• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Moin!

Hutschi, Pippilotta und *******
Vielen lieben Dank für Eure wertschätzenden Kommis:)
Es ist doch auch immer wieder hilfreich und zielführend
auch mal die Meinungen Anderer zu einem Bild zu bekommen!(y)

Und auch ein Dankeschön für die Infos zur Pflanzenart,
da werdsch mal in meinen schlauen Büchern nachschlagen.
Richtung Taubnessel könnte aber imho passen.:):eek:
Eine Nahaufnahme eines Blattes hab ich eben nicht zur Hand,
kann ich aber die Tage mal machen...

btw (SORRY fürs OT):
kennt Ihr meinen Moosthread? Das Thema bzw. die Bilder ist/sind etwas...naja...monoton...
und nicht jedermanns Sache. Für mich sind es meine kleinen märchenhaften Minimooswelten,
in denen oft auch Gefühle und Gedanken stecken und mir gibt es zudem schon etwas meditatives,
mich mit diesen doch recht kleinen, oft übersehenen, für mich, bezaubernden Motiven zu befassen.
Würde mich freuen wenn mal jemand von Euch reinschaut, wenn nicht eh schon geschehen...;)
Link zu meinem Moosthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1245453
(die aktuellen Bilder sind erst wieder ab den letzten beiden Seiten drin...:eek:


LG vom Marko (kwl_bs):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brautspiere
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Bei dem Bild zeigt sich leider an einigen Stellen eine unnatürliche Schärfung, keine Ahnung, wo die herkommt.

Brautspiere 2 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier ist der Schärfeverlauf besser.
Der Bildaufbau ist etwas schwierig. Es sind wunderschöne Sträucher, aber schwierig fassbar. Die Blüten ähneln einem Stirnreif oder einem Brautkranz. Ich vermute, dass daher der Name kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.

Kommis kommen...:angel:

Hutschi
Ich meine -meinen- Moosthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1245453
Ich hatte aber ne längere Fotopause, ich meine erst auf den letzten beiden Seiten
geht es wieder mit aktuellen Bildern von mir dort weiter... ich ergänze es oben nochmal.:angel:
Kommi zu Deinem Bild kommt noch:eek:


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Schärfevelauf besser.
Der Bildaufbau ist etwas schwierig. Es sind wunderschöne Sträucher, aber schwierig fassbar.

Ja, das ist oft so bei etwas "wirren" Pflanzen. Ich mag diese "Wimmelbilder" trotzdem :)
Mir gefällt das erste besser, das Licht ist schöner mit etwas Sonne, die die Blüten leuchten lässt, und es gibt eine Tiefenstaffelung durch eine scharfe und eine unscharfe Ranke. Diesen Effekt könntest Du durch eine größere Blende noch verstärken.
 
Hi nabend,

Kommis kommen...:eek:

Wobei viel gibts da ja gerade auch nicht...


Hier noch eins vom 25.04., gerade mal ne Regenpause erwischt.
Nur q+ d ausm jpeg, war bei mir auf ner kleinen Wiese, ein Stückchen hinterm Haus.
Es stand da so alleine...:eek: ...aber dafür mit dem Magentastich, hehe;):)

einsames gänseblümchen
comp_IMGP2966_qdbea.jpg

-k30 + vivi 100 2.8-


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
:)


gaensebluemchen_20160421-8000.jpg



@Hutschi #4803
Nicht böse sein, aber sorry da fehlt mir einfach was :rolleyes:
Bildgestaltung, Spannung - ist mir einfach zu "normal"

@kwl_bs #4806
Also Deine Bilder gefallen mir schon ausnahmslos aber:
Sie haben alle den gleichen Stil da fehlt mir auch mal ein bisschen was anderes..
Deine Moose sind übrigens auch sehr schön..
 
Wobei viel gibts da ja gerade auch nicht...

Das liegt - zumindest in meinem Fall - daran, dass hier in den letzten Tagen eher Winter als Frühling angesagt war :( :grumble:

Ich hoffe aber sehr, dass sich das baaaald wieder ändert!

Dein Gänseblümchen ist wirklich allerliebst mit seiner leichten Errötung!

@pmplayer: Manchmal ist diese Vogel-Perspektive passend, hier wirkt es bei längerem Hinschauen fast so, als würde die Blüte sich drehen wie ein Propeller... ;)
Edit: Merke gerade, dass das missverständlich ist, das war positiv gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weitere Kommis kommen...;)

Nur kurz:

pmplayer
Klar sie sollen ja auch den gleichen Stil haben und sehen so eben ähnlich aus.
Es gibt aber (teils in anderen Threads) auch ganz andere Stile/Bilder von mir zu sehen.
Jetzt eben und hier gefällt es -mir- eben genau SO und darum gehts;-)

Dein Bild zB sagt -mir- zB NULL zu, die Stempel sind zwar scharf,
aber die Blüte ist mir zu mittig und der HG ist ein kontrastreicher,
ablenkender grün/schwarzer, fleckiger Matsch, der das Motiv selbst
in den Hintergrund stellt und furchtbar ausschaut.
Das hat auch nix mehr mit Natürlichkeit zu tun imho.:rolleyes:

So gehen die Meinungen eben auseinander.:angel:
Und das ist ja zum Glück auch gut so...!:p;)

Guts Nächtle,

vg kwl:)
 
ablenkender grün/schwarzer, fleckiger Matsch,

Das hast Du aber nett gesagt..:D

Das hat auch nix mehr mit Natürlichkeit zu tun imho.:rolleyes:

Und was soll diese Aussage:
Es ist aber ein natürliches Bild wahrscheinlich natürlicher als Dein letztgezeigtes denn das ist wirklich nicht mehr Natürlich :rolleyes:

Den die Tonwertabrisse die überall in dem Bild zu sehen sind
zerstören es ja vollkommen - also das würde ich dann eher als,
wie hast Du Dich ausgedrückt :rolleyes: "grüner Matsch" bezeichnen !

Sorry, so wie man in den Wald hineinschreit so hallt es zurück !

So gehen die Meinungen eben auseinander
Und das ist ja zum Glück auch gut so..
Guts Nächtle,

vg kwl:)

Da hast Du aber sowas von Recht...:cool:
 
...
Und was soll diese Aussage:
Es ist aber ein natürliches Bild wahrscheinlich natürlicher als Dein letztgezeigtes denn das ist wirklich nicht mehr Natürlich :rolleyes:

Sorry, so wie man in den Wald hineinschreit so hallt es zurück !
...

Das ist doch nur meine persönliche Meinung zu Deinem Bild:angel:
Sogar ausführlich begründet...;):angel:

Und ja, ganz genau pmplayer, wie man in den Wald hineinruft...:rolleyes:

Stimmt, manchmal kann ich auch ganz nett sein;)

Du musst es nicht persönlich nehmen, an meinem Bild ist ebenfalls nichts verändert,
der Eindruck entsteht halt durch die Blende, den HG/Abstand, Perspektive usw.
Die Tonwertabrisse kommen im übrigen daher, das es nur aus dem Jpeg quick and dirty kommt
und fürs Forum verkleinert ist, liegt halt an der Kompression.
Aber danke für den Hinweis, werde da auch bei q+d Jpegs nun mehr drauf achten!:)(y)

Auch wenn es "surreal" wirkt, was es ja auch soll, bleibt es ein Naturbild.
Welches Bild nun letztlich natürlicher ist, wird man wohl schwer sagen können...;)
Ich wollte damit nur sagen, dass Deins -so- ebenfalls nicht natürlicher wirkt.
Auch nicht durch den etwas (imho) kontrastüberladenen, unruhigen HG.:)

Den Begriff "Matsch" bzw "Pixelmatsch" habe ich nur hier aus dem Thread übernommen...:p;)
Ich dachte Du verstehst den Zusammenhang, war nicht ganz Ernst gemeint,
sondern auf eine andere Aussage bezogen, die hier mal viel (nicht von Dir)...

Und ja die Meinungen sind verschieden, sonst wäre es wohl auch recht eintönig hier,
es werden auch von mir wieder andere Bilder kommen und auch Du
hast ja bereits sehr sehr schöne Bilder hier gezeigt, die absolut stimmig sind.(y)
Es passt halt nicht immer und für jeden so...

Du zeigst hier eine gewisse Vielfalt, was ich auch wirklich sehr positiv finde (!),
ich eben gerade eher -einen- Stil. Daher wirken sie halt recht ähnlich gerade.
Nicht jedem muss aber alles immer gefallen...:angel:

Dein letztes Bild hat mir eben mal nicht gefallen, das ist meine Meinung
und ich habe erklärt warum das so ist. Mehr nicht.
Entschuldige bitte meine manchmal etwas unangepasste Wortwahl;):eek::angel:

Deine Kritik bezüglich der Eintönigkeit fand ich halt auch wenig zielführend.:rolleyes:
Denn es ist im Prinzip, Deine Meinung zu meinen momentan gezeigten Bildern/Bildstilen,
aber mit konstruktiver Kritik hat das imho wenig zut tun...

Aber trotzdem Danke für Deinen ehrlichen Kommentar:),
auch den für die Moosbilder (die ja teils noch eintöniger sind)(y).
Das mein ich ganz ehrlich.:angel:
Und ganz unrecht hast Du ja auch nicht, da hatte ich aber bereits vorher was zu geschrieben...

Also SORRY wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast und der Ton halt mal etwas unangepasster war als sonst...
das war weder persönlich noch "böse" oder so gemeint...:angel:


Ich hoffe nun ist alles geklärt und wieder schick, sonst evtl besser per PN weiter.;):)


SORRY fürs OT!!


Daher noch ein kleines NMZ-Buwirö, als OT-Verhinderer und für pmplayer!:p Muss daher och net kommentiert werden!
Gleicher monotoner Stil, sorry pmplayer, dafür mal etwas näher und mit F1.4.

Buwirö @ F1.4

comp_IMGP2103.jpg

Ja ich wollte eigtl keine Buwirös mehr zeigen, nur hier gerade nochmal ne kleine Ausnahme.


Weitere Kommis und Bild folgen noch demnächst...


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
pmplayer #4808 Schöner Blütenkopf, gute Bildkomposition, Unschärfebereiche außerhalb des Blütenkopfes sehr gut, keine "Schärfungsartefakte" zu sehen.

Der Schärfebereich ist sehr klein. Man darf das Bild nicht zu stark vergrößern, weil sonst in der Blüte Unschärfebereiche auftreten. (Im Vollbild stören sie, im "Normalbild" ist alles ok. Das könnte aber auch an der fürs Forum erforderlichen Komprimierung liegen.)

Insgesamt ein gelungenes Bild.

kwll_bs #4812 - sehr schön, ich mag diesen Stil. Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hutschi
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, freut mich wenn Dir der Stil gefällt.:)
Zu deinem letzten Bild: Ich finde es auch unheimlich schwierig, solch komplexe
und große Blütenstände an Büschen/Bäumen zu fotografieren.
Man hätte wie Pippilotta schon schrieb, noch etwas mit der Blende experimentieren können (zB größer...),
der dunkle HG ist Geschmacksache, lässt sich auch nicht immer vermeiden und hat auch wieder was,
da sich das Motiv so sehr schön vom HG abhebt. Die Bildgestaltung ist eben auch ganz schwer,
das weiß ich ja auch, von daher wird es wohl evtl einfach keine bessere Möglichkeit gegeben
haben (ganz ideal finde ich sie nicht, schreibst Du ja aber auch selbst).
ABER die Schärfe sitzt, der Aufbau ist stimmig, der Rest auch einfach durch die
natürlichen Umständen bedingt und zudem Geschmackssache...
Insgesamt sind es so, für mich, zwei sehr schöne, natürliche und zum Thema passende Bilder.:)(y)


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kwl,
und ich habe vermieden, alles auf den Wind zu schieben. Keine fünf Sekunden das gleiche Motiv. Ich habe am nfang eine große Blendenöffnung gewählt, aber ich habe damit gar nichts scharf bekommen. Die Wackelei war einfach zu stark.
Andererseits habe ich dieses Jahr zum erstenmal richtig bemerkt, wie schön der Strauch ist.

Hier: https://hutschi.wordpress.com/2016/04/17/brautspiere-bride-spar/ hatte ich einfach einen Zweig auf den Scanner gelegt. Das entspricht einem "modernen" Fotogramm.

Hier eine Aufnahme von Thymian:


Thymian
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Pentax K30, Umkehrring, Edixa Eximar 3,5/35 (analog, manuell) - Entfernungseinstellung durch Kamerabewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Kommis folgen Morgen Vormittag!
Oder waren da jetzt überhaupt noch Bilder zu kommentieren...:confused:
Ah ja Hutschis Thymian, vielleicht kommt bis Morgen früh ja noch was dazu:)


Von mir heute noch schnell ein Jpeg ooc, nur fürs web verkleinert.
Da sieht man leider auch wieder wunderbar die Jpeg only/ooc und dem fürs web verkleinern, Nachteile...
zB Tonwertabrisse;) Naja ich kann damit Leben...:eek: Ich werd da mal was anderes probieren für die Jpegs.

Vergissmeinnicht...
comp_IMGP3089_b.jpg

-k30 + soli 90 2.5-


VG und Gute Nacht,
kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Vergissmeinnicht ist eine sehr schöne und hochwertige Aufnahme, Du hast hierfür den geeigneten Stil und die geeignete Technik gefunden.

Ich habe hier eine neue Aufnahme mit meinem neuesten Objektiv:
Zitronenkraut und Targetes
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Vorsatzlinse 10-fach. 1:1,7/10 cm (Brennweite ungefähr gemessen, Blende: 100/62)
Offenblende
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutschi: Dein letztes fände ich schön wenn es..... ach was soll ich dir sagen:lol: Du hast halt deinen Stil und deine Methode(y)
@kwl_bs: Bild #4816: Top(y)(y)
Bild #4812 ist mir ein bisschen zu "lasch". Vom Aufbau ist es wieder super!!(y)
@pmplayer: Toll mit der Schärfe gespielt. Gefällt mir echt sehr gut obwohl diese "von oben drauf" immer sehr schwer sind.:)(y)

ich hab auch noch zwei überschärfte unruhige übersättigte:lol::lol:
Nicht böse sein;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530150[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530151[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, *******,
Das zweite gefällt mir besser, sehr gut gelungen.
Beim ersten habe ich leichte Probleme, die Du schon ironisch benannt hast.
Aber gern würde ich trotzdem wissen: Ist das Bukett durch Schärfung verändert oder hast Du nichts geschärft?
Ist das Bild in Flickr anders als Dein originales?

Mir erscheinen die Konturen im Unscharfbereich zu scharf.

---
4812 (kwl) gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die zarten Pastellfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutschi: Dein letztes fände ich schön wenn es..... ach was soll ich dir sagen:lol: Du hast halt deinen Stil und deine Methode(y)
@kwl_bs: Bild #4816: Top(y)(y)
Bild #4812 ist mir ein bisschen zu "lasch". Vom Aufbau ist es wieder super!!(y)
@pmplayer: Toll mit der Schärfe gespielt. Gefällt mir echt sehr gut obwohl diese "von oben drauf" immer sehr schwer sind.:)(y)

Könnte ich jetzt einfach so meinen Nik druntersetzen ;)

@Hutschi
: Der Thymian ist hübsch, etwas störend ist der unscharfe Bereich unten rechts vor der Blüte. Beim zweiten finde ich schade, dass es nicht scharf ist, war vermutlich am DIY-Objektiv liegt und nicht unbeabsichtigt ist...
@kwl_bs: Mir ist die #4812 auch zu flau, da fehlen (mir) Farben, Schärfe und Kontrast, aber es ist eben Dein Stil, nur hier sehr auf die Spitze getrieben. Die #4816 finde ich da schon schöner, hier hast Du die Blüte schön hervorgehoben.
@pmplayer: War vielleicht missverständlich, mir gefällt Deine Blüte von oben sehr gut, dass sie beim Betrachten scheinbar anfängt sich zu drehen war positiv gemeint, interessanter Effekt!

ich hab auch noch zwei überschärfte unruhige übersättigte:lol::lol:
Nicht böse sein;)

Der Löwenzahn ist super, mal eine andere Perspektive, mir gefällt das Bokeh. Das zweite ist ein schönes Wimmelbild, sehr frühlingshaft, schöner Aufbau!

Ich häng mich einfach mal dran an die überschärften, unruhigen, übersättigten Bilder :D









Und noch eines für die Freunde der Weichheit:



Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten