• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@all Danke Euch für Eure Kommis:)

@Tigerin 1490 Auch sehr hübsch, Andrea! Besonders mit dem Besucher;)! Schön die Blumen im Bokeh. Die angeschnittene Bokehblüte stört mich nicht! 1532 Auch ne Taubnessel denke ich! Freistehend, nicht im Gewusel, wie bei mir! Gefällt mir sehr gut! Klasse Licht und feines Bokeh! Der kleine Besucher ist auch recht hübsch! Sehr schön! Ach ja, hast Du den Stamm rechts unten gesehen:devilish:;):D . Der dunkle Bereich links oben stört mich nicht, wirkt sogar stimmungsvoller für mich!!

@Schuffi Danke Ronny wg. Info zum leichten blaugrün:)

@pinky0073 1493 Ingo, hübsches Blümchen! Kenne die nur mit blauen Blütenblättern:confused::)! Andere Sorte, oder gereglert:D. Mit Besucher, super! 1521 Klasse Farben, einwandfreie Freistellung und sehr schönes Bokeh! Den Fokuspunkt hätte ich jedoch auf die mittlere Blüte gesetzt!
@ KBlackGFX Erhard gibt es einen Grund warum ich keinen Kommie von Dir bekommen habe?!??! :confused:
Zur Info: @KBlackGFX ist Sascha und Erhard ist @kraxla1;):)

@Airball 1494 schönes Gänsi mit hübschem Aquarellbokeh!
1523 klasse Farben u. schöner Bildaufbau! Schärfe hätte ich auf Blütenmittelpunkt gesetzt! Sonst recht schön!

@lorras 1495 Lori, dachte Du magst gelb nicht:D? Aber super abgelichtet, gute Perspektive! Hübsch auch der HGverlauf nach oben heller!

@mr-mv willkommen hier:) Infos zur Bildgröße, einstellen hier u. Kommis hast Du ja bereits erhalten! 1496 Hübsche Blüte, die Blütenblätter sehen aus wie aus Seidenpapier! Der HG -wie bereits erwähnt- nicht so der eyecatcher!

@KBlackGFX 1507 Wow, Sachsa, ist meins! Superhübsche Blüte, Hammerschärfe, klasse weiche VG HG-unschärfe! Hätte lediglich links oben den dunklern Bereich partiell überstempelt/aufgehellt! Sonst top!
Analog, ja gerne, zeig mal:)

@Airbrush Sunny 1508 Hübsche Blüte mit den wunderbar zarten Blütenblättern! Den blauen Fleck rechts oben hätte ich überstempelt. Bild2 die Tendenz gefällt, aber weniger kräftig würde mir wohl besser gefallen!
1510 Bildaufbau schon recht gut! Dazu Hammerschärfe:eek: und Megafarben!
1530 zeigt uns nur den "Pobbes", trotzdem hübsch! Eine tiefere Perspektive wär noch besser (aber da war die kleine grüne wohl schon weg:)

@lonicera66 1509 Jaa, Loni, das ist die Version die mir sehr gut gefällt! Die Vergissmeinnicht deutlich -aber ohne Überschärfung- erkennbar, trotzdem alles sehr soft und der Rest eine klasse sanftes Regenwaldbokeh!!
1539 Das ist wieder fein!! Klasse Lichstimmung, schön weich und sanft der Bildeindruck, auch farblich gefällt es mir. Die Wasserdröpple sehr hübsch!

@Sim0n 1511 In vermeintlich einfachen Dingen das besondere sehen! Klasse, gut gesehen, sehr schön! Eins hab ich jedoch zu beanstanden;), in diese schöne Löffelform hätte doch perfekt ein schöner Tropfen reingepasst:grumble:;):D

@Lu_rik 1512 Wow, Stefan, wieder eine Steigerung!! Farben, Schärfe einwandfrei! Das Bokeh genial!! Technisch also einwandrei! Lediglich vom Bildaufbau steht mir die Pflanzenspitze etwas verloren da. Hätte vermutlich Hochkant genommen um etwas mehr vom Pflänzchen drauf zu bekommen.

@moko77 1516 Moritz die gelbe (schwierige Farbe) top abgelichet! Farben und Schärfe einwandfrei! 1531 Cool, wieder was gelernt, wußte nicht, daß Bärlauch so hübsche Blüten hat. Die riechen immer so komisch, deshalb geh ich nicht so nah ran:ugly:;). Hübsch die zarte weiße Blüte auf weißem -genial schönem- Bokeh, bei recht gutem Licht! Sehr schön!

@P'itti 1518 Im kleinen Vorschaubild dachte ich na ja.. . In groß gefällt es mir:). Die Samen kannste selektiv nachschärfen. Für den flauschigen, weichen Bildeindruck ist mir das Bild jedoch zu düster. Probier mal mit etwas aufhellen, ggf. selektiv und gib etwas Sättigung dazu, denke dann wirkt es noch besser!

@philippe87 1524 Schön rund, schöne Farbkontraste, Schärfe sitzt und sogar mit versteckten Besucher:)! Ich mag die Löwis, sehen aus der Nähe noch viel hübscher aus! Schön!


So, muß schauen, ob ich noch ein Bild vergraben hab, kommt dann später:)
 
Hallo!

SimOn:
#1511 - einen tollen Moment hast Du da eingefangen. Technisch ohnehin super (y)

moko77:
#1517 - Moritz, Klasse Aufnahme. Bombastische Schärfe auf den Stempeln und ein sehr schönes weiches Bokeh. Auch der Kontrast zwischen der leuchtenen Blüte und dem dunklen Hintergrund mag ich. Gefällt mir sehr gut (y)

p'itti:
#1518 - Dein Bild wirkt sehr gezeichnet, aber dafür wenig scharf. Entwas eng beschnitten.

pinky0073:
#1521 - hui, das knallt ja, das Rot! Hast Du da an der Sättigung noch was nachbearbeitet? Vom Bildaufbau her und vom Bokeh her sehr schön, das Rot ist mir schon fast zu dominant...

Airball:
#1523 - auf mich wirkt die Blüte leider nicht ganz scharf. Sonst passt's.

philippe87:
#1524 - schade, dass die Blütenblätter unten schon leicht abgeknipst sind. Etwas Mehr Platz oben un unten hätten der Blüte gut getan, wie ich finde. Den Kontrast zwischen dem dunkelgrünen Hintergrund und der gelben Blüte mag ich.

Airbrush Sunny:
#1530 - Der Hintergrund ist recht unruhig. Schade, dass dieser Grashalm mitten durch die Fliege geht. Sagt mir insgesamt nicht so zu.

moko77:
#1531 - sehr schönes Bild. Die Hauptblüte perfekt scharf und der Hintergrund sehr interessant. (y)

Tigerin:
#1532 - Andrea, ein sehr schönes Farbenspiel im Hintergrund lieferst Du da ab, echt Klasse (y) Das Hauptmotiv wie immer technisch einwandfrei. Lustig die kleine Ameise. Der Stamm rechts ist schade, aber die kriegt man immer so schlecht weggestellt...;)

lonicera66:
#1539 - das Bild gefällt mir. Weiches Bokeh, Blüten, die sich in der Unschärfe verlieren, schön (y)

So, jetzt mein Beitrag für heute, leider stört der dominante Halm etwas, ist mir im Sucher nicht so aufgefallen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224596[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: @KBlackGFX ist Sascha und Erhard ist @kraxla1;):)

@KBlackGFX 1507 Wow, Sachsa, ist meins! Superhübsche Blüte, Hammerschärfe, klasse weiche VG HG-unschärfe! Hätte lediglich links oben den dunklern Bereich partiell überstempelt/aufgehellt! Sonst top!
Analog, ja gerne, zeig mal:)

:lol:
Na dann Adresse her gibs als Poster :ugly:
Analog dauert nochwas kamera kommt erst in nen paar tagen =)


Kommentare kommen nachts/morgne früh

Bild ist freihand entstanden
 
Stefan, danke für den netten Kommi! :)
Ich schwöre, ich hab´s versucht, aber der Baum war einfach zu groß und schwer für mich :angel: :D ;)

Dein Bild ist ja wieder :eek:
Großartig! Super schön hervorgehoben die scharfe Blüte, wunderschönes Bokeh mit den anderen gelben Blüten und super schön auch das frische Frühlingsgrün!
Mich persönlich stört der dominante Grashalm nicht sehr. Du könntest aber versuchen, ihn noch ein wenig weichzuzeichnen, weißt du, wie das geht oder soll ich mich mal dran versuchen?

KBlack, das ist auch wieder ein sehr schönes Bild! Schönes Blümchen, hab ich hier noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Fliege ist noch mal von vorn zu sehen im Tierthread(y).

Moko tja ich habe versucht den Halm zur seite zu biegen , aber da bekam die Fliege Angst und weg war sie.Man kann nicht alles haben :lol:

Sehr schön die Blume, Hgist mir ein bisschen zu wuselig unten rechts

@Tigerin danke , war zwar nicht sonnig aber es war auch keine Hauswand im Weg:)

Die Nessel ist klasse(y)

Loni auf die Weide dürfen die Pferde noch nicht, anweiden heisst bei uns ausschließlich an der Hand, ist so vom Stallbesitzer vorgegeben :mad:

Ich finde das es schon mehr wie eine Doku ist , ich kann oft nicht stundenlang auf ein Bild lauern, dazu ist die Zeit immer zu knapp:lol:

Die Maiglöckchen zählen zu meinen Lieblingsblumen, das Bild ist mir aber insgesamt zu weich , ein bisschen mehr Schärfe hätte das verträumte vertragen

Kraxla das Gegenteil vom Pobbes ist bei dem Tierallerlei:D

Black die Farben sind sehr hübsch klasse Schärfe

Sunny
 
Stefan, danke für den netten Kommi! :)
Ich schwöre, ich hab´s versucht, aber der Baum war einfach zu groß und schwer für mich :angel: :D ;)

...
Mich persönlich stört der dominante Grashalm nicht sehr. Du könntest aber versuchen, ihn noch ein wenig weichzuzeichnen, weißt du, wie das geht oder soll ich mich mal dran versuchen?

Ich bin ja eigentlich von Anfang an davon ausgegangen, dass Du alles versucht hast, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Klar, dass man da auch versucht, Bäume zu versetzen...;)

Kannst Dich gerne daran versuchen, ich nutze nur RAWTherapee und damit geht sowas -glaube ich- nicht
 
@ Stefan wie der Halm den hast Du nicht gesehn .. hmmm naj ageht mir ja manchmal ähnlich. ich weiß grade nicht wo hier der Fokus liegt....
 
@ Stefan wie der Halm den hast Du nicht gesehn .. hmmm naj ageht mir ja manchmal ähnlich. ich weiß grade nicht wo hier der Fokus liegt....

Also, gesehen hab ich ihn wohl schon, aber halt nicht so wahrgenommen, wie er dann auf dem Foto wirkt.
Der Fokus ist aber eindeutig, finde ich. Der sitzt auf der linken Blüte.
 
Wieder ein Stack :)

Danke für die Komplimente und Lobe :)
Ein Tropfen konnte ich nicht in den Löffel machen, da ich im Park kein Wasser zur Hand hatte x: :eek:

Moritz, das Bokeh ist ja mal interessant!
Ich würde mir die Blüte aber ein bisschen heller wünschen.
Das würde nen schöneren Kontrast zum HG bilden. ;)

Andrea, wundervolles Bokeh - schöne Schärfe, doch auch hier ist mir der HG zu hell und das Hauptmotiv zu dunkel. Das lenkt zu sehr ab.
Sonst echt wunderschön.

Loni - hammer tolles Bild.
Ein Bild das mich endlich wieder richtig überzeugt.
Wundervoll (y)

Stefan, für mich wäre es noch schöner, wäre die scharfe Blüte weiter rechts.
Ansonsten tollste Farben und schöne Schärfe.
Gefällt!

Sascha, schöne Schärfe, tolle Farben und super Bokeh - gefällt mir wieder einmal super gut.
Schön gemacht :)



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224691[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
zugegebenermassen recht düster aber früher bin ich nicht dazu gekommen und irgendwie gefällts mir, ausserdem wollte ich euch nur kurz zeigen dass ich noch etwas auf die pfingstrosen warten muss!

p'itti
 
@pinky toll! die farben sind wirklich toll,

@airball auch sehr tolle farbe, hast du da an der sättigung gedreht?

@philippe ich seh überall tolle farben!! insbesondere vor dem dunkelen hintergrund

@airbrush sunny leider sind obere teile der blüte überstrahlt, aber das grün des hintergrunds gefällt mir gut (ich glaub ich muss mal die parameter meines monitors überprüfen)

@moko sehr gut gefällt mir die unschärfe im vordergrund, was stand denn da?

@tigerin ja sehr schönes licht, und die plastizität bei blende 2,8

@lonicera sehr schön zartes bild, kanns nicht anders sagen

@lu_rik super, mich stört da kein grashalm

@kblackgfx sieht fast wie eine postkarte aus, bitte nicht falsch verstehen

@simon super freigestellt

schönen abend noch

p'itti
 
Danke für die Bewertung. Schärfe ist mittig gegeben ob perfekt kann ich noch net sagen da ich grad ma 20 Bilder mit den Objektiv gemacht habe. Und mehr Platz kann ich nicht lassen da ich sonst nix mehr scharf bekomme.
Juts Nächtle all
 
@Tigerin
:eek: Erhard! Jetzt, wo du es sagst :eek:
Den hatte ich ja noch gar nicht gesehen! :angel:)
Na siehste, das ist doch der große Vorteil von so einer Threadgemeinschaft, was man selber nicht sieht, sehen andere..;):D:angel:

@Lu_rik 1543 Schon wieder so ein unverschämt gutes Bild, Stefan:D! Gefällt mir!! Tolle verträumte Stimmung mit genialen Farben!

@KBlackGFX 1544 Wow, noch so'n hübsches Bild! Zwar mit farrblicher Veränderung, gefällt mir aber wieder ausgesprochen gut! Wunderbare Blüte, Neid:grumble:;)

@Airbrush Sunny
..Kraxla das Gegenteil vom Pobbes ist bei dem Tierallerlei:D
Jaja und was zeigste uns:p;):rolleyes::lol:

@Sim0n
...Ein Tropfen konnte ich nicht in den Löffel machen, da ich im Park kein Wasser zur Hand hatte x: :eek:
Und ich dachte Du hast immer eine Spritzpistole dabei:p;):D. Aber ohne Käs, der Tropfen hätt sich da gut gemacht:)
1553 Wooah, Du hast auch die wunderhübschen Blüten:grumble:! Klasse Stack, das hast Du ja echt stark drauf! Klasse Farben und Details und sehr hübsches Bokeh!!
Wie lange brauchst Du da für so eine Stackaufnahme?


@p'itti 1555
zugegebenermassen recht düster aber früher bin ich nicht dazu gekommen und irgendwie gefällts mir...
Ja, dem Teufel seiner Großmutter würde so ein düsteres Blumenbild auch sehr gefallen:p;):rolleyes::D. Ne, Du weißt auch wenn mir was nicht so gefällt, bin ich sehr für experimentieren(y):)! Also es ist nicht unbedingt meins, aber es hat iwie eine spannende Ausstrahlung. Gerad weil man wenig sieht. Und da heben sich in der Dunkelheit die Wassertröpfchen gut ab. Gerade zu mystisch wirkt die Lichtreflexion oben auf der nassen Knospe! Hat was, unbedingt weiter probieren!



Ach ja zu meinem letzten Bild "Gewitterblümchen". Ihr habt zwar alle, die mangelnde Schärfe der Blüte erkannt, aber am genauesten @Sim0n(y)! Ich hab bei dem Winzlgewitterblümchen manuell auf den Stempel fokussiert (das was Phil als schwarzen Pixel definiert hat) und das war bei der annähernden Offenblende und dem grellen Licht die falsche Entscheidung:D! Weil das winzlige Stempelchen scharf fokussiert in dem grell reflektierten Blütenblättern untergeht. Die Schärfe auf den Blütenblättern wärs gewesen. Schön, man lernt immer dazu:)

Meine heutigen Bilder sind nichts besonderes, daher NMZ. Auch von der Radtour, bei einem Päuschen. Nur mal verschiedenen Fokus gewählt. Aber iwie interessant, wie sich der Bildeindruck verändert (Position leicht anders, wie immer ohne Stativ, beide ooc)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224958[/ATTACH_ERROR]
 
Danke fürs Lob :)

@ Erhard..ja ich hätte im Nachhinein auch gern nen Tropfen drin gehabt :D

Fürs aufnehmen brauche ich meistens 12 Bilder und ca. 1-2min.
Das Stacken brauch ungefähr 6min und das Bearbeiten ca. 20-30min.
Manchmal aber auch weniger ;)

Danke für dein Kompliment - bedeutet mir viel ;)

Zu Deinen Bildern,

tolle Schärfe, wundervolle Farben - beide gefallen mir sehr gut...
Ich mag dieses gesamte grüne echt sehr!

Darf ich mal meine Version, die beide Stärken der beiden Bilder zsm fasst, zeigen? :lol: Ist ein kleiner Gag :D
Ups - ich seh gerade, Du schreibst das ja in der Signatur.

Hier das Bild. - Ist doch genial, oder?
 
Danke fürs Lob :)

@ Erhard..ja ich hätte im Nachhinein auch gern nen Tropfen drin gehabt :D

Fürs aufnehmen brauche ich meistens 12 Bilder und ca. 1-2min.
Das Stacken brauch ungefähr 6min und das Bearbeiten ca. 20-30min.
Manchmal aber auch weniger ;)
Danke für dein Kompliment - bedeutet mir viel ;)
Zu Deinen Bildern,
tolle Schärfe, wundervolle Farben - beide gefallen mir sehr gut...
Ich mag dieses gesamte grüne echt sehr!
Darf ich mal meine Version, die beide Stärken der beiden Bilder zsm fasst, zeigen? :lol: Ist ein kleiner Gag :D
Ups - ich seh gerade, Du schreibst das ja in der Signatur.
Hier das Bild. - Ist doch genial, oder?

Cool man, Du Fuchs:)(y)! Aus zwei mach eins! Hey mach so weiter dann nehm ich das NMZ wieder raus:D und freut mich, daß Dich mein Lob freut:).
Für'n stack ganz schön Aufwand, aber das Ergebnis lohnt! Irgendwann werd ich's auch probieren..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten