wie viel Überlegung in Deinen Bildern steckt.

@Schwester Rabiata
Das zweite Foto hat es mir angetan. Es wirkt sehr natürlich, liefert in meinen Augen das beste Bokeh und ist vom Schnitt sehr schön. Das SW-Portrait gefällt mir im übrigen auch sehr gut. :)
Das Fensterbild ist mal was erfrischend anderes für mich. Man merkt, der Kleine möchte raus. ;-)

@Manni R.
Sieht gut aus. Mit den Begrifflichkeiten habe ich so meine Schwierigkeiten, da ich keine Ahnung habe, was das ganze Equipment bedeutet, aber ich glaube, die Ausleuchtung ist doch ziemlich optimal.

@corina
Richtig süß. Ich hoffe, die Kopfschmerzen sind mittlerweile Geschichte. Trotz der Umstände wirkt das Foto sehr friedlich und strahlt angenehm viel Ruhe aus.

Wer noch Anfänger ist traut sich sicher oft nicht, die Fotos der richtigen Cracks hier zu beurteilen, bzw. will das nicht, weil er, bevor er etwas über etwas schreibt wovon er wenig Ahnung hat lieber nichts schreibt (zu recht!).
Nun ja, ich praktiziere im Prinzip genau das, was Du oben beschreibst. Ich hab keine Ahnung von der Materie, zeige eigentlich nur Glückstreffer und gebe ansonsten unqualifizierte Kommentare ab. Ich denke, man kann zumindest schreiben, was und warum ein bestimmtes Foto gefällt oder nicht und dies mit höflichen Worten begründen. Mehr wird meinem Verständnis nach gar nicht verlangt. :)

Heute mal ein SW-Bild. Das Motiv so mittig zu positionieren, verstößt ja offenbar gegen sämtliche Regeln der Ästhetik. Ich hab es aus zwei Gründen trotzdem so geschnitten:
1. Tatsächlich gefiel mir diese Kompositionen am besten.
2. Links und rechts sind nämlich Sachen zu sehen, die gar nicht ins Bild passen.

IMG_3525.jpg
 
Ich mag die Kinderbilder-Threads sehr gerne hier. :) Daher auch von mir wieder etwas Neues. Den kleinen Racker hab ich Ende letzten Jahres wieder vor der Kamera gehabt und das ist mein Lieblingsbild aus diesem Shooting. :)
 

Anhänge

Dolphin - der Kleine ist beazubernd, das Foto ist wundervoll, einzig die Schräge irritiert mich, bin mir nicht sicher, ob mir das Bild gerade evt. noch beser gefallenw ürde.

Carmen, das Foto gefällt mir an sich sehr gut, die Kleine ist entzückend, jedoch finde ich die Augen etwas sehr dominant.

Corina - ein ganz bezauberndes Foto deines schlafenden Sohnes, sehr zart und mild wirkt das Bild auf mich.

Tageins - deine Bilder sind sehr klar und strahlen viel Ruhe aus, mir gefallen sie sehr gut.

Schwester Rabiata - deine Fotos verfolge ich schon sehr lange, ich finde deine Kinderfotos sehr gelungen, deine Bearbeitung gefällt mir ausnehmend gut.

Ich zeige ein Foto von der Taufe meines Patensohnes vor 2 Wochen - bin für jede konstruktive Kritik dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Pelos: Vielen Dank. Ich fand die Schräge wegen der Dynamik eigentlich sehr gut. Vielleicht probiere ich es bei der nächsten Gelegenheit aber noch mal gerade, damit man einfach mal den Vergleich hat. :)
 
@ Manni, ich gehöre in die Kategorie AL-Fotografie und finde einfach, daß man Babys nicht wirklich anblitzt, die können sich nicht wehren. Der schnelle Schnappschuß von Mami ist was anders, aber dieses Bild wirkt an sich ja eher aufgebaut, zumal da ja sicher die Blitzanlage nicht zufällig stand;-) Eine Tageslichtlampe mit Softbox, zur Not auch zwei würden für ausreichend Licht selbst in einem Bunker reichen;-). Es ist so einfach nicht meins von der Art und Weise hier.
@ Corina, ein wunderschönes Traumbild das ist einfach toll!(y)
@ Carmen, schönes Babyportrait, die strahlenden Augen, die Lichtsetzung, das Gesicht hell, drumherum wird es dunkler finde ich sehr gelungen so (man sieht Dich in ihren Augen;-)). Die etwas kühle Tonung paßt perfekt!
@ Umeboshi, eigentlich hast Du es selbst schon gesagt mit der Mitte;-) Finde aber nicht, daß das eine pauschale Regel ist, hier allerdings fällt schon auf. Versuchs mal als Hochformat, dann fällt auch der unruhige HG mit dem anderen spielenden Kind weg:)
@ Dolphin, der Bobbycarflitzer mit der coolen Frisur, den mag ich(y) Stimmen die Exif? F8, Iso 100 und ohne Blitz? woher kam das viele Licht?
@ Pelos, ich würde gerne was zu Deinem Bild schreiben, aber irgendwie wird das hier gerade gar nicht geöffnet:-( Liegts am Forum, oder ist es zu groß, oder mein PC lahmt wieder, keine Ahnung, ich versuchs später nochmal anzuklicken.
Und nun der fotografische Selbstmord;-). Experimentierfreudig gestern beim Schachspiel fotografiert, 50mm Festbrennweite und nach Perspektiven gesucht, und mit Offenblende gespielt (fast offen, habe 1.8 beim 1.4 Objektiv gewählt) und weil so in Probierlaune auch noch eine etwas krasserer Bildbearbeitung gewählt. Nein, das muß nicht wirklich jedem gefallen;-)
 

Anhänge

@Schwester_Rabiata: Danke schön. :) Die Exifs stimmen, nur hab ich mit Blitz fotografiert. Da es allerdings ein Studioblitz mit Softbox war, wird der in den Exifs nicht angezeigt.
 
Das erste Schachfoto wäre toll, wenn du die Blende weiter zu gemacht hättest.
Das blöde mit den Lichtstarken FB ist, man nutzt zur Verfügung stehende Blende quasi immer, auch wenn es gar nicht angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwester Rabiata - an der Bildgröße dürfte es nicht liegen (Höhe 1200) - schieben wir es der Einfachheit halber auf deinen PC :)
Deine Schachfotos ... hmmm, die Bearbeitung finde ich gut, auch die Idee gefällt mir sehr gut.... ich mag pingelig sein, aber mir fallen die "Bubenhände" ins Auge und die sind wohl, bubentypisch eben, nicht wirklich sauber. Das würde mich jetzt bei einem Tobe-Foto nicht stören, hier fällt mir das unangenehm auf.
 
Hab da auch eins :)

Sie ist soooooo goldig :angel:

KLasse. Gefällt mir sehr gut. Ich mag das, wenn man in den Augen den Fotografen sehen kann.

IDen kleinen Racker hab ich Ende letzten Jahres wieder vor der Kamera gehabt und das ist mein Lieblingsbild aus diesem Shooting. :)

Die schräge Aufnahme finde ich okay, schade ist, dass der Blick eindeutig zur Bespaßer-Person geht. Die hätte für mich näher an der Kamera stehen können.

Und nun der fotografische Selbstmord;-). Experimentierfreudig gestern beim Schachspiel fotografiert, 50mm Festbrennweite und nach Perspektiven gesucht, und mit Offenblende gespielt (fast offen, habe 1.8 beim 1.4 Objektiv gewählt) und weil so in Probierlaune auch noch eine etwas krasserer Bildbearbeitung gewählt. Nein, das muß nicht wirklich jedem gefallen;-)

Ich finde die gut so wie sie sind. Offenblende gehört auch weit aufgerissen. Man erkennt ja, was er da macht. Meine Jenga-Bilder von vor zwei Wochen waren da ganz ähnlich, auch Junge konzentriert im Spiel, auch 50mm, auch weit offen.
Ich habe mich gefragt, ob man das erste ohne die anderen Bilder auch als Sammlung von Glas-Nippestierchen in Omas Vitrine sehen könnte und bin zum Ergebnis gekommen: Nö, die würde er nicht so gedankenversunken anschauen. Schöne Serie.
 
@TAGeins: Da gebe ich dir recht. Gegen Ende des Shootings war aber nicht mehr viel mit rumprobieren drin, da der Kleine langsam unaufmerksam wurde. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten