• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Wahnsinn, welch tolle Bilder dazugekommen sind. (y)
Ich bin ganz geplättet.

@ Philippe
Schön.
Die Schärfe gefällt mir genau so. Sensationell schöner, glatter Hintergrund.

@ Susann
Was soll ich sagen?
Das ist schon mehr ein kleines Kunstwerk denn ein Foto. Schwierig zu toppen.

@ Andrea
Fast genau so schön! Die Transparenz der Blüte ist der Hammer.
Großartig.

@ cmk
Auch wunderbar.
Der sanfte Hintergrund untermalt herrlich das blau der Blume.

@ Ingo
Herrlich plastisch. Schöner Hintergrund.
Die obere Knospe stört etwas die Harmonie.

@ Sammy
Die Hintergrundblüte ist etwas dominierend.
Aber natürlich ein herrliches Bild. Sehr stimmungsvolle Farben.

@ Stefan
Ein mehr klassisches Blumenbild.
Aber sehr gelungen. Schöne Farben.

@ Kathrin.
Auch ein großartiges Bild.
Alles richtig gemacht.

@ Andrea
Das knallt. Wunderschöne Farben. Toller Bildaufbau. Ein Hammerbild.

@ airball
Der Bildaufbau, die Farbe und die Idee sind super. Vielleicht hätte ich mir (ausnahmsweise) etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht.

@ Tom
Klasse. Gefällt mir eigentlich zu 100%.
Eigentlich deshalb, weil die Blüte rechts doch sehr stört.


Ich geniere mich fast etwas mit meinem.
Ich habe zwar Fortschritte gemacht, aber ich sehe auch wie viel ich noch lernen kann (muss).


P5055484.JPG



Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen im Kleinen Frühling.
Danke Euch allen für die Kommentare zu meinem letzten Bild.

Kathrine:
#2833 - Was für ein Hammerbild (y):eek:(y)
Unglaubliches tolles, lichtdurchflutetes Bokeh, das eine ganz weiche angenehme Atmosphäre schafft. Die Blüte ist schön freigestellt und von der Bildkomposition trifft es genau meinen Geschmack. Super gemacht!

Tigerin:
#2835 - Andrea, wieso soll´s Gemecker geben? Weil ich nach diesem Farbenrausch fast blind bin? Also, ich würd´s mir wohl nicht an die Wand hängen, weil es so bunt ist, aber frühlingshaft ist es allemal. Gefällt mir sehr gut!

Airball:
#2836 - Die Farben gefallen mir gut. Jedoch vermisse ich hier einen klar dréfinierten scharfen Bereich. Der Bildaufbau ist diesmal nicht so mein Ding.

tomeng:
#2838 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Wir kommentieren unsere Bilder in diesem Thread gegenseitig. Wäre schön, wenn DU da mitmachen magst.
Dein Bild hat geniale Farben!

chicchan:
#2840 - Auch Direin Willkommen hier. Schön wäre es, wenn Du unsere Bilder auch mitkommentieren möchtest, so wir wir das hier machen. Dein Bild ist für mich viel zu klein eingestellt.

lionfight:
2841 - Joe, die Schärfe ist echt top. Mir ist die Blüte aber zu weit an den rechten Rand gerutscht.

Bei mir bleibt´s im Moment schlicht...

comp_DSC_0866.jpg
 
Kathrine Klasse Bild, super schöne Farben und toll freigestellt

Tigerin Wieso Mecker? :D Ich finds toll

Airball Das hat was (y)

tomeng Wow, das würde ich mir als Poster an die Wand hängen

chiccan leider sehr klein das Bild, aber der Schärfeverlauf ist schön

lionfight Die Farben sind sehr schön, wäre die Blüte ein bisschen weiter rechts gefiels mir noch besser

Lu_rik Toll! Auch das mittige finde ich hier sehr passend

Edit: Bild geändert
Von mir nochmal Wiesenschaumkraut


14464612cp.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich freue mich sehr über eure Kommentare zu meinem letzten Bild. Danke!
(Und ich überlege ernsthaft, ob ich mich auf diesen Lorbeeren ausruhen soll und einfach kein Bild mehr einstelle.....)
Erstmal ein paar Kommentare zwischendurch, weil ich mich so an euren Bildern freue:

@ Sammy: Sehr eigen, schönes Licht, nur: Wenn mich nicht alles täuscht, sind das verblühte Huflattiche.

Ähhh....waren Huflattiche, das Wiesenschaumkraut ist aber auch sehr schön! (y)

@ Airball: Auch mal eine Idee.....

@ Stefan: Genial, wie du vermeidest, dass es ein 0815 Tulpenbild wird! Die Farbe, die Harmonie mit dem Hintergrund und die etwas überreife Blüte, mit dem Blütenstaub ergeben ein tolles Gesamtbild!

@ Joe: Was für ein Farbkontrast, klasse. Und die Blüte wirkt total plastisch. Für mich deine beste Magnolie.

@ Tomeng: Ja, auch mich stört die rechte Blüte ein kleines bisschen....aber der Rest ist einfach nur (y)

@ Andrea: So, jetzt kommt das Mecker: Findest du nicht, dass du ein bisschen wenig Lila mit im Bild hast?;) Im Ernst: Zwischendurch mal so eine Farbexplosion (und ich habe nicht das Wort mit O benutzt ) heitert unbedingt auf. Dass die Blüten der Hyazinthen nicht ganz frisch sind, verhindert das Abdriften ins Kitschige.



Liebe Grüße
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen und danke für eure Kommentare zu meinem Farbenrauschbild!

Roman, wow, was für Augenschmeichler, diese Farben!
Eine interessante Bildidee hast du kreativ umgesetzt, die Blüte sieht fast aus, wie Feuer! Ich finde dein Bild erfrischend anders :)

tomeng, ebenfalls sehr feine Farben! Ein Bild für an die Wand, ich hätte nur rechts und oben ganz wenig geschnitten, die angeschnittene Blüte stört ein wenig. Ansonsten echt fantastisch!
Und willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommetarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen.

Hallo chicchan, willkommen hier im Forum und hier im Thread!
An dich dieselbe Bitte, wie an tomeng, dir mal Post 1 durchzulesen und mit zu kommentieren!
Dein Bild finde auch ich zu klein, um es genauer kommentieren zu können.

Joe, danke dir!
Dein Bild gefällt mir, ich finde auch den etwas gewagten Bildaufbau interessant, einfach mal anders. Das Pink der Blüte bildet einen schönen Kontrast zum dunklen Hintergrund!

Stefan, boah, ein Traum!
Und dieses Bild würde es bei mir sogar an die Wand schaffen können, wunderschön schlicht, dabei tolle Farben, schönes Bokeh mit dem Grün noch oben und den pinken Farbkleksen! Auch mittig gefällt mir hier absolut!

Sammy, wunderschöne Flares wieder, ich liebe sie!
Tolle Farben und Licht, klasse Freistellung.
Ein wenig schade ist die angeschnittene Blüte links, insgesamt aber ein wunderschönes Bild!

Kathrin
Wehe, wenn Du keines mehr einstellst...:grumble:
GENAU !!!
Auch du musst damit leben, dass man sich nicht immer nur steigern kann ;) :)
Danke für deinen lieben Kommi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch auch allen einen schönen guten Morgen

heute habe ich etwas Zeit um ein Bildchen für Euch hochzuladen.

lg Ingo

ICh liebe das Tränende Herz ....:D


IMG_4859 Kopie.jpg
 
hier ein paar Kommies...



@ Andrea sehr dominat aber toll ins Bild eingebunden

@ Sammy1997 toll dein Wiesenschaumkraut und die Refektionen ein Traum

@ Stefan tolle Farbstimmung aber etwas zu sehr in der Mitte der rest ist toll

@ der Joe toll Farbstimmung und Farbverläufe die Blüte aber für meinen Geschmack etwas zu weit rechts plaziert

So Euch noch einen schönen Tag
 
Nachdem ja das Feedback zu meinem Bild etwas gemischt ausgefallen ist, gibt's heute nochmals die selbe Blüte - dieses Mal in "normaler" Optik :p

016.jpg

@lionfight, zu #2841: Schärfe und Bokeh passen, allerdings "klebt" die Magnoli sehr stark am rechten Bildrand. Ich hätte die Blüte etwas zentraler gesetzt oder eventuell noch nach oben etwas mehr Luft gelassen.

@Lu_rik, zu #2842: Ein sehr stimmiges Foto. Die Farben spiegeln sich im Bokhe sehr schön wieder! Die Details der Blüte kommen sehr gut rüber. Gefällt mir.

@Sammy1997, zu #2843: Wiesenschaumkraut gibt's wohl im Sonderangebot, soviele wie hier gepostet werden :) Spaß beseite - Das Bild sagt mir dieses Mal nicht so zu. Zum einen stört mich die links angeschnittene Blume, zum anderen fehlt mir irgendwie die Schärfe im Bild (oder ich hab's an den Augen:angel:) Das Bokeh ist aber wirklich sehr gut gelungen - der Kringel macht sich sehr gut!

@Andrea, zu #2849: Interessante Motivwahl - die fast kugelrunden Staubgefäße machen das Bild etwas ungewöhnlich - mir gefällts aber! Schärfe und Bokeh sind wunderbar - ein schönes Foto!

@pinky0073, zu #2850: Die Farben sind wie bei deinem letzten Foto einfach nur genial! Die einzelblüte hat mir vom Motiv her besser gefallen. Techisch ist dieses Bild aber ebenso gut umgesetzt!
 
Ich schreib mal zwischendurch etwas, sonst wird das zu viel.

Zu meiner letzten Magnolie:
Sitz etwas weit außen, aber da musste ich aus der Not eine Tugend machen, sonst wäre zu viel Störendes auf dem Bild.


@ Lu rik
Wunderbar das Zusammenspiel der Farben zwischen Blüte und Hintergrund. Ein sehr harmonisches und gekonntes Bild. Nicht spektakulär, aber einfach schön.


@ Sammy
Schöne Stimmung und wunderschönes Bokeh. Aber mir fehlt es an einem Fixierpunkt.

@ Andrea
Mich hat gleich etwas an dem Bild gestört. Die Blüte scheint zu schweben und das gefällt mir nicht so ganz. Ansonsten wieder ein gelungenes Bild.

@ pinky
Fällt etwas ab von Deinem hohen Niveau. Technisch gut, aber etwas gepflegte Langweile im Bild.

@ airball
Sehr schöne Effekte aus Schärfe und Unschärfe. Nicht spektakulär, aber sehr gut gelungen.


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nächster Versuch das rot im Hintergrund stört mich, Habs nicht gesehen sorry

Lionfight: Sattes Farben, Super Schärfe, Mir zu weit rechts

Lu rik: schöner Hintergrund, satte Farben einfach schön

Sammy: gefällt mir richtig gut, schöne Bokeh

Tigerin: tolle schärfe, Hintergrund ein bisschen unruhig

Pinky: Techisch toll, wirklich schön,

Airball: gefällt mir viel besser als das erste, super Hintergrund
 

Anhänge

Sammy1997, gefällt mir grundsätzlich sehr gut, leider ist die linke Blüte angeschnitten, aber sehr schönes Bokeh.

Tigerin, wie immer sehr schön, toller Bildaufbau, tolle Farben, tolle Schärfe und tolles Bokeh.

pinky0073, das Grün im HG ist ein Traum, aber auch sonst sehr gelungen.

Airball, gefällt mir wesentlich besser als das Andere, schönes Bokeh.

lionfight, ziemlich dunkler HG, ist das Bild mit Blitz aufgenommen worden? Ist mal etwas anderes dieser Leuchteffekt.

maxell444, tolle Schärfe, leider sieht man am HG, dass es vermutlich in deinem Garten aufgenommen wurde!? (rote Kiste;))


Von mir wieder eine Schachbrettblume. Es war sehr schwer bei dem starken Wind genau die gelbe Mitte zu fokussieren.

forumIMG_3381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, freue mich über die netten Kommentare.

Sammy1997:
#2843 - Du hast eine ganz tolle Lichtsituation eingefangen. Die Flares im Hintergrund gefallen mir außerordentlich gut, die Tautropfen runden das ganze ab. Die Freistellung und Schärfe ist Dir hervorragend gelungen. Vielleicht hätte man die etwas dunkleren Blütenblätter noch etwas aufhellen können.
Einziger kleiner Kritikpunkt (aber auf hohem Niveau): Schade, dass die Blüte der zweiten Pflanze abgeschnitten ist. Insgesamt aber (y)

Tigerin:
#2849 - ha, die Gänsiflüsterin ist wieder da. Toll gemacht, Andrea, gwohnt saubere Arbeit, gefällt (y)

pinky0073:
#2850 - Hui, hast Du da einen satten grünen Hintergrund für Dein Tränendes Herz gefunden. Hast Du da stark am Sättigungsregler gedreht oder ist das tatsächlich so fett grün? Insgesamt schön klar, scharf, ein angenehmer Hintergrund, ich mag´s sehr. DAnke für´s Zeigen (y)

Airball:
#2852 - ja, diese Version ist super geworden.. Gefällt mir auf der ganzen Linie, echt stark (y)

lionfight:
#2854 - Joe, vorneweg: Das Bild gefällt mir sehr gut (y) Das Bild hat für mich zwei Teile, einen farbigen und einen dunklen. Es ist mal ganz was anderes finde ich, aber im Moment weiß ich noch nicht so recht, was ich dazu schreiben soll, obwohl ich es mir bereits einigemale länger angesehen habe... Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

maxel444:
#2855 - was mir an dem Bild gut gefällt ist die Schärfe der Blüte. Diese hast Du komplett scharf bekommen. Der Hintergrund gefällt mir weniger, was nicht an dem roten Fecken liegt, sondern daran, dass er insgesamt unruhig wirkt. Du hast Blende 9 gewählt, also schon relativ klein. Probier das gleich nochmals mit weiter geöffneter Blende aus. Welches Objektiv nutzt Du denn?
Der quadratische Beschnitt ist auch nicht so ganz mein Ding, kan natürlich sein, dass Du was von Hintergrund nicht mit drauf haben wollest. Ich würde mal versuchen, das selbe Motiv mit verschiedenen Blendeneinstellungen zu fotografieren und dann sehen, welche Blende am besten wirkt.

Hto Ther:
#2856 - die dunkle Blüte vor diesem hellen Hintergrund kommt schon sehr gut. Die Schärfe hast Du perfekt auf die Stempel bekommen. Der Halm links, der da erst aus dem Bild will und dann wieder hereinkommt, stört die Ästhetik etwas. Insgesamt aber ein sehr schönes Bild (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik schrieb:
Hto Ther:
#2856 - die dunkle Blüte vor diesem hellen Hintergrund kommt schon sehr gut. Die Schärfe hast Du perfekt auf die Stempel bekommen. Der Halm links, der da erst aus dem Bild will und dann wieder hereinkommt, stört die Ästhetik etwas. Insgesamt aber ein sehr schönes Bild (y)

Ach Stempel nennt man die, gut zu wissen.
Ich weiß, das ärgert mich auch, dass es mir erst später aufgefallen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten