• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,

schön ein par alte Bekannte, aber auch neue hier zu treffen. Werde mich auch wieder öfter beteiligen, wenn ich auch eingestehen muss viel verlernt zu haben.

Tigerin: tolle Farbstimmung, gefällt mir sehr gut.

Sanrean: ein Wahnsinnsbild, einfach Klasse.

mooskügelchen: mir gefallen besonders die Tautropfen, die sich auch im Bokeh wiederfinden, sehr schön.

Von mir auch ein ein Gänseblümchen. Am Bokeh arbeite ich noch, aber wenigstens ist es scharf :)

mfG Ralf

20140307-IMG_8107.jpg
 
Hallo alle miteinander,

#3240
mooskügelchen Sehr schön das Licht und Feuchtigkeitsspiel bei dem Gänseblümchen

Tigerin Schön verträumtes Bild.

Sanrean Gänseblümchen im Nebel? Sieht klasse aus

mooskügelchen s. #3240

Benni94 Schönes Licht. Toll freigestellt. Schärfe passt

Rasebie Tolle Schärfe. Macht Lust auf Frühling


Von mir heute ein Schneeglöckchen, welches ich unter Fieber und Hustenanfällen letzten Sonntag in Nachbars Garten "eingefangen" habe

 
Hallo und vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge.

Habe mich gleich mal daran versucht den Bildausschnitt anders zu wählen. Jetzt in Hoch und nicht ganz so eingeengt. Was meint ihr dazu? Mir gefällt es so wesentlich besser!

Später kommt vielleicht noch was neues von heute Nachmittag dazu. Habe aber noch nicht alle Bilder angeschaut.

Mooskügelchen: ich bin einfach fasziniert von deinen Gänsis. Der nasse Rasen sieht unglaublich gut aus. Es fällt mir schwer da ein besonderes Detail hervorzuheben, denn die beiden Bilder sind rundum gelungen und ich freue mich jetzt schon über mehr davon!

Tigerin: dein Krokus ist sehr gelungen. vor allem der ruhige Hintergrund und die zarten Farben gefallen mir.

Sanrean: dein Bild ist so schön schlicht. (Fast) nur eine Farbe und die Struktur vom Schneeglöckchen. Es ist ganz auf das Wesentliche reduziert und das macht es für mich so besonders.

Benni94: sehr schöne Farben im Hintergrund. Mir gefällt wie die Pflanzen im Hintergrund, die im Vordergrund ergänzen.

Rasebie: ein schönes Gänseblümchen und die Blüte ist schön scharf. Mir gefällt auch dass es von der Seite kommt und Richtung Bildmitte wächst. Nur der etwas größere Grashalm/ Zeig, der direkt hinter der Blüte senkrecht nach oben zeigt, stört etwas.

Celler: ein schönes Schneeglöckchen zeigst du da. Der Hintergrund gefällt mir auch. Schön, dass es von links nach rechts heller wird und dass das Glöckchen auch nach rechts zum Hellen hin zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun wie versprochen ein Krokusbild mit dem neuen Tamron 90mm.
 
xcv Schön wie die Blütenblätter des Schneeglöckchens durch die Sonne leuchten

xcv Wahnsinnsbild. Ein echt toller Krokus. Hätte den evtl. noch etwas weiter links auf das Bild gesetzt


Ich habe jetzt auch etwas Nachschub.

 
kannst du mir mal die Exifs sagen? würden mich sehr interessieren
für mehr Limbo-Look muss es glaube ich komplett schwarz-weiß sein, und vielleicht noch dunkler (dadurch silhouettenartiger).

Irgendwie kriege ich es nicht hin, die Exif-Daten im Bild zu speichern, wenn ich die RAW in ein PNG umwandele. Egal: Das Bild ist mit der Pentax K3 und dem Tamron 90mm gemacht, bei 1/640s; F4, ISO200.
 
Hallo Zusammen,

Danke noch einmal für die Kommentare von euch.

Benni94, ich finde die Wärme, die dein Bild ausstrahlt seehr schön. Auch der Beschnitt und der zarte ins unscharfe laufende Stengel gefäll mir.

Ralf, das Bild wirkt durch das Sonnenlicht sehr realistisch. Ich persönlich mag es gerne etwas verschwommener. Ich glaube ich drücke mich da grad etwas blöd aus. Weiß aber grad nicht, wie ich es anders sagen soll. Das Gänsi ist super scharf, hätte aber noch ein wenig mehr PLatz nach unten gelassen. Es drückt sich ein wenig sehr auf den Boden.

Patrick, hier finde ich den Beschnitt sehr gut. Glöckchen hat in alle Richtungen Platz. Könnte noch ein wenig weicher im HG und VG sein. Die Grüntöne gefallen mir auch sehr gut.

xcv, danke, ich freue mich sehr, dass die meine Gänsis gefallen. Mir gefällt dein Glöckchen so auch wesentlich besser. Der Krokus ist richtig toll geworden. Der gefällt mir sehr.

Patrick, (#3249) hier ist mir das Licht auf dem vorderen Krokus etwas zu hart. Ich finde den auch ein wenig kurz abgeschnitten unten. Ich würde es vielleicht noch einmal aus einem tieferen Winkel und ein Stück weiter weg testen.

Heute noch ein Gänsi, morgen vielleicht wieder ein Krokus ;)

IMG_0313kl.jpg
 
Nach ewig langer Zeit mach ich auch mal wieder mit :)


xcv: was für ein schönes Bild :) tolle Farben

Celler: das wirkt ein bisschen abgeschnitten, aber vielleicht war das ja auch Absicht :D sonst ist es schön

mooskügelchen: ahh ich liebe sowas :) wunderschön


hier mein Bild:

17587302if.jpg
 

Anhänge

Hallo, ihr Lichtzauberer!

@ Sie! Sammy: Dein Bild erzählt gleich zwei Geschichten:
Einmal: Es gibt immer eine Alternative in Sachen Wachstum!;)
Und dann : Wenn der Tropfen zu schwer wird....lass es fließen.
Ommm.

@ Moosi: Und ich dachte, ich hätte ein schönes Gänsi.....Ich LIEBE Glitzerbilder und dieses Licht! eins wie das andere ein Gedicht!
(y)(y)

@ Celler: Hier find ich das Licht ein bisschen hart und die Perspektive schwierig: Reizvoll finde ich, wie du damit spielst, dass die eine Blüte im Licht und die andere im Schatten ist.
Das Schneeglöckchen ist sehr schön. Schlicht aber fein.

@xcv: Beide Bilder gefallen mir sehr gut! Kannst du deine Bilder vielleicht auch groß in den Thread mit einstellen? Dann erscheinen sie auch beim Antworten in der Liste, das macht es leichter.
@ Ralf: Irre, wie scharf das Gänsi ist.....das Licht ist mir persönlich ein bisschen hart.

@ Benni: Das Steinzeug ist lichttechnisch sehr schön, auch die anderen Blüten im Bokeh machen sich gut.

@ Sanrean: Sehr eigen, unwirklich, find ich sehr gelungen, auch wenn es von der Stimmung her gar nicht klassisch frühlingshaft ist.

@ Tigi: Sehr weich und zärtlich, dein Krokus, erst dachte ich, dass ich mehr Schärfe gebraucht hätte, beim zweiten Anschauen finde ich gerade die minimale Schärfe sehr reizvoll.

So, nun muss ich noch mein schönstes Gänsi raussuchen.....was haltet ihr davon?
 

Anhänge



@Sammy: Schönes Motiv, hätte noch an den Farben gespielt ;)
@Moos: Schön freigestellt (y)
@Celler: Schönes Motiv :)
@Celler: :eek:
@Rasebie: Wooooow, genial :angel:
 
So, guten Morgen, muss doch noch ein anderes Gänsi einstellen, scheint mir.

@ Getunt: Spiegeleiblume zum Frühstück?;)
Im Prinzip ein gelungenes Experiment, nur finde ich: Wenn mittig, dann richtig! Ich persönlich hätte das Gelbe nicht angeschnitten.
PS: Nach dem Lesen deiner ausführlichen Kommentare war ich sehr versucht, so einen Kommentar zu schreiben;):
@ Getunt::):(

So, nun das Gänseblümchen:

 

Anhänge

Hallo,

danke für die Kommentare zu meinem Bild. Hier die Kommis ab gestern:

Celler: Schärfe und Bildaufbau sind gut, ich hätte aber ringsum noch etwas mehr Platz gelassen.

mooskügelchen: wieder so ein klasse Glitzerbild, die gefallen mirausgesprochen gut. Was Du da über Schärfe gesagt hast stimmt schon, zu viel kann fast schon steril wirken.

Sammy1997: sehr interesantes Bild, hat eine tolIe Wirkung, auch weils mal keine Blüten sind.

Getunt: Da fehlt mir ein Motiv an dem das Auge hängenbleibt, ist aber ein interessantes Experiment.

Kathrine: Ein sehr schönes Bild, hat auf mich eine etwas verträumte Wirkung.

Von mir gibts heute ein Gruppenbild.

mfG Ralf

20140305-IMG_8092.jpg
 
Einen wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen wünsche ich euch. Sind ja wieder einige klasse Bilder dazugekommen.

3251 Christina, das ist mal wieder ein sehr schönes Gänseblümchen mit einem traumhaften Bokeh. Ich wünschte mir das ich auch mal so ein Bild zustande bekomme.

3252 Sammy, das wirkt schon fast wie aus Kunststoff. Schön gesehen mit den beiden Wassertropfen

3253 Kathrine, wie weit warst du von dem "Gänsi" entfernt? Die sind doch immer ziemlich schnell und agressiv (zumindest bei uns im Schloßgarten)

3255 Tut mir leid. Mit dem Bild kann ich persönlich nix anfangen

3256 Sehr schön scharfes Gänseblümchen hast du da gefunden.

3257 Ralf, es sieht bei 2 Blüten so aus als ob der Frühling vorbei wäre. Der Rest dagegen strahlt pure Lebensfreude aus. Klasse


Von mir heute ein Schneeglöckchen welches sich ganz einsam bei uns am Fußweg befindet.



Falls ich heute nicht noch das absolute TOP-Foto "schiesse", melde ich mich schon mal ab. Wünsche euch nen schönen arbeitsfreien Sonntag. Bis morgen.
 
ab #3249,

@Celler, schöne Krokusse, aber irgendwie mag mir der Fokuspunkt nicht ganz gefallen... der hellere Krokus ist zwar scharf, aber der unscharfe wirkt dennoch präsenter.

@mooskügelchen, die Bokehkringel sind geil! (y) Das Hauptmotiv rutscht aber durch seine Kontrastlosigkeit etwas in den Hintergrund.

@Sammy1997, bis auf die leicht abgeschnittenen Teile rechts ist es erste Sahne (y) (y)

@Kathrine, ist zwar keine Pflanze, dennoch niedlich :D

@Getunt, schöner Minimalismus! Etwas Struktur fehlt in den Stempeln, da diese leider ausgebrannt sind.

@Kathrine, tolle Perspektive und ein geniales Motiv - schön umgesetzt - hab nichts zu meckern (y)

@Rasebie, schade das die beiden Blüten den Kopf hängen lassen - dennoch hast Du diese große Anzahl an Blüten gut auf einen Ausschnitt bekommen! Gefällt.

@Celler, die Idee des sehr simplen Aufbaus gefällt mir - was dem Gesamtbild aber stört ist der unruhige Hintergrund - hier wäre ein Verlauf, oder monoton gehaltener HG mMn. doch hübscher :)

V-IMG_7305_3.jpg
 
Huhu,
ist ja wieder einiges zusammen gekommen hier. Danke für die lieben Kommis.

Sammy: Toll freigestellt. Schöner weicher HG. Gefällt mir sehr gut. Wie ein kleines Bäumchen wirkt es. :)

Getunt: Ich würde ebenfalls das gelbe nicht so anschneiden. Sonst gefällt es mir sehr gut.

Kathrin: Also ich mag beide Gänsis sehr gern :). Das zweite ist super zart mit den Tröpfchen. Dabei wirkt es aber noch seehr angenehm ruhig. Nicht so wie meine Knalltropfen :D

Ralf, die Idee mit dem Busch an der Seite gefällt mir. Die zwei verwelkten Blüten hättem an eventuell entfernen können. Aber die gehören ja irgendwo auch zur Natur ;).

Patrick, sehr zart und schön ruhig anzuschauen. Der Stengel stört mich ein wenig, ich finde der könnte unschärfer auslaufen. Das mag ich persönlich einfach lieber. Für so ein Gänseblümchenbokeh braucht man eigentlich nur eine nasse Wiese und etwas Sonne am Morgen :)

Simon: Ganz klasse. Alle Daumen hoch. Mein heutiges Lieblingsbild. Da gefällt mir einfach alles. Farben, Aufbau, Freistellung...

Von mir ein Krokus, Gänsis sind nun aus...

IMG_9984k.jpg
 
Hallo an alle.

War schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv hier im Forum.

Eure vielen schönen Bilder haben sicher diese zwei wunderbaren Tage hervorgelockt.

#3251: Richtig schickes Bild - gefällt mir sehr gut! Einzig die Blütenspitze wird ein wenig von den Flares überstrahlt.
#3252: Endlich mal ein anderes Motiv. Wie bei vielen Bilder - hier fehlt rechts etwas Raum.
3255: Gefällt mir sehr gut. Einzig im Anschnitt des Gelben schließe ich mich Katherine an
3256: Ja, daß hat was. Klasse Licht a.d. Motiv und der Tautropfen als Bonus oben drauf
3257: Da fehlt mir eine Bildidee.
3258 Schöner Kontrast Motiv/HG. Ein wenig Licht würde dem Bild gut tun.
3259: Gute Fokussierung aufs Wesentliche. Guter Kontrast Motiv/HG. Gefällt mir sehr gut.

Nach und vor längerer Auszeit mag ich auch mal wieder etwas hier zeigen:

Gruß
 

Anhänge

So Moosi, du hast mein Lieblingsbild des Tages eingestellt. So eine Farbsinfonie in Lila! Ganz genial! Und scharf. Und schön aufgebaut! 1+, setzen.

@ Simon: Auch sehr schön, farblich sehr spannungsreich und trotzdem nicht wild und man wächst praktisch mit der Blume mit, gaaanz von unten. Fein!

@ Celler: Ich mag das ganz Schlichte an deinem Glöckchen, nur der abgeschnittene Stängel stört mich ein bisschen. Die grauen Wolken mag ich sogar ganz gerne. (Das war übrigens der Moment kurz bevor die Gans versucht hat, mein Objektiv zu zwicken!)

@ Ralf: Hm. Mir sagt das jetzt nicht soo zu. Auch wenn mir das intensive Lila zu dem Grün gut gefällt. Mir konkurrieren Blumen und Busch zu sehr.

Morgen früh muss ich früh los. Deshalb jetzt mein Bild. Mal was anderes....ich hätte auch Krokusse gehabt aber nach Moosis Bild.....nee.;)

Schönen Tag noch!

Kathrin

 

Anhänge

@ Aberration: Hui, was für ein schönes Bild postest du da, während ich tippe!
Gefällt mir richtig gut, wie du da mit den Pastelltönen und den Schärfeebenen spielst. Find ich gut!
 
Hallo zusammen.
Ich bin leider in letzter Zeit so gar nicht zum Blümchen-Fotografieren gekommen. Ich hab's mir für die Zukunft wieder verstärkt vorgenommen. Hoffentlich klappt's.

Ich fan bei den Kommentaren mal bei #3251 an:

mooskügelchen:
#3251 - Christina, das Bild zeigt traumhafte flares im Hintergrund. Die Blüte hast Du schon scharf abgelichtet. Insgesamt etwas wuselig zwar, was mich allerdings bis auf den dominanten Grashalm in der Bildmitte nicht stört.

Sammy1997:

#3252 - ein sehr schönes Bild und mal was ganz anderes..(y) Gefällt mir sehr gut. Dein kleiner Nadelbaum ist gut scahrf geworden und schön freigestellt. Lichtsituation samt Bokeh ist sehr angenehm weich und gefällig. Der Tau gibt den ganzen eine gewisse Spannung. Abzüge in der B-Note gibt's weil Du das arme kleine Bäumchen am rechten Bildrand angesäbelt hast...

Kathrine:
#3253 - Kathrin, na, so eine zarte Pflanze...

Getunt:
#3255 - farblich gefällt mir Dein Bild durchaus, auch die Schärfe ist gut auf den Stempeln.

Kathrine:
#3256 - Kathrin, na, dieses Pflänzchen ist doch einen ganzen Zacken zarter. Schön dargestellt, der Tau passt gut. Der dominate Bereich im Vordergrund stört mich allerdings.

Rasebie:
#3257 - Ralf, schönes Krokusgrüppchen. Scheint mir etwas stark gesättigt zu sein.

Celler:
#3258 - Patrick, insgesamt gefällt mir Dein Bild durchaus. Ich finde, es zeigt einen interessanten Kontrast zwischen dem braun-grauen, toten Hintergrund und der frischen Schneeglöckchenblüte, die Du auch gut scharf erwischt hast. Nicht ganz glücklich bin ich mit der Darstellung der Blume. Ich hätte wohl versucht, sie ganz auf's Bild zu bekommen. So wirkt es etwas abgeschnitten.

SimOn:
#3259 - Simon, schön, dass Du wieder was zeigst. In Deinem ganz eigenen Stil hast Du hier wieder ein Top-Bild aufgeliefert. Super Farb- und Lichtsituation. Bildaufbau und Schärfe passen auch. Sehr schönes Bild..(y)

mooskügelchen:
#3260 - Christina, die Farben im Hintergrund wirken auf mich etwsa unnatürlich...:confused: Ansonsten klasse dargestellt. Gute Bildkomposition, gute Schärfe, passt!

Abberration:
#3261 - Klasse Bild..(y) Da passt alles. Sehr schön freigestellt, sehr schönes Bokeh. Gefällt mir sehr gut!

Kathrine:
#3262 - Kathrin, die Bildkomposition finde ich hier sehr gut gelungen. Gefällt mir, wie sich der Zweig im Hintergrund zu wiederholen scheint. Auch die Diagonale passt sehr gut. Schöne Schärfe und gute Farben..(y)

Was aus dem Garten. Nicht perfekt, aber ich bin im Moment ja schon froh, wenn ich überhaupt was für den Kleinen Frühling hinbekomme...

comp_DSCF1646-KrokusPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten