• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen!

Mein Bild ist von gestern Abend...Kommis folgen.

DSC_4954 k.JPG

Moosi, willkommen zurück! Schön, dass du wieder dabei bist, ich freue mich :)
Dein Bild finde ich absolut bezaubernd, so zart und pastellig, wunderschöne Sommerfarben! Klasse Schärfe!
Den Besucher hätte ich bei diesem wunderschönen Bild gar nicht gebraucht, aber der war wohl so frei, sich auf deine ausgewählte Blüte zu setzen ;)
Wie ist es jetzt gelaufen, hast du ein neues Macro oder das alte reparieren lassen?

maxell, schön gemacht! Schärfe und Bildausschnitt gefallen mir, vielleicht kannst du das Bild nochmal etwas später am Tage machen? Dann wäre das Licht weicher und die schönen Farben kämen noch mehr zur Geltung. :)
#3075: gefällt mir sehr gut. schön minimalistisch, minimalistisch schön!
Sieht ein bisschen geheimnisvoll aus :)

Sascha, Big Bang gefällt ir sehr gut, auch farblich.

Ingo, hi und auch dir willkommen zurück!
Dein Tropfen ist ja echt kugelrund und scharf, klasse auf dem Rot, sehr schön!

Phil, sauber abgelichtet, satte Farben. BG wie immer sicher.
Du merkst schon, mir geht es wie dir, ich zitiere mal:
nuja 100% überzeugt hört sich anders an
Macht aber nix, Phil, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so :)

Erhard, Mensch, bin ich froh, dass ich dich nach der Blüte gefragt hatte! Sonst hättest du mir dieses wunderschöne Bild vorenthalten!
Ehrlich gesagt gefällt mir das noch viel besser als das von gestern! Das ist unglaublich weich, zart, die Perspektive super, die Farben ein Traum! Ich finde es wunderschön, echt :)
Danke auch für deinen Kommi :)
Von mir aus kann der Frühling auch noch ein bisschen weiter laufen, wo er gerade erst in Gang kommt!

Roman, knackig scharf, deine Iris, klasse gemacht und super freigestellt! Toll auch die Kringel im Bokeh!
Ich gestehe, dass ich Grautöne als Hintergrund nicht so sehr mag, aber das ist ne persönlichen Macke von mir und da kannst du nichts für ;)

Eckhard, vielen Dank für deinen Kommi und für´s Reinschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckhard, das Bild ist nach dem Regen beim letzten Licht der fast untergegangenen Sonne entstanden.
Ich bin etwas nass geworden beim Hinhocken, aber nicht in den Regen selbst gekommen :)
 
Frühlingstthread ... oh wie fein!



LG Nonac
 
KBlack GFX - vorletztes Bild und Tigerin - Mir gefällt bei beiden Bildern der knappe Schärfebereich.

Das Bild von kraxla1 finde ich dahingehend auch ein Experiment, sagt mir aber nicht so zu.

Der Löwenzahn von phillippe87 hat ein interessantes Format, gefällt mir.

Der Tropfen von Pinky spricht für sich, gibts nichts zu meckern.

Bei Maxell444 gefällt mir besonders die intensive violette Farbe, die Freistellung und die Bildkomposition. Klasse Bild!

Mein Lieblingsbild der letzten 24 Stunden ist das von Mooskügelchen mit der super Fliege. Auch ohne Fliege schon ein spannender Bildaufbau!
 
Hallo Lenni666, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)
 
Hallo Lenni666,

Erstes Bild: ok. Schönes Bokeh. Allerdings finde ich die Kameraposition unglücklich, da das zentrale, helle und unscharfe Blatt von den zwei Schärfestellen eingerahmt und damit betont wird.

Zweites Bild: hier hätte ich mir ebenfalls eine andere Kameraposition gewünscht. Sieht eben gar so aus, als würde man einfach am Rand vom Beet stehen. Grundsätzlich aber schönes Naturschauspiel.

Drittes Bild: Schade, dass die untere Knospe leicht angeschnitten und über der gesamten Blüte oberhalb noch Raum ist. Die Blütenblätter halbieren das Bild vertikal, der Blütenverlauf horizontal. Dadurch wenig spannende Effekte im Bildaufbau.

Gruß Nonac
 
So, heute gibts ein kleines mir unbekanntes Blümchen.

035.jpg

@mooskügelchen, zu #3069: Deine Erdbeere ist klasse - das macht Lust auf mehr. Da bekommt man direkt Appetit! Schärfe und Farben sind sehr gelungen, ebenfalls das Bokeh!

@cmk-photography, zu #3070: Schade, dass dir das Bokeh meiner Iris nicht gefällt. Deine Blüte heute ist sehr schön. Die Farben sind angenehm, das Bokeh ist sehr ruhig und die Schärfe sitzt.

@KBlackGFX, zu #3072: Dein Bild ist einfach nur klasse! Der Bokehverlauf von dunkel zu hell passt hervorragebd zu dem tränenden Herz. Eine sehr angenheme Aufnahme!

@kraxla1, zu #3073: Keine AHnung, was das für eine Pflanze ist - aber die Farebe ist eine Wucht!

@philippe87, zu #3074: Da hast du dir einen schönen Löwenzahn gefunden. Die gelbe Farbe neigt an meinem Bildschirm ganz leicht zum Ausbrennen - das kann aber auch an meinem Bildschirm liegen. Die Umsetzung an und für sich gefällt mir sehr gut!

@maxell444, zu #3075: Fototechnisch hast du deine Blüte perfekt abgelichtet! Die Farben sind richtig satt, die Schärfe ist knackig. Nur das Bokeh ist für meinen Geschmack minimal zu dunkel. Vom Bildaufbau her hätte ich etwas enger beschnitten, sodass unten der gebogene Stengel herausfällt. Eventuel hätte ich die Blüte generell etwas weiter nach unten gesetzt, sodass oben ein bisschen mehr Luft ist.

@pinky0073, zu #3076: Den Tropfen hast du klasse erwischt! Die Schärfe sitzt richtig gut. Das Rot der Blüte ist für meinen Geschmack etwas zu übersättigt, aber wirklich nicht viel. Eine schöne und kreative Aufnahme!

@KBlackGFX, zu #3077: Dein Samenstand eines Zierlauchs ist fantastisch abgelichtet. Das braune Bokeh ist ungewöhnlich, passt aber super zum Motiv, da der Farbkontrast einfach besser ist, als bei einem grünen Bokeh.

@maxell444, zu #3079: Die Rose hast du sehr schön erwischt. Einziger Nachtteil an der doch rel. großen Blende ist die Tatsache, dass auch die anderen Knospen relativ scharf sind. Hier könnte man ggf. mit einem Weichzeichner etwas nachhelfen.

@mooskügelchen, zu #3080: Das Bokeh ist genial! Durch die vielen Bokehfarben geht zwar die Blüte selbst etwas unter, der Schärfebereich ist aber klar und deutlich zu erkennen. Die Fliege ist natürlich auch klasse :)

@Andrea, zu #3081: Der Bildaufbau ist klasse! Die Linienführung im Bokeh unterstützt die eh schon kräftige Blüte nochmals. Farben und Schärfe sitzen - da findet man wirklich keinen Punkt, den es zu kritisieren gäbe!

@G Nonac, zu #3084: Ein bild pro Tag reicht vollkommen aus! Nicht, dass dir irgendwann der Nachschub ausgeht ;) Das Bild links oben ist von der SChärfe her super eingefangen - hier gefällt mir aber nicht, dass die Blüte oben und unten angeschnitten ist. Rechts oben ist von den Farben und vom Bokeh her richtig gut geworden - das schaut wirklich interessant aus. Das Blütenmeer links unten ist ebenfalls sehr schön geworden, da trotz der ganzen Blüten der Schärfebereich klar abgegrenzt ist. Das letzte Bild rechts unten ist zwar etwas konfus, gefällt mir aber auch recht gut!

@lenni666, zu #3086: Das Bokeh ist wunderbar geworden. Die Blüte selber gefällt mir auch, nur ist der Schärfebereich etwas unglücklich gewählt. Das zweite bild gefällt mir vom Motiv her sehr gut, nur ist d er Bildaufbau nicht optimal, da sich die Blüte sehr zentral bzw. zu weit rechts befindet. Beim dritten Bild gibts eigentlich nicht viel zu meckern - ich hätte mir ein bisschen mehr Luft gewünscht - das würde das Bild etwas auflockern.
 
Hi,
danke für eure lieben Kommis.

Andrea: Toller Mohn! Die Bildgestaltun ist total super, die Farben klasse, Schärfe sitzt... Die Tropfen sind noch ein tolles Topping! Mein Objkektiv habe ich doch reparieren lassen. Ich hoffe jetzt einfach, dass nichts weiter kaputt geht.

Nonac: Mir persönlich gefällt das Bild unten rechts am besten. Ich finde es ist ein schöner Ausschnitt. Die anderen gefallen mir auch sehr gut, dieses jedoch am besten. Ich freue mich, dass dir mein Bild so gut gefällt.

lenni666 Hier würde ich auch sagen, dass die erste Blüte ein wenig weiter nach oben gekonnt hätte. Die Biene auf dem 2. Bild ist schön getroffen und schän scharf.

Airball Diese Blüten habe ich auch im Garten. Sind die bei Dir wirklich so hell? Meine Version ist eher lila. Ich finde im Vergleich zum HG ist die Blüte ein wenig zu hell geraten.

Mein Bild für heute:
IMG_8525klein.jpg
 
Hallo zusammen im Kleinen Frühling.
Ja, auf die letzten Tage im Frühling 2013 will ich auch mal wieder was beitragen. Da ich im Moment andere fotografische Schwerpunkte habe, hab ich diesen Thread beinahe schon sträflich vernachlässigt.

Kommentare ab #3081:

Tigerin:
#3081 - schlicht, aber gut. Ein sehr weiches Bild, angenehme beruhigende Farben, toller Farbkontrast. Auch sehr schön, wei Du die Mohnblüte aus dem Unschärfebereich herauswachsen lässt. Als i-Tüpfelchen noch Wassertröpchen dazu. Gefällt (y)

G Nonac:
#3084 - hm, besser wäre es, nur ein Bild einzustellen. Zudem sind die recht klein eingebunden.
Ich pick mir mal eines raus, welches ich kommentiere, nämlich rechts oben:
Der Bildaufbau ist in Ordnung, vielleicht noch etwas mehr Platz rechts, aber passt insgesamt schon. Soweit man es aufgrund der gerungen Größe beurteilen kann, ist auch die Schärfe gut geworden, ebenso gefällt mir das Farbzusammenspiel.

lenni666:
#3086 - knackeschrfe Bilder, aber s. Post 3087.

Airball:
#3089 - klassischer Bildaufbau, knackescharf, gute Farben. Also, nix falsch und vuieles richtig gemacht!

mooskügelchen:
#3090 - hui, was für Farben. Du hast die Blüte ganz toll vor dem roten Farbenteppich gesehen und sehr schön umgesetzt. Schärfe und Freistellung der weißen Blüte ist top. Gefällt mir sehr gut, Dein Bild (y)

So, von mir wieder etwas sehr Schlichtes:

comp_DSC_1258.jpg
 
Hallo zusammen

Mooskügelchen: ich hab auch keine Ahnung was das ist, aber ein tolles Bild schönes Bokeh

Tigerin: ich liebe Mohnblumen tolle Farben , super getroffen mit den Wassertropfen

G Nonac: B:ild1:tolle Blüte, mir ist der Hintergrund ein wenig zu hell
Bild2:schöne Farben, schönes Bokeh
Bild3:schöne Farbgebung tolles Blütenmeer, super
Bild4:ich finde den Bildaufbau ein bisschen unruhig der Hintergrund ist nicht meins, ansonsten gut

Lenni666: sind alle 3 toll, mein Favorit ist das zweite mit dem Besucher wirklich gut getroffen toll

Airball: Technisch toll, : Gefällt mir sehr gut, kann man sich gar nicht satt sehen toll

Mooskügelchen::tolles Bokeh, richtig tolles Bild Super

Lu rik: gefällt mir sehr gut, satte Farben, toller Bildaufbau

LG Sascha Blüte3.jpg
 
Guten Abend zusammen!

Stefan, schön schlicht, schlicht schön! Ich mag die Strukturen im Bokeh und die Schärfe hast du sauber gesetzt. Noch ein schöner Spruch drauf und dann als Postkarte verschicken :)

Moosi, du befriedigst mein Bedürfnis nach Farbe total! Der Fokus sitzt sauber auf dem Blütengelb und das Bokeh schön kringelig- gefällt mir gut!
Hast du noch eines mit offenerer Blende gemacht?
Mich würde interessieren, wie das Bild aussieht, wenn der Hintergrund noch etwas weicher wäre.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Objektiv diesmal auch wirklich in Ordnung ist! :)

Roman, sehr sehr schön! Die Farben der Blüte, die Strukturen sauber erhalten, die Schärfe knackig und ein sehr schön weiches Bokeh. Tolle Aufnahme! Witzig auch der kleine Kreis, den die Staubgefäße bilden!

Nonac, mir gefallen besonders dein drittes und viertes Bild, und dabei besonders die Farben.

maxell, sehr schön geworden, das Bild hat eine sehr ruhige Stimmung, die Farben sehr schön und auch die BG spricht mich an.

Mein heutiges Bild ist noch aus meiner Mohnblumenserie von vorgestern.

DSC_4920-3 k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute gibt's ein mir namentlich vollkommen unbekanntes Gewächs.

036.jpg

@mooskügelchen, zu #3090: Ich hab diese Blüten bei einem Spaziergang entdeckt - die abgelichtete war mit abstand die dunkelste, alle anderen Blüten waren fast weiß. Dein heutiges Bild ist eine echte Fabenpracht! Das Bokeh istr super, das eigentlich Motiv passt fantastisch dazu. Schärfe und Faben sind sehr angenehm!

@Lu_rik, zu #3091: Schlicht und geschmackvoll. Technisch sehr schön umgesetzt. Auch der Bildaufbau mit dem Bokeh-Stengel ist sehr gut gelungen! (y)

@maxell444, zu #3092: Das Bokeh ist serh schön ruhig, die Fabrn und die Schärfe passen auch. Fototechnisch ist alos nichts auszusetzen. Leider überzeugt mich aber das Motiv irgendwie nicht so sehr.

@Andrea, zu #3093: Schön und doch irgendwie leicht deprimierend, dein Bild. Technisch wunderbar umgesetzt, aber die ganze Stimmung ist schonetwas trüb. Trotzdem eine gelungene Aufnahme! :D
 
So nun die Kommies..

@ Airball klasse hier passt alles, Fokus, HG, Bokeh, Stimmung klasse (y)

@ Andrea ja Mohnblüten rest trift es gut das arme Blümchen kann einem ja leid tun, das Bild ist aber wieder sehr gelungen und schön.

@ maxell444 schöner Fokus Punkt gefällt in allen Belangen !

@ Stefan klasse auch hier einfach schön zum genießen!

@ mooskügelchen es wuselt im HG ganz schön aber das gesamte Werk ist sehr schön anzuschauen.

Also viel Spass noch der Sommer kommt :lol:
 
Guten Abend zusammen

Nicht eins meiner besten aber mir gefällt es

Tigerin: die Tage der Mohnblumen sind gezählt, schönes Motiv gefällt mir gut aber der Frühling geht:)

Airball: tolle farbgebung, schönes bokeh, was ist das ?

Pinky:tolle schärfe , tolle Farben, super (y)

LG
Sascha
 

Anhänge

Hallo!
Danke für Eurte Kommentare.


maxel444:
#3092 - Sasca, knackig scharf, Dein Bild. Die Farben mag ich auch. Schade, dass die Pflanze rechts abgeschnitten ist. Vielleich wäre ein etwas kleinerer ABM besser gewesen.

Tigerin:
#3093 - Andrea, wie Du weißt, bin ich kein großer Fan von Mohnblütenbildern. So spricht mich dieses Bild auch nicht wirklich an. Das Rot der Blüte mag ich nicht recht... ist halt diesmal nicht so mein Ding.

Airball:
#3094 - scharf, gute Farben, das passt für mich.

pinky0073:
#3095 - Ingo, das ist Dir wirklich gut gelungen. Beeindruckende Schärfe, tolle Freistellung, auch toll, dass Du praktisch alle Blüten mit in die Schärfeebene bekommen hast. Gefällt mir sehr gut (y)

maxell444:
#3097 - Sascha, das ist ein Bild, das meinen Geschmack trifft. Ich finde es ansprechend, wenn sich das Motiv klein, aber scharf präsentiert. Das Grün ist struktiriert und trotzdem weich, die Blüte schön scharf. Ich mag´s..(y)

Kleine Kleeblüte aus dem noch nicht gemähten Garten:

comp_DSCF1121.jpg
 
@philippe87 3074 Technisch sauber abgelichtet Dein Löwenzahn, Phil! Aber wie bei allen einzelnen freistehenden und langen Blüten fehlt dem Motiv dann irgendwie die Abwechslung!

@maxell444 3075 Sehr schönes Blütenexemplar, perfekte Schärfe und schöne Farben!
3079 Schöne lachsfarbene Rose mit soften Bokeh!
3092 Das ist eine wunderbare Blüte! Du hast sie sehr schön abgelichtet!
3097 Wunderbar, die gleiche Blüte die ich schon hatte! Perfekt bei 250mm das sanfte Bokeh! Sehr schön!

@pinky0073 3076 Die Farben sind klasse und der Wassertropfen sehr schön! Klasse die Reflexion auf dem Tropfen! Ist der kleine Reflexionsstern echt oder Photoshop?
3095 Wunderbare tränende Herzen! Klasse Farben, perfekt in der Schärfe und einwandfreier Bildaufbau!

@KBlackGFX 3077 Toll immer der Effekt einer "Explosion" bei diesen Pflanzen. Ich finde den Farbkontrast vom sanften grün zum soften beige hin sehr schön!

@Mooskügelchen 3080 Up side down, Du hättest das Bild -wegen der Position der Fliege- auch umdrehen können :D! Klasse abgelichtet mit soften Megafarbenbokeh!
3090 Ist das bunt oder bunt:D? Wow, schon wieder so ein Farbenkracher! Da hast Du ja eine Megakulisse!

@Tigerin 3081 Klasse Farben, Andrea! Super die von Dir gewählte Position, die das "Grünzeug" im Vordergrund zur Bildgestaltung mit einbezieht! Sehr schön!
3093 Perfekt! Herrlicher sanfter Farbenmix! Ich liebe das wunderbare orange der Monblumen! Klasse auch die Wassertröpfchen!!

@G Nonac 3084 Mein Favorit Bild 3! Klasse das Blütenmeer! Schön auch das Blütenmeer in der Wiederholung im Bokeh!
Zu meinem Bild: Wie vermerkt, nur dokumentarisch eingestellt, zwecks Blütenbestimmung!

@lenni666 Mein Favorit Bild 2! Richtig schön! Schön die Sanfheit der Blüte dargestellt, klasse Bokeh und den hübschen Besucher wunderbar in der Schärfe!

@Airball 3089 Wunderbare Blüte, herrliche Farben und perfekt im Schärfebereich!
3094 Wunderbare sanfte Farben, perfekt im Hochformat, sehr schönes Bild!

@Lu_rik 3091 Schlicht, aber perfekt! Klasse Farbkontrast und ein perfektes Bokeh dazu!
3098 Wow, das Hammerbokeh ist das Bild! Klasse aber auch der unscharfe VG! Und :D die Blüte ist natürlich auch schön!


Nach den wunderbaren "tränenden Herzen" von pinky0073 bräuchte ich mein Bild nicht mehr einstellen, hab aber sonst keins:)!
Das große Herz ist nicht ganz im Schärfebereich, aber ich hab das Bokeh fotografiert:p;)




TränendeHerzen3.jpg
 
Hi,

die Kommis:

Lu_rik: Die Blüte ist sehr schon scharf, der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut. Finde nur der HG könnte für mich etwas heller sein.

Sascha (maxell):
Diese Blüten finde ich generell winderbar. Die sehen sowas von flauschig aus um die Pollen :lol:. Der Bildaufbau gefällt mir, finde nur die kleinen Knospen rechts etwas zu abgeschnitten.

Andrea:
Ich freue mich, wenn ich dein Bedürfnis nach Farbe befriedigen konnte :). Leider habe ich das letzte Bild nicht mit 2,8 gemacht. Leider kann ich es auch nicht wiederholen, da der HG gestern noch im Topf war. Habe die Blume als transportablen HG ausgenutzt und nun ist die im Beet eingepflanzt. Dein Mohn gefällt mir sehr gut. Ich finde es super, dass man mal was nicht perfektes hat. Mir ist das Blütenblatt nur einen Hauch zu hell. Aber sonst sehr super ;)

Airball: Also die sehen ja auch mal flauschig aus :D. Farben und Aufbau gefallen mir sehr. Fokus und Bokeh sind sehr schön.

Sascha (maxell): wieder klasse. Ich glaube den Ast recht hätte ich noch weggenommen irgendwie. Ansonsten super Schärfe und Bokeh.

Lu_rik: Wow, der gelbe HG ist super. Es leuchtet so wunderschön. Die Stimmung ist super. Und hier sieht man mal dass auch so ein "schnöder" Klee wunderbar aussehen kann.

Erhard: Ein sehr schönes tränendes Herz. Das Bokeh ist sehr schön. Vielleicht könnte noch ein wenig mehr Kontrast rein. Trotzdem ein wunderbares zartes Bild.

Von mir heute etwas Gänsi ähnliches. Es sind aber keine Gänsis. Der HG lenkt etwas ab. Trotzdem gefällt es mir recht gut.
IMG_873132klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten