• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Danke für die netten Kommentare. Freut mich, dass Euch - den meisten wenigstens ;) -die gelbe Blüte trotz weißem Fleck oder auch Vogelsch... gefallen hat. Ich habe halt Natur so wie ich sie vorgefunden habe, abgelichtet.

Sei´s drum...

Weiter geht´s es sind wieder schöne Bilder dazugekommen.

moko77:
#934 - Moritz, mir gefällt das Bild hisnichtlich Schärfe, Farben und Bokeh sehr gut...(y). Unten leider etwas knapper Beschnitt, aber das hast Du ja selber schon erwähnt.

lds-bs:
#939 - Marko, eine sehr schöne Blüte zeigst Du uns. Schärfe sitzt, Bokeh ist toll und besonders gefallen mir im Bokeh die zwei hellen Flecken, das wirkt erfrischend, aber auch dass das Kraut der Blume noch in der Schärfeebene liegt (y)

Tigerin:
#940 - Tigerin, Du Gänseblümchenflüsterin! Für mich DAS Bild der letzten 24 Stunden. Die beiden Blüten liegen super in der Schärfeebene, der Bildaufbau ist toll und das Bokeh gefällt mir diesmal genau weil´s etwas unruhiger ist und Strukturen hat. Bildaufbau ist perfekt, sehr schön umgesetzt (y)

pld1569:
# 947 - Das Bild hat eine schöne Schärfe und ein tolles Bokeh. Leider unten etwas brutal abgesäbelt...

moko77:
#948 - Moritz, auch hier finde ich den Beschnitt noch etwas zu eng. Scheint doch recht schwierig zu sein, eine derartige Hochformatblüte abzulichten. Vielleicht einen ganz anderen Abbildungsmaßstab wählen?

lorras:
#952 - Lori, das Bild hat zwar ein schönes Bokeh und eine guten Schärfeverlauf, aber insgesamt trifft es nicht so meinen Geschmack.

Eisritter:
#956 - leider etwas zu klein zum Beurteilen. Bokeh scheint gut zu sein, aber auf der einen Blüte ist ggf. das Weiß etwas ausgefre...äh, halt, das ist ja mein Bild...:D

SimOn:
#957 - Bildaufbau wie immer gut. Die Schärfe hast Du diesmal wohl ganz bewusst auf die Stempel gelegt, was Dir auch sehr gut gelungen ist. Diesmal ist mir aber die Schärfenebene zu gering.

Mel-Alexandra:
#958 - Kirschblüten sind doch ok. Obwohl der Hintergrund ziemlich unruhig ist, stört mich das hier gar nicht. Ich finde, das passt. Tja, weiße Blüten und ausgefressene Lichter...das Thema hatten wir ja schon mal. Gefällt mir von der Stimmung her deutlich besser als Dein letztes dunkles Bild. Mir kommt es aber leicht unscharf vor, kann das sein...?

Heute will ich mal Traubenhyazinthen zeigen mit etwas anderem Abbildungsmaßstab. Vielleicht gefällt´s trotzdem...
Die stand da so mutterseelenalleine auf der großen weiten Wiese rum, das wollte ich auch etwas mit auf´s Bild bekommen.

Ach, ja, die weißen Ränder an den blauen Blütentrauben gehören so weiß. Das sind KEINE ausgefressenen Lichter...;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197134[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Hier ist erstmal mein Bild, Kommentare folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197222[/ATTACH_ERROR]
 
@all: danke für eure Kommentare!

Lori, sehen interessant aus, deine kleinen "Zapfen". Schöne Farben und schöner Schärfeverlauf, Beschnitt passt auch! Was ist denn das?

Simon, deine Blüte, bei der nur die Stempel vorne scharf sind, gefällt mir. Die Perspektive ist interessant und schön, dieser rote Kreis an der Blüte! Ich mag auch den dunklen Hintergrund, der für mich persönlich entweder ganz dunkel oder eben deutlich sichtbar sein sollte. Bei dir ist er dunkel und dadurch kann die Blüte leuchten.

Mel, das freut mich sehr, dass dir mein Gänseblümchen so gut gefällt :)
Dein Kirschblütenbild finde ich sehr dynamisch, und zwar durch die Bildgestaltung und durch die sich kreuzenden Zweige. Sehr schöne Farben auch und auch das Bokeh gefällt mir! Ein schönes Frühlingsbild!

Stefan, auch dir ganz lieben Dank für deinen Kommi zu meinen Gänseblümchen, freut mich sehr :)
Das ist ja eine Riesentraubenhyazinthe, so eine hab ich noch nie gesehen :eek:
Mir gefallen an deinem Bild die Farben und der Farbverlauf im HG besonders, von grün zu blau verlaufend. Die Blume ist knackig scharf dargestellt und sehr schön freigestellt. Der HG schön weich, aber noch mit Strukturen.
Gefällt mir sehr gut! :)
Beim nächsten Mal vielleicht noch den einen Grashalm vor der Blüte entfernen oder wegbiegen ;)
Weil die Blüte soo lang ist, könnte ich mir einen hochkanten Beschnitt auch gut vorstellen.

Eisritter, Sven, danke auch dir für deinen Kommentar.
Ich persönlich mag das Bokeh auf meinem Bild sehr, es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ich habe eine Bitte an dich: du scheinst ja viel Ahnung zu haben. Ich finde es allerdings nicht hilfreich, bei vielen Bildern das harte Licht zu kritisieren, denn die meisten von uns haben nicht immer die Möglichkeit, ausschließlich in der passenden halben Stunde am Abend oder Morgen zu fotografieren, und ich möchte ich auch gar nicht auf solche Zeiten allein festlegen, weil ich auch so viel Freude am Fotografieren habe.
Deshalb fände ich es gut, wenn du lieber eine gute Lichtsituation auf einem Bild lobst, als ein hartes Licht zu kritisieren.
Danke!
 
Andrea, wow! Was Du für Blümchen hast und wie Du sie abbildest, klasse(y) Top-Kompo und geniale Bildwirkung mit Luftwegbleib. Mehr Brauchs nicht.

Lurik, ist Dir sehr gut gelungen, Deine Traubenhyazinthe, auch wenn ich da am Traubenrand ausgefressene Lichter erkennen kann;) Die Stimmung stimmt und alles andere auch, gefällt mir sehr(y)
Stefan, was hast Du für ein 100er Objektiv? Wirkt bald so wie ein Zeiss?

Mehr Kommentare kommen später, sorry:rolleyes:

Erstmal das Bild.
Etwas untypisch für mich. Ich wollte mal meinen neuen Zwischenring testen;)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197317[/ATTACH_ERROR]
 
Ronny, daaankeschöön!
Freu mich sehr :)

Dein Bild ist wirklich was ganz anderesals sonst von dir! Aber auf keinen Fall schlechter! :)
Die Farben sind eine Traum, die Schärfe und der Schärfeverlauf auch!
Insgesamt außer unten ein wenig mehr Luft wäre noch schön gewesen, aber stört nicht wirklich, weil das Bild einfach großartig ist!
 
Tigerin:
#962 - wieder so ein Hammer! Die Scärfe auf den Stempeln ist ja schon fast brutal! Ich finde das Bild genial (y)
Meine Hyazinthen habe ich in verschiedenen Formaten, vielleicht bringe ich noch was...

Schuffi:
#964 - Ronny, auch Deine Traubenhyazinthen gefallen mir sehr gut. Perfekte Schärfe, schöne Farben, feines Bokeh (y) Vielleicht etwas eng, aber das ist Jammern auf hohem Niveau...

Tj,a das mit den Lichtern werde ich in diesem Thread nicht mehr in den Griff bekommen :ugly:
Ich habe übrigens das Tokina 100mm Makro
 
@Lurik,

du hast das neue oder?

ich hab die alte "AF100 Macro Internal Focus 1:2 2,8" Version.

Und wie würdest Du die beiden vergleichen..von den Bildern her? :p
 
@Lurik,

du hast das neue oder?

ich hab die alte "AF100 Macro Internal Focus 1:2 2,8" Version.

Und wie würdest Du die beiden vergleichen..von den Bildern her? :p

Ich wusste gar nicht, dass es da zwei Versionen gibt. Aber ja, wahrscheinlich habe ich das neuere. Ich bin recht zufrieden damit, auch wenn mein Ziel im Makro-Bereich mal das Sigma 150mm ist.

Vergleichen kann ich die beiden Tokinas nicht, da ich nur eine Version kenne.
 
@lorras: Dankeschön für deinen Kommentar! Mit korrigieren..meinst du jetzt nachträglich oder beim nächsten mal mit der Kamera? Falls man was nachträglich was korrigieren kann ,kannst du mir gerne sagen was du meinst. :)

@Eisritter: Oh verzeih! :lol: Dachte mirs schon während dem schreiben irgendwas ist da bestimmt an mir vorbeigegangen :D

@Lu rik: Oh Alexandra ist auch nett :D
Aber Dankeschön für deinen Kommenar. Du hast Recht , ich meine auch das der Fokus doch mehr auf dem grünen Trieb liegt ,aber es hat mich doch nicht gestört ,da es nur ganz leicht ist.

Ah danke jetzt weiß ich endlich mal wie diese Blumen heißen. Das Bild gefällt mir sehr gut ,mit dem Gras drumherum und das es ein Einzelbexemplar ist - ich muss immer ganze Gruppenfotos von denen machen :D

@Tigerin:
Mensch ,das Bild gefällt mir schon wieder so gut! :p
Diese schöne Blüte (was für eine Blume?) toll in Szene gesetzt! Klasse finde ich ,dass die vorderen und hinteren Blütenblätter leicht unscharf sind ,aber die diagonalen Blätter zusammen mit den Pollen scharf sind ,dass passt sehr schön zu der Blüte und wie ihre Blätter geschwungen sind.

@Schnuffi: Mir gefällt es sehr gut. Hier passt der enge Bildschnitt. Schöner Schärfeverlauf!
 
Ich wusste gar nicht, dass es da zwei Versionen gibt. Aber ja, wahrscheinlich habe ich das neuere. Ich bin recht zufrieden damit, auch wenn mein Ziel im Makro-Bereich mal das Sigma 150mm ist.

Vergleichen kann ich die beiden Tokinas nicht, da ich nur eine Version kenne.

Ja - allein von Bildern ist das ein wenig schwierig.

Dann gib das Tokina, nach dem du das Sigma 150mm besitzt, an mich weiter :p
 
Lass Dir Zeit...es kann ruhig noch 1 Jahr warten :)

Nur so vorher gesagt...ist wahrsch. aber ganz schön teuer, im Gegensatz zu meiner gebrauchten Version, die ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe :eek:
 
Guten Abend zusammen!

Hier ist erstmal mein Bild, Kommentare folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197222[/ATTACH_ERROR]


Hi Dein Bild hier finde ich super klasse (y) (y) (y) aber wo findet man im Umkreis von Wolfenbüttel diese schöne Plätze? Dein Garten muss ja der Hammer sein ;)
150 km weiter Richtung Osten sieht es leider noch ziemlich grau aus. Es wird langsam und ich hoffe das hier noch das eine oder andere dazu kommt.

Also mach weiter so die Bilder von Dir und kraxla1 seit echt der Grund jeden Tag hier reinzuschauen um etwas neues von Euch zu entdecken.:D
 
@ Tigerin: Sorry.... werde mich demnächst zurückhalten was mein ewiges "Lichtgequatsche" betrifft.. :eek:
Ich würde nciht sagen, dass ich mehr oder weniger Ahnung hab als andere hier. Etwas weicheres Licht gefällt mir halt of besser. aber ok... die Masse will es so, also werde ich mich (als Mindeheit) der Masse anpassen :)

@Schuffi #964:
Schöner Schärfenverlauf.tolles Blau :)


VG
Sven
 
Danke für die Kommis. Jetzt sehe ich auch ein, dass ich etwas höher oder zentraler hätte zielen sollen. Nachschuss ist leider nicht möglich, der Busch ist bereits verblüht ... :(

Ein bissel stolz bin ich wegen der Schärfe; ich habe zwar bis vor zwei Jahren analog MF gemacht, aber MF ohne Hilfsmittel und ohne Liveview nur auf der Mattscheibe ist immer ein bissel kniffelig. :)

@moko77 Mir gefällt es hochkant auch besser. ;)

@lorras Interessantes Motiv gut umgesetzt!

@Sim0n. Unentschieden. Schönes Motiv, einerseits mag ich den scharf-unschatr Übergang, andererseits hätte ich auch etwas mehr von der Blüte scharf ...

@Mel-Alexa Die Blüten sind gut belichtet und der Focus sitzt, aber ein dunklerer Hintergrund würde mir besser gefallen (ich weiss, ist schwer ... )
Ist das Objetkiv das EF 85mm 1:1,8? Ich habe hier noch den Vorgänger FD 85mm 1:1,8 S.S.V rumliegen, aber leider (noch?) keinen passenden digitalen Rückdeckel...

@Lu_rik Jupp, gefällt.

@Tigerin Wow. Klasse Bild!

@Schuffi Toller Übergang!

Mein heutiges Bild:

Eigentlich wollte ich nur mal schnell nach der Arbeit einkaufen. Wetter war total grau, ich hätte beinahe gar keine Kamera mitghenommen. Und dann brach die Sonne doch noch durch die Wolken auf diesen herrlichen Birnbaum.
Gut, dass ihr meine Flüche nicht habt hören können, weil ich nur die kleine Powershot A570 dabei hatte, während die Große samt 90er Makro und 300 Tele unerreichbar zu Hause lag. :eek:
Aber die beste Kamera ist immer die Kamera, die man dabei hat ...
 
Ich hab zwei Apfelbaumblüten mit Canon EOS 600D.

Dieses ohne Makro mit EFS 18-55mm bei Abendlicht:



...und dieses mit Makro EFS 60mm bei bedecktem Himmel:



Meine Kommentare sind sicher nicht sehr hilfreich, da ich absolute Anfängerin im Bereich Spiegelreflex bin. Hab wirklich noch nicht viel Ahnung! Aber ich versuche es mal:

@ Eisritter!
Ein absolut tolles Bild. Besonders das Blau ist sehr schön!

@Tigerin!
Bei der Breite der Blüte ist es sicher Schwierig, Schärfe reinzubringen.

@Schluffi!
Wahnsinnsbild!

@ Lu rik!
Einsame Blume im Gräsermeer? ;-)

@ SimOn!
Finde ich etwas unscharf.

@ Lorras!
Für meinen Geschmack ebenfalls zu wenig Schärfe.

@ Mel Alexa!
Einfach nur schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen "kleinen" hibiskus habe ich noch dann geht es schlafen.

wieder ganz ohne Rahmen und nicht mehr so mittig...:D

Ich bin ja Dankbar für Eure Tips

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2197476[/ATTACH_ERROR]

@ Eisritter ich finde der Hintergrund trotz der Unruhe passt zu dem Blümchen aber ich ertappe meine Augen dabei den Fokus etwas weiter in der Mitte zu suchen.

@ pld1569 schöne Farben war kurz vor Sonnenuntergang oder Aufgang?

@ Schuffi toller Schärfe Verlauf und auch die Farben kommen schön lebendig rüber (y)

@ Tigerin hier sag nicht nicht mehr viel dazu Du hast einen extra kommentar bekommen :D Achso Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation Deines Sohnes

@ Lu_rik ich finde den HG leider zu unruhig, das Bild an sich etwas zu dunkel ich glaube die Blende etwas weiter auf, und den nächsten Sonnenstrahl abpassen. ;)

@ Mel-Alexa die kreuzenden Äste sind gut die Blüte aber der der HG etwas zu unruhig.

@ Sim0n. ich muss mich mal outen was ist ein "gestacktes Bild" ? aber den Fukus direkt auf die Büten Stempel und die Farben sowie Bildgestalltung sind Top! zwar sehr frontal aber ich habe auch das eine oder andere Bild welche ich mir gerne wieder ansehe!

@ lorras in der Tat winzig, schöner HG sehr weich :)

@ moko77 ja du hast es ja selber gesagt etwas zu enger beschnitt aber der rest auch die Blüte gefällt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten