• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

so, dann fang ich mal mit dem ersten Teil an. Werde es wohl auf zwei mal machen müssen ;)

@ p'itti #1683: aufteilung finde ich gut. Leider etwas unscharf. ahst du ein Stativ verwendet? Sieht mir nämlich fast so aus, als wäre es verwackelt.verschlusszeit von 1/80 würde auch dafür sprechen.

@ moko77 #1688: bildaufteilung gefllt mir. Leider etwas weich. Die grüne knospe im HG lenkt etwas ab.

@mauel #1692: etwas unruhig im HG. die farben sind aber toll :)

@lonicera66 #1694: Abendlicht = (y) aufteilungsmäßig hötte ichmir die Knopse etwas weiter links gewünscht vill da anschneiden, wo die unscharfe knospe beginnt.

@kraxla1 #1697: Das Licht finde ich gut! was mich etwas ablenk, sind die unten angeschnittenen Blüten. entweder etwas mehr mit drauf bekommen oder versuchen aus dem Bild ganz raus zu bekommen.

@Tigerin #1698
: (y)

@Lu_rik #1700: Schön, das die weiße Blüte so viel Zeichung hat. Schade, dass oben die unscharfe Blüte mit der scharfen verschmilzt.

@SonyRONY # 1701: das Motiv ist mehr etwas zu mittig. auserdem knallen die Farben schon ziemlich. vill nicht gar so viel an den reglern in der Bearbeitung drehen ;)

@moko77 #1708:
Schöne Blüte mit tollen Details. leider fressen die hellen bereiche ziemlich aus.

@SonyRONY #1710: WOW! Richtig klasse idee und super umgesetzt. wenn man noch was verbessern will: würde versuchen die Hand ncoh etwas besser heraus zu arbeiten. Es ist nciht sofort klar, dass es eine hand sein soll. aber das ist nur minimal kritik. super geworden!weiter so!

Danke freut mich das es gut ankommt :D . Ich weiß die Hand ist nicht so gut geworden, ich glaube es liegt daran das man den Ringfinger nicht sieht.
 
Bernii, ist das ein ColorKey?
Die Schärfe auf den Blüten sitzt klasse!
Ich kann aber nicht so richtig erkennen, was der Rest auf dem Bild ist :eek:
Ein Blatt?
Interessante Bildidee auf jeden Fall :)

nein kein Colorkey, das Blatt war in so einem komischen grün, vorallem weil es so dunkel war da es schneite..
Zitat von venpix:
Bernii Bildkomposition gefällt, aber wieso ISO800? Finde es ingesamt auch ein bisschen zu scharfgezeichnet/verrauscht
Iso 800 war nötig, da es schneite und eine völlig düstere Stimmung war, Stativ hatte ich auch keins dabei :D
mich hatte das Motiv aber so ins Auge gestochen, das musste sein!:p
@ moko77: geschlossene Margerite, find ich toll, vorallem aber den einheitlich grünen HG !:)(y)
@A55: 1: mir gefallen solchen Gräser mit Wassertröpfchen immer besonders gut, deins finde ich auch toll (y)
@Tigerin (#1730): schön dass sich das orange im Hg wiederholt! ansonsten natürlich top(y)
@ Eisritter: gefällt mir gut, die einleitung von vorne, evt. unten ein kleines bisschen beschneiden (y)
@Tigerin (#1739): supertoll! der Kontrast der blauen Blüte zum gelben Hg find ich klasse, aber gesamtes Bild istunglaublich! :)(y)
so, vor ein paar tagen schneits, heute ist es wieder total heiß, das Wetter spielt verrückt :confused:
Mein Bild ist vorgestern entstanden, im nachhinein noch ein bisschen Kontrast erhöht, für mich war es zu blass :D da war es eben schon recht dunkel...(war wieder Freihand)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, weiter geht's:

@ lonicera66 #1711
: ausergewöhliche bearbeitung. Leider ist die Schärfe etwas weich geraten.

@ venpix # 1713: Schöne idee, schönes licht. Leider gefallen mir die Häuser im HG überhaupt nicht.

@ Sim0n. #1719:
schönes Spiel mit der unschärfe, dennoch eine tolle schärfe auf dem Stempel. Bildaufteilung sagt mir auch zu :)

@ maul #1720:
Oha...da knallen die farben aber wieder ganz schön heftig. hast du kräftig an den sättigungsreglern gedreht?

@ moko77 #1727
: Schön scharf. Vill hätte man es do schneiden können, dass der Blütenstängel direkt aus der ecke kommt.

@ A55 #1728:
Die schönen tropfen auf den Blättern ;) Feine sache aber schwer um zu setzen. HG Ist etwas unruhig. Das gilt auch für dein zweites Bild. Das satte grün gefällt mir hier aber sehr gut.

@ Tigerin # 1730:
Schön geworden. :)
" # 1739: suöer scharf und das gelb im HG ist klasse!

@ Bernii #1742: etwas zu dunkel für meinen geschmack. und unten etwas eng beschnitten ;)


VG
Sven
 
Ich weiß nicht ob das hier rein passt.

Aber was solls ich stells mal rein. Falls es nicht passt lösche ich es wieder ;)

Sind beide Freihand :>
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin auch mal wieder da

Ich habe mich mal mit einem Stack versucht und muss sagen ist gar nicht so leicht habe leider keinen Makroschlitten kommt aber noch ohne ist es noch schwerer. Leider hatte ich zu wenige Aufnahmen aber das merkt man ja erst im nachhinen.

Der Rahmen gefällt sicher nicht jedem aber mir:D Ihr könnt ja über das Bild und nicht den Rahmen schreiben.

Die beiden Grashalme rechts stören mich aber es geht in erster Linie um den Pilz:lol:

Lg Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235158[/ATTACH_ERROR]
 
@ SonyRONY hmm sind eher im Landschafts Sektor aufgehoben so finde ich. zum 1. das ist aus meiner Sicht nicht ganz korrekt fokussiert. Das 2. hmm weiß nicht spricht mich leider nicht so an. sorry.

@ Bernii schön das gefällt mir Farbe und Aufbau gut. der HG hat noch Strucktur mach weiter so.

@ Andrea da kann es nur ein W O W von mir geben hmm ich überlege schon wan ich mal nach BS komme :lol: (y) (y) (y)
Ich liebe es wie Du ja weit die feinen Struckturen...

@ Sven, ja Andrea hat recht Deine Helgolandbilder sind warlich ein Super Hammer echt toll gemacht gratulieren Hast Du das Private mit dem Beruf verbinden können?
Aber nun zu Deinem heuten Bild anders als sonst ja viel grün und da klein und versteckt zeigt sich die Blüte gefällt mir.

Mehr sind es heute gar nicht ....:lol:
 
@Danke für Eure Kommis:), danke für "Hilfestellung" bei den "neuen" und allen ein superhappy weeeekend:D


@Tigerin
Nass war meine Hose hinterher ...
1698 Respekt Andrea, immer im Einsatz für ein gutes Bild:D! Im ersten Moment ein ungewöhnliches Bild, mit dem herabgefallenem Blatt. Doch das frische grün vertreibt herbstliche Gedanken! Sehr schön die verschiedenen Grüntöne, die Wassertropfen und die Stimmung: nach Regen kommt Sonne:). Danke auch für Deinen lieben Kommi! 1730 Unverschämt hübsche Pflanzen hast Du schon wieder! Klasse Farbkombi! HG supersoft und in den Farben wieder herrliches Aquarell! 1739 .. die allerletzten Sonnenstrahlen, Dein Bild ist nicht das allerletzte, eher das Gegenteil, Andrea! Wieder sauuuguuut! Daas Motiv exzellent in Szene gesetzt, Farben Schäerfe, Bokeh alles traumhaft! Unmittelbar das gelb im Bokeh hinter der Blüte, Hammerkontrast!Superschönes Bild!!!

@Lu_rik 1700 Sehr schön Dein Acker-Hornkraut, Stefan! Wunderbar die zartzen weißen Blüten und die gelben Stempel! Hätte links oben und rechts unten das Gras überstempelt!

@SonyRONY Willkommen hier:)! 1701 Die Blütenblätter schön zart und die Farben knackig, gefällt mir! Das Motiv etwas mittig! Erstaunlich bei ISO 1600 keinerlei rauschen!! 1710 Du bist mir ja ein ganz ein kreativer:D! Denke der Schatten ist eine geöffnete Hand die nach dem Gänsi greift. Unter dem kreativen Gesichtspunkt : tolle Idee! Ach ja, wenn Du weiterhin Kommis zum Bild willst, bitte nach post#1 handeln, danke!

@Bernii 1702 Also ich kann ehrlich nicht viel anfangen mit Deinem Bild. Das Hauptmotiv sind ja wohl die Vergissmeinnicht. Die stehen vor dem abgeknickten Blatt. Der -logischerweise- extrem hohe Unschärfebereich auf dem Blatt (geht nach unten) lenkt den Blick total ab! ISO 800 verursacht im rechten dunklen Bereich rauschen. Die Idee sicherlich gut, die Wirkung auf mich persönlich nicht. Aber experimentieren ist gut, weitermachen:D
@Tigi: ein colorkey ist es nicht, oben links sind ja grüne Bereiche!
1742 Damit überzeugst Du mich! Durch die dunkle Tonung, dem intensiven baulila der Blüte und den glitzernden Tröpfchen drauf wirkt das Bild interessant!

@moko77 1708 Äh, einfach nur schön, mehr fällt mir gerade nicht ein;):rolleyes::D, neee darüber hinaus sag ich noch, daß die Blütenstempel trotz der Zartheit des Bildes superschön in der Schärfe liegen und die Farben seehr hübsch sind:D. Klasse Bild! 1727 Technisch die Aufnahme perfekt, Farben , Schärfe etc. alles astrein! Das Motiv alleine , ohne sonst was vorne oder "aktivem" Bokeh ist für meinen Geschmack etwas zu wenig!

@lonicera1711 Schlechtes Wetter, kein schlechtes Bild! Sehr schön die Schärfe- Unschärfeverteilung auf dem, Bild. Die etwas matten Farben wirken stimmungsvoll! Gefällt mir gut!

@venpix 1713 Willkommen hier::)! Die Lichtstimmung kommt gut rüber! Hätte mir jedoch eine Schärfepunkt in der zweiten Reihe gewünscht. Der HG mit Bus, Auto, etc. macht sich nicht so gut! Bild 2 deutlich besser!

@Sim0n 1719 Superzart und superschön! Der rechte Blütenstempel glitzert so schön und die Härchen am Blatt, auch sehr schön! Klasse, Simon!

@mauel 1720 Das "Gewächs" (was ist das?) sehr schön! Die Farbkontraste barun zu grün auch schön. Weniger gefällt mir persönlich, wenn die HGfarben -wie bei Deinem Bild- zu sehr in's neonfarbene abdriften. Sonst hübsch!

@A55 1728 welcome back:)! Schön, Deine grüne Welt! Bild 1 hätte ich links oben die kleine Spitze überstempelt (deck mit der Hand ab, wirkt besser) und unten links die Grasspitze selektiv weichgezeichnet. Sonst ein Topbild!! Bild 2 auch sehr schön der Schärfeverlauf und das satte grün. Mein Favorit jedoch Bild1!

@Eisritter Noch einer, der wieder mal vorbeischaut:)! 1736 Ungewöhnliche, aber nette Bildidee und sehr gut umgesetzt, Sven! Das Bild wirkt und gefällt mir sehr gut! Dein Kommi zu meinem Bild: "Das Licht finde ich gut! was mich etwas ablenk, sind die unten angeschnittenen Blüten. entweder etwas mehr mit drauf bekommen oder versuchen aus dem Bild ganz raus zu bekommen." Ich versteh Dich schon, geht aber nicht, Steingarten Fläche ca 2 auf 3 meter alles mit diesen Blüten übersähnt. Ein "abschneiden" ist unvermeidlich, es sei denn ich hätte das Weitwinkel genommen:ugly::D. Einzigst, ich hätte die Blüten unten wegstempeln können, war ich aber zu faul;)

pinky0073 Du hast den Pilz gegesse, also ist er gestorben, da passt doch dann der schwarze Rahmen:ugly:;):D! Ich hab mich noch nie an Pilzfotos versucht. Es gibt aber hier einige, die wahre Meister sind in diesem Bereich: @Tigi und @ldc_bs (Marko)! Ich findeDein Bild sehr hübsch. Der Pilz klasse in der Schärfe, feines Licht, die Gräschen auch schön, bis auf die zu langen:D, und ein feines Sahnebokeh! Rechts oben im Eck könnteste wegstempeln! Sonst astrein!



Von mir eine kleine Jungblüte vom Acker-Hornkraut



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235200[/ATTACH_ERROR]
 
guten morgen,

vielen Dank für Eure Kommis :)

heute ganz kurz, ich breche gleich zu einer Tagestour auf, meinen Senf gibt es dann heute abend...


Siebenstern

IMGP6537F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Erhard hey das sieht aber schön aus auch der HG der. Noch Strucktur hat auch. Die blaue Blume im HG gefällt

@ Loni hm das gefällt. Mir auch tolles Schattenspiel Super gemacht(y)
 
Guten Morgen im kleinen Frühling und ein schönes Wochenende!
Bevor es raus geht, noch mein Bild.
Kommis dann heute Abend!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235446[/ATTACH_ERROR]

Und noch ein NMZ für dich, Erhard, und für diejenigen, die Bilder mit Phantasie betrachten mögen. Eine Pusteblume mit Irokesenschnitt, oder, für mich, und vielleicht auch für dich (?) ein Indianerkopf mit Federschmuck ;)
 
@moko1688 sehr schön, bildaufteilung, schärfebereich, hintergrund wirklich gelungen, evtl. kann man die 30stel erkennen, oder der wind, der mir übrigens auch häufiger zu schaffen macht
1727 schöne margerite, sehr schön homogener hintergrund
1708 schön!

@mauel1692 schwierige verhältnisse, die hellen blüteninnenseiten sind ein bisschen zu hell, denke aber, wenn man sie zurücknehmen würde, wäre es insges. zu dunkel, gut gelöst, satte farben
1720 sieht auch nichtmehr so richtig nach frühling aus, gefällt mir aber trotzdem, was war denn da im hintergrund?, kannst du noch die bildinfos dazustellen?

@lonicera1694 schnittlauch find ich guut!!
1711 mmh, etwas blass vielleicht, für meinen geschmack, wenn ich jetzt hübsch sage, meine ich das wirklich positiv
1748 sehr schön, einzig der dunkle vordergrund stört evtl. ein bisschen, aber toll gefällt mir der schatten der blüte, das gleicht die mittige bildaufteilung aus

@kraxla1697 gefällt mir sehr gut
1747 ohne den kontrapunkt unten links würde es mir längst nicht so gut gefallen, kommt das bokeh vom objektiv?

@tigerin1698 wunderschön, die zwei grashalme links oben stören eigentlich nicht, ohne fänd ichs perfekt, toll das licht im blatt
1730 ungewohnt, den schärfebereich in den schatten zu legen, gibt dem bild aber viel spannung, je mehr ichs mir ansehe, desto besser gefällt es mit
1739 wow, toller blickwinkel, der hellehintergrund betont die blüte sagenhaft, super gewählt und der vordergrund balanciert es schön aus
1750 schön grell, der löwenzahn gefällt mir sehr von der richtung des einfallenden lichtes

@lu_rik1700 nur die unscharfe blüte im hintergrund stört ein bisschen, sonst auch sehr schön

@sonyrony1701 schon sehr satt die farben
1710 das ist der schatten einer hand? die idee find ich gut aber denke das kanst du besser
1744 mmh, recht gedeckt, finde ich

@bernii1702 ich musste ehrlich gesagt mehrmals hingucken, aber nach einigem reingucken, muss ich sagen, gefällt mir immer mehr
1742 toll freigestellt, schöne schärfe, vielleicht ein bisschen dunkel?

@venpix disteln, sieht für mich fast eher nach spätsommer aus, tortzdem schön, ich hätte für meinen geschmack die sättigung etwas erhöht

@simon1719 gefällt mir sehr gut, sieht so aus, als ob nicht viel licht war, die etwas unscharfen ränder im vorder- und hintergrund stören nicht

@a551728 tolle tiefe und super sattes grün, gefällt mir

@eisritter schöne bildidee, für meinen geschmack etwas zu dezentral, tolle farbe/schärfe

@pinky1745 tolles foto, vielleicht wäre der pilz von einer anderen seite noch fotogener gewesen, auf jeden fall toll in szene gesetzt



danke kraxla, wenigstens einer hat einen scharfen bereich gefunden, ach ja das zweite lila blümchen ist ein eigenes bild, nicht beschnitten, nur zum einstellen verkleinert. doofe frage(?) bringt das verkleinern fürs forum soviel verlust?
so dann versuch ichs nochmal,
 
Kommiiiies: (heute von hinten nach vorne)

p´itti, vielen Dank für die vielen Kommis! :)
Dein erstes Bild von heute ist ganz großartig! Sehr schöne Blüte mit tollen Farben, toller Schärfe und schönem Bokeh. Klasse!
Wenn ich etwas nennen soll, was ich evtl anders gemacht hätte, wäre es, noch geringfügig mehr Luft um die Blüte herum zu lassen und evtl die Blüte noch ganz wenig mehr nach links zu setzen. Das sollen aber mehr Tipps für weitere Bilder sein, denn dein heutiges gefällt mir wirklich gut :)
Das zweite Bildist auch schön, ich hätte mir hier nur mehr Schärfe auf den Stempeln gewünscht. Wahrscheinlich wäre es hier hilfreich gewesen, manuell auf die Stempel zu fokussieren.
Mach weiter so! :)
Und übrigens, ja, beim Verkleineren leidet die Schärfe schon teilweise deutlich, am besten immer ein wenig nachschärfen nach oder beim Verkleinern :)

Loni, woooooow!
Das ist für mich eine ganz wunderbares Bild, ganz toll die Lichtstimmung, die du super eingefangen hast, ohne dass Bereiche zu dunkel oder überstrahlt sind. Das Bokeh wie gemalt, ein wunderschönes Licht-Schattenspiel und die Krönung ist der Schatten der Blüte auf dem Blatt! Die kleine Blüte leuchtet richtig aus dem Bokeh heraus, ohne zu hell zu sein.
Gratuliere zu diesem fantastischen Bild! :)

Erhard, ganz lieben Dank für deine lebendigen Kommentare im Erhard-Style, hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen :)
Dein Bild hat wunderschöne Strukturen im Bokeh, das fällt mir als erstes auf. Die Farben sehr angenehm zum Betrachten. Schön auch das blaue Blümchen unten im Bokeh, das rundet das Bild ab. Mir gefällt auch die Perspektive, aus der du die Blume zeigst, aus dem Bokeh steigt sie aus der Unschärfe auf bis zur scharfen Blüte.
Ein bisschen unharmonisch ist für mein Empfinden die Platzierung des Acker-Hornkrautes oben rechts. Aufgrund des Bogens, den die Blume beschreibt, hätte ich sie unten links stimmiger gefunden. Dann hätte die nach oben offene Blüte auch noch mehr Raum nach oben gehabt.
Trotzdem gefällt mir das Bild :)

Ingo, insgesamt ist dein Bild für mich stimmig und der erste Stackversuch gelungen! Bis auf die Grashalme ist das Bokeh sehr schön weich.

Eisritter, Sven, herzlichen Dank für deine Kommentare, hat mich gefreut, dass dir meine Bilder gefallen :)

Bernii, toll, wie du die Blüte mit den Tropfen abgelichtet hast! Schärfe knackig und schönes Bokeh mit weiteren Lila-Tönen!
Ich hätte es etwas heller entwickelt, und würde beim nächsten Mal unter der Blüte etwas mehr Platz lassen für den Stengel.
Ansonsten sehr schön! :)
 
moko77: Danke! Mehr Freistellung geht schon mit der entsprechenden Brennweite, aber aus meinem Tamron 90mm wird an der PEN halt ein 180mm KB equ. ...
Das harte Licht macht es aber aus!

MaoriMona: Naja, crop 2 ist halt doch etweas mehr als die "normalen" 1,5-1,6 bei APS-C Trotzdem möchte ich meine E-PL1 nicht mehr missen!

kraxla1 #1658: Muss ich mal nachschauen, k.A. ob ich da gebltzthabe. Aber den Tipp mit dem Tesastreifen werde ich beherzigen!

pinky0073 #1659: Schön!

Airball: Eigentlich ist die E-PL1 sehr scharf. Kann aber am Verkleinern gelegen haben.
Schöner Löwenzahn., aber mir fehlt irgendwie ein Akzent.

lorras #1661: Mir feht da sowas wie ein zentrales Motiv ...

KBlackGFX #1662: Den Schärfepunkt perfekt getroffen!

fruehaufsteher2 #1663: Perfekt getroffen!

fruehaufsteher2 #1666: Ich rate mal, das f/28/5 f/5,6 ist ... Schön getroffen, aber ein bissel mehr abgeblendet wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Tigerin: Erwartungsgemäß genial.

lonicera66#1669: sehr sehr mystisch. Genialer Gebrauch des Filters!

lorras #1672: Naja, bei crop 2 hat man schon ein geringeres Freistellungspotential, aber auch einen größeren Schärfenbereich.

philippe87 #1679: schön geworden!

Bernii #1681: Danke!

lonicera66 #1682: Ist mir jetzt doch ein bisschen zu weich ..

p'itti #1683: Wenn das Gänsi ganz sacharf gewesen wäre: Super! So fehlt mir da was ...

p'itti #1685: Naja, Erde ist nun mal braun ...

moko77 #1688: Einerseits schönes Ton in Ton, andererseits fehlt mir da ein Blickfang ...

mauel #1692: Schöner Übergang scharf->unscharf!

lonicera66 #1694: Gefällt mir aber!

Lu_rik #1695: Ok. Zur Kenntnis genommen!

kraxla1 #1697: Du musst einen tollen Steingarten haben!

Tigerin #1698: Tolles Licht toll umgesetzt!

Lu_rik #1700: Grundsätzlich toll umgesetztes Motiv, aber mir missfällt der weisse (unschrafe) HG vor dem weissen (scharfen) VGB ...

SonyRONY #1701: Hmmm. Schärfe nicht wirklich optimal, etwas weniger wäre besser gewesen IMHO.

Bernii #1702: Tolles Motivtoll umgesetzt! Schärfe sitzt perfekt!

moko77 #1707: Schärfe sitz toll, könnte aber mehr Tiefe haben.

SonyRONY #1710: SDiehe anderer Thread!

lonicera66 #1711: Technisch OK, mir aber persönlich zu soft.

venpix #1713: ICh liebe Gegenlichtaufnahmen! Deine ist toll!

Sim0n. #1719: Da warst du aber sehr nah dran! Schärfe sitzt trotzdem (?!?) auf dem Punkt!

mauel #1720: Nett, aber ichvermisse da irgend etwas ...

moko77 #1727: So naheliegend, so einfach, so gut umgesetzt!

A55 #1728: Ich nehme das erstere - der Tropfen sitzt zu schön auf dem Grashalm!

Tigerin 1730: Dieses mal drei mal das HAuptmotiv unscharf imHintergrund ... man staunt doch immer wieder, was trotzdem noch steigerungsfähig ist!

Eisritter #1736: Sehr asymmetrisch, sehr schön!

Tigerin #1739: Komplememntärfarben toll kombiniert!

Bernii #1742: Tolles Tropfenmotiv mit Wiederholung im HG!

SonyRONY #1744: Genelicht+Abendlicht = wunderschön!

pinky0073 #1745: Der Pilz ist schön scharf. Die Grashalme sind zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas störend, geben dem ganzen aber auf den zweiten Blick sehr viel Spannung!

kraxla1: #1747: Schön arrangiert mit der unscharfen Wiederholung des Hauptmotivs!

lonicera66 #1748: Die Schärfe sitzt perfekt!

Tigerin #1750: Dieses Mal machst du es mir schwierig. Die Stempel sind perfekt scharf, aber dieses Mal wünschte ich mir die Schärfe auf den Blütenblättern ...

p'itti #1751: Wow. Blüte von oben, alles, was wichtig ist, ist scharf, der Rest unscharf. Gefällt uneingeschränkt!

Mein heutiges Bild: Tau auf Stiefmütterchen. Ergänzung Exif: Tamron 90mm 1:2,5, Blende vermutlich 1:8
 
Hallo im kleinen Frühling!

Ich mache heute mal den Anfang hier. Mein Bild von gestern Abend, im direkten Licht der untergehenden Sonne, ich war begeistert über die Farben und das sanfte Licht.
Das Bild ist mittig, aber das wollte ich so, weil die Blüte relativ bildfüllend abgelichtet ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2236592[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo in den Kleinen Frühling.
Da ich schon länger nicht mehr reinschauen konnte, die Kommentare in der Kurzversion heute:

SonyRONY:
#1701 - etwas mittig angeordnet, mir erscheint es auf meinem Monitor auch ganz leicht unscharf. Schöne Farben

Bernii:
#1702 - das Bild gefällt mir, Schärfe da, wo sie hingehört.

moko77:
#1708 - Moritz, das Bild gefällt mir. Es besticht durch guten Bildaufbau, ein weiches Bokeh und passender Schärfe auf den Stempeln. Vor allem aber sind die Farben toll (y)

SonyRony:
#1710 - nachdem ich gelesen habe, was Du zeigen wolltest, kann ich mit dem Bild mehr anfangen. Technisch ist es gut umgesetzt. die Schärfe ist sehr gut!

lonicera66:
#1711 - sehr weich, malerisch und schön!

venpix:
#1713 - sehr warme Farben und eine recht schöne Gegenlichtsituation. Der hintergrund ist allerings nicht so schön...

SimOn:
#1719 - das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Die Schärfe hast Du perfekt auf dem Stempel plaziert und der gesamte Schärfeverlauf im Bild its einfach Klasse. Dazu noch ein butterweicher Hintergrund. Toll (y)

mauel:
#1720 - das Hauptmotiv ist ja eher dürres Kraut, aber der Hintergrund ist der Hammer mit einer sehtr schönen Lichtstimmung.
Insgesmat besticht das Bild durch den Kontrast zwischen Frische im Hintergrund und welk. Gefällt mir (y)

moko77:
#1727 - die Blüte ist mir etwas verloren auf dem Bild. Technisch wie immer sauber gelöst.

A55:
#1728 - schön, dass Du wieder was zeigst.
Das erste ist eindeutig das bessere. Gefällt mir wegen der Schärfe auf dem Grashalm und dem Tropfen.

Tigerin:
#1730 - Andrea, ein super schönes farbenprächtiges Bild hast Du wieder mal für uns. Top (y)

Eisritter:
#1736 - Sven, schön, wieder was von Dir zu sehen.
Das Bild gefällt mir. Eine interessante Idee hast Du sehr zeigenswert umgesetzt (y)

Tigerin:
#1739 - Andrea, mach mich fertig...Einfach nur schön, was anderes fällt mir nicht dazu ein (y)

Bernii:
#1742 - ich finde das bild etwas zu dunkel, so dass ich hier auf meinem Monitor gar nicht so redcht erkennen kann, ob die Schärfe auf dem Hauptmotiv passt. Vielleicht etwas aufhellen. Der Hintergrund scheint schön weich zu sein.

SonyRony:
#1744 - schöne Abendstimmungen.

pinky0073:
#1745 - Stack gelungen, würde ich sagen. Der Rahmen ist meines nicht, aber technisch sauber gelöst.

kraxla1:
#1747 - Erhard, ganz tolle Leistung, Die kleine weiße Blüte optimal scharf abgebilodet un damit freigestellt. Der Rest butterweich. Auch die Bildgestaltung ist super. Klasse Bild (y)

lonicera66:
#1748 - schöner grün-weiß Kontrast, gute Schärfe auf der Blüte und angenehm weicher Unschärfebereich. (y)

Tigerin:
#1750 - Andrea, und wieder mal hast Du eine Idee fotografisch sauber umngesetzt und ein technisch perfektes und farbenreiches Bild hier eingestellt. Gefällt (y)

p'itti:
#1751 - mir erscheinen beider Bilder etwsa dunkel. Sonst ok.

pld1569:
#1753 - interessantes Bild, das vor allem durch seine Schärfe besticht.

Tigerin:
#1754 - Andrea, gaanz schöne Farben (y) Zudem wieder mal Klasse Schärfe und toller Hintergrund. Schlicht, aber sehr schön

Mein Beitrag kommt heute Abend...
 
Huhu :)

kraxla1: Schönes Bild! Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut (y) Eigentlich mag ich es ja eher wenn da Platz ist wo das Objekt "hinguckt" ,wenn du weißt was ich mein :D
Aber hier stört mich das nicht ,sondern es passt!

lonicera666: Ganz toll! Klasse Bildaufbau ,schönes Bokeh und das Licht+Schattenspiel ist genial!

Tigerin: Super Pink :D Ich hätte mir nur bei der schönen Blüte die Schärfe auch noch auf ihr gehabt. Aber du hast das Bild ja sicher so beabsichtigt geplant ,die Schärfe hast du wirklich gekonnt auf den Stempel gelegt.
Die Pusteblume ist genial ,ich seh auch mehr den Indianer mit seinem Federschmuck (y)

p'itti: Mir gefällt das zweite besser , allein vom Aufnahmewinkel her ,außerdem sieht es nicht so aus dem Zusammnhang herausgenommen aus ,da man den Stänger noch sieht. Beim ersten Bild sieht die Blüte halt so schwebend aus. ;)

pld1569: Schärfe ist top! Nur mir will irgendwie der Schnitt nicht so ganz zusagen ,weiß auch ned so ganz wieso. Vielleich würde ich auch mehr Kontrast hineinbringen um das Foto spannender zu gestalten und die wirklich top scharfen Tropfen deutlicher hervorzuheben.

Tigerin: Die Farben sind wirklich eine Wucht! Die tolle Pflanzen ganz fein freigestellt!

Tut mir leid ,dass ich mich nur auf gestern beschränke ,würde wirklich gerne noch die ganzen anderen schönen Bildern kommentieren ,aber mir fehlt leider die Zeit. Ein neues Bld kann ich beisteuern ,ansonsten komme ich leider kaum noch zum fotografieren. Werd ich froh sein wenn die Ferien wieder losgehen...

Zum Bild lediglich Bokehreise :D

Liebe Grüße!
 
Mel-Alexa:
#1756 - farblich sowie von der Lichtstimmung her ein interessantes Bild.
Allerdings ist mir doch etwas viel Unordnung drin. Mein Auge findet da keinen richtigen Punkt zum Verweilen. Außerdem erscheint es mir nicht besonders scharf.

Mein Beitrag für heute bleibt schlicht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237303[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mel, mir gefällt dein Bild richtig gut! Ich mag deinen Stil!
Dein Bild glitzert überall, du hast Licht und Schatten darauf, ohne dass etwas zu dunkel oder zu hell ist, die Blüten oben links sind schön scharf und mein Ausgangspunkt, um das Bild zu erkunden. Der Rest sieht aus, wie ein Aquarell. Sehr schön gemacht! :)
Zu meinem Bild: ja, hier wollte ich die Schärfe auf den Stempeln haben. Ich fand die Perspektive interessant. Ich habe das Bild auch noch mit scharfer Blüte aufgenommen.
Schön, dass du auch Fantasie hast und den Indianer siehst! :)

Stefan, WOW! Und das sage ich nicht nur, weil es ein Gänseblümchen ist! Das Bild ist sowas von sauber abgelichtet, mit einen wunderschönen Bokeh aus Licht und Schatten, mit wunderschönen, satten Farbtönen. Das Blümchen wirkt irgendwie ganz zart, und das Bokeh vermittelt etwas traumhaftes.
Sehr sehr schön! :)
Ganz lieben Dank Stefan, für deine vielen und lieben Kommentare zu meinen Bildern!
 
Mal etwas leicht unruhiges...die Blume vermittelt für mich aber Ruhe :)

#1736:
Eisritter,
super Schärfe..aber auch wenns so gewollt ist, sind mir die Blüten zu weit aus dem Bild!
Sonst aber echt von der Farbgebung und von der Unschärfe im VG / HG top :)

Andrea, da gilt fast das gleiche, wie zu Deinem anderen Bild im Natur-Kommentarthread! Echt super Arbeit - Mir gefallen beide Bilder sehr! (y)

Bernii, das Bild ist mir viel zu dunkel und ein wenig zu unscharf!
Würde es nächstes mal nochmals als Hochformat fotografieren um ein bisschen mehr vom Stengel erwischen zu können ;)

SonyRONY, ich kommentiere mal das 2., da es mir mehr zusagt!
Hübscher Himmel und netter Kontrast. Finds ganz ok..aber echt eher ein ok..finds nicht so besonders.. Wofür eig ISO 400? Hast doch genug Licht gehabt, oder?

Ingo, wow wow wow (y)
Irres Bild! Perfekter Bildaufbau, wie der Pilz da ins Foto schaut und auch wie die Farben so schön stimmig sind.
Einfach nur: Beruhigung :)
Vlt noch dieses Grashalm beim nächstes mal wegschieben, dass da am Stengel des Pilzes hängt..ist aber ne Kleinigkeit!
Das Bokeh ist irre!

Erhard, super Struktur im Bokeh!
Schöne Schärfe und Farbgebung, doch stört mich ein bisschen die dunkle Umrandung um der Blüte!
Sonst auch schön, wie das blau-getupfte im HG zu sehen ist.

Loni, *wink!* (Beantworte mal wieder meine PN ;) :p )
Wunderschönes Bild (y)
Toll wie sicher HG mit dem scharfen Blümchen verbindet!
Einfach super Aufbau und .. bin sprachlos! Top!
(Sagt mein Vater auch :D )
Würde aber noch das Copyright verändern, das stört.

Andrea, wiedermal nen Top Bild!
Schöner Aufbau und die Schärfe sagt mir auch zu.
Ich bin begeistert Andrea!

p'itti, ich kommentier Dein 1. Bild, da es mir eher zusagt.
Perspektive gefällt mir gut! Schärfe sitzt und ja..irgendwie erschlägt mich die Blume - Positiv (y)
Schönes Bild.

pld1569, auch hier, danke für Dein Kommentarmarathon (y)
Zum Bild: Schärfe ist sehr gut.. aber das Motiv ist mir nicht stimmig...
Es ist nichts halbes und nicht ganzes!
Wärst Du näher dran, sehe es sicherlich besser aus :)

Andrea, Dir ist die Blume also gelungen! Mir nämlich nicht so gut, wie Dir (y)
Irre Farben und die Freistellung ist einfach super!
Gefällt mir ohne Mängel!

Mel-Alexa, nett, dennoch ist es mir viel zu wirrwarr!
Find das Motiv, das scharf ist, auch nicht gerade spannend.
Ist irgendwie nicht so meins :eek:

Stefan, WOW (y)
Einfach der absolute Hammer!
Mein Lieblingsbild von Dir.
Perfekter HG und dazu noch eine so tolle Schärfe und das Bokeh *sabber*
Ich liebe das Bild (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237462[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Danke Euch für Eure Kommis:)


@lonicera 1748 Hübsch, Loni, Deine weiße Blüte (hat die einen Namen?)! Klasse das weiche Licht! Schön die Position, aus der Du fotografiert hast, vorne ein Blatt, seitlich je eins und hinten zwei! Gibt ne gute Perspektive! Perfekt der Schatten der Blüte auf dem Blättchen! Sehr schön!

@Tigerin 1750 Bild1 Superhübsche Blüte mit Megablütenstempeln! Schöner Bildaufbau, gut dass der linke „Ableger“ ganz mit drauf ist! Die herrliche Farbe der Blüte und die in der räumlichen Wirkung sehr schön wirkenden Blütenstempel geben dem Bild eine sehr gute Wirkung! Bild2 Hübsch die kleinen weißen Puschelchen, sogar mit kleinen Wassertröpfchen! Und ich sehe auch einen Indianer mit Kopfschmuck:D! 1754 Würde ich nicht als mittig bezeichnen. Bei hochkant ohnehin nicht soo relevant und Du bist eindeutig mehr links mit dem unteren Hauptteil der Blüte! Wahnsinnsfarben, irre schön das violette blau. Traumhaft wie das weiche Licht die Farben verzaubert! Die Blüte selbst ein wunderbarer Hingucker! Seeehr schön! Andrea, bei dem schönen Licht hätte ich auch eine Speicherkarte gefüllt :D

@p’itti 1751 Bild1 astrein, die Schärfe perfekt, Licht u. Farben einwandfrei und ein ruhiges Bokeh! Ansonsten wie @Tigi schon gesagt hat, nach ein wenig zurück und die Blüte minimal aus der Mitte nehmen! Eine sehr gelungene Aufnahme von Dir! Bild 2 die Perspektive nicht schlecht, die Blütenstempel jedoch nicht 100% in der Schärfe. > Und ja, JPEG ist leider ein verlustbehaftetes Format: http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Visuelle_Qualit.C3.A4t_und_verwandte_Formate . Das heißt nach dem verkleinern, immer noch etwas nachschärfen! Zu meinem Bild: Zu Deiner Frage ob das Bokeh vom Objektiv kommt. Zum einen ja wg. der Brennweite 105 mm, je länger die Brennweite umso weicher ist im allgemeinen das Bokeh. Zum anderen kommt es auch von der Wahl der Blende, je offener je weicher. Ich hab bewusst nicht ganz geschlossen (f5,6) um Teilstrukturen der Gräser sichtbar zu machen!

@pld1569 1753 Die Wassertropfen auf dem Stiefmütterchen sind herrlich! Ich vermute Du hast geblitzt, oder Du hattest sehr hartes Sonnenlicht! Das harte Licht nimmt Dir leider teilweise die hübschen Strukturen. Neben dem rechten dicken Tropfen sind im mittleren Bereich der Blüte bei 100%Ansicht sogar die Strukturen der Tropfen durch die starke Lichtreflexion teilweise zerstört. Falls Du geblitzt hast , vielleicht künftig mit Tempo den Blitz etwas abdämpfen (mit Tesa das Tempo einfach vor den Blitz kleben). Falls es die Sonne war, etwas abschatten mit einer matten Folie o.ä..

@Mel-Alexa Huhu, schön, dass Du wieder reinschaust :D1756 Auf den ersten schnellen Blick, viel durcheinander, auf den zweiten Blick ein sehr schönes Bild. Ich liebe hohe Strukturen von Blüten und Gräsern, etc.! Eine ganz klasse Lichtsituation hast Du da eingefangen! Die Blüten vorne im Schatten, die Gräser im Licht! Gefällt mir sehr gut!

@Lu_rik 1757 Ja etwas schlicht schon, Stefan, aber auch technisch einwandfrei! Perfekte Schärfe auf dem Gänsi! Klasse soft der HG und besonders schön, dass noch etwas „Gemüse“ im Hintergrund sichtbar ist, das peppt das Bild auf! Sehr schön auch der Helligkeitsverlauf im HG nach links oben!

@Sim0n 1759 Super, ich liebe diese Blüte (ich hab die auch in blaulila in meinem Garten:p;))! Dein Bild strahlt echt Ruhe aus! Schön soft der HG! Das helle, wohl leichte Lichtspiegelung von anderen Blättern, oder sind das größere helle Blüten? Das leicht aktive Bokeh gefällt mir sowieso! Für mich ein sehr schönes Bild!


Mein heutiges Bild, ja die Blüte schaut eher aus dem Bild, aber dann wäre mein HG sch...lechter gewesen:D. Der Titel meines heutigen Bildes:


"KannmirjemandsagenwiedieBlüteheißt?"




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237717[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten