• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Arg viel los ist hier aber noch nicht, wierd wohl noch kommen ....

mooskügelchen #3218: Perfekte Schärfe, die Blüte deines Krokusses passt genau in das Bokeh!

Lu_rik #3219: toller HG, schöne Kompostion, aber an der Schärfe stört mich was bzw verstehe ich was nicht: Die vorderen beiden Blütenblätter scheinen unscharf zu sein, die mittleren Schard (die typisch kleine Schärfenebene des Makros halt), aber in meiner 3-D -Vorstellung müssten die in der Ebende des vorderen kleinen Krokusses sein, und der ist scharf?!?

Celler #3220: Erst mal gute Besserung! Braun in Braun, aber gefällt mir!

Lu_rik #3221: Gefällt mir. Hast du etwas unterbelichtet - falls ja, merke ich mir das für den nächsten Einsatz!

0bsidia #3222: Auf den Forenfehler bin ich auch mal reingefallen ...
Nettes Motiv, aber in der Tat etwas weit weg / zuviel Weg & Zaun drauf. Wie wäre es mit einem hochkant - Zuschnitt?

Benni94 #3224: Tu ich nicht - gefällt mir!

Von meiner heutigen Radtour, Linse wieder mal das Oly 45mm, ist gerade dabei, meine Lieblings-mFT-Linse zu werden:

P2280747s2.jpg

Yellow Flowers 1 by Bernhard Rösner
 
Hallo Ihr!

Weil morgen immerhin ein Frühlingsanfang ist gibt es ein Bild, obwohl ich hier noch auf den richtigen Frühling warte.
Ihr habt anscheinend schon mehr davon.

@pld : Schöner Huflattich, vielleicht ein bisschen hart im Licht, wodurch das Gelb ein bisschen blendet. Von der Stimmung her aber sehr frühfrühlingshaft.

Deine lila Krokusexplosion mit Biene ist dagegen schon sehr warm. Klasse Bild!

@ Benni: Ist das ein Wiesenschaumkraut??? Wo bitte wohnst du??:eek:
Wunderschöne Lichtstimmung!

@ Obsidia: Schön, dass du mitmachst! Im Prinzip ein schönes Bild, ich würde auch gerne noch eine andere Perspektive sehen.

@ Stefan: Ich finde nicht, dass das Bild abfällt, fast im Gegenteil!
Das Schneeglöckchen ist so sehr Schneeglöckchen....und die Stimmung sehr klar, aber trotzdem sehr fein und weich.

Na gut die Krokusse....also die sind aber auch besonders schön. Farblich klasse. Ein bisschen schwierig finde ich, dass der große Krokus so halb scharf ist. Aber egal. Super.

@ Patrick: Gute Besserung! Ich schaue auch immer nach den Knospen. Nett, obwohl nicht viel passiert!

@ Moosi: Dein Krokus friert noch ein wenig und will ins Licht, fast ein bisschen schüchtern, aber doch mutig. Sehr lieb.

So, mehr Kommis schaff ich nicht, sonst schlaf ich ein....

Auf meinem Bild wuselt es....ich weiß, ich hätte den einen Grashalm wegzupfen können, damit er dem Gänsi die Show nicht stielt. Aber die zwei haben sich gerade soo nett unterhalten.

Liebe Grüße
Kathrin

 

Anhänge

Hallo,

habe zwar bisher kaum was, aber ich wills mal versuchen.

Lurik: klasse Bild, tolle Farben und Bokeh

Obsidia: da ist mir zuviel Weg, und es fehlt ein Blickfang

Benni94: klasse Bild

pld1569: gefällt mir, wirkt richtig frisch und frühlingshaft

Kathrine: es wuselt zwar, aber die Blüte leuchtet schön und zieht den Blick an

Bei mir wuselts auch, habe aber versucht es durch beschneiden etwas zu entschärfen.

mfG Ralf

20140228-IMG_8054-2.jpg
 
Hallo,

ich schaue mir die tollen Frühlingsbilder hier immer wieder gerne an und bin beeindruckt was man hier alles zu sehen bekommt!

Lurik: sehr schöne Farben. Besonders gefällt mir der Schärfeverlauf im unteren Bereich mit den Grashalmen links neben dem Schneeglöckchen

Obsidia: da wachsen sehr schöne Pflanzen am Wegrand. Ich würde sie aber gerne etwas näher/größer sehen.

Benni94: tolle Farben im Hintergrund! Mir gefällt auch, dass man links noch die Umrisse einer weiteren Pflanze sieht. Das bringt Spannung rein ohne abzulenken.

pld1569: dein Huflattich bringt hier Abwechslung rein! Schönes gelb. Das Laub das daneben liegt passt auch gut dazu.

Kathrine: ein tolles Gänseblümchen. Durch das besondere Licht hast du die Zartheit des Pflänzchens besonders hervorgehoben.

Rasebie: hier gefällt mir die Schärfe der Wassertropfen auf den Blütenblättern. Der Hintergrund ist etwas unruhig.

Von mir heute einer der ersten Versuche mit der DSLR. Ich muss noch viel üben und freue mich über Tipps von euch.
 
Hej. xcv, Mensch, was für ein Einstand! Ich finde dein Bild einfach klasse, toll scharf, genau auf den grünen Herzchen. Und ein Sinnbild der sanften Zweisamkeit noch dazu. Üben musst du nicht. Mach einfach weiter so!

@ Ralf: Interessanter Effekt, wirkt wie aus Glas, dein Glöckchen. Vielleicht etwas schwierig in der Aufnahmeposition. Noch ein wenig mehr beschneiden vielleicht? Weiß aber auch nicht, wie.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Hallo zusammen.
Ich danke Euch für Eure netten Kommentare!

0sidia:
#3222 - Erstmal, herzlich Willkommen hier im Kleinen Frühling. Ich hoffe, dass Du hier Spaß haben wirst!
Hm, schwierig, Dein Bild zu beurteilen.
Zuerst fällt mir auf, dass mehr Nicht-Natur drauf ist als Natur. Alles, was nach Beton usw. aussieht, würde ich nicht auf´s Bild nehmen (das ist mein persönlicher Geschmack). Geh etwas näher an die Pflanze heran, geh auch weiter nach unten. Von oben herab fotografiert wirkt meistens nicht so spannend. Dann probier rum, was Du mit Brennweite und Blende machen kannst. Du kannst Dein Objektiv offenbar bei 200mm immerhin bis Blende 4 öffnen. Das ist schon ganz ordentlich. Versuche mal, mit der Blende die Tiefenschärfe zu beeinflussen.
Naja, und dann halt viel Üben...
Zu meinen "Mega"-Brennweiten wurde ja bereits schon viel Richtiges gesagt...

Benni94:
#3224 - Ja, Du hast Recht. Mir mangelt es etwas an Nachschub...:(
Bei Deinem Bild ist die Lichtstimmung wieder sehr schön. Da Du Dir zur Schäre nix anhören möchtest, lass ich´s auch bleiben...;)
Du könntest allerdings mal versuchen, das Bild etwas anders zu gestalten, wenn es geht. Nicht den Halm so plötzlich und abgeschnitten ins Bild hineinspringen, sondern versuch mal, ihn aus der Unschärfe kommen zu lassen... Das wäre bei diesem Licht noch das i-Tüpfelchen.

pld1569:
#3225 - Du wohnst in BW? Da wächst sowas schon? Sowas...
Interessant ist hier der Kontrast zwischen den frischen Farben der Blüten und dem braun-grau des vergangenen Winters.

Kathrine:
#3226 - Kathrin, das Licht gefällt mir gut bei Deinem Bild. Das Weiß auf den Blütenblättern ist leider ziemlich ausgefressen. Bzgl. des Grashalmes links bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll - immerhin gewinnt das Bild dadurch auch etwas Spannung - oder ob es mich stört...

Rasebie:
#3227 - Ralf, die Schärfe und Brillianz der Blüte ist beeindruckend. Insgesamt wirkt das Bild etwas übersättigt, kann das sein? Und, auch wenn´s nass war: Weiter runter...:D

xcv:
#3228 - Hallo hier im Thread.
ein tolles Bild bringst du zum Einstand mit. Schärfe passt, Farben und Licht auch. Vor allem das Licht im Hintergrund finde ich Spitze..(y)

So, hab wieder was gefunden. Ist halt alles noch arg braun, wenn die Pflanzen in den Beeten stehen...
Ich weiß, dass die Tiefenschärfe recht gering ist, das ist in diesem Fall Absicht.

comp_DSCF1637-KrokussePS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lurik,das ist mir nun noch niemaslnicht aufgefallen,das du so eine lange Brennweite benutzt:eek::D
schönes Glöckchen,mir gefällt die Schärfe auch wenns eher "untypisch" für dich ist. Egal = wo Lurik drauf steht ist auch Stefan drinn:lol:
Bei deinem Krokus stört mich allerdings das noch eines davor sitzt.

@Obsida,sehr schön gesehen,gefälllt.

@bennie 94,dein Bokeh gefällt mir sehr,schön träumerrich.

@pld1569,dein Foto find ich besonders schön heute.
Wie die neuen Blumen aus den verwelkten Blättern des vergangenen Herbstes emporstreben..(y)....wenn das nicht die alljährliche "auferstehung" ist----

 

Anhänge

@Mona Lisa: schönes Motiv, die Farben gefallen mir sehr gut, merkt man, dass der Frühling im Anmarsch ist. Daumen hoch (y)

Lu_rik: Klase Motiv, gefällt mir sehr gut das nur die hintere Blume im Fokus ist. Vorallem dergeringe Kontrast passt sehr gut.

xcv: Klasse Bild, schaut aus wie gemalt. Super Bokeh und klasse Farben, auch die schärfe sitzt da wo sie sein soll.

Rasebie: Motiv gefällt mir, nur wie schon von anderen gesagt ist mir der Hintergrund zu unruhig und der Kontrast ist mr zu hoch. Für den Anfang aber ein klasse Bild.


So und hier meine: (Qualität durch das komprimieren verloreren gegangen, Großbildansicht benutzen :) )



 

Anhänge

So, da der Frühling hier im Wald auch angekommen ist, mische ich nun auch mal wieder mit...

Bei mir wuselts auch, habe aber versucht es durch beschneiden etwas zu entschärfen.

Schöne Schärfe auf der Blüte und den Tropfen. Stimme aber Lurik zu: es wirkt ein klein wenig übersättigt (oder überschärft?)... aber ansonsten sehr gut.

Von mir heute einer der ersten Versuche mit der DSLR. Ich muss noch viel üben und freue mich über Tipps von euch.

Erste Versuche? Da hast du aber schon ne Menge richtig gemacht... v.a. schöne Bokehkringel hast du da im Hintergrund.

So, hab wieder was gefunden. Ist halt alles noch arg braun, wenn die Pflanzen in den Beeten stehen...
Ich weiß, dass die Tiefenschärfe recht gering ist, das ist in diesem Fall Absicht.

Die geringe Tiefenschärfe finde ich okay, man sieht halt trotzdem noch ein bisschen was vom nicht ganz so homogenen Hintergrund, aber das ist nicht schlimm. Auf jeden Fall sehr schöne Farben. Hier im Wald wachsen bei uns grundsätzlich nur die lilafarbenen Krokusse... :(


Auch sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben. Den kleinen Grashalm an der Blüte hätte ich vllt. noch weggenommen ;)

So und hier meine: (Qualität durch das komprimieren verloreren gegangen, Großbildansicht benutzen :) )

Das erste ist eine wunderbare Detailaufnahme. Womit hast du das aufgenommen? Ich habs heute mit dem Tamron probiert und kam gar nicht nah genug ran - da war immer noch zu viel Umgebung mit auf dem Bild.


Ich fotografiere nur im Wald - da gibts leider nicht so viel zu finden (man muss schon ein bisschen suchen) und auch da ist eben alles noch recht braun (Laub usw.). Hier eine Aufnahme von heute Abend bei Sonnenuntergang:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2932149[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für Eure Kommentare!

Mona Lisa:
#3231 - Anja, das Bild gefällt mir hinsichtlich des Bildaufbaus sehr gut.
Vielleicht hätte dem Bild eine etwas geringere Tiefenschärfe gutgetan, dann würde es vielleicht weicher wirken. Es hat auf mich einen recht harte wirkung, was sicher auch am Licht liegt.
Trotzdem gut umgesetzt!

aglo:
#3232 - Das Bild des Krokusinneren (vermute ich jetzt mal) gefällt mir farblich ausgesprochen gut. Du hast die minimale Schärfe sehr passend und gut gelegt. Mir gefällt's..(y)

Sanrean:
#3233 - Susann, das Bild ist echt stark geworden! Da hast Du eine tolle Lichtsituation gefunden und richtig gut umgesetzt. Butterweich und sanfte Farben. Gefällt mir ausgesprochen gut..(y)
Ach, die Krokusse im Wald dürften wilde Krokusse sein, die sind meines Wissens lila. Mein gelber Krokus ist aus dem Garten und natürlich eine Züchtung. Die wilden gefallen mir besser.

Mein Beitrag, wieder aus dem Garten:

comp_DSCF1643-WinterlingPS.jpg
 
Hallo, Ihr Lieben,
sehr fein, was Ihr da so zeigt!

@ Stefan: Wieder mal wunderbar, sehr gelbes Gelb und ein ganz scharfes Fliegelein.
Mir gefallen auch die wunderbaren Bokehfarben sehr.
Die letzten Kroküsser (Pluralbildung meiner Zweitklässler) sind auch wieder schön...ein klein wenig mehr Tiefenschärfe hätte mich aber nicht gestört.

@ Susanne: Hach!! Das ist nun wieder so ein wunderbar zartes, fragiles Blümchen in einer verzauberten Welt. Ganz toll gemacht wie es zum Licht will und ein sehr eigener Farbkontrast.

@ Aglo: Das erste finde ich Klasse! Ich werde das morgen sofort auch probieren. Nolde-Farben und Schärfe auf den Punkt!

@ Anja: Dein Krokus hat eine ganz andere Lichtstimmung. Ich finde er wirkt sehr klar und natürlich. Fast fröhlich. Mag ich.

So, mein Bild wuselt schon wieder und ist längst nicht so spektakulär wie eure. Aber ich fand es nett, wie in diesem Jahr der Frühling direkt aus dem Herbst wächst.



Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

"schweine im weltall" ....@Sanrean: hat auch so ein langes Ding:D na wartet ich hol mir auch so ein Rohr,aber dann seht ihr alt aus:devilish:
geiles bokeh..... was will Frau dazu noch sagen....

@Stefan,wie immmer Top,aber kein wunder bei der Brennweite:grumble::angel:

verzeiht mein Späßle:eek:

 

Anhänge

Hallo!
Danke für die Kommentare!

Na, so richtig scheint sich der Frühling noch nicht durchgesetzt zu haben...

Kathrine:
#3235 - Kathrin, Dein Bild kommt ja gaanz weich daher..., das kleine Schneeglöckchen hast Du schön freigestellt, um sie uns zu zeigen...

Mona Lisa:
#3236 - Anja, das einzige, was mich so ein gaanz klein wenig stört, ist der Beschnitt. Ist mir nach oben etwas zu eng. Ansonsten richtig gut ungesetzt!

Aus dem Garten:
comp_DSC_5245-SchneeglöckchenPS.jpg
 
Vielen Dank für die Kommentare.

Mein Beitrag, wieder aus dem Garten:

Sogar mit kleiner Fliege in der Blüte ;) Interessanter Bildaufbau und schöne Farben.

So, mein Bild wuselt schon wieder und ist längst nicht so spektakulär wie eure. Aber ich fand es nett, wie in diesem Jahr der Frühling direkt aus dem Herbst wächst.

Dein Bild ist ausgezeichnet. Ja, es wuselt oben links ein kleines bisschen, aber das ist nicht so schlimm. Denn dafür ist der Vordergrund top. Wie das Blatt dort neben dem Schneeglöckchen platziert ist, die gewählte Schärfeebene/Schärfentiefe usw.: passt alles wunderbar. Sehr schön gesehenes Motiv.



"schweine im weltall" ....@Sanrean: hat auch so ein langes Ding

Nee, ich benutze dasselbe Objektiv wie du. Die Forensoftware gibt die Brennweite bei Pentaxkameras immer falsch aus (hängt eine null dran). Es sind also nur 90mm bei mir gewesen.

Du hast dir eigentlich ein eher schwieriges Motiv ausgesucht. Die Pflanze sitzt noch ziemlich tief im Gras und ist noch geschlossen, daher ist das da nicht ganz einfach, das Bild richtig zu gestalten. Diese Umstände hast du aber recht gut in den Griff bekommen. Ich hätte aber auch, wie Lurik, oben noch etwas mehr Platz gelassen.


Schönes Bokeh und schönes Motiv (mit den Tropfen). Der Bildaufbau ist nicht ganz mein Geschmack. Wenn die Pflanze unten angeschnitten wird, dann würde ich das Bild auch oben noch enger beschnitten. So sieht das jetzt unten etwas zu verloren und abgehackt aus.


Von mir nochmals was eher dunkles von gestern Abend, Doppelbelichtung (Hintergrund mit dem Trioplan/100 und Pflanze mit dem Tamron/90)

IMGP0786.jpg
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Kommentare!

Es sind ja wieder viele schöne Bilder dazugekommen.

Kathrine: Ein sehr schönes Schneeglöckchen. Besonders gut finde ich, dass du auch noch etwas von der Umgebung um das Glöckchen herum zeigst. Die Wassertropfen auf der Blüte und das Blatt unten rechts sitzen genau an der richtigen Stelle.

Mona Lisa: Bei deinem Bild gefällt mir, dass die Farben vom Hintergrund gut zu dem zarten gelb in der Blüte passt.

Lu_rik: ein sehr spannender Bildaufbau. Klasse, wie scharf die Wassertropfen sind! Insgesamt finde ich es toll, dass man von dir immer wieder etwas ganz anderes zu sehen bekommt. Kein Bild ist wie das andere und trotzdem ist dein ganz persönlicher Stil erkennbar.

Sanrean: deine einsamen Pflänzchen im dunklen Wald gefallen mir richtig gut! Mal was ganz anderes. Die Doppelbelichtung finde ich auch gut gelungen.

Eigentlich wollte ich euch heute einen Krokus zeigen, aber die Bilder sind leider nicht so gelungen. Deshalb nochmal ein Schneeglöckchen von heute morgen, ähnlich wie beim letzten mal.

Und beim nächsten mal zeige ich euch dann ein Bild, das ich mit dem heute gekauften Tamron 90mm 2.8 gemacht habe. Die letzten zwei Wochen durfte ich das Objektiv von einem Bekannten ausleihen, aber jetzt ist es Zeit für ein eigenes :)
 
Hi,
ich bin wieder dabei :). Habe gerade Gänsis im kalten Rasen fotografiert. Die Krokusse sind hier eigentlich alle verblüht..

Die Kommis, ab #3231

Mona Lisa #3231: Anja, total süß und leicht. Das Licht wirkt sehr zart. Die Farben sind sehr schön anzuschauen.

Aglo #3232, Das erste Bild gefällt mir besser. Sehr schön, so nah dran. Dieser kleine Einblick ist wirklich gut gelungen.

Sanrean #3233: Susann, sehr dunkel, wie ich finde. Es passt aber und macht eine ganz besondere Stimmung. Ein unglaublich schönes Bild.

Lu_rik #3234: Stefan, sehr schön. Schärfe sitzt super, der Farbverlauf nach oben hin ist sehr schön. Hätte vielleicht ein wenig mehr Platz nach unten gelassen? Wenn der Besucher jetzt noch richtig scharf wäre... :D

Kathrine #3235: Kathrin, so sehr wuselt es doch gar nicht. Ich mag die Wärme, die das Bild ausstrahlt. Ich finde es weich und zart und wirklich schön :)
Mona Lisa #3236: Anja, auch wieder sehr schön. Da weiß man gar nicht mehr, was man so schreiben soll :D. Vielleicht wirklich nur ein wenig eng beschnitten. Aber so butterzart und niedlich ...

Lu_rik, #3237: Stefan, schönes Bokeh. Ich mag die großen Tupfen. Das einzige, was mich minimal stört, ist das ende der Stengel am Bildrand. Das könnte irgendwie weicher auslaufen.

Sanrean, # 3238: Susann, einfach klasse. Da bin ich sprachlos. Sehr minimalistisch. Das Blümchen sticht klar hervor.

cxv, #3239,
also da bin ich auch schon sehr auf die neuen Bilder gespannt. Das sieht auf jeden Fall schon seeehr gut aus. Ich würde dem Blümchen nur mehr Platz gönnen. Ein wenig mehr Abstand würde mir besser gefallen. :)

Von mir wie gesagt ein Gänsi. Die nächsten Tage kommen da noch ein paar von :D
IMG_02922kl.jpg
 
Hallo zusammen und danke für eure Kommentare zu meinem Schneeglöckchen.
Um hier mal wieder mitzumachen, heute ein Bild von vergangener Woche mit Stärken und Schwächen, aber ich mag die Bildstimmung, deshalb zeige ich es.

Moosi, was für eine wunderschöne Lichtstimmung auf deinem Bild! Gänsis mag ich ja eh sehr, und dann noch die Flares...da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.

xcv, dein Schneeglöckchen sieht aus, wie eine leuchtende Laterne! Sehr schön! Ich persönlich fände es etwas aus der Mitte raus schöner, oder evtl hochkant beschnitten.
Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder, das Tamron 90 hatte ich lange Zeit an einer Pentax und es war mein Immerdrauf und Lieblingsobjektiv.

Susann, wirklich märchenhaft, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wie machst du denn die Doppelbelichtungen, wenn du dabei noch das Objektiv wechselst? Ich wusste gar nicht, dass das geht!

Stefan, schön minimalistisch, minimalistisch schön! Toll mit den Tropfen, auch die BG mag ich. Sehr schöne Farben noch obendrein.
Der Winterling hat für mich durchaus Wandposterpotential, das Bild finde ich wirklich wunderschön.

Anja, deinen Krokus finde ich wunderschön abgelichtet. So weich und zart wächst er aus dem Gewusel hoch, dass du aber super unscharf hinbekommen hast. Dazu eine schöne Wärme im Bild, gefällt mir sehr gut!

Kathrine, auch dein Schneeglöckchen möchte gerne eine Hängeampel sein. Süß, wie es da so schüchtern steht. Ich mag die warmen Farben auf deinem Bild!

DSC_0635-1 k.JPG
 
Eigentlich wollte ich euch heute einen Krokus zeigen, aber die Bilder sind leider nicht so gelungen. Deshalb nochmal ein Schneeglöckchen von heute morgen, ähnlich wie beim letzten mal.

Schöne Schärfe. Auch das Licht hast du da gut eingefangen. Ich persönlich hätte aber einen anderen Bildaufbau gewählt - vllt. mehr Hochformat mit mehr Platz nach oben und unten und ggf. die Perspektive noch ein klein wenig tiefer.

Hi,
ich bin wieder dabei :). Habe gerade Gänsis im kalten Rasen fotografiert. Die Krokusse sind hier eigentlich alle verblüht..

Von mir wie gesagt ein Gänsi. Die nächsten Tage kommen da noch ein paar von :D

Da hast du die Morgenstunde ja gut genutzt. Die Flares, die sich im Bokeh ergeben, sind klasse. Auch die Lichtstimmung ist toll. Ich hätte es mir gegebenenfalls noch etwas "weicher" gewünscht - das Licht wirkt vllt. etwas hart und lenkt ein wenig vom Motiv ab.


Um hier mal wieder mitzumachen, heute ein Bild von vergangener Woche mit Stärken und Schwächen, aber ich mag die Bildstimmung, deshalb zeige ich es.

Ja, die Stimmung ist klasse - v.a. mag ich die Farbgebung/den Verlauf im Hintergrund. Da finde ich es fast schade, dass der Krokus so eng beschnitten ist ;)

Wie machst du denn die Doppelbelichtungen, wenn du dabei noch das Objektiv wechselst? Ich wusste gar nicht, dass das geht!

Ja nu, die Kamera auf Mehrfachbelichtung stellen, erstes Bild machen (in dem Fall von den letzten Sonnenstrahlen, die durch die Baumwipfel dringen), Objektiv wechseln und dann das zweite Bild machen (in dem Fall vom Schneeglöckchen am Waldboden) ;) Bei der Pentax geht das zumindest so - man darf sich nur nicht zu viel Zeit dabei nehmen und die Kamera dabei natürlich nicht ausschalten. Bei den neueren Canon-Modellen (5DIII z.B.) dürfte das alles noch einfacher gehen, da man dort auf jedes beliebige Bild auf der Speicherkarte nachträglich weitere Belichtungen draufsetzen kann.


Von mir heute nochmals was dunkles von heute morgen im Nebel. Seit Tagen spukt mir ein Bild im Kopf rum, welches ein bisschen dem "Limbo-Stil" entspricht (spezieller Grafik-Stil eines PC-Games). Leider ist mir das noch nicht so richtig gelungen, aber was "ansehnliches" kam bei den bisherigen Versuchen trotzdem raus ;)

IMGP0885_klein.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
muss nachher arbeiten, also kommt das Bild für heute jetzt schon.

Andrea: Freut mich, dass mein Gänsi dir gefällt. :) Zu deinem Krokus, wow, der leuchtet richtig! Das sieht richtig toll aus.

Susann: auch hier ein WOW. Ich finde die Bilder soo toll, die du da machst. Der Nebel macht es richtig schön mystisch. Das mit der Doppelbelichtung probiere ich auch einmal aus. toll... Und ich gebe dir bei meinem Bild recht, das wirkt leider wirklich ein wenig hart...

Von mir noch einmal ein Gänsi :)
IMG_0315kl.jpg
 
Christina: dein Gänsi ist super geworden, ich liebe Wassertropfen (nur stehe ich immer zu spät für so schönen Tau auf:rolleyes:) :) auch sehr schöne Farben, und erst das Bokeh!(y)

Susann: gefällt mir auch sehr, hab selbst das Spiel gespielt ;-) kannst du mir mal die Exifs sagen? würden mich sehr interessieren
für mehr Limbo-Look muss es glaube ich komplett schwarz-weiß sein, und vielleicht noch dunkler (dadurch silhouettenartiger). Aber ich denke die Farbtonung bei deinem Bild passt hier schon perfekt

Andrea: auch schön, aber der Bildaufbau und Perspektive sagen mir nicht so zu, da hast du schon besonderere Fotos gemacht;)

Kathrin: wohne in NRW^^ und es ist glaube ich kein Wiesenschaumkraut, ich habe zwar keine Ahnung davon aber meine Mutter meinte es wäre Steinkraut oder so ähnlich:ugly:

Mein Bild für heute, wie man sieht gehen mir die Motive aus:D:

IMG_7974.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten