• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@noeenz
Hausaufgabenbild in #6918 ist toll geworden ! Szene könnte aus einer Kameraeinstellung im Film stammen. Sehr stimmungsvoll durch die Tischlampe und das Licht im Gesicht - Blickfang !

@Beadritsche
'Starportraits' in #6922 sind richtig süß und gelungen ! Bestimmt nicht einfach, die volle Aufmerksamkeit für die Kamera zu bekommen, ohne sie 'dekorativ zu plazieren' ! Find ich gut, so natürlich da ran zu gehen, wie du, auch mit Schmodder ! ;) Auch wenn sich mancher (wahrscheinlich kinderloser) hier daran stört !

@Albundy2015
Das Thema ist sicherlich interessant, aber ich stimme dir zu, dass das hier in diesem wirklich schönen Thread, der auf das 7000. Posting zugeht, ziemlich deplaziert ist.
 
Und dein Posting lässt mich vermuten, dass dir das alles egal ist, du völlig unreflektiert bist, dich angepisst fühlst und zu allem "ja und amen" sagst.

Eine wirklich Meinung scheinst du ja nicht zu haben, oder?

Netter Versuch ...

.... aber ich füttere schon lange keine Trolle mehr.


.
 
Der neue "Best of Kinderbilder" ...

.... abgeliefert.

.
 
Fußball bei -16Grad....alles ist möglich
Vor allem das zweite finde ich großartig. Da ist alles drin: Action, Sonne, Schnee und man spürt förmlich die Kälte. Stark!

@Man_from_Gondwana
Ich bin grundsätzlich bei Dir, wenn es darum geht, dass man ganz genau abwägen sollte, was man im Netz veröffentlicht und welche Folgen das hat. Nur frage ich mich doch, was konkret Deine Intention ist? Möchtest Du die Leute hier dazu bringen, keine Kinderbilder mehr zu posten? Oder Ihnen ein schlechtes Gewissen machen oder erwartest Du eine Rechtfertigung? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht ganz, worum es Dir geht.

P.S. Leider schon lange keine (Kinder)bilder mehr gemacht. :(
 
Unabhängig vom "Kinderthread" würde ich mir auch gar nicht erlauben, darüber eine Diskussion loszutreten...

Abschliessend muss ich deinem letzten Satz noch zustimmen, es scheint darüber hinaus ansonsten auch kein weiteres Interesse an einem Gedankenaustausch zu bestehen...:rolleyes:
Du hast ja sowas von recht - ich bin überzeugt, daß Du mit etwas intensiveren Aktionen Deiner Mission bald den Gesetzgeber soweit hast, bildliche Darstellungen von Menschen in DE gänzlich zu untersagen. Wie auch bei den meisten Muslimen mit Islamaffinität üblich. Laß Dich bitte nicht unterkriegen; konvertiere zum Islam und nutze das Potential der Unterstützer - am Ende wirst Du eine demokratische Mehrheit finden.

Servus
Gerhard

Nachsatz: Laß es mich wissen, wenn Du soweit bist, damit ich noch schnell ein paar Fotos oder Kohlezeichnungen von Menschen machen kann, danke.
 
Interessanterweise habe ich gerade gestern eine Diskussion über das Thema Kinderbilder im Netz geführt, wo mein Gegenüber der Meinung war, Kinderbilder, z. B. auch von Sportveranstaltungen wie Fußball o. Ä., gehören überhaupt nicht ins Netz.

Ich habe dann auch gesagt, ich finde die Intention gut, müsste mich aber mal schlau machen, was genau damit gemeint ist, weil ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Immer wieder sind Kinder - nach meinem persönlichen Empfinden - z. B. ungefragt in Zeitungen und Zeitschriften abgebildet oder aber auch und gerade in den sozialen Netzwerken, oftmals wissen die Eltern nicht mal was davon oder Freunde der Kinder oder gar andere Eltern oder völlig Unbekannte haben diese Bilder ins Netz gestellt. Was der Gesetzgeber allerdings regeln wollte, war, dass keine Bilder der Kinder von Prominenten im Netz veröffentlicht werden, so wie ich die Diskussion damals mitbekommen habe. In der Folge ging es dann wohl darum, dass Prominente keine besseren Menschen sind und so hat man halt alle Bilder die ohne das ausdrückliche eigene Einverständnis veröffentlicht werden auf den Index gesetzt.

Dass jemand Bilder in guter Absicht veröffentlicht, z. B. Sportfotos vom eigenen Verein, was früher bei uns in den Ortsnachrichten gang und gäbe war (und wird ja heute auch noch gemacht), spielt demnach auch überhaupt keine Rolle. Es ist trotzdem nicht erlaubt - meiner Meinung nach geht das aber auch irgendwo zu weit. So schreibt Gondwana selbst, dass Gruppenbilder ok seien, aber halt Einzelbilder nicht und diese Meinung ist auch in Sportvereinen weit verbreitet. Die Gefahr, die ich selbst dabei sehe aber dafür mehr bei der Handyknipserei, wo ein Bild in Sekundenschnelle rund um den Globus geliked werden kann, dass man aufgrund dieser Bilder schnell auf persönliche Daten schlussfolgern kann, wie z. B. Wohnort, Freizeitgewohnheiten etc. und sich so Gefährdungspotentiale ergeben könnten.

Wie ich gelesen habe, gibt es allerdings auch eine Gegenbewegung, die sagt, wir wollen Kinderbilder im Netz nicht verbieten sondern möchten gerade dadurch dass völlig normale Bilder von Kindern im Netz veröffentlicht werden dafür sorgen, dass Kinder auch als Teil der Gesellschaft in Abbildungen sichtbar und erkennbar sind. Das eigentlich "Kranke" ist doch, unsere Gesellschaft in Bildern so zu zeigen, wie sie gerade nicht ist, nämlich schon kinderlos, verfremdet oder mit abgeschnittenen Köpfen (auch schon gesehen) oder halt menschenleer.

Wie gesagt, ich kann die Intention verstehen, die Welt vermeintlich sicherer zu machen, indem man bestimmte Bilder nicht veröffentlicht - auf der anderen Seite, sind diese digital ja doch von überall aus abrufbar, sobald sie auf einem PC gespeichert sind. Wie oft werden Klassenbilder und auch Einzelbilder von Kindern per Mail an 20 oder mehr Elternpaare verschickt, diese können das Mail selbst wieder nach Belieben weiterleiten. Oder aber es werden Bilder über dropbox-Systeme geteilt, jeder der den Link hat, kann zugreifen..... Das kann auch nicht sicherer sein, als die Bilder irgendwo sonst zu veröffentlichen - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das "Hauptproblem" bei der Veröffentlichung von Kinderbildern ist, dass die Kinder evtl. gar nicht gefragt werden, ob sie das überhaupt möchten.
 
Ich denke, das "Hauptproblem" bei der Veröffentlichung von Kinderbildern ist, dass die Kinder evtl. gar nicht gefragt werden, ob sie das überhaupt möchten.

Ich denke, das Hauptproblem ist ...

.... das Kinder nicht wissen, was "Veröffentlichung" eigentlich bedeutet.


:cool:

.
 
ICH DENKE, daß das Problem nicht die Veröffentlichung von Kinderbildern ist. Das Problem ist die Gesellschaft, ...

... die den Lärm von spielenden Kindern nicht tolerieren will.
... die den Stellenwert von Kindern nicht akzeptiert.
... die einfacher pauschal kriminalisieren kann - jeder, der sich Kinderbilder anschaut ist ein potentieller Kinderschänder.
... der Mensch mit dem aktuellen Stand der Technik völlig überfordert ist und etwa 50 Jahre zurück hängt.


Was ist an einem Kinderbild (Einzel- oder Gruppenfoto) denn schlimm? Nichts! Ein lachends, unbekümmertes Kind ist was absolut Schönes und Tolles, über das sich jede Eltern freuen dürfen und auch STOLZ sein können - und das zeigt man nun mal gerne.
...

Ich breche hier ab - sonst müsste ich brechen. Davon ab gehört das Thema sicherlich nicht in die GALERIE eine Foto-Forums. :(
 

Du sprichst mir aus der Seele ,genau meine Meinung.


Es wird niemand gezwungen was ins Netz zu stellen ,macht ja jeder freiwillig mit allen eventuellen Konsequenzen. :confused:


Zwei sehr schöne Winter Fußballbilder . Bild 2 gefällt mir noch nen Ticken besser warscheinlich wegen dem Tor und dem dadurch besseren Bezug zum Fußball.(y)

Da hab ich auch glatt was winterliches zu bieten .

Schlittenzeit! by Tomi, auf Flickr

Stolz wie Bolle! by Tomi, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ICH DENKE, daß das Problem nicht die Veröffentlichung von Kinderbildern ist. Das Problem ist die Gesellschaft, ...

... die den Lärm von spielenden Kindern nicht tolerieren will.
... die den Stellenwert von Kindern nicht akzeptiert.
... die einfacher pauschal kriminalisieren kann - jeder, der sich Kinderbilder anschaut ist ein potentieller Kinderschänder.
... der Mensch mit dem aktuellen Stand der Technik völlig überfordert ist und etwa 50 Jahre zurück hängt.


Was ist an einem Kinderbild (Einzel- oder Gruppenfoto) denn schlimm? Nichts! Ein lachends, unbekümmertes Kind ist was absolut Schönes und Tolles, über das sich jede Eltern freuen dürfen und auch STOLZ sein können - und das zeigt man nun mal gerne.
...

Ich breche hier ab - sonst müsste ich brechen. Davon ab gehört das Thema sicherlich nicht in die GALERIE eine Foto-Forums. :(

+1 ...

Elpo: Das zweite Fussball-Foto im Schnee gfällt mir super! Viel Dynamik und schöne farben.

Noeenz: Das Schlitten-Mitzieh-Bild ist ebenfalls Klasse - bei mir wollen diese Mitziehfotos irgendwie nie klappen...:eek:
Das zweite ist auch schön - ich hätte es vielleicht nur ein bisschen heller gemacht...

Nachdem ich schon länger nicht mehr gezeigt habe, habe ich jetzt eines in der Hoffnung auf den schnell erscheinenden Frühling ;) vom Baumhausbau meines Sohnes im letzten Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist doch immer so ein Luxus-Problem der Gesselschaft. Nur ein Mensch den sonst nichts wirklich wichtiges aufregt, regt sich ueber solche Dinge auf. Ein Kind in seinen altaeglichen Leben zu Fotografieren ist normal, auch es teilen ist normal. Ein Kinderschaender lacht sich sicher kaputt ueber diese Diskusion, er hat sicherlich andere Werte und sucht andere "Kinderbilder".

Also, macht mal locker :) das Leben ist kurz und die Kinder werden viel zu schnell erwachsen.

1FOPspITVk0.jpg
 
...suchst du dir einen extra Film?

Graukarte beim ersten Bild ...

Hier:
-----------------------------------------------------
Canon 1V HS | Canon 50 f/1.4

Kodak Portra 400| Tetenal C-41 | 8 min / 6 min

Reflecta 10M | VueScan 9
-----------------------------------------------------



22123445580_db0535c384_b.jpg


:cool:

.
 
...So schreibt Gondwana selbst, dass Gruppenbilder ok seien, aber halt Einzelbilder nicht ...
Nein, das habe ich so pauschal nicht geschrieben. Meine Intention war viel mehr, dass man den gesunden Menschenverstand walten lassen sollte und es nicht übertreiben sollte.

Irgendwann kommen die Kinder in die Pubertät und werden in der Schule ganz anderen Fragen wie "welche Brennweite" und "welches Objektiv für Tierreise in Afrika" ausgesetzt. Dann werden sie vielleicht mit Bildern aus dem Kleinkindalter konfrontiert und da geht es dann nicht um "süß" oder "drollig"... Ich rede natürlich auch nicht von "allen"!

Man schaue sich doch nur die Facebookseite "Henriettes Kinderbasar" an: Da werden lediglich öffentlich gepostete Kinderphotos weiter geteilt, sonst nichts. Und plötzlich machen die Leute einen Affentanz als hätten sie einen Pädophilenring aufgedeckt. Hier im Forum ist man immerhin "Member" und kann vom Admin ausgeschlossen werden, von daher bleibt das wenigstens einigermaßen "intern". Wobei sich natürlich trotzdem jeder Hinz und Kunz hier anmelden kann.

Aber da haben ausser dir nur wenige User die hier posten ein Fingerspitzengefühl für ("positive" Resonanz gibt es ja auch!), da man ja sieht, wie stumpf hier teilweise rumgepöbelt wird, als würde jemand in ihren Garten *******en... ich werden ja z.B. als ***** bezeichnet, andere meinen, ich solle zum Islam konvertieren, nichtmals hier ist man vor Pegida sicher...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten