• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hallo Olli,

ich bin ja nicht der Blitz-Pabst:angel: und hab auch noch viel zu lernen! Für den Anfang finde ich deine Bilder aber schon mal ganz gelungen.(y) Wirken insgesamt vielleicht einen Ticken zu dunkel (hab mir nicht das Histogramm angeguckt). Evtl. hätte ich auch den Hintergrund noch etwas knapper belichtet (Geschmacksache). Schön ist der Lichtschein auf den Haaren!(y) Hast du eine Folie benutzt? Ich kann das nicht genau erkennen. Topp wäre es aus meiner Sicht, wenn das Licht im Gesicht deiner Tochter etwas weniger flächig wäre und die Augen einen Lichtreflex hätten. Aber das ist oft nicht so einfach und hängt von den möglichen Reflektionsflächen ab.

......

Martin danke fürs loben werd gerade nen Zentimeter größer :D (y). Aber eine Folie habe ich nicht benutzt, im Wohnzimmer regel ich immer die Beleuchtung übern Dimmer bis es für mich passt :eek:, zum Glück habe ich noch genug "warme Glühlampen" im Keller. Der Lichtschein war mehr Zufall :(, werd ich aber heute Abend dran gehen und "üben".
Ich merke schon es gibt noch vieeeeeel zu lernen.
Auch wenn du nicht der Blitz-Papst bist finde ich deine Blitz-Bilder am stimmigsten, schön ausgeleuchtet und kaum wahrnehmbar.
 
@Kunzelmann: Dein AL-Portrait gefällt mir sehr gut :) Kommt sehr natürlich rüber, die Blende 1,8 geht voll in Ordnung. F1,8 entspricht ja bei KB "nur" F3,6 (bei 60mm dann) von der Bildwirkung, daher kannst ruhig auch mal die Offenblende nutzen, auch wenns gegen deine Signatur geht ;)

@Zapp: Top Lichtstimmung, leider ist der Fokus auf den Händen statt im Gesicht :(

@Alyat: Schönes Makro, hat ne sehr ruhige und schöne Ausstrahlung auf mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...F1,8 entspricht ja bei KB "nur" F3,6 (bei 60mm dann) von der Bildwirkung, daher kannst ruhig auch mal die Offenblende nutzen, auch wenns gegen deine Signatur geht ;)

Hallo Lumpi, hehe, hab doch gar nix prinzipiell gegen Offenblende, nur gegen Offenblend-Rambos.;) Viel oder wenig Freistellung ist ja per se erst mal Geschmacksache, wem "Kindergesicht in Aspik" gefällt, der soll das auch so fotografieren.:lol: Ich find's nur manchmal schade, wenn an sich schöne Fotos durch zu starke Freistellung richtiggehend "beschädigt" werden, weil bildwichtige Elemente - dazu zähle ich bei Portraits z. B. beide Augen:cool: - schon unscharf sind. Mit Freistellung setzt man sich halt so schön von den Kompaktknipsern ab und mit extremer Freistellung von den DSLR-Einsteigern/Normalos...:devilish:;)

@Zapp: Top Lichtstimmung, leider ist der Fokus auf den Händen statt im Gesicht :(

+1

Gruß Martin
 
Spannend...
 

Die find ich nicht so dolle. Sorry.

Das erste geht ja noch aber die anderen... uff

Gerad das letzte ist irgendwie geschmacklos... gerad die S/W Umsetzung macht das Bild irgendwie... böse !
 
So, damit es hier nicht (fast) nur noch um's Blitzen gibt, von mir mal eins ohne (und sogar bei f/1.8:eek::eek::p). Mit genug Fenstern im Haus (und endlich wieder mal ein bisschen schönem Wetter:ugly:) kann man auch bei AL mit Haupt- und Konturlicht arbeiten.:cool:;)

Viele Grüße

Martin

Wieder ein super al portrait ,scheint sich gelohnt zu haben die linse


Mit dem bild kann ich leider nichts anfangen ,wenn`s dir gefällt!

Hey Forum,

im Folgenden mein, leider einziges zur Veröffentlichung freigegebenes, Bildchen vom September 2011. Ich hoffe es gefällt! :)


- Zapp

Schöne lichtstimmung nur schade das der focus nich da sitzt wo er sollte ansonsten gefällts


Spannend !;)

hier ein paar bilder meiner nichte :)

-.-'

Also meins sind die bilder leider auch nicht ! Das erste würde eventuell ohne den rahmen gehen ,Geschmackssache!

... oder er zeigt den Vogel :)

hier nur Schnee und endlich mal wieder Zeit was zu Fotografieren...

cooles bild nur schade das die augen zu sind !:D



Mal wieder ein schwimmhallenbild von mir oder besser gesagt 3 #1 ooc #2 mein beschnitt und #3 finde ich irgendwie am besten welches wäre euer favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem sehr harmonischen Homeshooting kurz vor Weihnachten

Eigentlich ein schönes Geschwisterbild für mich. Allerdings gefällt mir die Farbgebung nicht, was aber Geschmackssache ist. Ich persönlich hätte vielleicht auch noch ein wenig mutiger beschnitten, um noch mehr Nähe zwischen den beiden zu zeigen.
 
Aus einem sehr harmonischen Homeshooting kurz vor Weihnachten...

Grüße

So im Kleinformat dachte ich erst ohhhh wie süüüß, dann habe ich das Bild aufgemacht und "wurde enttäuscht". Die Freistellung passt für mich hier nicht, das Baby sieht aus wie eine Puppe, ich hätte beide scharf gewollt, vlt liegt es aber auch noch an der Bea :confused:
 
Danke euch
Die Bea ist sicherlich Geschmackssache - ich finde sie passend, da sie nicht so hart ist wie s/w.

Ich habe eine anderes angehängt - mehr Nähe und der Kleine ist schärfer :)

Ich persönlich mag das 1. lieber, da mir hier der Ausdruck des großen Bruders eine intensivere Geschichte erzählt. Ich liebe diesen Blick. Der Kleine ist für mich "Beiwerk". Er unterstützt und "erklärt" - entsprechend fände ich es kontraproduktiv, wenn er auch in der Schärfeebene liegen würde.

Grüße
 
Danke euch
Die Bea ist sicherlich Geschmackssache - ich finde sie passend, da sie nicht so hart ist wie s/w.

Ich habe eine anderes angehängt - mehr Nähe und der Kleine ist schärfer :)

Ich persönlich mag das 1. lieber, da mir hier der Ausdruck des großen Bruders eine intensivere Geschichte erzählt. Ich liebe diesen Blick. Der Kleine ist für mich "Beiwerk". Er unterstützt und "erklärt" - entsprechend fände ich es kontraproduktiv, wenn er auch in der Schärfeebene liegen würde.

Grüße

Das Erste drückt mehr aus, ist interessanter, evtl wäre es besser gewesen den Kleinen nicht ganz so unscharf wirken zu lassen - so sieht er für mich halt wie ne Puppe aus :eek:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten