• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Klein und mit Sucher für Lenkertasche/Fahrradtouren gesucht.

DSLR-Newbie77

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel oben schon erahnen lässt, ich suche eine halbwegs kompakte Kamera mit Sucher für Radtouren, die ich in der Lenkertasche bzw. einer mitführen kann.

Die Tasche hat so grob die Maße: 12x14x19cm wobei es so halbwegs passen sollte, die tasche ist da gefühlt schon verhältnismäßig klein zu dem, was man sonst so am Markt kriegen kann.

Wäre halt schön, wenn der Sensor möglichst groß wäre.

Budget liegt so bei um die 500 Euro, Neu wäre schön, gegen eine gute Gebrauchte hätte ich aber grundsätzlich auch nichts einzuwenden.

Was könnt ihr hier so empfehlen?

Gruß
 
Canon G5X
Panasonic LX100
Sony RX100III

kosten 600,-.


Mit mehr Tele und vielleicht zu groß und teurer:
Panasonic FZ1000 650,-
Sony RX10 750,-

Die haben alle 1 Zoll Bildsensor mit lichtstärkeren Objektiven ohne Wechselobjektiv.


Vielleicht bringst du aber auch eine Canon 700D mit dem 18-135STM in die Tasche.
Lichtschwächeres Objektiv, dafür APSc Sensor, aber Objektivwechsel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke liegt nahe, dass er in seine "kleine" Fahrradtasche noch etwas anderes hineintun will, denn wenn eine normale DSLR mit Standardzoom reinpasst, müsste eigentlich eine ganze MFT-Ausrüstung, ganz sicher aber seine Kamera hineinpassen :rolleyes:

@TE: warum packst du nicht einfach dein jetziges Equipment ein?
 
Weil die keinen Sucher hat?

Brennweitenbereich von 24-120 oder 100 bzw. max. 150 würde ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ein Fotoforum! Keine Datenbank für Packmaße. Daher sollten die fotografischen Belange im Vordergrund stehen. Ich bitte darum, den Fragebogen auszufüllen.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob es sich ausschließlich um eine Kompakt-, oder aber (auch) um eine Systemkamera handeln soll, denn sonst bist Du hier falsch.

Gruß
Matthias
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Menschen!



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze eine Pen PL3 incl. diverser Objektive, eine kompaktere Kamera habe ich derzeit nicht mehr(ausser vielleicht ein Smartphone).


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Rund 500 +-100 Euro Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

->egal!

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

->aktuell eher weniger!

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind in dem Fall schon wichtig, da ich die Kamera überwiegend für Radtouren verwenden will!


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

RAW darf die Kamera haben, muß sie aber nicht zwingend!

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

egal!

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Abschließend bleibt zu sagen, ein Brennweitenbereich um die 24-100/120 mm wäre genial, bis max. 150 mm.

Die Frage stellt sich mir grundsätzlich auch! Ich bin da bezüglich "Kompaktkamera" und DSLM recht offen, dass Gesamtkonzept sollte halt stimmen.

Adaptierte Sucherlösungen mag ich eigentlich nicht so!
 
Eine Kamera nach der Fahrradtasche aussuchen ist in etwa so, als würdest Du ein Auto nach den vorhandenen 4 Rädern aussuchen.

Und ich weiss, wovon ich rede, ich lebe auf Norderney (hier ist das Auto quasie das Fahrrad (wird also kaum benutzt))

Gerade an ein Klickfix-System kann man schon recht große Taschen (und Gewichte) dranhängen (z. B. Rixen Kaul Taschen)
 
Hol die eine gebrauchte OM-D E-M1. Sie hat einen Sucher, Deine MFT Objektive passen und für 500 € solltest Du eine gut erhaltene Gebrauchte eigentlich ohne Probleme bekommen.
 
Hol die eine gebrauchte OM-D E-M1. Sie hat einen Sucher, Deine MFT Objektive passen und für 500 € solltest Du eine gut erhaltene Gebrauchte eigentlich ohne Probleme bekommen.
... - oder eine OM-D E-M5, die ist noch kleiner und günstiger zu bekommen ;). Vielleicht ist dann noch ein tolles Objektiv drin - welche hast Du?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn ein MFT-System vorhanden ist, würde ich da nach einer passenden Ergänzung suchen. Die kleinste Lösung wäre die Panasonic GM5. Mit Pancake passt die sogar in ziemlich jede Jackentasche - der Sucher ist brauchbar, aber kein Vergleich z.B. zum Sucher der GX7. Die GX7 ist auch noch ziemlich kompakt, bietet aber schon eine Menge mehr. Olympus-Bodys mit Sucher? Wie wäre es mit einer M5?
 
Lieber TO,

vielleicht hast du meine Frage überlesen - warum steckst du dir nicht einfach einen VF-2 oder VF-4 auf deine E-PL3? Danh hat sie einen Sucher, du hast wenig Geld ausgegeben und da du mit der PL3 zufrieden bist, hast du dann doch alles was du brauchst und das für wenig Geld, oder sehe ich das falsch?

Klar - eine E-M5 geht auch und ist auch günstig, bietet sogar mehr Auflösung, mehr Bildstabi und so weiter. Ist aber eben auch größer als PL3 plus VF-x.
 
Hallo zusammen,

erstmal an alle ein großes Danke für die bisherigen Tipps.

@druba
Ein Sucher liegt auch so zwischen 160-250 Euro, für ein paar Euro mehr kriege ich da vermutlich einen Body, der technisch schon moderner ist, als der meine e-pl3.:)
 
Ich hab jetzt bereits drei Fahrradurlaube mit der Kamera gemacht.

Einer mit EOS 50d, Canon ef-m 18-85, Sifma 35mm, Beanbag, Filter und Zubehör
Einer mit EOS 50d, Canon ef-m 18-85, Canon 10-18, Beanbag, Filter und Zubehör
Eienr mit EOS M3 mit Adapter, Canon ef-m 18-85, Canon 10-18, Beanbag, Filter und Zubehör

Alle Urlaube mit einer Lenkertasche von Racktime (wird von Ortlieb hergestellt) und den Photoeinsatz von Ortlieb.

Hat super funktioniert.

Für den nächsten Urlaub steig ich allerdings auf die Ortlieb Ultimate 6L um, da diese keine Regenhülle mehr braucht. Innenleben muss ich allerdings modifizieren, da die 6L erheblich größer als die Racktime ist. Platz kann man aber nie genug in der Lenkertasche haben :D
 
Einer mit EOS 50d, Canon ef-m 18-85, Sifma 35mm, Beanbag, Filter und Zubehör
Einer mit EOS 50d, Canon ef-m 18-85, Canon 10-18, Beanbag, Filter und Zubehör
Eienr mit EOS M3 mit Adapter, Canon ef-m 18-85, Canon 10-18, Beanbag, Filter und Zubehör
Was für ein 18-85????
Meinst Du vielleicht 3 x das 18-55 oder das 15-85mm ?
 
Als Alternative zu Deiner Systemkamera kannst Du Dir mal die Olympus Stylus 1s ansehen. Wird hier immer mal wieder angeboten. Perfekt für kleine Taschen und bietet einen Zoom von 28mm bis 300mm umgerechnet bei durchgängig 2.8 und hat einen Sucher...
https://www.olympus.de/site/de/C/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1s/index.html
Und zusätzlich muss man sagen, ist die Bildqualität und Performance, wenn Du nicht einige Topplinsen dazu hast, besser als bei der PL3.
 
@druba
Ja, ich bin da mittlerweile ein wenig auf die M5 eingeschossen, werde mich da mal in der nächsten Zeit ein wenig beim kleinen e oder hier in der Börse umschauen.

@chicago2go
Die Stylus 1s war in der Tat schon mal in der Überlegung, wobei die 2.8 durchgängig schon reizen. Aber bezogen auf den kleinen Sensor hadere ich ein wenig bei dem Neupreis bzw. gebraucht hab ich bislang eher nur das Vorgängermodell gefunden.

Die Kamera (1s) scheint nicht so wirklich viele Käufer gefunden zu haben, jedenfalls keine, die die zum Kurs für um die 300-400 Euro verkaufen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten