• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Ich zeige ein Foto von der Taufe meines Patensohnes vor 2 Wochen - bin für jede konstruktive Kritik dankbar.

Kritikpunkt 1 ist natürlich immer der interne Blitz, der einen unschönen Schlagschatten produziert. Das Spiel mit der Schärfentiefe finde ich grundsätzlich schön, nur sollte man auch überlegen, was man damit ausdrücken möchte. Du stellst den Protagonisten unscharf und fokussierst auf die Schuhe bzw. die Schrift. Ich finde, das macht nur Sinn, wenn da entweder sein Name oder ähnlich relevante Infos zu lesen sind oder "besondere Schuhe" sind. So tue ich mich schwer, die Bildaussage zu interpretieren.

Und nun der fotografische Selbstmord;-). Experimentierfreudig gestern beim Schachspiel fotografiert, 50mm Festbrennweite und nach Perspektiven gesucht, und mit Offenblende gespielt (fast offen, habe 1.8 beim 1.4 Objektiv gewählt) und weil so in Probierlaune auch noch eine etwas krasserer Bildbearbeitung gewählt. Nein, das muß nicht wirklich jedem gefallen;-)

Grundsätzlich gefallen mir die farbigen besser. Spannend finde ich auch Nummer 3 mit der Draufsicht. Einerseits finde ich die Schräge super, die die Ordnung des Schachbretts durchbricht, andererseits würde ich mir wünschen, dass das Brett auch komplett gerade steht. Wahrscheinlich bin ich da leicht zwanghaft. ;) Das vierte ist für mich das Streichergebnis der Serie. Die Mimik kann man schwer deuten und ohne den Bezug zum Spiel finde ich es irgendwie seltsam.

Du hattest ja auch geschrieben, dass mein letztes Krankenhausbild auch woanders hätte aufgenommen sein können. Genau das wollte ich eigentlich nicht, sondern auf allen Bildern einen klaren KH-Bezug wollte, so wie bei folgendem. Wenn die Umstellung von intravenösem Antibiotikum zu Antibiotikumsaft ohne Probleme verläuft, kann sie übrigens Freitag morgen nach Hause. Knapp am Osterdebakel vorbei :)


Pneumonotony IV von whooosh. auf Flickr
 
Noch was anderes: Derzeit bekommt man bei NIK-Software die komplette aktuelle NIK-Filter-Collection (Color Efex, Silver Efex, Viveza, Sharpener, Dfine, HDR) für $149. Bislang musste man das für einen einzigen Filter zahlen und jetzt bekommt man alle sechs für 116 Euro.
 
@ Pelos: Nun seh ich es.
Ich finde es gut, wenn man mit offenen Blenden spielt, das ist das Positive;-)
Der Blick auf die Exif erstaunt mich allerdings:-(. Du hast da eine 7D, eine Semi-Profikamera, Blende 3,5, Iso 500 Belichtungszeit 1/30 Sek. und dann dazu noch ein Blitz??? Wenn schon Blitz dann kannst Du auch die Iso runter und die Belichtungszeit kürzer. Hattest du die Kamera auf irgendein Programm eingestellt? Die Einstelldaten finde ich äußerst suspekt:-(
Weiterhin vom Bildaufbau her, es fehlt fast ein ganzer Arm...:-(
Und ICH finde die Finger meines Sohnes sauber, da mag ich nun pingelig sein, aber die Aussage hat mich nun getroffen!

Das erste Schachfoto wäre toll, wenn du die Blende weiter zu gemacht hättest.
Das blöde mit den Lichtstarken FB ist, man nutzt zur Verfügung stehende Blende quasi immer, auch wenn es gar nicht angebracht ist.

stimmt, man neigt dazu relativ schnell, man möchte die Offenblende ausreizen und spielt mit dem Schärfeverlauf;-) manchmal auch zu viel des Guten. Bei Babyshootings stell ich das auch manchmal fest, daß bissl zuer besser gewesen wäre, bei manchen Aufnahmen. Hier in dem Fall war es Absicht, und über den extremen Unschärfeverlauf im letzten Bild war ich selbst überrascht (die Finger sind angeschnitten, das hätte nicht sein sollen, seh ich jetzt erst, hat aber noch keiner kritisiert, mach ich somit selbst;-)).

@ whoosh, eigentlich wollte ich das Schachbrett mit Kinderkopf auch gerade von oben, hatte es versucht, aber meine Angst kopfüber in den Glastisch zu fallen war dann doch stärker, weiter hinüberlehnen ging nicht;-) Weiß jetzt auch nicht wie Kind reagiert, wenn ich eine Leiter oben drüber baue...so wäre es machbar gewesen, ist ja nicht so, als wäre es gar nicht machbar, nur in der Situation ging es nicht gerade. Ich hab das Grundfoto sogar noch was schiefer gedreht, weil so ein mini bißchen schief war irgendwie noch doofer als etwas mehr schief;-).

Na dann hoffe ich, daß Ihr Ostern schön feiernd könnt und Ostereier suchen gehen (ohne Schnee im grünen Gras!). Wie lang mußte sie denn im Krankenhaus bleiben? Auf dem Bild sieht man leider auch wirklich, daß sie im KH ist am Arm und Kanüle, bei dem davor war das nicht so zu erkennen. Das Foto rührt an mit dem Tablet und dem Teddy darunter;-) Das hat dann so etwas persönliches. Stofftiere sind wichtig(y) Krankenhaus hell und farbenprächtig, es ist nicht immer dunkel und trist, finde das kommt schön rüber so.

Nik-Filter sind toll :D Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die alle brauch;-) Den Sharpener hab ich schon aussortiert, den Silver nutz ich nur noch selten, Viveza und Dfine hab ich noch nie benutzt...aber Color Efex liebe ich (y)

Ahso, schnell noch, irgendwer meinte von den gestern gezeigten Fotos, das letzte Portrait lieber in Farbe. Ich hatte noch ein ähnliches aus der Serie in Farbe, hatte aber nicht alle Bilder hier gezeigt. Hier das Farbportrait noch hinterher;-)
 

Anhänge

....... "besondere Schuhe" sind. So tue ich mich schwer, die Bildaussage zu interpretieren.

Ja, die Schuhe stammen von der Tante des Kleinen aus Kanada - von daher sind sie die Eltern etwas Besonderes und ich wollte sie fotografisch festhalten.
Ja, der Blitz - da geh eich leider immer sehr auf Nummer Vorsichtig, ich traue mich oftmals nicht ohne Blitza us Angst, die Fotos werden zu dunkel oder ich bekomme zu starkes Rauschen.

Schwester Rabiata - ich entschuldige mich, ich wollte dich auf gar keinen Fall irgendwi bekriteln oder gar beleidigen, tut mir leid. Ich bin Fan deiner Fotos, also nichts liegt mir ferner, als dich zu verärgern.
Leider ist es, was die Ausrüstung betriftt so, dass mein Können weit hinter der Ausrüstung zurückliegt und ich, wie oben geschrieben, noch sehr unsicher bin bzgl der Eintellungen, wobei ich in M, AV oder TV fotografiere, um mir Kenntnisse anzueignen.
 
Ja, die Schuhe stammen von der Tante des Kleinen aus Kanada - von daher sind sie die Eltern etwas Besonderes und ich wollte sie fotografisch festhalten.
Ja, der Blitz - da geh eich leider immer sehr auf Nummer Vorsichtig, ich traue mich oftmals nicht ohne Blitza us Angst, die Fotos werden zu dunkel oder ich bekomme zu starkes Rauschen.

Schwester Rabiata - ich entschuldige mich, ich wollte dich auf gar keinen Fall irgendwi bekriteln oder gar beleidigen, tut mir leid. Ich bin Fan deiner Fotos, also nichts liegt mir ferner, als dich zu verärgern.
Leider ist es, was die Ausrüstung betriftt so, dass mein Können weit hinter der Ausrüstung zurückliegt und ich, wie oben geschrieben, noch sehr unsicher bin bzgl der Eintellungen, wobei ich in M, AV oder TV fotografiere, um mir Kenntnisse anzueignen.

Bei der Grundeinstellung wär ja schon eventuell ein Bild ohne Blitz machbar gewesen, je nach Licht in dem Zimmer. Auch 1/30 ist freihand schon grenzwertig was die Verwackelung angeht. Und auch ein Baby was nicht gerade so friedlich schläft würde bei der Zeitvorgabe sehr schnell unscharf werden.
Rauschen ist gut mit Lightroom in den Griff zu bekommen, mit der 7D kann man gut auch bis Iso 3200 gehen und das Rauschen dann mit LR entfernen...
 
Eigentlich wollte ich ja auch Bilder kommentieren, aber dazu habe ich grad keine Zeit. Zum Thema Blitz muss ich jedoch rasch einschreiten. Janina, du machst tolle Bilder, und dass du nicht gerne blitzt, ist auch OK, aber rede das bitte nicht allen anderen Usern hier als die allein selig machende Weisheit ein. Fotografie ist Malen mit Licht, und ein Blitz ist ein Instrument, mit dem ich Licht gezielt hinzufügen und führen kann, das passt also sehr gut zusammen!(y) Nichts gegen AL, aber das ist nur eine von verschiedenen Spielarten, und sie hat ihre Grenzen, wie jede andere auch. Zudem ist sie teuer. ISO-feste Kameras, lichtstarke Objektive, das kostet richtig Geld. Einen vernünftigen Systemblitz bekommst du für ~150€.:cool: Und da reden wir nicht über Strobist & Co., sondern über ein vollautomatisches Ich-mach-auch Anfänger-glücklich-Teil. Am besten geht's natürlich dem, der beides hat.

In meinem flickr habe ich einige Bilder, die zumindest ich so nicht mit AL hinbekommen hätte. Totgeblitzt würde ich die aber nicht nennen...

Gruß Martin
 
wow, da sind ja schon wieder viele neue bilder :)

@nika84 süsses bild - auch die bearbeitung gefällt mir

@brossfotografie deine bilder gefallen mir immer

@corina alle bilder wie immer super - die idee mit den herzen ist wirklich gut

@TAGeins super

@carmenW sehr schönes bild

@dalphin die gute laune ist ansteckend :)

@Schwester rabiata auch deine bilder sind immer wieder ein schöner anblick

lg m
 
dann nehme ich das bild lieber raus :)
ihr habt vielleicht recht und mir war das gar nicht so bewusst
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja auch Bilder kommentieren, aber dazu habe ich grad keine Zeit. Zum Thema Blitz muss ich jedoch rasch einschreiten. Janina, du machst tolle Bilder, und dass du nicht gerne blitzt, ist auch OK, aber rede das bitte nicht allen anderen Usern hier als die allein selig machende Weisheit ein. Fotografie ist Malen mit Licht, und ein Blitz ist ein Instrument, mit dem ich Licht gezielt hinzufügen und führen kann, das passt also sehr gut zusammen!(y) Nichts gegen AL, aber das ist nur eine von verschiedenen Spielarten, und sie hat ihre Grenzen, wie jede andere auch. Zudem ist sie teuer. ISO-feste Kameras, lichtstarke Objektive, das kostet richtig Geld. Einen vernünftigen Systemblitz bekommst du für ~150€.:cool: Und da reden wir nicht über Strobist & Co., sondern über ein vollautomatisches Ich-mach-auch Anfänger-glücklich-Teil. Am besten geht's natürlich dem, der beides hat.

In meinem flickr habe ich einige Bilder, die zumindest ich so nicht mit AL hinbekommen hätte. Totgeblitzt würde ich die aber nicht nennen...

Gruß Martin

Für mich teilt sich das. Zum einem finde ich es einfach nicht nett ein Kind, was noch nicht selbst was dazu sagen kann ständig anzublitzen (es ist nicht schädlich bei gesunden Babys, bei Kinder mit Netzhautproblemen, was bei Babys die beatmet wurden häufig vorkommt, allerdings schon...!). Wobei man da relativieren muß wie geblitzt wurde, ein indirekter gestreuter Blitz ist was anderes, als wenn wer mit voller Leistung direkt draufhält! Wobei ich da noch unterscheide ob die Mami schnell einen Schnappschuß machen will, oder ob das quasi ein Shooting ist wo immer wieder fotografiert wird.
Mir muß nicht alles gefallen von anderen und anderen muß nicht gefallen was ich mache, aber mir darf es nicht gefallen, wenn Babys dauerhaft anblitzt werden noch dazu direkt, das ist für mich ein fotografisches No-Go, da werde ich auch nicht von meiner Meinung abweichen, sonst könnte man mich auch nicht mehr für voll nehmen;) Mal hü mal hott geht nicht:)... ich bin nunmal auch nicht bei allem tolerant:D... ich habe auch schon zu hören gekriegt, s/w Bilder von Kindern gingen gar nicht...das sind dann halt No-Gos von anderen;)
P.S.: ich habe meinen Systemblitz sogar verkauft ;)
Du wirst von mir hier auch geblitzte Schnappschüsse finden, vorallem aus Anfangszeiten (wobei, nein, die sind ja jetzt gelöscht, aber es gab mal welche;-))...aber das sind dann auch Mami-eben-auf-die-schnelle-fotografiert bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne vorherige Bildidee oder Shootingart. Wenn ich Zeit habe mir eine Bildidee zu entwickeln, dann hab ich auch Zeit eine Belichtung aufzubauen;-) eine Tageslichtlampe kostet 30 Euro, billiger als ein Systemblitz...;)..
 
@corina Dein Schalfbild ist wieder mal sehr schön .

@**Carmen W.** Schönes Bild ansich aber die Bearbeitung sagt mir leider nicht so zu ,da sind mir für ein Baby die Kontraste zu hart . Zeig doch mal das orginal würde mich interessieren!

@umeboshi Das mittige stört mich hier dennoch ,obwohl ich es warscheinlich genauso geschnitten hätte . Das Gesicht hätte sich zum anderen kind neigen sollen und dann hättest du es rechts etwas kürzen können . Aber so ist es auch gut ,wenn es dir gefällt.



@Pelos Bei deinem Bild fänd ich den fokus auf dem Gesicht deines Paten besser aufgehoben oder wolltest du uns seine "geilen Schuhe" zeigen? Nee mal im ernst ,ich fänd es wirklich besser wenn du hier das gesicht scharf gehabt hättest und die schuhe im Vordergrund unscharf. die blitzsache wurde ja schon erwähnt (lieber indirekt an eine wand etz blitzen).


@Schwester Rabiata Bei deinen Schachbilder gefällt mir das erste am besten wobei ich alle etwas kühl vom WB finde.



@whooosh Nah dann drück ich euch alle Daumen die ich habe das das bis Freitag klappt!


@hmmfoto darüber lässt sich jetzt streiten ob man solche momente hier preisgeben sollte oder nicht ,vom technischen her ist das bild schon super .


Von mir gibt`s heute ein Ostermalbild



Ostereier bemalen von noeenz auf Flickr
 
Noeenz - das Bild vom Ostereiermalen ist klasse - ich spüre förmlich die Konzentration des Kleinen!

Noch kurz zur Blitzgeschichte: ich danke für die Tips! Mein Ziel ist es, den Blitz sowenig wie möglich zu nutzen, ich finde Fotos mit Available Light stimmungsvoller und einfach viel schöner.
Allerdings habe ich immer Angst, die Bilder werden zu dukel oder durch hohe ISO Werte derart verrauscht, dass sie nicht mehr zu retten sind.
Ich werde üben, üben und üben!
 
Das geht aber zackig hier im neuen Thread :)

Corina: Ein wirkliches Traumbild, so sanft und natürlich. (y)(y)

**Carmen W.** : Eine tolle Tonung aber mir etwas zu krass aber die Augen sind ganz Toll und vor allem schön scharf.

umeboshi: Ich hätte wahrscheinlich das andere Kind noch weg geschnitten, es sei denn es soll zur Bildaussage beitragen

Dolphin: Ein fetziges Kerlchen aber das das Bild schief ist, stört mich persönlich beim betrachten.

Pelos: Zu den Schuhen wurde ja nun schon genug geschrieben, was mich aber mehr stört ist, dass der Bezug zur Taufe fehlt. Du schreibst es war zur Taufe aber man kann es nicht erkennen. Sieht eher aus wie Werbung für Schuhe... :D

Schwester Rabiata: Die Fotos gefallen mir an sich gut, aber was die Fingernägel angeht, die sind mir auch aufgefallen aber nicht das sie dreckig wären sondern weil sie sehr kurz sind. Aber trotzdem tolle Fotos (y)

whooosh: Mir ist aufgefallen das du mir immer so durch gerutscht bist ( war nicht mit Absicht) :angel: Ein Tolles Krankenhausfoto mit sehr persönlicher Note. Praktisch das im KH die Fenster immer sooo groß sind. Und hoffentlich kann die Kleine zu Ostern ein paar Eier suchen.

hmmfoto: Technisch gut aber ich hätte es glaube nicht veröffentlicht, ist ja doch sehr persönlich.

Dolphin: Die Idee mit dem Hobby des Vaters ist schon toll aber bei Bild zwei find ich es persönlich zu viel, das lenkt doch sehr vom Kind ab, auch sieht es aus wie darauf abgelegt fürs Foto. Das Erste wär vielleicht nur in Farbe oder nur Schwarz Weiß etwas ruhiger. Aber ist nur mein persönliches Empfinden.

Noeenz: Ein schönes Osermalbild.

Ich finde die Disskussion über Systemblitz und Tagslichtlampe super, Da kann man glatt was lernen als Anfänger. Gibt es noch mehr Meinungen dazu?? Ich persönlich mag auch mehr die AL Variante wegen der Stimmung aber nur weil ich vom Blitzen noch keine Ahnung habe :)
 
Noeenz - das Bild vom Ostereiermalen ist klasse - ich spüre förmlich die Konzentration des Kleinen!

Noch kurz zur Blitzgeschichte: ich danke für die Tips! Mein Ziel ist es, den Blitz sowenig wie möglich zu nutzen, ich finde Fotos mit Available Light stimmungsvoller und einfach viel schöner.
Allerdings habe ich immer Angst, die Bilder werden zu dukel oder durch hohe ISO Werte derart verrauscht, dass sie nicht mehr zu retten sind.
Ich werde üben, üben und üben!
Das Problem ist halt, dass Du manchmal einfach zu wenig Licht hast. Dann hast Du 3 Optionen: Kein Foto machen (oft die beste Option), verrauschtes Foto machen oder eben vernünftig blitzen. Und wenn Du vernünftig blitzt, bleibt auch die Stimmung erhalten. Guten "Blitzbildern" sieht man meist gar nicht an, dass bei ihnen nachgeholfen wurde. Wenn man die Stimmung wegblitzt, hat man was falsch gemacht (oder wollte das Umgebungslicht eliminieren).

Ich hätte über den Winter jedenfalls nur einen Bruchteil meiner Bilder gemacht, wenn ich auf einen Blitzeinsatz verzichtet hätte. Ich halte einen Systemblitz deshalb auch für eine sinnvolle Anschaffung. Aber unter der Bedingung, dass man sich mit der Materie auch ein wenig beschäftigt, um z.B. entfesselt zu blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die gar nicht blitzen wollen - Kauft euch Reflektoren. Eine verdammt gute Investition. Beides zusammen besitzen hilft ungemein auf die versch. Situationen vorbereitet zu sein.

Gruß,
Alex
 
Ich bin eigentlich auch ein großer AL Fan aber gerade in der dunklen Jahreszeit in Innenrämen kommt man fast nicht drum rum ums blitzen. Und ich denke wenn man den blitz geschickt eizusetzen weiß wird man den auch nicht wirklich erkennen ,das Prinzip habe ich bei meinem ostereierbemalen bild praktiziert. Da es heute relativ bewölkt war und der kleine mit dem Rücken zum Fenster saß wären diese bilder mit AL leider nicht möglich gewesen. Zu Tageslichtlampen kann ich leider nichts sagen damit habe ich keine erfahrungen.
hier mal als veranschaulichung ,ich hatte als test mal AL probiert. Noch ein Vorteil des blitzens ist man kann mit der blende spielen ,da man ja die Blitzleistung erhöhen kann wenn man möchte!
comp_120130327-IMG_4987.jpg


Ostereier bemalen von noeenz auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das

Wenn ich Zeit habe mir eine Bildidee zu entwickeln, dann hab ich auch Zeit eine Belichtung aufzubauen;-)

deckt sich so gar nicht mit Deiner Signatur.

Grad in der dunklen Jahreszeit ist ein Blitz die einzige Chance, an vernünftige Bilder zu kommen. Natürlich muss man ihn vernünftig einsetzten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten