• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Huhu :)

Klar ,ich würde echt gerne viel öfter hier schreiben *seufz*
Aber ich stecke im Führerschein und und und ,aber allein Führerschein ist im Moment so kompliziert geworden...aber egal mein Jammern über Führerschein passt hier nicht rein :D

Aber danke für eure lieben Worte :)

@Pinky0073: hast Recht hab ich dich mit so einem nichtssagenden Kommentar abgespeist :D sorry ist mir aber selber aufgefallen ,bin heute so extrems kreativlos ,aber ich versuchs nochmal besser :p

Ahh , Tigerin ist mir wohl auf die Schliche gekommen , es stimmt das Bild ist technisch gesehen einwandfrei! Was ich meine mit "mir fehlt irgendwas" ,ist dass was im Bild fehlt ,das letzte i-Tüpfelchen. Etwas was die beiden Blüten nicht so allein stehen lässt. Bei meinen Bilder hast du ja gesehen ,dass mein Hintergrund oft etwas lebhafter ist (hat aber auch damit zu tun ,dass mein Objektiv nur bis 5.6 geht) Ich denke , was mir schon gereicht hätte ,wäre wenn im Hintergrund Grashälme deutlicher zu erkennen wäre ,ihre Linien ,die dann Linien im Bild bilden. Wenn dein Ziel gewesen wäre ,die Blüte einwandfrei abzulichten ,wäre Hochkant vielleicht etwas besser gewesen ,aber mit dieser Freistellung und man könnte die Blume exakt erkennen.
Ich glaube was mir fehlt ist Atmosphäre. ich glaube dass isses :D Eine technisch gelungene Aufnahme dieser Blüte , aber es fehlt die Stimmung die übermittelt werden sollte. Verstehst du es jetzt? Ansonsten hat es Andera auch gut gesagt. Aber bitte nicht falsch verstehen , mir gefallen deine Bilder sonst sehr gut! :) Mein letztes Maiglöckchenbild ist ja auch bei einigen nicht ganz so gut angekommen ;)
Aber vielen vielen Dank für dein Lob , werd ja schon rot :D

pitti: Also ich finde das Bild toll! Guter Bildaufbau vor allem die Schärfe auf der Biene ist grandios! :eek:

Tigerin: Vielen Dank! Ich habe wirklich geschaut ,aber anders wars praktisch nicht aufzunehmen ,sonst wäre oben oder unten die Blüte stärker angeschnitten gewesen ,Akkelein sind diesbezüglich aber echt nicht einfach.
Aber freut mich dass es dir trotzdem so gefällt!
Also das Licht hast du in der Mohnblüte fabelhaft festgehalten! Daher finde ich auch den qaudratischen Schnitt und das weiche Bokeh passend ,dass nix von der Blüte ablenkt!

Liebe Grüße!
 
guten abend,

auch von mir ein dankeschön an kraxla und tigerin für eure begeisterung und eure bemühungen,

@tigerin2020 auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole, wunderschön, muss unbedingt auch mal auf die suche nach mohn gehen

2010 ich kann den sommer förmlich riechen, ansonsten siehe 2020

2002 sehr schön, was ist das? Minze?

@mel-alexa2017 sehr schön, durch den gegenteiligen farbkontrast im hintergrund wirkt das bild trotz viel „gewicht“ links im vordergrund ausgewogen, zudem hast du die akelei sehr schön getroffen, was wie ich finde schwieriger ist, als es auf deinem bild aussieht

@pinky versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber leidest du zufällig an präseniler bettflucht?? du bist ja echt früh unterwegs! hut ab!

2016 ein tolles pärchen hast du da, schärfe, hintergrund, farben, motivwahl gefällt mir sehr gut und leicht dezentral ists auch, was will man mehr

2006 schliesse mich den anderen kommentatoren an, schönes bild, ausschnitt nicht ganz glücklich

1992 nur die gräser im vordergrund stören ein bisschen

@lorras kennst du aerius?

@philippe2009 einfach nur toll!! mir gefallen beide

@airball2007 ich finde die blätter recht „führen“ einen ins bild, nicht ganz so passend finde ich die sehr mittige position der toll getroffenen blüte

1993 ich finds gut, insbes. vor dem hintergrund

@rebirth1997 gefällt, sehr schön die stimmung eingefangen, evtl. ohne die zweite ähre noch besser, der diagonale bildverlauf gefällt mir persönlich besonders


p'itti
 
Mel, danke dir! :)
Und viel Erfolg beim Führerschein!
Schau einfach so rein, wie du es schaffst, ich freu mich immer :)

p´itti, darfst dich ruhig wiederholen, ich freue mich trotzdem ;) :)
Danke für die Kommis!
 
@pinky versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber leidest du zufällig an präseniler bettflucht?? du bist ja echt früh unterwegs! hut ab!

p'itti

Nein ih leider da nicht drunter :lol: die unsitte heist leider Arbeit :eek: ich muss ja irgendwie meine brötchen verdienen und da muss ich halt früh raus und oft nutze ich da die Zeit um das Bild hochzuladen für die Kommies nutze ich die Mittagspause. Abends ist dann die Famiele dran ....also durchgeplant :lol:
 
@ KBlackGFX ein himlischer Traum toll (y)

@ Mel-Alexa klar jetz hab ich Dich verstanden ;):D
danke für die Erklärung

@ Andrea dank für die Erklärung und die Kommentare, ich weiß was Ihr beide Meint habe von den letzten Tagen noch so das eine oder andere mal sehen ob ich mich weiter entwickelt habe :D
Toll Dein Lichtspiel und wunderbare Stimmung wow (y)

@ p'itti super schön mit Strucktur im HG und toll die Biene super schön
 
Lieber Ingo, du hast dich in der letzten Zeit sichtbar weiter entwickelt. Wenn ich so an deine ersten Bilder hier im kleinen Frühling denke, kann ich nur meinen nicht getragenen Hut vor dir ziehen :)
Und wenn ich mir jetzt manche Bilder von dir ansehe, sind die einfach nur toll.
Mach einfach weiter so, dann passt das :)
 
Lieber Ingo, du hast dich in der letzten Zeit sichtbar weiter entwickelt. Wenn ich so an deine ersten Bilder hier im kleinen Frühling denke, kann ich nur meinen nicht getragenen Hut vor dir ziehen :)
Und wenn ich mir jetzt manche Bilder von dir ansehe, sind die einfach nur toll.
Mach einfach weiter so, dann passt das :)

Oh Andrea vielen lieben dank ich weis grade nicht so recht was ich sagen soll ich fühle mich sehr geschmeichelt von diesem tollen Lob. ihr seit der Ansporn Ihr zeigt so schöne Bilder und da lerne ich draus ebenso aus den vielen gut gemeinten Ratschlägen also noch mal vielen dank . Es ist schon ein Teil dessen zu sein(y):D
 
Hallo, kleiner Frühling...

GRATULATION ZUM 2000. POST (y)

Freue mich, dass es Euch gibt...

Ich bin leider etwas im Verzug, möchte daher heute ein paar Kommies abgeben.:eek:

06.06.

Pinky - der Mohn ist (y)
Hintergrund ist seehr schön geworden und wenn es überhaupt etwas zu bekritten gibt, wären es die Grashalme im Vordergrund, aber mich stören sie nicht.
Die Biene als Hingucker überwiegt.:)

Airball - der Zierlauch ist interessant, aber irgendwie irritierend. Ich denke, das liegt am Objektiv, die Pflanze wirkt "glasig" (positiv gemeint)
Der Himmel ist mir einen Ticken zu hell, ich sehe aber, dass Du ihn wohl einfarbig haben wolltest?;)
Insgesamt ein "anderes" Bild (y)

Rebirth - willkommen :)
ein neues Objektiv ist immer eine Herausforderung, besonders mit einer so kleinen Schärfeebene. Ich finde, Du hast das gut gemeistert - WEITER MACHEN (y)
Der Weißabgleich scheint mir ein bischen zu kalt eingestellt zu sein.

Tigerin - der Salbei ist wunderbar, schön positioniert und das helle gelbgrün ist ein schöner Konterast. Das mattere Grün im Vordergrund schafft einen super Farbverlauf...Was soll ich schreiben? (y)(y)

07.06.

Pinky - noch ein schöner Mohn, ich hätte die Knospen unten gerne vollständig im Bild gesehen, nach ober wäre mMn noch genügend Luft gewesen. Nichtsdestotrotz gut gesehen

Airball - Clematis, eine meiner Lieblingblümchen. Die Mitte scheint mir ein bissele überbelichtet, stört aber nicht. Etwas offenere Blende wäre auch interessant gewesen, ist aber hier auch schön, so wie es ist (y)
Die Schärfeebene gefällt mir auch sehr gut.

Phillipe - schön, dass Du wieder dabei bist...
Deine Apfelblüte ist toll, genau richtig im Licht positioniert und die Schärfe passt gut zu dem Gesamtbild.Die verschiedenen Helligkeiten der Blütenblätter sind besonders gut und machen das Bild besonders.(y)

Tigerin - ja, ich spüre den Sommer auch, wenn ich Dein Bild betrachte. Und es hat ein wenig von Vergänglichkeit - kaum entknittert, fallen die Blütenblätter auch wieder... Das Bild ist durch die Aufteilung der Blüten im Bild sehr ruhig und ausgewogen.

08.06.

Pinky - Kornraden gibt es soo hell? Die sind ja schön...
Wie das Bild von Tigerin empfinde ich auch Deins als ausgewogen von der Aufteilung her. Vielleicht ein bischen zu hartes Licht? Aber nicht schlimm.
Hast Du es mal gespiegelt? Ich glaube, das würde noch einen Kick obenauf geben, wenn die Knospe auf der anderen Seite wäre...


Mel-Alexa - eine wunderbar verträumte Akelei, ist das ein Gartenstuhl im Hintergrund?? (ist nur Spass, man sieht es kaum)
:D
Ich glaube was mir fehlt ist Atmosphäre
Das Bild macht im Beschnitt einen etwas unentschlossenen Eindruck, ich denke, da kann man noch mehr herausholen. Licht, Farben und Schärfe sind gut geworden, das passt.:)

Pitti - Lavendel ist ja schon eine der ersten Sommerblumen, eine nette kleine Szene zeigst Du hier.:) Es ist im Licht sehr hart, in den Spitzen der Blüte sogar ziemlich überbelichtet, 1/600 sek. hatte ich probiert. Meine Kamera hilft mir da sehr, sie zeigt in der Vorschau die überbelichteten Bereiche sofort an und ich kann dann korrigieren.
Zum Bildaufbau: vielleicht wäre der offene Bereich links besser gewesen als rechts, da die Blüte sich dorthin neigt.

Tigerin - Du hast bei diesem Mohnbild die Rotschwäche der K-x gut in den Griff bekommen(y)
Die Farben der Blüte sind ja wirklich seehr schön.:) Die Blende finde ich hier gut gewählt, alles passt zusammen, der quadratische Beschnitt ist auch toll.(y)


KBlack - Die Glockenblume ist schön getroffen, gut positioniert und Lichtmäßig auch top. Aber, es fehlt mir ein wenig Schärfe insgesamt im Bild. Kommt das vom Komprimieren?
Trotz der allg. kalten Farbgebung ist das Bild freundlich-heiter.(y)
 
Das erste Bild für heute? OK...bin ja heute die Nachteule hier...:D

Bei uns ist der Frühling rasant in den Frühsommer(den wir ja meterologisch schon haben) übergegangen.
Mohnblumen hatten wir knapp eine Woche, dann waren sie schon wieder entschwunden und ich habe keine mehr erwischt zum Ablichten.

Dafür war heute ein wunderbarer, goldener abend. Ich bin recht spät losgewesen und habe die letzten Sonnenstrahlen eingefangen.

IMGP8145HU.jpg
 
Wie jetzt, Loni, NMZ ?? :confused:
Das Bild ist wunderschön, die warme Abendsonne, die Farben, eine wunderschöne Bild- und Lichtstimmung, warum also NMZ? :eek: :)

Loni, erst hast du keine Zeit und dann haust du hier zwei so wunderschöne Bilder raus, dass ich nur noch :eek: machen kann! :ugly:
Die Kornblumen im Abendlicht sind einfach nur wunderschön! Das Licht, das Glitzern auf den Stengeln der Blumen und der tolle Farbverlauf nach oben immer heller werdend...ein ganz wunderschönes Bild Loni, kann so an die Wand! :)
Und danke dir für deine sehr netten Kommentare :)
Ich hatte heute Abend auch versucht, die schöne warme Sonne kurz vor dem Untergehen einzufangen, aber es gab für mich keine interessanten Motive, die die letzten Sonnenstrahlen noch ab bekamen- jedenfalls keine, die ich so ablichten konnte, wie ich es gern getan hätte. Mal schauen, vielleicht morgen.
 
Das zweite als NMZ, weil ich ja eigentlich nur ein Bild pro Tag poste, aber dieses ausser Konkurrenz zeigen wollte.

Mir gelingen solche Bilder immer dann, wenn ich tiefenentspannt in der Botanik sitze und mir minutenlang alles um mich herum NUR durch den Sucher ansehe. :cool:

Die Serie ist insgesamt zufriedenstellend ausgefallen und ich habe fast alle Bilder OOC lassen können.
 
Aber Loni, wenn du gleich drei Tage ausführlich kommentierst, dann darfst du auch mal zwei Bilder zeigen :ugly:
Das erste war eben noch für gestern ;)

So, und nu geh ich mal ins Bett. Gute Nacht!
 
loni dieschärfe sitzt genau perfekt =)

sieht an wohl im großen bild besser als in der Forenversion...




Wenn man ganz genau hinsieht sieht man, die Schärfe auf dem Stempel.
 
Guten Morgen Kleiner Frühling, wie ich sehe bin ich heute nicht der erste am Morgen :lol:

So an bei mein Bild für Heute die KOmmentare folgen.

lg Ingo

Man beachte die vielen kleinen Bewohner :lol:

Es war eine Mohnblüte also noch Knospe bevor sie zur Blüte wurde....

Ich finde hier das Licht schattenspiel sehr nett.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2261181[/ATTACH_ERROR]
 
Eigentlich wollte ich ja erst später Kommentieren aber ein Bild muss ich einfach vorziehen

Loni
#2030 wow was für Ein super schönes Bild die Stimmung, die Schärfe, so etwas habe ich noch nie gesehen mir fehlern die Worten ich bin nur einfach überwältigt und genießen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (y):eek:(y):eek:

LG Ingo
 
Guten Morgen zusammen!
Ich hoffe, ihr habt noch nicht genug von meinen Mohnbildern :eek:
Aber dieses hier ist eines meiner Lieblingsbilder, das muss ich unbedingt noch zeigen :)

Kommis von mir auch etwas später.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2261227[/ATTACH_ERROR]
 
Servus alle mitanander.

Kblack: 2023= sieht schick aus wäre von hinten wohl auch ganz interessant :)

Loni: 2030= 1+ mit Bienchen :)

Ingo: 2036= unentschlossen einerseits fehlt mir etwas schärfe ganz vorne am rot andereseits mag ich die Haut die so scharf ist

Tigi: 2038= wieder mal ein schönes Bild von der Andrea :)

So nun mein Bild von der Schokiseit mit Tami u 13mm ZwRi aber nu in der F4 Version. F2,8 VErsion im Nachbarthread :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2261333[/ATTACH_ERROR]
 
Sascha, auch wieder sehr schön. Toller Farbverlauf und Schärfe auf den Stempeln!
Besonders mag ich den unteren Bereich vom Bokeh, was los aber wie gemalt!

Ingo, es geht mir ein bisschen wie Phil.
Ich würde auch gern mehr Schärfe auf dem Blütenrot sehen, weil ich da als erstes hinsehe. Aber ich kenne das, man fokussiert auf einen Teil der Blüte und auf einmal ist der dickere Teil der Knospe nicht mehr ganz scharf :ugly:
Die Härchen sind perfekt und detailreich dargestellt, dazu noch mit hübschen Tröpfchen dran! Die Licht-Schtten-Situation auf der Blüte ist auch schön.
Den HG hätte ich gerne etwas heller oder dunkler, soll heißen: für noch erkennbar ist er mir persönlich zu dunkel und für dunkel noch zu hell, verstehst du, was ich meine?

Phil, da gibt es nicht viel zu zu sagen, nur (y)
Sehr schön! Klasse Farbkontrast und watteflöckchenweiches Bokeh.
Den Zipfel vom Blatt rechts würde ich noch wegstempeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten