• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Danke für Eure Kommies, jetzt kommen meine:)
Loni, schönes Bild, wie Tigerin sagte, mehr gibt's da nicht zu sagen;)(y)
Ey Eckard, lass auch mal n paar Schmetterlinge zu uns:D Allerdings kannst Du sie alle behalten, wenn Du weiterhin so brillante Fotos für uns machst. Ist bestimmt ne ganz schöne Arbeit für Dich, aber die lohnt sich(y)
Emilia, wie immer traumhaft schön(y)
Andrea, ist Dir sehr gut gelungen(y) Nichts ausgefressen und schön scharf und freigestellt. Nur, und da kennst Du mich ja nun, der HG ist mir etwas zu unruhig (meckern auf hohem Nörgelniveau, um was zu finden:D). Ansonsten wieder ein sehr schönes Bild von Dir;)
MIK, ja, das zweite Bild ist das bessere.
Aleiga, ich weiß nicht so recht. Die Zweige und das Licht stören mich etwas vom ansonsten schönen Hauptmotiv.
Moko, schöne zarte Blüte hast Du da. Sieht gut aus, nur unten das Blatt noch weg, dann(y)
Mignon, wie vor der Sonne, sieht echt spitze aus(y)
 
So, dann steige ich auch mal ein, sehr schöne Bilder hier!
Ich kommentiere die Bilder die ab jetzt dann kommen, ok? :)

Hier 2 Bilder von mir:

 
... (meckern auf hohem Nörgelniveau, um was zu finden:D).
Warum möchtest du denn was finden? Ich kann auch ohne leben :angel: :D
Danke für deine Kritik, ich persönlich mag den Hintergrund :)
Und das ist jetzt mein neuer Desktophintergrund ;)

Stefan, schön, dass du hier auch reinschaust!
Warum willst du denn die Bilder von heute nicht kommentieren? Du willst doch bestimmt heute auch schon Kommentare bekommen, oder? :ugly:
 
Heute stelle ich zuerst mein Bild ein und kommentiere dann. Ich wollte heute den Frühling im Wald und am Baggersee einfangen. Und welche Enttäuschung, im Wald und am Baggersee ist noch alles braun und von Frühling keine Spur:grumble:. Nur auf einem Sandhügel wuchsen unmengen dieser tollen gelben Blümchen. leider habe ich es verpasst ein Übersichtsbild zu schießen. Deshalb gibt es hier ein paar dieser Blümchen.:)
 
So und jetzt die Kommentare, ihr wart ja wieder richtig fleißig, sowohl beim Kommentieren als auch beim Fotografieren.(y)

Marina #67: Mir gefällt die Schlichtheit dieses Bildes und die klaren Linien im Hintergrund.

MIK #69: Ganz klar die Nummer 2, wie sich das scharfe Schneeglöckchen aus dem Meer der unscharfen erhebt, sehr schön.

Tigerin #70: Mir gefällt irgendwie der unscharfe Vordergrund, der die Schneeglöckchen auf einer grünen Wolke schweben lässt.

Schuffi #72: Ohh (y)! Dieses Maiglöckchen ist wunderschön getroffen.

Emilia #73: (y), Wunderschöne Farben und Bildaufbau. Ein Gemälde! Und wieder dieser leichte Schleier über den unscharfen Bereichen, der dem Bild so etwas geheimnisvolles verleiht. Wie machst du das denn oder ist das ein besonderes Objektiv?

Eckhard #74: Ich habe extra 2x in den Exifs nach dem Datum geschaut und da steht tatsächlich 09.03.12 :eek:. Dein Bild gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Von den Farben erfrischend bunt und die Bildaufteilung sehr schön.

Loni #76: Sehr schöne Pastellfarben. Das einzige, was mich auch ein bisschen stört ist das gerade so abgeschnittene Blatt oben. Sonst super.
Zu meiner Blüte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es ist ein Busch und die Blüten sind etwa 5mm groß, so dass man sie kaum sieht.
 
Andrea, dass Dir die Bilder gefallen ist die Hauptsache. Mir gefallen Deine Bilder alle, durch die Bank weg:) Ab und zu fange ich aber an, zu suchen. Einfach weil es mir Spaß macht :D und weil es mal wieder Zeit für Dich wird, ein Treppchen höher zu steigen (Viele gibt's ja nicht mehr). Alles klar;) ?
 
Hallo,

ich hoffe es ist Ok wenn ich nur die letzten drei Seiten hier kommentiere...
wenn nicht dann schmeiß ichs wieder raus;):eek:

Vielen Dank an alle für die sehr netten Kommis zu meinem letzten Moosbild:)
Hat mich sehr gefreut:eek:

walldorf: #61: mich bringen diese Haselpuscheln grad schon zum heulen,
bald kommen die Birken, dann geht nix mehr...
Dein Bild ist wunderschön! Perfekt eingefangen, einfach wunderbar...(y)
Meeeehr:)

Emilia: vieeelen Dank das von Dir zu hören freut mich besonders:)
#63: auch ein wunderschönes Bild wieder von Dir,
seeehr schön Dein Schneeglöckchen!(y)
#73: auch wieder seeehr schön ein echter Emilia!:)

Moko77: #66: Moritz, sehr schön auch Dein Blüten-Bild,
Klasse Aufbau! Nix zu meckern(y) Ok das Ästchen...:)
#84: Gefällt mir gut!! Jepp, Loni hats ganz richtig benannt ist der Huflattich.

Aleiga: Marina die #67 ist auch sehr schön, gefällt mir!

MIK: #69: Klasse! die Zwo für mich!

Tigerin: #70: Superschön die Glöckchen und ein hammer Bokeh!(y)
Ist die Schlange eine Anspielung auf irgendetwas...;) Ist auch klasse:)

Schuffi: #72: Wieder so ein tolles Bild mit wunderbarem Bokeh...(y)

quart: Ohhhh ein Schmetterling?:) Klasse Eckardt(y)
und schön mal wieder was von Dir zu sehen:) Schmetterlingshaus??

Loni: Sehr schön! Oberhalb von H?? Naja ist ja quasi ums Eck...
Welches Deiner manuellen mußte hier herhalten?:)

mlaudahn: Hmmm bei den Ersten Beiden hast Du da das Grün rausgezogen??
Fokus sitzt merkwürdig bei 1+2 , sonst die 2 für mich:)

Fotofreak: #82: Schilfgrasdingesn habsch sschon im anderen kommentiert,
das Blattwerk ist Dir auch gut gelungen, gefälllt mir(y)

So hier mal etwas Frühling aus dem Riddagshauser Waldvon letztem WE
mit dem seeehr guten Sigma 300/4 APO.
Fokus und Bokeh sind leider nicht ganz optimal...vom Bild (!) nicht vom Objektiv;)
Ich konnte mich hier in einen trockenen Graben legen:)
Mein Rad lag am Wegesrand,
zwei Spaziergänger dachten erst ich hätte einen Unfall gehabt...:rolleyes:
Leider war es grau in grau:eek:

Tante E: noch ne zweite Version angehängt...

vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Aleiga(53): Sehr schönes Bild! :) Ich mags!
nur im HG sind irgendwie so streifen oder so, die stören ein bissl… (y)

@KBlackGFK: Wow, sehr schön, gibt es nichts zu mekkern!

@Walldorf(61): Eigentlich recht schön aber die sonne stört mich irgendwie…
Technisch (y)

@Emilia(63): Wie immer: Klasse! Ich mag deinen Style echt sehr!

@moko(66): Gefällt mir auch sehr gut! :)

@Aleiga(67): (y) gefällt mir ganz gut! Nur der HG ist etwas zu unruhig…
Technisch 1A

@-MIK-: Woa, wie schön! Welche linse hast du denn verwendet?

@Tigi(70): Auch ein klasse Bild, Schärfe sitzt, farben Top! :) bei uns liegt immer noch schnee……. :( Aber er wird immer weniger, gott sei dank!
Nr.2 ist auch ganz cool!

@Schuffi(72): Sehr gut, Schärfe aufm Punkt genau richtig, tolle Farben, gute Bildkomposition!

@Emilia(73): Was soll man zu deinen Bildern denn sagen? :D Umwerfend

@Quart(74): Jetzt schon Schmetterlinge :) Zum Bild: Sehr schön! ;)

@loni(76): Sry, sagt mir nicht wirklich zu, ich weiß aber nicht warum… Technisch aber gut!

@Moko(84): Schön! Schöner Schärfeverlauf und schöne Farben! Gefällt!
 
Wow .. ein schöner Thread mit sehr schönen Bildern (y)

Ich begrüße euch alle erstmals mit meinem Krokus
und freue mich sehr auf eure Meinungen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2153056[/ATTACH_ERROR]
 
@moko77: Moritz danke Dir für Deinen Frühlingsgruß:). Hier ist es tatsächlich noch relativ mau. Hatte am Freitag frei und wollte foten, Neuschnee:eek:. Meine Krokusse waren Land unter:(, da freut man sich über frische Blüten!
#66: Wahnsinn, die spitzt nicht nur raus, die Blüte ist "ausgewachsen". Die Blüte zart und zerbrechlich, die Farben herrlich sanft, das Bild "wie gemalt". Schöne Komposition. Lediglich die kleine Spitze von dem Zweig könnte man wegstempeln, aber das Bild strahlt auch so schon eine herrliche "Ruhe" aus.#84 Du bist aber fleißig! Wahnsinn , bei uns in der Richtung noch gar nichts und dann "explodiert" die Natur förmlich und alles wächst und gedeiht. Herrlich die frischen gelben Farben von Deinem Huflattich. Bildaufbau und Perspektive wirkens sehr dynamisch und gefallen. Den Sand als Unter-Hintergrund schön weich gewaschen:D

@Aleiga: #67 Auch bei Dir ist die Natur schon ganz schön weit, Marina! Schön die ersten Farben mit gelb. Hier sind es die Winterlinge, hatte aber noch keine gesehen. Interessanter Bildaufbau mit den dunklen Ästen im HG und den Blüten im frischen gelb als Motiv. Insofern ein starker Kontrastgegensatz, der aber gut harmoniert. Schön auch die Äste, die durch die Offenblende wie auf eine Leinwand gepinselt aussehen! Gefällt mir!

@-Mik-: Huhu Mik:D, willkommen hier. Vom Grundgedanken ist es ein Kommentarhread, im Erstpost heißt es:
Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen. Wie Tigi schon sagte, trau Dich das nächstemal auch, muß ja nicht so viel Senf sein wie bei uns;) #69 Favorisiere auch Bild zwei, den Bildausschnitt. Die unscharfen Schneeglöckchen decken unten fast den ganzen Bereich ab und wirken wie ein endloses Meer an Schneeglöckchen. Nur das eine Schneeglöckchen, thront "stolz" über der Masse. Auch der schwarze HG passt gut zu dem strahlendem weiß.

@Tigerin: #70 Wunderbar, Deine Schneeglöckchen!. Erstens schon mal eine prachtvolle Ansammlung von Schneeglöckchen mit den schönen kurzen grün aussen rum und zweitens der VG wirklich traumhaft. Stark gemacht ( ich denke mal ohne BEA!?). Der schöne verwaschene grünliche Effekt im Bild ganz unten macht sich super. Da das Hauptmnotiv und der VG so schön sind, fehlt zur vollen Pefektion der perfekte HG. Das Gesamtbild klasse, aber die Übergänge von hell auf dunkel im HG, sind nicht ganz so fliessend, links oben ist auch eine rechteckige dunkle Struktur zu erkennen. Das lenkt minimal ab. Trotzdem ein Bienchen für die sehr schöne Gestaltung und die Bildwirkung insgesamt und ich denke Du hast aus dem vorhandenem HG das beste gemacht:)
Uii, eine zweiköpfige Schlange, daanke, daß Du extra nochmal in den besagten Garten bist:rolleyes:. Schön wie sie sich Dir entgegenschlängelt und er Bokehmix ist wieder zauberhaft. Ach ja, hast Du den Apfel angenommen;):D?

@Schuffi: #72 Wieder ein Prachtstück, Dein Schneeglöckchen, Ronny. Klasse Abbildungsleistung Deines Objektivs! Sehr schön der sanfte Avocadocremefarbene:D HG! Lediglich dem Blätchen links unten hätte ich minimal mehr Platz gegeben. Sonst stark!

@Emilia198305: #73 Ja schön Emilia, Du entwickelst Dich zum "treuen" Besucher:). So hatten wir Palmkätzchen noch nie! Das Bild vermittelt "Leichtigkeit". Durch die warme Farbgebung und durch die in der Helligkeit abgesetzten Strukturen im HG, meint man förmlich die Sonne zu spüren.

@quart_123: # 74 Seltener, aber "treuer" und netter Forumsgast:). Grüß Dich, Eckhard! Schön, daß Du hier reingefunden hast und dann noch mit so einer schönen Aufnahme. Dein Bild, wunderbare Farben, exzellenter Bildaufbau, klasse Schärfe u. Blendenwahl perfekt.
Jedes Mal, wenn Du nach einer Fotopause reinschaust, sind Deine Bilder besser. Ich hab eben ne Jacke angezogen, wir müssen uns warm anziehen:D.
Aber was anderes Du Schlingel;):D, hältst Dich da still im HG und lässt die Leute glauben die Schmetterlinge fliegen bei Euch schon im freien so rum. Würd mal sagen die Aufnahme ist in einem Schmetterlingshaus gemacht;). Das mindert aber keinesfalls die Qualität, Deiner schönen Aufnahme:)

@lonicera66: Man trifft sich immer wieder mal im Forum. Schön, daß Du auch mitmachst Loni:). #76 Schöne und sanfte Farbgestaltung durch die Entsättigung. Die "abgeschnittene" Blattspitze hat Tigi ja schon angesprochen. Die hellsten Stellen im Bild kommen auf meinem Moni etwas zu hell, kann aber auch an der Einstellung meines Monitors liegen. Bildaufbau und Gestaltung gefallen mir ansonsten recht gut!

@mlaudahn: Hallo Forumsteilnehmer, danke für Deinen Beitrag:)! Schön, daß Du mitmachst! Bezüglich "Kommentieren" lies doch bitte meinen Beitrag bei @-MIK- #79 Die fehlende Schärfe und das runtergezogene grün bei Bild 1 und 2 ist jetzt nicht so meins. Bild drei ist von der Schärfe und den Farben noch am besten. Zur besseren Beurteilung Deiner Bilder ist es vorteilhaft, wenn Du diese bei künftigen Bildern mit Exif's einstellst:)!

Fotofreak*: #82 Hallo Stefan, sei mir auch willkommen:). Bild eins hab ich doch irgendwo schon gesehen, wo war das gleich wieder;):D. Nur ein Gräschen, aber ein schönes. Klasse Bokeh in schönen cremigen Caffelatte-Farben! Ich würd's vermutlich noch etwas hochkantiger machen und links minimal was wegschneiden!
Als Motiv spricht mich Dein zweites Bild nichts so an, von der Farbgebung und vom HG jedoch schon!

ldc_bs: #91 Für einen der grad nicht so aktiv foten und kommentieren kann, biste ganz lebhaft, Marko:D. Schön der Farbmix der weissblauen Krokussln (sind die aus Bayern weissblau?:D). Scharf und farblich perfekt sind beide. Bei Bild 1 gefällt mir der Bildaufbau -von minimal weiter weg- besser. Bei Bild 2 gefällt mir der noch etwas heller leuchtende Teilbereich des HG's wieder besser. Dieser "helle Schein" macht sich jedoch bei beiden Bildern gut! Schöne Bilder!!

@bellona
: #94 Danke für Deine freundliche und "bunte" Begrüßung. Schön, daß Du hier auch ein Bild zeigst. Bezüglich "Kommentieren" lies doch bitte meinen Beitrag bei @-MIK-
Ungewöhnliche, aber schöne Perspektive, die Du gewählt hast. Schön, das herrliche gelb mit den rotbraunen Streifen. Der Bildaufbau passt für mich auch und die Blende hast Du richtig gewählt. Guter Einstand:)!



Mein heutiges Bild würd ich vom Krokus alleine nicht zeigen. Aaaaaber :Dmein erstes Bienchen auf einer Blüte in dieser Saison. Und ich fand's einfach so drollig wie sich das Bienchen an dem Blütenstempel festkrallt. Hat offenbar -so wie wir auch- Freude am Frühling:D



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2153098[/ATTACH_ERROR]
 
Erhard, danke für Deinen Hinweis. Ich habs im Nachhinein auch gemerkt, hatte aber leider den Ausschnitt beim Fipsen schon so eng gelegt:(
Dein Bild von heute (heute Nacht :eek:)) ist wieder typisch Erhard. Gefällt mir sehr gut, sogar der Grashalm kommt gut, er gibt dem Bild etwas;)
Bei Euch scheint die Sonne, ihr habt wohl alle aufgegessen? Bei uns hat es leider geregnet, aber das soll es ja auch im Frühling geben. Und so habe ich ein nasses Bild mitgebracht ausm Zeisigwald;) Irgendwas haut an meiner Blende nicht hin, Erhard;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2153127[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigi

#70 – Sehr feine Farben, super Schärfe und der weichgezeichnet wirkende Vordergrund ist top!

@Schuffi
#72 – ein feines, sahniges fast Glöckchen – sehr schön!
#96 – Die Tautropfen sind das I-Tüpfelchen auf einem sonst perfekten Bild – wow!

@Emilia
#73 – der Bildausschnitt und das Bokeh sind top! Die Farbe ist nicht meine.

@quart_123
#74 – Wirklich schön! Tolle Farben und die Schärfe perfekt.

@ldc_bs
#91 – Ich mag Version 1 sehr. Grau in Grau ist kein Problem, denn mir gefällt es, dass der Hintergrund nicht so hell ist und irgendwie die Farbe der Blüten aufgreift.

Mensch du Armer – Mist mit der Allergie!

@Bellona
#94 – Die ‚andere‘ Perspektive sagt mir auch zu!

@kraxla1
#95 – Ja was denn? Bei mir git es nicht mal Krokanten und dann sowas. Fantastisch und wieder dieses Pastell – mhhh… Ja und der HG ist sowas von schön.



Ich war gestern im Englischen Garten um Einsbachsurferpflanzen :D zu knipsen. Da es die aber in München nicht nur im Frühling gibt, hier ein Foto vom einzigen!! Schneeglöckchenhaufen, den ich gefunden habe :grumble: Das muss noch besser werden - auch mit dem Standort :)
 
@bellona(94): Gefällt, schöne Farben, Top schärfe (y)

@Kraxla(95): Wahnsinn, dass schön Bienen rumfliegen bei euch…
Zum Bild, es gefällt mir sehr gut, das einzige, was ich noch machen würde, ist den grashalm links neben der Blüte wegzustempeln, dann ist es noch besser! ;)
Die Farben gefallen mir sehr gut und die Schärfe sitzt!

@Schuffi(96): Auch sehr gut, klasse Stimmung und angenehmes Bokeh! (y)

@Walldorf(97): Sehr gut umgesetzt! Gefällt mir! Das einzige (aber muss nicht unbedingt sein) ist, unten die Blätter noch wegzuschneiden…. Dann würds mir noch besser gefallen als so! ;)
Technisch auch top
 
Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinen "frühen" Schmetterlingen, hab da noch ein besonderes Zitat von Kraxlar:

... Aber was anderes Du Schlingel, hältst Dich da still im HG und lässt die Leute glauben die Schmetterlinge fliegen bei Euch schon im freien so rum...

Kann ich nur sagen: Spielverderber!!!:lol:

Aber ich war selber überrascht:lol: Die Aufnahme ist natürlich in einem Schmetterlingshaus entstanden;)

Lonicera66 #76, sehr schöne warme Farben, gefällt mir gut.

Fotofreak #82, Bild 1 gefällt mir recht gut, bei dem 2. ises mir ein bissel zu
unruhig.

moko77 #84, interessante Perspektive und schöner Bildaufbau.

Idc bs #91, hallo Marko, tolle Perspektive, finde beide Versionen gelungen.(y)

bellona #94, mal ganz anders, aber gut gesehen, wie ich finde.

kraxla1 #95, hallo Erhard, jezt kommt wieder das Makro zum Einsatz, dass mir wieder die Augen tränen, suuuper Aufnahme.... aber irgendwann hab ich auch eins.:)

Schuffi #96, das sind mal Weidenkätzchen!!! Tolle Aufnahme.

Walldorf #97, ... aber den hast du doch gut festgehalten, seh schönes Bild.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten