• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Pippilotta
Deine Weidenkätzchen, oder was das ist sind super, passt und gefällt, nix zu meckern;)(y)

Dankeschön!! :eek:

Ich trau mich mal was buntes rauszuhauen (Sollte eine Art Märchen/Traumwelt darstellen) :) Bin gespannt wie es ankommt

Die Traumwelt hast Du sehr gut getroffen, finde ich. Schön, wie die Blüten ins helle Licht schauen, als ob von dort etwas Besonderes zu erwarten ist. Und schöne, zarte, und doch nicht blasse Farben. Gefällt mir!

Eigentlich wollte ich es analog aufnehmen, bin aber leider krank geworden und hüte das Bett, also Plan B: zu Hause (Balkon) und ohne Wasserpanscherei (Entwickeln).

Gute Besserung! Bei Deinem Bild hätte ich versucht, den Fensterrahmen im Hintergrund entweder nicht mit ins Bild zu nehmen, oder ihn gerade zu stellen. So sieht es wirklich ein bisschen aus, wie im Halb-Liegen vom Krankenbett aus aufgenommen... ;)


Die Farben gefallen mir, die Schärfe der linken Blüte auch; die starke Unschärfe, auf der die Blüte fast zu schwimmen scheint, ist ja Geschmackssache. Was ich etwas unglücklich finde ist der Bildaufbau: Die beiden Blüten scheinen mir zu weit auseinander zu stehen, so dass mein Blick beständig hin und her wandert, ohne zur Ruhe zu kommen.

Bei der Kaktusblüte habe ich mehrere Perspektiven gewählt. Am besten fand ich für mich persönlich die, die die Symmetrien zeigen.
...
(Ich bin ja Fan von Deinen Bildern.)

Danke Dir für Dein Lob, freut mich! :)
Ja, die Symmetrie kommt so am besten zur Geltung.

@pmplayer: Gefällt mir sehr in seiner Dreifarbigkeit! Eindrucksvoller Farbkontrast des kräftigen, dunklen Blaus der Perlhyazinthe mit der Wiederholung im Hintergrund und der weißen Bokehkugeln, etwas gemindert durch die grünen Bereiche. Kann ich mir gut in sehr groß vorstellen.

****************


Tropfen
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Farben gefallen mir, die Schärfe der linken Blüte auch; die starke Unschärfe, auf der die Blüte fast zu schwimmen scheint, ist ja Geschmackssache. Was ich etwas unglücklich finde ist der Bildaufbau: Die beiden Blüten scheinen mir zu weit auseinander zu stehen, so dass mein Blick beständig hin und her wandert, ohne zur Ruhe zu kommen.
...
Gruß
Pippilotta
Büddeschööön!:)

Ja das Bild ist subopitmal, die zweite Blüte hätte wesentlich unschärfer sein müssen,
war aber wegen des Abstandes nicht Möglich. Weiter links wäre imho auch förderlich gewesen,
da war halt was im Weg. Natur halt...
Das Hauptproblem ist aber imho das sie einfach heller ist, als die vordere scharfe Blüte,
da hätte auch abaschtten nix geändert, sondern im Prinzip nur Poposhop.
Ich bearbeite meine Bilder aber so wenig wie möglich (meistens), obwohl ich es berufsbedingt ganz gut könnte,
aber ich habe in diesem Thread und Forum auch nicht zwingend den Anspruch meine Top-Shots zu zeigen...;-)
Es sind halt in Erster Linie Bilder, die -mir- gefallen und -zum Thema- passen,
einige (wie ich finde) wirklich sehr gute Bilder, aber eben auch teils echt mal 2. Wahl,
oder manchmal auch schon eher -nmz- Bilder.:eek: - So ist halt mein Plan hier...:angel::p
Aber...wayne...:)

Bild folgt iwann...Kommis dito...:rolleyes:


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ******* ( # 4732 ): die Löwenzahnbilder wirken insgesamt vom Motiv etwas zu unruhig, ist aber auch immer schierig umzusetzen im Gras

Unruhig, überschärft, übersättigt sind hier so die Modewörter:lol:
Ich verstehe was du meinst aber ich finde es bei Wiesen etc. schön wenn nicht immer alles ausser dem eigentliche Motiv in einem homogenen Matsch übergeht. Natürlich ist Feistellung schön, sie muß aber nicht immer bis zum bitteren Ende durchgezogen werden. Auch @ Hutschi: An den Farben des Löwenzahn wurde nix geändert. Die sind so bunt und ich werde nicht die Farben der Natur rausnehmen, dafür sind sie zu schön.;)
Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Ich hab noch eins vom Löwenzahn aus der Sicht eines sehr kleinen Tieres:)
Das wird euch wieder zu "unruhig" sein.;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3527948[/ATTACH_ERROR]

@Pippilotta: Schickes Makro:)
@pmplayer: Nicht schlecht aber es gibt bedeutend bessere von dir.:)
@:Hutschi: Na das ist mal ne schöne Blüte!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unruhig,
überschärft, übersättigt sind hier so die Modewörter:lol:--@:Hutschi: Na das ist mal ne schöne Blüte!(y)

Danke.
Überschärfen ist oft etwas, was auch Forensoftware oder die Kamera von sich aus macht.
Das wirkt sich vor allem ungünstig auf unscharfe Flächen aus.

Mit unruhigen Bildern habe ich nicht so das Problem.
Eher mit übersättigten Bildern. Dein letztes Bild erscheint mir nicht übersättigt.

Eventuell entsteht der Eindruck von Übersättigung auch durch unterschiedliche Farbstruktur zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Vollkommen objektiv kann ich es nicht beurteilen, weil ich meinen Bildschirm nicht genügend gut kalibrieren kann.

In dem letzten Bild sind die Übergänge in den Unschärfebereichen gleichmäßig.

Mich stört das dort, wo die Unschärfebereiche in Abhängigkeit von der Entfernung nicht ineinander übergehen, sondern sich schwammartig aufblähen. Schwer zu beschreiben.

Überschärfung: Die Kanten wirken dann wie Scherenschnitte und haben oft zusätzlich JPG-Artefakte, weil das System scharfe Linien nur annähern kann.
(Digital kennt nur Punkte, aber keine Kreise und Geraden. Rauschen mindert diesen Effekt.)

---
Entrauschen "glättet" zugleich das Bild. Dabei geht viel von der Bildwirkung verloren, besonders, wenn man übertreibt.

Von all dem sehe ich nichts Störendes in Deinem letzten Bild vom Löwenzahn.

Farbgestaltung bei Bildern ist in sehr hohem Maße Geschmackssache.

Allgemein hat es sich zu kräftigeren gesättigteren Farben hin entwickelt.

Ich ziehe gedämpftere Farben vor.
Zum Teil habe ich auch Fotos mitgenommen, um die Farben zu vergleichen.
Auch bei Digitalfotos ist meist eine stärkere Sättigung da.

Absolut gibt es hier keine Vorschriften, denn die Farben hängen auch von der Umgebung, zum Beispiel vom Bildschirmrahmen ab. Meiner im Moment ist schwarz.
 
Unruhig, überschärft, übersättigt sind hier so die Modewörter:lol:
Irgendwas muss man ja schreiben, ist ja ein Kommentarthread... :cool: :lol:

Ich verstehe was du meinst aber ich finde es bei Wiesen etc. schön wenn nicht immer alles ausser dem eigentliche Motiv in einem homogenen Matsch übergeht. Natürlich ist Feistellung schön, sie muß aber nicht immer bis zum bitteren Ende durchgezogen werden.

(y)

@Pippilotta: Schickes Makro:)

Danke! Und das mit meinem Tamron Suppenzoom, damit geht sowas doch eigentlich gar nicht...

Ich hab noch eins vom Löwenzahn aus der Sicht eines sehr kleinen Tieres
Das wird euch wieder zu "unruhig" sein.

Nö, mir nicht. Mich stören eher die angeschnittenen Blüten an den Rändern... :angel:
 
:)


Eher simpler..


blume_20160425-8082.jpg



@Pippilotta #4781
Das gefällt mir, schön die Schärfeebene auf die Tropfen gelegt,
und auch der HG ist fein !

@******* #4783
Hast recht, ist mir etwas zu unruhig :)
 
Ein kleiner Beitrag zum Frühling... Ich bitte um ein paar hilfreiche Kritiken!

Gefällt mir gut, Hat etwas angedeutet ein Wirbelboket, das die Blume einschließt, allerdings viel schwächer als beim Petzval und auch etwas schwächer als beim Zenit bzw. Biotar (Zenit habe ich, Biotar und Petzval leider nicht.).

Ist es Offenblende?
Ich denke, falls vorhanden, wird es noch besser bei Blende 2,8.
 
Nabend!:)

Vielen Dank für Eure Kommentare!(y)

Kommis kommen...!
Ich denk ma mogen früh oder später noch...:eek::angel:


Hier nur kurz noch mein Bildbeitrag,
ick weeß net wie die Pflänzchen heißen, war den Tag auch nur noch ne kurze Runde
im Schulgarten Blümchen foten, weils für meine anderen Motive schon zu spät war.
Im Schulgarten hatte ich auch kaum Zeit weil der nur bis 18:00 auf hat und
ich erst so gegen 17:15 da war, dachte der hätte länger auf,
hat er aber erst ab 01.05:eek::grumble: Also im Prinzip quasi alles semioptimal...:(

NMZ Blümchen
comp_IMGP8742_qdbea.jpg

-k30 soli 90 2.5-

quick and dirty bea ausm jpeg, mir sind die Farben fast schon wieder zu gesättigt,
hab aber eben keinen brauchbaren Mittelweg gefunden.
Erst war es zu entsättigt...naja dann halt eben so -und- nmz...:angel:
Die SE könnte imho ausserdem noch optimaler liegen.
Zudem findsch das Gras unten fast zu unruhig...
Auf der anderen Seite mag ich es auch gerade mal -so-,
wenn es nicht total freigestellt vor homogenem HG steht.
Und iwie gefällts mir schon ein wenig...:):angel:


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn dein Bild so schlecht?
Ich finde das Hammer(y)(y)
Die Farben, das Gras, die Blüten... Alles top(y)
Und da war es wieder :zu unruhig.
Maaaaan... So ein Bild muss auch mal leben!!
Also mir gefällt das richtig gut:)
 
Was soll das denn jetzt???:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3528429[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So nun erstmal die Kommis, Bild folgt evtl noch...

Hutschi
Gute Besserung!
#4765: Ich muss mich da leider Chorges Kommi anschließen, sorry:eek:
Aber klasse das Du nun mit kommentierst (das kann einen selbst und
auch andere User durchaus weiterbrigen, konstuktive Kommis vorrausgesetzt...)(y)
Das Bild von gestern #4776 gefällt mir schön viel besser,
evtl hätte man einen etwas anderen Bildausschnitt/-aufbau wählen können, ist aber Geschmackssache.
Die Schärfe sitzt und auch sonst schön anzuschauen!
Mir gefällts!:)

Takum
Bitte kommentiere doch auch mit (siehe Thread Seite 1), danke!
Zu Deinem Bild: Die Schärfe sitzt sehr gut, der Bildaufbau ist mittig, das ist Geschmackssache.
Eine etwas größere Blende hätte evtl noch förderlich sein können imho.:)

der molch
Danke für Deinen Kommentar!:)
Bei dem von Dir angesprochenen Bild habe ich lediglich den HG leicht im PS abgesoftet,
sonst keine weitere bea.

pmplayer
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar!:)
#4779: Klasse das Bild, die schönen Flares, die Schärfe sitzt und der Aufbau ist stimmig,
sehr schönes Bild, passt und gefällt(y)
#4787: Simpel würde ich nicht sagen, eher minimal. Aber ich mag das so:)
Aufbau, Schärfe, HG und Bokeh sind wirklich stimmig, sehr schön und beruhigend.
Ein rundum gelungenes Bild für mich! Klasse!(y)

Pippilotta
Danke auch Dir für Deinen Kommi, zum Veilchen hatte ich noch was geschrieben (#4782)...
...Du hast schon recht...:eek:
Dein Tulpenblütenausschnitt ist schön, aber auch etwas individuell (positiv),
aber eben auch Geschmackssache, ich zB mag es lieber die Dinge ganz zu zeigen...
Dennoch gibts sonst eigtl nix zu mecken, für mich, daher: schönes Bild;):)

*******
Danke für Deinen wertschätzenden Kommentar...:)
Letztes Bild von mir:
Joa ich hab da halt so meine eigenen Ansprüche an meine Bilder, es soll auch kein "schlecht reden" sein,
sondern ich weise mich eher selbst auf meine "Fehler" hin, bzw auf das was ich iwie evtl hätte anders/besser machen können...
meine Meinung dazu muss ja niemand teilen:angel:
Und ich schrieb ja auch das ich nicht immer nur diesen absolut homogenen HG mag und mir das Bild gefällt:p;)
#4783: der Fokus könnte etwas weiter vorne auf der Blüte liegen für meinen Geschmack,
insgesamt sind die Kontraste schon recht hart und auch die Farben sind etwas kräftiger,
dennoch insgesamt ein schönes Naturbild.:)
#4791: Krass wie der Frühling auch sein kann. Danke fürs zeigen,
hoffentlich hast Du bald wieder etwas mehr Frühling (wie er sein sollte).
Hier beschränkt es sich zum Glück auf Graupelschauer, starken Wind und Temperaturen um 4°.
Ist aber auch kein wirkliches Fotowetter zZ:mad:
Aus welcher Ecke kommst Du denn, das bei Dir sogar Schnee liegt?

Nen schönen Restdienstag!:)


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
@takum: Willkommen! Es wäre schön, wenn Du auch zu ein paar Bildern etwas schreiben würdest, siehe Eingangspost des Threads.
Die Frage bei Deinem Bild ist, was Du gerne zeigen wolltest. Ging es Dir um die Symmetrie der Blüte und ihr Innenleben, dann passt es so ganz gut, Du könntest aber noch näher ran gehen in den Makro-Bereich, um den unruhigen Hintergrund auszuschließen. So ist der Hintergrund zwar unscharf, lenkt aber trotzdem oder gerade deshalb ab. Willst Du die Blüte stärker freistellen, solltest Du eine noch größere Blende wählen. Möchtest Du die Blüte aber in ihrem Umfeld zeigen, wäre eine andere Perspektive vielleicht passender. So von oben sieht sie sehr gedrungen aus, von schräg vorne bzw. unten könnte man auch den Stängel sehen. Der verblühte Halm links und die Wand rechts stören etwas den hübschen Eindruck der Blüte.

@pmplayer: Schöner, zarter Hahnenfuß mit feiner Schärfe. (y)
@kwl_bs: Warum NMZ, ist doch ein sehr gelungenes Bild! Das Blümchen dürfte eine Primel sein.
Danke für Deinen Tulpen-Kommentar, ja, es ist ein bisschen individuell :D
Deine Erklärung zum Veilchen hatte ich gelesen, danke auch dafür!

@*******: :eek: Wo wohnst Du? Hier ist zwar auch echtes April-Wetter, es graupelt ab und zu, und es sind nur ein paar Grad über Null, aber wenigstens bleibt der Schnee nicht liegen!

Und eigentlich ist ja auch Frühling:


Frühlingsgrün
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Hey na!:)


Okay dann schieb ich mal n Bild vom 19.04 nach, da war noch Frühling.
Hoffen wir mal das er zu Wochenende wieder kommt!:)



Pippilotta
Vielen lieben Dank! Freut mich!!:)
Ah supi stimmt - Primel, das wars, hatte ich auch im Garten... THX!
Individualität ist ja auch nix negatives;-)(y)
Ja ich find es halt (Veilchen) auc hmal sinnig was dazu zu schreiben was ich gerade dazu denke,
das führt ja auch dazu das man al andere Sichtweisen näahe gelegt bekommt;-)
Zudem ich es zwar echt schön, aber eben nicht optimal finde...blablubb...:angel::)
Das schaut aber auch nicht sehr frühlingshaft aus bei Dir,
aber eine wirklich sehr schöne Allee:p:)


Es ist nurn Gänseblümchen, aber ich mag die sehr gern, zudem sie sogar
im Winter noch blühen. Genau wie bei den Buwirös, ich find ich die,
mit dem Lila/Magenta-Frabstich in den Blütenblättern am schönsten,
leider verblasst die schöne Farbe, je weiter sich die Blüten öffnen,
daher hier ein Exemplar was und seine gelben Stempelchen noch nicht zeigen möchte,
dafür aber seinen wunderschönen Magentastich...:angel::eek::)
War aber auch nurn n Schnappschuss, ich war eigtl nach was anderem aus...

HG ist leicht aufgehellt und abgesoftet.

nurn Gänseblümchen
comp_IMGP2283_bea.jpg

-k30 + soli 90 2.5-


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im schönen Odenwald in Südhessen:D

@kwl: und was stört dich an diesem "Schnappschuss ”? Bin mal gespannt :lol:
Im ernst... Wieder ein super Bild. (y)
Gefällt mir genauso gut.
 
Moin,

ich greife mal vor weg und zeig schonmal mein Bild für heute.
Zu kommentieren gibts ja eben nix, also stubbs ich den Thread
so einfach mal etwas nach oben...:p;)

*******
Vielen lieben Dank! Freut mich wenns gefällt.(y):)
Evtl äußer ich mich noch später zu Deiner Frage...;)


Dieses Bild ist auch nur q+d ausm Jpeg.
Ein Schmuddelwetter-Schnappschuss quasi...und daher ein NMZ-Bild.;)
Braucht also auch niemand zu kommentieren.:angel:

Wie heißen diese kleinen Blümchen?
Kenne Sie noch aus der Kindheit.


Was bin ich...?
comp_IMGP2807_qdbea.jpg

-k30 + vivi 100 2.8-

Zum Bild sach ich jetzt einfach mal gar nix...:angel:
Ausser das mich die (in die SE) reinragenden Grashalme iwie stören,
aber naja...nmbM...wayne:rolleyes:


Einen angenehmen Mittwoch,
bzw ein schönes "Bergfest",
VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Frau gefragt. Sie ist Gartenspezialistin. Sie sagt, es ist irgendeine Nessel, sie vermutet Taubnessel. Vielleicht hilft das beim Nachschlagen.
Es gibt viele Sorten und Arten auch mit unterschiedlichen Blattformen. https://de.wikipedia.org/wiki/Taubnesseln
Kannst Du als Makro eine Blüte genauer zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild sach ich jetzt einfach mal gar nix...:angel:
Ausser das mich die (in die SE) reinragenden Grashalme iwie stören,
aber naja...nmbM...wayne:rolleyes:

Ich würde auch auf eine Nessel-Art tippen, vielleicht eine Duftnessel.
Mir gefällt das Bild sehr gut, die Schärfe und die kleinen Härchen am Halm fesseln meinen Blick, der Aufbau gefällt, die Farben auch, und mich stören die Halme überhaupt nicht, sie geben dem Bild ein bisschen mehr Tiefe. (y)
 
Ich würde auch auf eine Nessel-Art tippen, vielleicht eine Duftnessel.
Mir gefällt das Bild sehr gut, die Schärfe und die kleinen Härchen am Halm fesseln meinen Blick, der Aufbau gefällt, die Farben auch, und mich stören die Halme überhaupt nicht, sie geben dem Bild ein bisschen mehr Tiefe. (y)

Besser kann ich es nicht ausdrücken (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten