• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ Andrea: Genau so! Find ich besser. Schick mir den Schalter rüber.;)

Kathrin, ich nutze für solche Kleinigkeiten die Freeware "PhotoScape", damit verkleinere ich auch meine Bilder.
Kannst dir das Programm ja mal ansehen.
Deines kann das aber bestimmt auch, irgendwie irgendwo... :cool: :)
 
Hier mal ein versuch von mir :)

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung :D. Bin momentan mehr am Testen was ich so alles mit der Kamera anstellen kann ;)

@Airball: Der Löwenzahn gefällt mir gut gerade die weichen Ränder. Und die Farben sind einfach super

@ Kathrine: Habe mir das Bild etwas länger angeschaut und gerade das Unscharfe finde ich gut. Wie schon geschrieben wirkt es auf mich etwas verträumt

@ Knippsixus: Die Belichtung vom ersten Bild finde ich sehr schön. Etwas mehr schärfe im Bereich der Blüten wäre noch toll (y)

@Sim0n: Einfach nur Klasse. Die Landschaft spricht mich total an. Die Farben ein Traum.

@ Lu_rik: Finde das Bild auch sehr gelungen.

Bei dem ersten Bild habe ich versuchen den Fokus mehr auf das Innere zu legen.

Bei dem zweiten Bild im Anhang habe ich den Fokus auf das Äussere gelegt wobei mir das erste Bild besser gefällt

8715354558_1717382d05_b.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marty, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)
 
Guten Morgen zusammen!
Dies ist mein Bild für heute:

DSC_1733 k.JPG

Martin, danke, dass du die Kommetare noch nachgetragen hast.
Ich finde deine beiden Bilder gelungen, lediglich der Bildaufbau ist nicht soo spannend, weil die Pustebälle sehr mittig aufgenommen sind.
Falls du ihn noch nicht kennst, google mal nach "goldener Schnitt".
Das muss man nicht immer beachten, oft wird ein Bild aber durch eine außermittige Gestaltung interessanter.
Alternativ könnte ich mir auch noch ein Hochkantformat vorstellen, dann passt auch oft eine mittigere Ausrichtung.
Mir gefällt deine Pusti mit Fokus auf den Außenstempeln fast noch besser, das Bild ist ungewöhnlich und ich werde beim Betrachten so ins Innere des Balles eingesogen. Gut gelungen!

Stefan, mir gefällt´s!
Schöner weicher Hintergrund mit Farbverlauf, satte Farben. Mein Blick geht sofort auf die knackig scharfen Blütenstempel.
Für mein Empfinden könnte das Bild noch ganz wenig nach links gekippt werden, ich würde es beim Betrachten als harmonischer empfinden, wenn der Baumstamm am Rand gerade wäre.

So so, Simon, Sardinien :D
Und schon wieder zurück? Die Zeit geht immer so schnell rum!
Das Bild ist ein Traum, die Farben, die Bildgestaltung, da kommt Fernweh auf.
Die Schleierwolken geben dem Bild richtig viel Dynamik!
Klasse gemacht! :)
 
So, heute gibts von mir eine nicht näher definierbare "Unkrautblüte", die mir aber trotzdem richtig gut gefällt! Ich hoffe Euch auch :p

020.jpg

@Kathrine, zu #2872: Die Farbkomposition ist wirklich gelungen. Den Bildaufbau könnte man (wie du eh schon gesagt hast) noch optimieren, aber alles in allem ist das ein echt schönes Foto. Die Stimmung hast du richtig gut eingefangen.

@Knippsixus, zu #2873: Erst Mal: Servus! Trau dich nur - nur durch Kritik kann man was Lernen, damit die zukünftigen Bilder besser werden. Bei beiden Fotos ist die Idee gut, allerdings ist die Umsetzung nicht so prickelnd. Wenn du dich zuerst immer auf eine einzelne Blüte konzentrierst, dann tust du dich leichter - auch mit diversen Experimenten. So ein Blütenmeer ist erheblich schwerer umzusetzen. Was beim ersten Bild sehr gut gelungen ist, ist die Abbildung der abendlichen Lichtstimmung. Das zweite Bild ist dahingehend vom Bokeh her etwas überstrahlt.

@Sim0n., zu #2876: Hat da etwa jemand Urlaub und bewegt sich im Mittelmeer-Raum? :D Klasse Foto - mal eine gelungene Abwechslung zu deinen klasse Makros. Da kommen schon erste Sommer-Gefühle auf *g* Technisch wie immer wunderbar umgesetzt!

@Lu_rik, zu #2878: Ich möchte dir ausnahmsweise mal bei meiner Pusteblume widersprechen: Ich habe zwei verschiedene PC-System zur Verfügung, einer davon ist kalibrierbar - ausgebrannt ist das Weiß auf keinem von beiden. Kann es sein, dass du deinen Bildschirm etwas zu hell eingestellt hast? In Punkto Tiefenschärfe muss ich dir/euch teilweise zustimmen - allerdings geht der "Flausch"-Effekt bei einer geschlosseneren Blende verloren. So, nun aber zu deinem Bild: Fokus, Farben und Bokeh sind hervorragend aufeinander bgestimmt. Der Bildaufbau ist mal was anderes, ohne dabei störend zu wirken. Etwas schade ist das angeschnittene Blatt, das doch noch sehr scharf ist.

@-Marty-, zu #2882: Beide Bilder haben was schönes an sich, wobei ich kaum sagen kann, welches von beiden das schönere ist! Das erste Bild ist "tiefgehender" und vom Fokus her tadellos umgesetzt. Beim zweiten ist zwar das sehr interessante Fransengewirr toll eingefangen, hier könnte man aber etwas mehr Tiefenschärfe verwenden. Der zentrale Bildaufbau trifft nicht meinen Geschmack - hier könnte ma theoretisch aber auf einen quadratischen Beschnitt zurückgreifen - würde sicherlich gut aussehen.

@Andrea, zu #2884: Tolles Foto - wie immer (y) Der Fokus sitzt perfekt auf der Blüte, das Weiß ist sehr schön gedäpft und das Bokeh passt wunderbar dazu. Man hätte evtl etwas mehr croppen können - das Bild schon etwas "luftig" aufgebaut.
 
So, mein erster Post hier:D
knippsixes: das erste Bild gefällt mir, schönes Bokeh!
Sim0n: Mir fehlt ein richtiges Hauptmotiv in dem Bild aber schöne Farben.
Lu rik: Mir gefällt der dunkle Hintergrund, hebt die Blüten schön hervor.
-Marty-: Das 2. find ich super, hab selbst ein ziemlich ähnliches gemacht:D
Tigerin: meiner Meinung das beste Bild, das warme Licht erzeugt eine super Stimmung.
Airball: grundsätzlich sehr hübsch aber ich hätte mich vielleicht auf eine Blüte konzentriert.
 

Anhänge

Hallo

ich habe auch endlich wieder was aus der Pflanzenwelt.

@Simon tolle Landschaft wunderschöne Farben da wäre man jetzt gern statt im grauen Deutschland.

@Lurik sehr schönes Rosa, nur die Aufnahmeposition macht es etwas langweilig.

@Martin die Blüte ist wunderschön mir gefällt auch die Version mit dem Fokus auf dem Blüteninneren besser.

@Andrea wieder ein absolutes Traumbild , wunderbare Farben superschöne Stimmung .

@Airball tolles blau gefällt mir sehr gut dein Bild .

@Daniel das zweite Bild ist super geworden .

Sunny

comp_DSC_4526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Kleinen Frühling!
Danke für Eure Kommentare.

Heute gibt´s mal vorerst nur das Bild. Die Kommentare kommen morgen in der Früh.

Ich hab noch eine Akelei...

comp_DSCF0856-BearbeitetPSd.jpg
 
Wow, wieder neue, wunderschöne Bilder sind dazu gekommen! (y)
Danke für eure Kommentare!

Roman, der Ehrenpreis ist dir wunderbar gelungen.
Die Schärfe sitzt, sie Farben sind satt und angenehm anzusehen und die Hauptblüte sieht wunderbar plastisch aus!

Daniel, willkommen im Forum und hier im Thread!
Was ich mich zuerst gefragt habe, ist, ob deine Bilder durch die Verkleinerung gelitten haben?
Die Löwenzahnwiese finde ich als Motiv schön, besonders mit den Flares im Bokeh. Die Farben sind auch schön weich!
Leider wirkt es insgesamt recht unscharf.
Deine Kornblume wirkt durch die wunderbaren Farben. Der Ausschnitt gefällt mir auch, bezüglich des Schärfepunktes bin ich mir etwas unsicher. Den hätte ich evtl etwas weiter vorne hingelegt, das Bild gefällt mir aber auch so.

Sunny, hey, toll, dich mal wieder zu sehen und lesen!
Und dann gleich mit so einem traumhaften Bild, da stimmt für mich alles.
Tolle Schärfe, tolle Farben, wunderschönes Augenschmeichelbokeh, ich finde das Bild kann so an die Wand oder mit einem schönen Spruch drauf eine Postkarte werden :)

Stefan, wow, das fetzt total!!! Sieht aus, wie gemalt! Ich liebe das Bokeh, die Farben im Bokeh!
Die Blau-lila der Blüte selbst scheint mir Fuji-typisch etwas farbverstärkt, aber insgesamt ein echtes Kunstwerk, genau mein Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben, morgen fahre ich für 2 Wochen nach Kroatien und ich weiß nicht, ob ich dort Internet habe, um euch mit mediterraner Flora im Sonnenschein zu ärgern.;) Falls nicht, werde ich eure netten Kommentare und eure tollen Bilder sehr vermissen!

@ Marty: Fluffy, deine Blume. Mich stört das Mittige hier nicht, weil die Kugelform mit der mittigen Schärfe es fast provoziert.

@ Andrea: Manche Leute müssen sich nicht steigern, manche sind einfach gut! Deine Blume (Sternmiere??) ist wunderschön, wie sie ganz zart das Sonnenlicht auf den Blütenblättern spiegelt . Die feinen Streifen der Blütenblätter scheinen im Bokeh weiterzuwachsen. Technisch ohnehin perfekt, aber eine Stimmung.....(y)

@ Airball: Dein Ehrenpreis kriegt einen Ehrenpreis für gestochene Schärfe und ein absolut tolles Blau! Ich habe die auch probiert, bei mir sind sie blass, oder lila, oder unscharf oder...... Ja, die zweite halbscharfe Blüte stört vielleicht ein wenig...aber nur vielleicht.;)

@Sunny: Klassisch, duftig, schön...ich mag hier aúch die fast harte Schärfe gern!

@ Daniel: Ist das eine Kornblume? Ich dachte eher an eine Wiesenflockenblume......egal, die mag ich.

@ Stefan: Ganz anders als die letzte. Vor 4 Wochen hätte ich noch gesagt: Ist mir zu grell, die Blüte. Jetzt fasziniert mich das Farbenspiel. Die Blüte wirkt irgendwie dynamisch!

So, ich weiß noch gar nicht, was ich einstellen soll. Stöber.....

Zum Abschied ein Bild, wo ich an meine gestalterischen Grenzen gekommen bin. Mir gefiel die Idee, ein Erdbeerblatt als Hintergrund für die Erdbeerblüte zu haben. Wenn ich das aber nicht zu klar kriegen wollte, war mir die scharfe Ebene auf der Blüte zu knapp.:grumble: Wie löst Ihr so was?



Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jetzt kommen die versprochenen Kommentare:

-Marty-:
#2882 - find ich gar nicht schlecht. Aufgrund der symmetrischen Form der Pusteblume ist die mittige Ausrichtung in Ordnung, die unscharfen Halme geben dem ganzen einen Rahmen. Schärfe ist für mich in Ordnung.

Tigerin:
#2884 - Andrea, was lieferst du denn da wieder für ein Hammervbild ab (y):eek:(y)
Mir ist es immer ein Rätsel, wie Du diese Freistellung hinbekommst... In jeder Beziehung für meinen Geschmack klasse umgesetzt!

Airball:
#2885 - Du hast Recht, auf meinem Privatmonitor ist das Weiß bei Deinem letzten Bild auch in Ordnung. Manchmal schau ich mir die Bilder halt auf meinem Büro-REchner an und der ist natürlich nicht kalibiriert...
Dein Ehrenpreis gefällt mir auch gut, die Hauptblüte hast Du schon scharf bekommen, das Bokeh ist angenehm. Gefällt.

Daniel C:
#2888 - Hallo hier im Thread!
Beim ersten Bild mag ich die Bildidee. Insgesamt fehlt es mir da aber an Schärfe. Das zweite Bild ist gut, ich hätte der Blüte aber etwas mehr Platz gegeben. Sonst passt's!

Airbrush Sunny:
#2889 - Dein Bild hat ein Klasse Bokeh! Der Apfelblütenzweig ist zwar eher unspektakulär, aber Du hast das gut gelöst. Schärfe und Freistellung bestens, ggf. etwas hartes Licht.

Kathrine:
#2892 - Ich find das Bild eigentlich ganz gut, die Schärfeebene auf der Blüte ist für mich ausreichend. Wie Du das Problem mit dem Blatt im Hintergrund lösen kannst, weiß ich auch nicht so genau. Wenn das Blatt zu nah an der Blüte dran ist, ist es ggf. gar nicht so richtig unscharf zu bekommen. Vielleicht musst Du das Blatt einfach mit ins Bild mit einbeziehen.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
 
Ich habe mich mal von hinten nach vorne gekäpft.

@Kathrin
Erste Sahne. Würde mich mal interessieren das mit mehr Tiefenschärfe zu sehen.

@Lu rik
Zwar sehr unruhiges Bokeh, aber die Farbe macht das wett. Tolle Leuchtkraft.
Schön!

@ Sunny
Eigentlich sind ja solche "Viel-Blütler-Bilder" nicht meins.
Aber das ist richtig gut. Sagenhaft dazu der grüne Hintergrund.

@ Daniel
Beide Bilder von der Motivwahl nicht schlecht. Aber irgendwo ist die Schärfe verloren gegangen. Ich finde keinen Halt.

@ airball
Guuut. Nur die rechte Blüte hättest Du abzwicken müssen:).
Fantastische Farbgebung.

@ Andrea
Ein "echter Andrea".
Wunderschön zar. Aufbau und Farbe passen sehr gut.

@ Martin
Mir gefällt der mittige Aufbau.
Passt zum runden.
Schöne Schärfe.
Ich finde das Motiv sehr gut umgesetzt. Gefällt durchaus.

@ Lu rik
Überzeugt mich jetzt nicht so ganz.
Zu viele Blüten, auch der Baum gefällt mir nicht so.
Wirkt insgesamt zu unruhig, zu wenig fixiert.

@ Simon
Das mag ich.

@ Knippsixus
Bild 1 gefällt mir im vordergrund super. Der Hintergrund ist mir zu kontrastreich und teilweise "zu licht". Trotzdem ein prima Bild.
Bild 2
Auch wieder schöne Farbe. Aber die ausgebluteten Stengel im weißen Hintergrund gefallen mir jetzt überhaupt nicht.

@ Kathrin
Tolle Farbe, aber ingesamt eine spur zu soft.
"Ein Frauenbild. Erinnert an Hello Kitty". 5€ ins Phrasenschwein.

@ airball
Schade, dass es nicht etwas mehr Tiefenschärfe hat. Aber echt "WOW".

@ Andrea
Puuh.
Das Bokeh ist stark. Der Rest ist nicht so meins. Wirkt etwas ausgefranst und verblüht.

@ Simon
Das passt. einfach gut in seinem klaren Aufbau. Überzeugend.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Gruß!
der Joe
 
Guten Morgen zusammen und danke für eure sehr freundlichen Kommentare :)

Kathrin, ich werd dich hier auch vermissen!!!
Wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!
Und wenn du dort kein Inet haben solltest, kannst du uns mit den angekündigten Blümchen in der Sonne dann NACH deinem Urlaub ärgern ;)
Dein Bild finde ich wieder traumhaft schön. Ich mag die Farben, das Zarte, Weiche, die passende Schärfe auf den Stempeln.
Für mich ist das Bild so eigentlich perfekt stimmig!
Wenn du mehr Tiefenschärfe auf der Blüte haben möchtest aber nicht mehr auf dem Hintergrund, könntest du nach einer Blüte suchen, die etwas mehr Abstand zum Blatt hat.
Manchmal hilft auch ein Perspektivwechsel, den finde ich hier aber genau richtig so.
Andere hier machen dann ein Stacking, das heißt, sie nehmen jeweils Teile der Blüte scharf auf und setzen die Bilder dann hinterher aus mehreren zu einem zusammen.
Mein persönliches Ding ist das nicht, gut aussehen tut es aber schon.

Joe, joa, was kann ich zu deinem Bild sagen?
Die Anordnung der Blüten finde ich witzig, sieht aus, wie ein grinsender Mund.
Du hast auch darauf geachtet, das die Bokehblüten nicht angeschnitten sind, das finde ich gut.
Die Motivblüte ist schön scharf. Sie hebt sich auch gut ab. Leider ist aufgrund des geringen Abstandes zum Hintergrund auch das Grün mit scharf, das macht das Bild etwas wuselig.
Mich stört beim Betrachten auch etwas, dass die orangene Blüte leicht nach links geneigt ist und somit aus dem Bild herauskuckt.
Durch die geringen Abstände ist der HG insgesamt noch recht scharf, deshalb ist mir zu viel drauf auf dem Bild. Bei weicherem HG würde mich das wahrscheinlich nicht so stören.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen :)

Mein Bild für heute- wird nicht jedermanns Motiv sein, aber ich mag es.

DSC_2581 k.JPG
 
@ Andrea
Ich kann Deinen Kommentar sehr gut nachvollziehen.
Das Bild stammt noch aus der Zeit als ich mehr mit hohen Blendenwerten und kurzem Macro gearbeitet habe.
Inzwischen habe ich viel dazu gelernt.
Ich habe versucht das Bild aufzupeppen.


Dein Bild gefällt mir durchaus.
Der zerfallende Löwenzahn symbolisiert den Zerfall. Das grün im Hintergrund die Hoffnung, dass neues nachkommt.



Gruß!
der Joe
 
Dann mach ich auch mal wieder mit..

DanielC Das Licht bei dem ersten bild ist ganz toll

Airbrush Sunny Super schönes Bild, und sehr sehr scharf

Lu_rik Mal was anderes, mir gefällts

Kathrine Ist doch gut geworden :)

lionfight Die verwaschenen weißen Blumen rechts sind nicht so meins :)

Tigerin Ich finds ganz toll

Ich habe heute auch eine Pusteblume:


14508294wz.jpg
 

Anhänge

Hi

@Andrea vielen Dank , die abgeblühte Pusteblume ist wunderschön geworden .Wie machst du das mit der Freistellung ?

@Katherine vielen Dank , ich musste mit Af C knipsen es war windig an dem Tag.Dein Bild gefällt mir trotz der Weichheit sehr gut .

@Stefan ja das Licht war die ganze Zeit entweder sehr hart oder nicht vorhanden .Hätte man auf Sonnenschein gewartet wären die Blüten schon verwelkt gewesen .Das ist ein Mai, tztz. Ein schönes Blau nur das angeschnittene Blatt sagt mir nicht so zu .

@Lionfight vielen Dank ,dein Bild erinnerte mich an eine kleine Sonne .Das Orange ist klasse geworden .

@Sammy danke sehr , tolle Aufnahme in einer tollen Schärfe.

Noch mal was Apfeliges, ihr merkt schon ich finde die Blüten sehr spektakulär.

Sunny

comp_comp_DSC_4551.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten