• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Oh, Stefan, wie schöön!
Ich will auch so einen frischen Frühlinganfang haben. Sofort. Jetzt. Und mit so einem leuchtenden Frühlingsgrün und einem anmutigen Frühlingslila, genau so hingehaucht wie auf deinem Bild. Das Herbstblatt ist symptomatisch für diesen winterlosen Herbstfrühlingübergang. Sehr gut, setzen!
Liebe Grüße an alle Wartenden!
Kathrin
 
@Lu_rik toll festgehalten mit einem sanften Bokeh und weichen Farben.


Meine Krokuse stehen im saftigen grün.


Springtime von Dirk Hoffmann Fotografie auf Flickr
 
Hallo, an alle Neulinge hier im Thread willkommen hier!
Seid so lieb und liest euch mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommetarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
 
Hallo,
schön, dass die ersten schon Bilder zum Zeigen haben.

Zum Thema Kommentieren, hat Sascha ja schon was gesagt. Sollte auch so gehandhabt werden, denn es macht zum einen mehr Spaß und man kann auch noch etwas dabei dazulernen.

bollene:
#3163 - farblich gefallen mir die Bilder, mir wär´s jedoch lieber, wenn ich nur eines zur Auswahl hätte...

HirnFeTzer:
#3164 - Fett-satte Farbe bietet Dein Bild. Das Violet vor dem grün gefällt mir als Farbkombination sehr gut, Schärfe finde ich ansprechend. Links hätte man dem Krokus vielleicht noch etwas mehr Platz geben können, insgesamt hab ich´s mir gerne angeschaut!

docmarten:
#3165 - wenn ich ehrlich sein darf: Mir ist das Bild zu duster. Auch fehlt mir so etwas der klare Bildaufbau, mein Auge wandert in dem Bild umher, ohne einen Punkt zu finden, der zum Verweilen einlädt...

Winterling:
comp_DSC_4468-WinterlingPS.jpg
 
Ich muss nicht kommentieren, weil ich keine Bilder habe.....aber Stefan dein Bild!!!!!.....da muss ich fast heulen, weil ich auch endlich Frühling will!
Hier wartet der Frühling brav, bis meine Kamera aus der Reparatur ist.
@ docmarten: interessante Idee, hat was. Sehr fremd durch das Dustere. Magst du mal probieren, die Tulpen aus einer Ecke rauswachsen zu lassen? Nur so mal, nicht weil es besser wäre.

@ HirnFetzer: Sehr, sehr klar und schön- Stefan hat das mit dem Platz links schon gesagt.....also sag ich nix mehr dazu.

@ Bollene: Am besten gefällt mir die Wiese. Die hätte ich gerne noch von näher und weiter unten gesehen.

Liebe Grüße
Kathrin
 
So, schnell noch so ein Bild mit geringer Tiefenschärfe, bevor es verboten wird, diese zu posten.
Für´s Licht kann ich nix, war halt so...:

comp_DSC_4561-GänseblümchenPS.jpg
 
Sag mal Stefan, hast du heimlich geübt.... ?Was ich hier von dir sehe, gefällt mir richtig gut. So klassisch schön, schlicht, leuchtend. Anrührend.
Ich werde eine Online-Petition zur Erhaltung der Offenblenden ins Leben rufen! Oder besser gleich einen Volksentscheid?
Hier regnet es Schnee. Die Statusabfrage meiner vor 1 Woche in Gönningen abgelieferten Kamera ergibt: Abgeliefert. AHA!:grumble:
Liebe Grüße
K.
 
Kathrin, klar hab ich geübt. Ich übe eigentlich immer... Sonst krieg ich ja keine so netten Kommentare mehr.
Was hast Du denn mit Deiner Kamera angestellt? Ist ja doof. Immerhin scheint der Frühling mit der Service-Stelle ein Agreement getroffen zu haben...
 
Iiiiiich habe reiiin gaaar nichts mit meiner armen Kamera gemacht.
Ich hatte die nur zum Justieren zweier Objektive mitgeschickt. Die Experten haben aber nicht die Objektive an die Cam angepasst, sondern Cam und 1 Objektiv an das 2. Objektiv. So dass die daheim verbliebenen Linsen nicht mehr passen. Auch die eine Linse, die mit war, nicht mehr so recht. Deswegen streite ich jetzt mit denen rum.
:cool:
K.
 
Hallo in die Runde,einige erinnern/ kennen mich eventeulle noch aus dem Herbsttred.
Ich bin nicht so gut im kommendieren und fals ich Jemanden vergesse oder auslasse,nicht böse sein.


@lu-rik ,du hast im Herbst schon so tolle Fotos gezeigt.Ich finde alle drei Bilder sehr schön. Sind die alle schon von 2014?
Gerade bei der Butterblume,die ist so saftig gelb,sehr schön. Aber hier gibt es noch keine
Beim krokus gefälllt mir ganz besonders die Zartheit(y)
Schneeglöckchen haben eine Tolle Schärfe.

@bollene,dein 2.bild ist wunderbar .So ein Blumenmeer:)

@HirnFeTzer,schöne Schärfe und saftiges Grün,gefällt mir.

Der Frühling kommmt ganz langsam und zart, Fotos aus dem Vergangenen Jahr poste ich nicht,nur frische Ware:D und ich lerne noch.
 

Anhänge

Mona Lisa:
#3176 - Bild eins gefällt mir eigentlich recht gut. Schlicht gehalten, aber das stört nicht. Dem Blütenkätzchen oben hätte ich noch etwas mehr Platz gegönnt.
Das Schneeglöckchen hätte ich in einem etwas kleineren Abbildungsmaßstab oder im Hochfrmat abgelichtet.
Klar sind meine Bilder aus 2014. Hier ist es schon seit einigen Tagen sehr frühlingshaft. Ich weiß, in der Oberpfalz kann es manchmal recht kalt sein...;)

Kathrin, damit Du nicht allzu sehr mit Deinem Kamera-Schicksal haderst, noch ein Krokusgrüppchen für Dich:

comp_DSC_4562-KrokussePS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Boa, Stefan, du haust ja ein Hit nach dem anderen hier raus, wenn du die Latte weiterhin so hoch legst, weiß ich gar nicht mehr ob ich mich hier noch traue was hoch zu laden.:D:ugly::lol:

Ne, jetzt mal im ernst, super schöne pastellige Bilder, da kommt echt Freude auf.
Bei uns ist das Wetter nicht so einladend, meistens kalter Wind.:ugly:

Aber ich denke, auch hier wird der Frühling kommen und dann werde ich auch mal wieder das ein oder andere Bilchen zeigen.:)
 
Pfui, Stefan, bei so einem Bild heule ich doch noch mehr, weil ich meine Kamera nicht habe....Fast schon zu schön und perfekt....lediglich einen Tick hätte ich rechts mehr beschnitten, weil die Blüten sich nach links lehnen.
@ Mona Lisa: Schön, dass du wieder da bist! (Ich grübele seit einem halben Jahr, ob ich dich damals mit meinem etwas flapsigen Kommentar, der gar nicht böse gemeint war, vergrätzt habe...)
Ich finde deine Kätzchen ganz besonders kuschelig und auch farblich sehr natürlich!
@ Eckhard: Grüß dich! Ich warte auf deine Bilder!
K.
 
Hallo Zusammen,
Stefan, deine Bilder sind soo toll und machen so viel Lust auf den Frühling. Ich warte schrecklich ungeduldig auf die Krokusse... Würde so gerne endlich wieder mitachen :D Es ist zwar extrem frühlingshaft, nur die Blümchen lassen auf sich warten.. :mad:
 
Ja Stefan, du hängst die Latte wirklich hoch,aber lassen wir uns nicht beirren. Ein jeder auf seine Art.

@Kathrine,alles gut:). ich war/bin dir nicht böse,aber finde es sehr nett das du das so lieb klarstellst-
 

Anhänge

Hallo, schön, dass schon jemand mitmacht, nachdem ich ja schon einen ohne es zu wollen, vergrault habe...:(

Mona Lisa:
#3181 - sehr schön gesehen. Die Würstl scheinen nicht ganz korrekt ausgerichtet zu sein, die rechte Seite meine ich etwas unscharf zu sehen. Kamera etwas besser ausrichten und blende weiter auf, dann wird´s super.

Eckhard, wehe, Du hältst Dich hier raus...:eek:
Christina, schön, dass Du auch ein Zeichen von Dir gibst!

Noch ein Krokus:
comp_DSC_4565-KrokusPS.jpg
 
Hallo zusammen

Mona Lisa: sorry Bildaufbau gefällt mir nicht wirklich, dann rauscht das Bild schon extrem, Focus sitzt nicht wirklich, nicht mein Geschmack Sorry

Stefan: aufhören zu fotografieren du kannst es nicht !!:lol::lol:, im Ernst mir wird ganz schummrig, wenn ich deine Bilder sehe eins besser als das andere wer soll da noch mithalten einfach großartig Daumen Hoch (y)(y)
 
Hallo zusammen

Mona Lisa: sorry Bildaufbau gefällt mir nicht wirklich, dann rauscht das Bild schon extrem, Focus sitzt nicht wirklich, nicht mein Geschmack Sorry

Bildaufbau finde ich bei Haselwürstchen auch ziemlich schwierig. Mona Lisa, taste Dich mal an eine seitliche Perspektive heran, dann wird das Bild schon durch die dargestellte Tiefe (mit der Blende regeln) spannender, denke ich.

Ich bin da auch noch am üben...

Das Rauschen kannst Du noch etwas minimiern, wenn Du eine etwas niedrigere ISO und eine längere Belichtungszeit zulässt.

Das setzt einen möglichst winstillen Tag und ein Stativ voraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten