• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Ich schaue hier regelmäßig rein!!! Ich finde es nur schwer, hier "Fuss zu fassen"...

Hätte auch mal wieder ein, zwei Bildchen, wobei ich halt das Kind fotografiere, wie es mir vor die Linse läuft, weil anders als meine Hunde, kann ich sie nicht mal eben irgendwo dekorativ "ablegen":lol:

Nichtsdestotrotz würde ich mich über konstruktive Kritik freuen, zu hell, zu dunkel, Schnitt, Perspektive, Bearbeitung usw usf...

comp_2016_12_30_0008-2.jpg

comp_2016_12_30_0116-2.jpg

Würde mich über regen Austausch hier freuen!

PS: der Schmodder am Mund ist natürlich und gehört iwie zu Kleinkindern dazu (manchmal auch an der Nase:lol:)

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beadritsche

Schön dass Du Dich entschieden hast wieder Bilder zu zeigen! :)

#1 gefällt gut. (y)
Insbesondere dass es Dir gelungen ist bei dem Hintergrund nichts" aus dem Kopf wachsen" zu lassen.
Auch die gelungene Freistellung lässt den unruhigen Hintergrund nicht zu dominant werden.
Licht (schön weich) und Schärfe sind schon ok.

#2 spricht mich weniger an- kann aber nicht sagen warum. Technisch ist die Aufnahme schon ok,
aber es transportiert (für mich) weniger Emotionen.
Ob´s nur am fehlenden Lächeln liegt ...

Trotz Deiner Anmerkung zum "Schmodder" würde ich schon darauf achten
dass der Fotograf vorher kurz eingreift oder hernach beim Postprocessing aufräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beadritsche

Mir gefallen beide Bilder gut.
Bei dem zweiten ist das Bokeh gut gelungen.

Ich schaffe es auch ganz selten, den Bub mal ohne irgendwelche Flecken im Gesicht zu fotografieren. Irgendwas hängt doch immer irgendwo :)

@Noeenz

Ich hätte wohl das Haus noch abgeschnitten, aber ansonsten finde ich es sehr gelungen. Es sieht aus, als ob du den Blitz benutzt hättest, aber es steht da, dass der Blitz nicht ausgelöst wurde.

Ich hab auch noch 2 Schneebilder

Brendan (8 von 1) by Elke Ponte, auf Flickr

Brendan (6 von 1) by Elke Ponte, auf Flickr
 
Hallo,

jetzt komme ich hier nach 3 Jahren an und beziehe mich auf Posting #1, auch auf die Gefahr hin, dass es nun Schimpfe gibt:

Kommentare müssen nicht zwangsläufig sachllich fundierte Kritik sein, auch Eindrücke ob einem was gefällt oder nicht ist ein Kommentar.
Wissen die Kinder, dass sie hier abgebildet/zur Schau gestellt werden? Sind die wirklich damit einverstanden?

Respekt vor den Kindern, die abgebildet sind! Moralisch fragwürdige Bilder, ob nun "anstößige" Bilder oder Bilder, wo das Kind sich später für schämen könnte, bitte nicht posten!
Wer entscheidet, wofür die Kinder sich später schämen könnten oder nicht? Jeder empfindet anders. Für manche sind Bilder von nackten Kleinkindern im Planschbecken wahrscheinlich auch was "ganz natürliches".

Weiterhin, auch wenn es für das gesamte Forum gilt, nochmal gesagt. Gerade bei Kindern ist das Veröffentlichungsrecht der Eltern notwendig!
Schade, dass das so ist und die Kinder kein eigenes Selbstbestimmungsrecht haben.


Als Denkanstoß empfehle ich den folgenden Artikel:
[URL="http://www.mimikama.at/allgemein/kinderbilder-miss-lolita/"[/URL]

Meiner Meinung nach findet hier nichts anderes statt. Das ganze hat nur einen kunstvolleren Anstrich.

So, nun bin ich gespannt auf eure Meinungen...;-)
 
@Elpo: Schöne Bilder, die bunte Kleidung macht einen tollen Kontrast. Finde aber den Hintergrund ein wenig zu dunkel geraten.

@Beadritsche: Einfach schön! :)


IMG_9401gkl.jpg
 
Bei deinem ersten Bild hätte ich ein hochkant Bild draus gemacht aber auch so ist es super.
Ja ja der Schmodder ich fänds ohne natürlich besser .
Bei Bild 1 sieht mir das Gesicht doch arg aufgehellt aus ,da solltst du das nächste mal bei der Aufname schon aufpassen das genügend Licht auf`s Gesicht kommt.Ansonsten macht das Bild schon was her.
Bild 2 gefällt mir so wie es ist.
@Noeenz

Es sieht aus, als ob du den Blitz benutzt hättest, aber es steht da, dass der Blitz nicht ausgelöst wurde.
Ich hatte entfesselt geblitzt ,also der Blitz stand im Iglu . Sonst hätte man sein Gesicht kaum gesehen war sehr dunkel da drin.
Was genau möchtest du hören?

Die Eltern sind ja für ihre Kinder verantwortlich und nehmen ihnen die meisten Entscheidungen ab. Natürlich auch ob Bilder gemacht werden ,wovon,wofür ,wann und wo.Das gehört zum "Elternsein" einfach dazu. Wir leben im 21sten Jahrhundert ,da gehört Facebook usw. dazu und die Kinder wachsen damit auf. Das natürlich auch Bilder "missbraucht" werden ist hier sicher jedem klar. Jeder hat da ja eine etwas andere Meinung was man zeigen will und was nicht. Ich finde das passt gerade in diesem Strang schon ganz gut. Aber das wurde auch hier schon ausreichend besprochen .

Schönes Bild ,alledings hätte ich den WB etwas wärmer gewählt und eventuell etwas abgeblendet damit beide Augen scharf abgebildet wären.
 
@Socki
Danke dir. Hab den Hintergrund absichtlich abgedunkelt, denn ich wollte einen Kontrast und finde es ein klein bisschen mystisch :)

@noeenz
Ja, ich glaub, ich muss das Bild nochmals etwas bearbeiten
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ja beide Augen scharf wäre sicher schöner gewesen und bei der Belichtungssituation auch möglich. Das nächste Mal. Anderer Weißabgleich ist auch eine tolle Idee, danke für den Input :)
 
Ja, das Ding mit den Persönlichkeitsrechten. Ich hatte hier bei so manchem geposteten Bild auch schon Bauchweh und denk mir, hm....

Andere wiederum sind völlig neutral, wie andere Portraits auch, nur dass es halt Kinder sind, zumeist ja (hoffentlich) von den eigenen Eltern fotografiert.

Wie immer ist es aber so, Fotograf mit der DSLR ist der böse Bube - der Kollege, der nebendran mit dem Handy steht und alles in Echtzeit ins Internet übeträgt, dem will keiner was - deshalb gehört das Foto und Persönlichkeitsrecht hier angepaßt! :D
 
Dein Posting lässt mich vermuten, Du hast lange Weile und suchst hier etwas Aktion ...

.... ziemlich billig für meinen Geschmack.


.

Und dein Posting lässt mich vermuten, dass dir das alles egal ist, du völlig unreflektiert bist, dich angepisst fühlst und zu allem "ja und amen" sagst.

Eine wirklich Meinung scheinst du ja nicht zu haben, oder?
 
Ja, das Ding mit den Persönlichkeitsrechten. Ich hatte hier bei so manchem geposteten Bild auch schon Bauchweh und denk mir, hm....

Andere wiederum sind völlig neutral, wie andere Portraits auch, nur dass es halt Kinder sind, zumeist ja (hoffentlich) von den eigenen Eltern fotografiert.

Wie immer ist es aber so, Fotograf mit der DSLR ist der böse Bube - der Kollege, der nebendran mit dem Handy steht und alles in Echtzeit ins Internet übeträgt, dem will keiner was - deshalb gehört das Foto und Persönlichkeitsrecht hier angepaßt! :D

Nein, die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen! Die Typen mit den Handyvideos sind natürlich die allerschlimmsten und fragen ja seltenst, ob sie das neben ihrem Mittagessen auf FB posten dürfen.

Ich sehe auch kein Problem, wenn Kinder im Rahmen von irgendwelchen Gruppenphotos mit auf dem Bild sind. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch bei Jugendlichen würde ich kein Problem im Zusammenhang mit Portraits sehen. (Oder bei Haustieren...;-)) Aber Kinder wissen nicht, und könne auch nicht einschätzen, was hier geschieht. Neulich konnte man in den Medien verfolgen, dass ein Elternpaar von seinem Kind (welches mittlerweile schon älter war) wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte angezeigt wurde (Das ganze Leben wurde öffentlich auf Facebook geteilt).

Aber warum redet die ganze Welt von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten und hier wird das einfach ausgeblendet? Die meisten hier ignorieren das ja dezent und tun nahezu bepeint so, als ob sie es nicht gelesen hätten...:eek: Weiter oben saugt sogar einer rum, (obwohl er das natürlich abstreiten würde!) und fühlt sich auf den Schlipps getreten.
Zu deinem Argument, dass die Kinder ja (hoffentlich) von den eigenen Eltern fotografiert wurden muss ich sagen, dass in diesen Fällen wahrscheinlich auch nicht die Zustimmung der Kinder vorliegt, hier öffentlich gezeigt zu werden (Du verstehst hoffentlich, wie ich das meine...;-)). Einige werden aber auch als "Models" von Fotografen abgelichtet worden sein. Und was ist mit den Fotogeschäften, die ihre Bilder zu Werbezwecken ins Schaufenster hängen? Da sind auch Kinderfotos dabei. Und in diesen Fällen wird meines Wissens nach nicht nach Erlaubnis gefragt.

Wir leben halt in einer medialen "Zwischenzeit", einige haben die Thematik verinnerlicht, andere machen sich da gar keinen Kopf drüber. Ist halt so.

Danke jedenfalls für deinen konstruktiven Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback:)

@Elpo: mir gefallen die Schneebilder gut, auch wenn ich auch finde, dass der HG vielleicht etwas zu dunkel ist.

@Socki: schön, wenngleich ein bisschen sehr hell.

LG. Bea
 
:DGerne doch, die Thematik interessiert mich selber auch, bzw. zwangsläufig.

Die Gesetzeslage ist ja (wenn ich mich nicht irren sollte), dass Eltern bis zu einem gewissen Alter, sagen wir mal 11 oder 12 Jahren für die Kinder entscheiden und danach können die Kinder selbst entscheiden, ob Bilder angefertigt werden dürfen und diese dann veröffentlicht werden dürfen/sollen. Am Besten ist natürlich immer, man hätte diese Zustimmung schriftlich vorliegen. Einmal erteilt, kann sie auch nicht von den Kindern selbst im Nachhinein widerrufen werden.

Hier gibt es allerdings ja auch ganz andere Threads und ob so manche Frau die Zustimmun gegeben hat, dass ihre intimen Fotos oder auch Hochzeitfotos hier gezeigt werden, ich bin mir da nicht so sicher. Wenn es dem Zweck entspricht, dass der Fotograf sich thematisch austauschen kann, dem würde ich noch zustimmen, allerdings schreibt auch einer heute morgen, dass er hier keine gescheiten Rückmeldungen kriegt :) (nur mal so am Rande). In diesem Thread finde ich es allerdings größtenteils wirklich ok und es werden auch User drauf hingewiesen, wenn die Bilder unpassend sind.

Wie Du aber auch schon schreibst, gibt es viele, ich kenne da auch so einen, der postet von allen möglichen Veranstaltungen Handyfotos auf Facebook und hat garantiert niemanden gefragt, ob er das veröffentlichen darf.

Genauso fragen Zeitungsreporter in der Regel auch nicht, ob sie ihre Bilder veröffentlichen dürfen und längst nicht alle Bilder sind bei öffentlichen Veranstaltungen aufgenommen und es sind auch nicht immer Bilder, die man halt zeigen darf, da sind auch Schmähbilder dabei.

Wie Du schon schreibst ist es schwierig und viele wissen nichts von Ihren Rechten oder erfahren dies erst bei der Rechtsberatung.

Genauso wie der ein- oder andere Fotograf erst duch eine Abmahnung dazulernt. Hoffentlich schickt mir keiner eine....

Allerdings führt die Diskussion in diesem Thread mit Sicherheit zu weit.

Nein, die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen! Die Typen mit den Handyvideos sind natürlich die allerschlimmsten und fragen ja seltenst, ob sie das neben ihrem Mittagessen auf FB posten dürfen.

Ich sehe auch kein Problem, wenn Kinder im Rahmen von irgendwelchen Gruppenphotos mit auf dem Bild sind. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch bei Jugendlichen würde ich kein Problem im Zusammenhang mit Portraits sehen. (Oder bei Haustieren...;-)) Aber Kinder wissen nicht, und könne auch nicht einschätzen, was hier geschieht. Neulich konnte man in den Medien verfolgen, dass ein Elternpaar von seinem Kind (welches mittlerweile schon älter war) wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte angezeigt wurde (Das ganze Leben wurde öffentlich auf Facebook geteilt).

Aber warum redet die ganze Welt von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten und hier wird das einfach ausgeblendet? Die meisten hier ignorieren das ja dezent und tun nahezu bepeint so, als ob sie es nicht gelesen hätten...:eek: Weiter oben saugt sogar einer rum, (obwohl er das natürlich abstreiten würde!) und fühlt sich auf den Schlipps getreten.
Zu deinem Argument, dass die Kinder ja (hoffentlich) von den eigenen Eltern fotografiert wurden muss ich sagen, dass in diesen Fällen wahrscheinlich auch nicht die Zustimmung der Kinder vorliegt, hier öffentlich gezeigt zu werden (Du verstehst hoffentlich, wie ich das meine...;-)). Einige werden aber auch als "Models" von Fotografen abgelichtet worden sein. Und was ist mit den Fotogeschäften, die ihre Bilder zu Werbezwecken ins Schaufenster hängen? Da sind auch Kinderfotos dabei. Und in diesen Fällen wird meines Wissens nach nicht nach Erlaubnis gefragt.

Wir leben halt in einer medialen "Zwischenzeit", einige haben die Thematik verinnerlicht, andere machen sich da gar keinen Kopf drüber. Ist halt so.

Danke jedenfalls für deinen konstruktiven Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom "Kinderthread" würde ich mir auch gar nicht erlauben, darüber eine Diskussion loszutreten... Bei den von dir angesprochenen intimen Photos der ja überwiegend weiblichen Models müssen diese sich schon selbst gegen die Veröffentlichung wehren (oder eben auch nicht!).

Fotos auf Facebook zu klatschen ist unter aller Sau, da sind wir uns definitiv einig! Hast du dir mal den etwas provokativen Account "Henriettes Kinderbasar" aus meinem ersten Posting angeschaut? Die Idee ist schon ein Schlag in die Fresse, plötzlich fangen die Leute an, sich zu beschweren. Hier aber leider ohne Erfolg.

Ich finde die Veröffentlichung aber -wohl im Gegensatz zu dir- ehr völlig unabhängig von der Gesetzeslage und rein ethisch gesehen den Kindern (die hier zu verniedlichten Objekten degradiert werden!) gegenüber unfair. Alle anderen, sagen wir mal ab dem 15./16. Lebensjahr interessieren mich speziell hier in diesem Forum nur periphär.

Abschliessend muss ich deinem letzten Satz noch zustimmen, es scheint darüber hinaus ansonsten auch kein weiteres Interesse an einem Gedankenaustausch zu bestehen...:rolleyes:
 
Ich bin da gedanklich eng bei Dir, finde das auch wichtig, würde die Diskussion aber lieber allgemein in einem fiktiven Forumsbereich Foto/Internetrecht führen wollen. Hier ist doch das allgemeine Interesse sehr gering :D.
 
Meine Tochter hat schon mit 8J. gesagt, dass sie nicht möchte, dass Fotos von ihr im Internet erscheinen, ohne dass sie zu jedem einzelnen ja oder nein sagt. Damals ging es um Fotos in Facebook, die eh nur Freunde, d.h Familie, gesehen hätten. Seitdem halten wir es so. Und dieses Forum ist ihr zu öffentlich.

Daher würde ich die die oben angesprochene Altersgrenze tiefer ansetzen.
--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten