• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

vielen dank für eure netten kommentare zu meinem bild! :)

marko,
wow! mehr worte brauchts nicht.(y)

deinen spross hatte ich kommentiert....musst mal nachsehen. ich habe an diesem tag 2 kommentarbeiträge geschrieben...

loni,
dein schönes veilchen ist heute nicht ganz mein ding. ich finde irgendwie hätte das große blatt ganz mit aufs bild gehört....auch wenn es nicht zum veilchen gehört.

pinky,
dein heutiges bild ist mir persönlich zu mittig. farblich gefällt es mir, aber mit dem schärfeverlauf kann ich mich nicht so ganz anfreunden. hast du das auch im hochformat?

lurik,
toll, da passt für mich alles(y)

kraxla,
wunderbar deine blüten. das passt alles. nur eine kleinigkeit, der ast wäre ein wenig schöner, käme er aus der ecke. aber trotzdem(y)

lurik,
das passt für mich alles. wunderschön.(y)

simon,
dein stack ist doch gut geworden! nur den blickwinkel gefällt mir diesmal nicht sooo gut. das bild ist aber trotzdem sehr gelungen:cool:

schuffi,
sehr schön wieder. butterweich und farbenfroh. toll.(y)

eisritter,
toll deine leberblümchen. klasse farben und schärfe, bildschnitt. und ein tolles bokeh. gefällt mir sehr gut.(y)

pitti,
deine blüten gefallen mir recht gut. aber es stört etwas das bei beiden bildern unten eine blüte angeschnitten ist. die bilder wirken auch leicht als läge ein grauschleier darüber. die weichheit der blüten gefällt mir aber sehr gut!

moko,
tolle schärfe und ein sahnebokeh! gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhard, danke für deinen Kommi zu meinem letzten Gänseblümchen. Freut mich sehr, dass ich dir ein Lächeln auf Gesicht zaubern konnte :)
#921 ein stimmungsvolles Bild. Mir gefällt insgesamt die Tonung und die Bildgestaltung, und dann die schöne Wiederholung des Motivs im Hintergrund. Auch mag ich das Licht- und Schattenspiel auf der Blüte! Sehr schönes Bild wieder von dir!

Ronny #922: genial minimalistisch, minimalistisch genial. Ein Hauch von Schärfe und ansonsten wie gemalt. Wieder dieser wunderschöne Farbverlauf im HG von grün unten zu blau oben.
Ich denke, du bist angekommen :)

Pitti #923: ich mag die schönen Farben auf deinen Bildern!
Insgesamt stören mich aber die angeschnittenen Blüten auf beiden Bildern, das würde ich versuchen, zu vermeiden.
Auch achte vielleicht mal darauf, dein Hauptmotiv nicht so mittig aufzunehmen, dann wirkt das Bild dynamischer.

Sven, wie immer wunderschöne Farben und Lichtstimmung auf deinem Bild! Dazu knackig scharf.
Was mich stört, ist der helle Bereich rechts, der passt da irgendwie nicht hin.

Lori #929: ein Traum in violett! Schärfe auf den Punkt, schöner Schärfeverlauf, der Blick wird vorne direkt zum scharfen Teil der Blüte geführt. Also auch perfekte Bildgestaltung.

Simon #930: mir gefällt es super! Tolle die Verteilung von Schärfe und Unschärfe und die anderen unscharfen gelben Blüten im Bokeh! Schön auch, wie die Blüte ins Bild hineingeführt wird. Super gemacht! :)

Pinky #931: schöne Farben!
Nach längerem Betrachten merke ich, dass ich mir evtl das offene Blütchen ober scharf wünschen würde, jedenfalls findet mein Blick nicht so richtig einen Punkt zum Verweilen.
Evtl auch darauf achten, dein Motiv nicht so mittig im Bild zu platzieren.
Dafür gefällt mir dein Bild #916 sehr gut :)

Stefan #932 finde ich ganz großartig! Saubere Arbeit, absolut knackig scharf, schöner gelb-grün-Kontrast und die Blüte wird schön ins Bild geführt. Hast du toll hinbekommen! :)

Loni #933: hmmm...ich finde nicht so richtig Zugang zu deinem Bild...
Obwohl ich ja Unschärfe im VG mag, stört sie mich hier. Und für mich wirkt es auch etwas unscharf, wie du selbst sagst.
Irgendwie nicht meins, tut mir leid :)
Nummer 3 und 4 finde ich dafür großartig, die kleinen Blättchen im Wald, die mal groß werden wollen und durch die Perspektive sehr stark wirken, nämlich klein in der großen Umgebung.
Im vierten bilden die Blättchen einen Kreis, als würden sie eine Sitzung abhalten.

Moritz, sehr schöne Farben wieder, schöner Kontrast von blau und grün, schönes weiches Bokeh.
Obwohl die Bildgestaltung grundsätzlich passt, kommt mir das Pflänzchen irgendwie zu wuchtig vor. Ich hätte oben und links etwas mehr Platz gelassen. also etwas weiter weg.

Marko, sehr sehr schön zart und filigran kommt dein Buwirö daher!
Tolle Farben und es hat etwas, als wenn es schwebt, wie auf Wolken. Sehr schön verträumt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn der Dreck noch drauf ist, weiß ich, das es nicht ausgefressen ist...:angel:

Huhu, habe gerade Werbepause...

Kann man es in der Vergrößerung nicht sehen? es ist ja nicht soooo störend,

ich war nur neugierig...weil mir so helle Blümchen so oft überbelichtet sind...
 
dein schönes veilchen ist heute nicht ganz mein ding. ich finde irgendwie hätte das große blatt ganz mit aufs bild gehört....auch wenn es nicht zum veilchen gehört.

@ Lorras

stimmt, ich habe das probeirt, ich mag es eigentlich nicht, wenn die Pflanze nicht vollständig ist.
Dann waren mir aber zu klein im Bild, als das sie als Haupmotiv empfunden werden.
Mein Kompromiss sieht dann oft so aus, das ich den Beschnitt dem Blattverlauf anzupassen versuche.
Damit dann der Beschnitt nicht zu sehr das Gesamte stört.
 
loni,
da hast du wohl recht....aber unten hättest du etwas wegnehmen können, dann ist das veilchen wieder größer....
aber dann wäre halt der schöne blaue fleck unten weg.... :(
 
Erst mal Dankeschön für eure netten Kommentare. Ich konnte nicht eher kommentieren, weil ich im Krankenhaus war.

Habe wieder ein Bild von mir. Nach langer Zeit des Suchen habe ich endlich eins der Sahnestücke aus dem Nachlass meines alten Herrn gefunden: das Tamron SP 90mm 1:2,5 52B Macroobjektiv. Dass das Teil keinen AF hat, ist bei der genialen Schnecke mehr als verschmerzbar, und dank Arbeitsblendenzeitautomatik entfällt die Schärfenkontrolle vor der Aufnahme ...

Weil der Adaptall - Adapter auf Minolta/Sony nur eine mechanische Kopplung hat, ergänze ich mal die EXIF:

Konica Minolta Dynax 5D, Brennweite 90mm, Blende wahrscheinlich 8 +/- 1 Blende. in Captute One ein bisschen nachbearbeitet und mit Irfanview auf eine Internet-kompatible Größe verkleinert.

Und hier sind meine Kommentare zu den heutigen Bildern:


@kraxla1: Schön. Möglicherweise etwas mehr Schärfe besser, aber schwer zu sagen ...

@Schuffi: Schöne Komposition, aber etwas mehr Schärfe wäre besser gewesen.

@p'itti: Die Erfahrung habe ich auch gemacht, seid ich endlich das Tamron 90mm 1:2,5 im Nachlass meines Vaters gefunden habe! Schöne Aufnahme, aber die Säume an den weißen Blüten stören mich ein bissel.

@Eisritter: Diese Tropfen in der Blüte sind der Hammer!

@lorras: Toll. So nah ran gehe ich selten bis nie, sollte ich mal ändern.

@Sim0n.: Yupp. Gelungen und gefällt.

@pinky0073: Schön, aber ich hätte auf die weisse Blüte focussiert.

@Lu_rik: Schön, aber das Weiss ist ein bissel ausgefressen.

@lonicera66: Tolles Bild, der Focus sitzt perfekt!

@moko77: Gefäät mir, aber irgendwas stört mich trotzdem dran, obwohl ichnicht sagen kann, was ...

@ldc_bs: Buwirö ist immer gut, aber ich hätte etwas Helligkeit weggenommen.

@Tigerin: Schön, gefäält mir, aber die Brennweite 900mm aus dem EXif wage ich anzuzweifeln ...
 
Schuffi:Gute Besserung:D. Für dich gibt es im Anhang nochmal die Hochformatversion mit dem 135er, die mich aber auch nicht zufrieden stellt. Die Blume nimmt einfach kein Ende:(

@ ldc_bs: Eigentlich ist es schon scharf. Aber die Kompriemierung fürs Forum macht bei diesem Bild einiges Kaputt. Auch die Farben sind ganz anders. Ich schaue es mir gerade parallel an meinem Bildschirm an und die Forumsversion ist mehr violett und das Original ist wunderschön blau:mad:
Dein Bild gefällt mir sehr gut(y)

Tigerin:(y), gefühlt warst du ja schon wieder ewig nicht hier;)
Das mit dem engen Beschnitt war mir auch schon klar, aber mein Fokus lag auf der kleinen Blüte und die geht unter, wenn die ganze Blume gezeigt wird:(

pld1569: Mmmh, irgendwie stört mich, dass unten so viele Blüten angeschnitten sind. Als ganze Blütendolde würde es mir besser geffallen.

Anhang muss nicht unbedingt kommentiert werden, ist die Hochformatversion für Schuffi:), vielleicht könnt ihr es ja mit dem anderen Bild vergleichen. Irgendwie verändern sich die Farbe und Schärfe beim Upload doch gravierend, ich traue mich schon gar nicht mehr, das richtig einzuschätzen. Wie geht es euch? Nach em Upload sieht diese Blume z.B. eher violett aus, im Original hat sie ein wunderschönes Blau.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moko, danke Dir;) Tja,was soll ich sagen? Vlt. ist es ja die Form der Pflanze, die es einfach sehr schwer macht, sie "prickelnd" abzulichten. Da musst Du vlt. mal mit nem 15mm-Objektiv ran, damit die ganze Pflanze drauf passt:D. Ansonsten sag ich mir dann immer: versucht, aber wegen Unfotografierbarkeit abgebrochen:) Da hilft dann alles nix, nur eins: eine schöne neue Pflanze suchen und abhaken und nicht dran verzweifeln:)

VG Ronny
 
Guten Morgen zusammen!

Moritz, joa, kam mir auch fast so vor ;)
Mein Sohn hatte Konfirmation und ich hatte wirklich viel zu tun :)

Dein Bild gefällt mir hochkant besser, es wird der Blütenform mMn besser gerecht. Beim Querformat war aber der HG schöner :rolleyes:
Tja, vielleicht hat Ronny recht, dass manche Blüten einfach schwierig zu fotografieren sind. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die ganze Blume aus deutlich mehr Entfernung aufzunehmen, wenn der HG passt.
Bei mir auf dem Monitor sind die Blüten übrigens schön blau, wie sie sein sollen :)

PLD, danke für deinen Kommi.
Die Forensoftware gibt bei Pentax die Brennweite falsch an, du muss immer hinten eine 0 streichen ;)
Dein Bild finde ich schön, die Schärfe passt und der Schärfeverlauf ist auch schön.
Mich stört, dass unten so viele Blüten angeschnitten sind. Vielleicht kannst du einen Puschel finden, der in sich abgeschlossen ist. Der Blick wird sonst so aus dem Bild rausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moko,
hochformat gefällt mir für dieses motiv wesentlich besser!

ich habe heute mal wieder winziges für euch. das orangene vorne ist eine tannennadel....

kommentare etwas später
 
so, dann kommen hier mal meine Kommis für heute:

@ akves #926: also freihand solltest du nahezu nicht fotografieren, wenn du es nicht schon länger gemacht hast (also merh erfahrung hast) denn wenn du kein objekitv mit IS hast musst du die ISO erhöhen was zu einem detauilverlust führt. wenn du alles nicht machst, führt das eben zu unscharfen Bildern. Ein Stativ, niedrige ISO (vill maximal 400) und ein Kabelfernauslöser (gibt es für ca 10€ in der Bucht) sind immer lohnenswert und führen zu deutlich besseren ergebnissen :)
Aber es ist noch kein Meisert vom Himmel gefallen. einfach üben üben üben dann werden die bilder klasse :)

@ lorras #929:
Super- Sagt mir absolut zu. aufteilung top, schärfen verlauf gut, linienführung ist ganz besonders gelungen! vill hätte ich noch nen tick mehr abgeblendet (4,5 oder soagr 5) hast du noch ein Bild davon? würde mcih mal interessieren wie das aussieht :)

@ Sim0n. #930
: Danke dir. Das helle im HG ist eine Wiese die dirket von der Abendsonne angestrahlt wurde. Das komishc ist nur, das der orange Fleck ebenfals vom schönen Licht der Abendsonne auf einem Baumsatmm zusatnde kommt. Ich habe in der nachbearbeitung absolut nichts in der Hinsicht verändert, keine ahung warum das licht so untershciednlich aussieht.

Zu deinem Bild: gefällt mir. der Verlauf und die Farben sagen mir sehr zu!

@ pinky0073 #931:
Super! Es ist kein Rahmen rum!!!! Um ehrlich zu sein ist das aber das einzige was ich positives an dem Bild finden kann. Sorry!
Licht ist mies, aufteilung auch, schärfe ist entweder zu wenig um das Ganze zu zeign und zu viel um einen interessanten Verlauf hin zu bekommen.
Einfach nochmal üben.

@ Lu_rik #932: ruhiger HG, schöner kontrast zwischen gelb und grünb. Leider habe ich wieder diese ausgefressenen Lichter an den Blütenblättern. Der helle Halm auf der rechten Bildseite lenkt auch etwas vin der Blüte ab.

@ lonicera66 # 933: leider nicht so der Hit. Das Schönste ist imA das 3. Leider fressen die Lichter im HG etwas aus. Außerdem das Licht ist bescheiden... Aber die Idee mit der etwas weitwinklicheren Ansicht ist gut. ich arbeite momentan auch an sowas.^^

@ moko77 #934: leider ist die Blüzte angeschnitten.Finde ich nicht so gut, dass sie auf einaml in der mitte durchgeschnitten wird und das Bild dan aufhört. ist imA nicht ganz abgerundet.

@ Lu_rik #935: Nur weil die Sonne nciht scheint, heißt es nicht, dass das Licht ein traum ist ;) Morgen- oder Abendsonne wäre einfach weicher und würde eine schönere Stimmung beinhalten.

@ ldc_bs #939: Die helle Belichtung sagt mir zu. Im HG brennt auf meinem Monitor nichts aus. Dafür scheinen die Blütenblätter etwas betroffen zu sein. Wenn du das RAW hast, schau doch mal, das du vill mithilfe einer Ebenenmase ncoh etwas rausholen kannst. nur ganz fein. ansonsten sagt es mir zu :)

@ Tigerin #940:
Freistellung ist ok. Auch wenn der HG etwas sehr unruhig ist. Vill hättest du den Bildausschnitt noch etwas verändern können um die Blümchen noch mehr im goldenen Schnitt zu platzieren.
Auch bei deinem Bild brennen die weißen Stellen völlig aus. vill kann man im RAW noch was machen.


VG
Sven
 
@ Lu_rik #932: ruhiger HG, schöner kontrast zwischen gelb und grünb. Leider habe ich wieder diese ausgefressenen Lichter an den Blütenblättern. Der helle Halm auf der rechten Bildseite lenkt auch etwas vin der Blüte ab.

...

@ Lu_rik #935: Nur weil die Sonne nciht scheint, heißt es nicht, dass das Licht ein traum ist ;) Morgen- oder Abendsonne wäre einfach weicher und würde eine schönere Stimmung beinhalten.

Ich habe aber noch nie erlebt (kann mich wenigstens nicht daran erinnern), dass ausgefressene Lichter bei zu wenig Licht entstehen, eher bei zuviel bzw. zu direktem Licht.

Und bei Post932 täuschst Du Dich, da ist definitiv nix ausgefressen. Die Kamera hat total richtig belichtet.
Ich habe mir die Blüte eben nochmals angeschaut und sie hat tatsächlich diese Farbanomalie auf den Blütenblättern. Entweder durch Vogelsch... oder einfach eine Farbanomalie. Kratzen wollte ich nicht, um es genau herauszufinden, aber das sind definitiv die gezeigten weißen Flecken auf der Blüte und keine ausgefressenen Lichter.
 
eisritter,
danke für deinen kommentar. leider hab ich kein anderes bild davon....es begann nämlich direkt nach dem auslösen zu regnen, und ich habe meine cam in sicherheit gebracht. da diese pflanze aber bei mir am balkon wohnt, kommt da sicher noch das ein oder andere bild ;)
 
Ich korrigiere mich: DIESER Vogelsch*** stört mich.... sicherlich gab es auch eine Blüte ohne Sch*** ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr, dass euch mein gestacktes Bild gefällt! :)

Hab mal was anderes...ich bin, wie ihr wisst, für Kritik offen! ;)


Kommis kommen später..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196894[/ATTACH_ERROR]
 
Hey :)

@lcd bs: Mhh ,ähm wohl ,weil das ehrlich gesagt mein einzigstes Objektiv ist.
Und zudem jemand gesagt hatte ,es wäre nicht gut :)confused:) obwohl ich beim Blumenfotografieren damit sehr zufrieden bin ,beim Pferdefotografieren komme ich schon an die Grenzen.
Mich hat deine Meinung nur etwas überrascht ,aber ich kenne mich mit den ganzen Objektiven nicht allzusehr aus (und daher wohl das geglaubt habe mit schlecht) und dieses hier nutze ich quasi als Allroundobjektiv ,da als Schülerin nicht eben jedes Objektiv drin ist.

Zu deinem Bild ,das gefällt mir richtig gut! :eek:
Genau mein Lieblingsgrün (y) :D klasse Bildaufbau , Bokeh und Blümchen!

Tigerin: Mich störts nicht ,ehrlich gesagt ist das jetzt mein Lieblingsgänseblümchenbild von dir! Gefällt mir auch top ,vom Bildaufbau und Bokeh her! Und ebenfalls schönes Grün!

pld1569: Die weißen Blüten sind gut belichtet ,man erkennt jede Struktur. Nur stört mich auch ,dass die Blüten unten angeschnitten sind.

moko77: Also bei mir ist alles top scharf und ich sehe das Blau auch als das schöne Blau! Und Hochformat passt ja zu dieser Pflanze!

lorras: Also dieses Bild hier will mir nicht so recht gefallen :(
Mir ist die Schärfeebene zu gering und das Bokeh gibt zu wenig her.

Eisritter: Warum ist das Bild so klein? Mhh ,schon mal ein komplett anderer Schnitt.

Sim0n: ich glaube ,mir wärs lieber gewesen , wenn auch die Kirschblüte noch scharf gewesen wäre und nicht nicht nur die Pollen. Aber das ist meine Vorliebe ;)

Kann ich noch mit einem Kirschblütenbild kommen? :D
Das ist halt so dass was ich aktuell finde ,für anderes müsste ich wohl was vom Vorjahr nehmen.

Liebe Grüße
 
simon,
ich wollte heute ein sehr ähnliches bild zeigen :D hab mich aber dann doch umentschieden.

dein bild gefällt mir gut, für mich muss nicht immer alles scharf sein. aber das weißt du eh... ;)

mel-alexa,
deine blüten gefallen mir gut. super schön finde ich die kreuzenden äste, und dass einer aus der ecke kommt. die blüten scheinen allerdings wieder etwas ausgebrannt....ich würde das ein wenig korrigieren. ich bin mir sicher, dass man das hinkriegt und der look trotzdem noch frühlings-leicht ist.

pld,
bei deinem bild stört mich, dass unten so viele blüten angeschnitten sind. ich hätte hier versucht entweder alle mit aufs bild zu bekommen, oder den fokus auf ein paar zu legen (z.b. als makro)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten