• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Das ist eine Akelei...
 
Guten Morgen zusammen!
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!

Hab heute für euch
"Moonlight Ceremony"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237818[/ATTACH_ERROR]

Kommis kommen später!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerin: Wunderschöne Blüte und wirklich herrliche Farben, klingt vllt komisch aber es sieht aus als streckt die Blüte die Zunge raus ;)

Mel_Alexa: die Blätter mit dem grellen Rand finde ich wirklich interessant, das Foto wirkt auf mich aber etwas unaufgeräumt, trotzdem auch schön anzusehen.

Lu rik: sehr schön eingefangene Blüte, Klar und deutlich und super freigestellt wie ich finde. Das ist so die Richtung für meine nächste Blüte ;)

@ Tigerin: Danke für den Hinweis und Sorry fürs übersehen :(. Denke die Qualität der Kommis steigt mit der Qualität und dem Verständnis meiner eigenen Fotos

Und mein Beitrag auch sehr schlicht!
Eine winzig kleine Gelbe Blume.
Leider habe ich von Blumen mal gar keine Ahnung, also weiß nicht was es ist... wobei das bestimmt Peinlich ist weil die hier zu tausenden wächst ;)

Ich finde, bisher eines der Schönsten Fotos das mir gelungen ist. Auch wenn es nichts besonderes darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, willkommen hier im Thread!
Dies ist ein Kommentarthread, das heißt, wer hier ein Bild zeigt, kommentiert auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden (bitte dazu mal Post 1 lesen!)
Durch das Kommentieren lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß!


pld, entschuldige bitte, ich habe dein Bild gestern vergessen und hole das jetzt nach.
Danke dir für die vielen, sehr freundlichen Kommentare!
Die Tropfen hast du super eingefangen, scharf und glänzend.
Was mich stört, ist, dass es aussieht wie ein schwarz-weiß-Bild, aber ich glaube, es ist gar keins, die Farbe ist durch das starke Licht so hell.
Ich würde ein ähnliches Bild nochmal versuchen und dabei verschiedene Perspektiven zur Blüte ausprobieren. :)

Simon, hm...dein Bild hat Anteile, die ich toll finde und welche , die ich nicht so mag.
Ich mag sehr die Farben und die Strukturen im Gras. Auch sehr schön die Perspektive zur Blüte. Schön auch die angedeuteten Tröpfchen unten rechts.
Was mich stört, ist der dicke Grashalm rechts. Evtl könnte ein quadratischer Beschnitt passen. Tut mir leid, das ist heute nicht so meins, auch wenn ich es nach wie vor toll finde, dass du neues ausprobierst!

Erhard, deine Blüte schaut aus dem Bild heraus! :eek::devilish::D
Nee, tut sie doch gar nicht! Und selbst wenn, es gibt ja auch Bilder, wo das so durchaus passt. Keine Regel ohne Ausnahme, oder? :)
Du hast dir eine superschöne Blütenfarbe ausgesucht, zart rosa, und dazu einen superschönen, grünen Kontrast im Bokeh. Die Stempel gestochen scharf und sehr schön auch die kleinen Besucher auf der Blüte. Durch die weit geschlossene Blende hast du die ganze Blüte scharf und die Knospen auch noch mit in der Schärfeebene, (ich denke, das war dein Ziel?) deshalb warst du wahrscheinllich auch mit deiner Standortauswahl eingeschränkt. Das, was du dir vorgenommen hattest, hast du aber perfekt umgesetzt, und sogar das Bokeh weich hinbekommen. (y)

Jürgen, dein Bild hat zunächst einmal sehr schöne Farben, gelb und satt grün. Die Perspektive passt auch, man kann schön die Blütenstempel erkennen!
Durch die weit geschlossene Blende von f8 sind neben der Butterblume die Grashalme natürlich auch recht scharf. Schön finde ich immer, wenn das Hauptmotiv scharf ist, die Umgebung aber unschärfer, dann wird der Blick gleich auf das Hauptmotiv gelenkt.
Trotzdem ein schönes Bild!

Edit: danke, dass du die Kommentare nachgeholt hast!
Du hast aber noch die für Kraxla1 und Simon vergessen ;)
Alle hier feruen sich über Kommentare, weil jeder gerne eine Rückmeldung zu seinem Bilkd bekommt :)
Und danke für deine Bilddeutung, wir mögen hier auch gerne fantasievolle Betrachtungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
p'itti #1751
Schönes Motiv und schöner Schärfebereich ich finde es nur ein wenig zu dunkel belichtet :)

pld1569 #1753
Das Bild ist irgendwie nicht so mein Fall, die Farben wirken sehr ausgebleicht, die Schärfe macht bei mir den Eindruck als wenn es überschärft wurde.

Tigerin # 1754
Tolle Farben, schönes Bokeh und knackig scharf, gefällt mir sehr gut (y)

Mel-Alexa #1756
Schönes Motiv nur finde ich den Bildaufbau etwas unpassend, die Blüten die den Fokus haben sind mir zu weit oben und etwas zu weit weg.

Lu_rik #1757
Da jibbet nix zu meckern, das Gänseblümchen macht ein tolle Figur, schönes Bokeh, die Schärfe passt genau, Hintergrund hebt sich schön sanft ab, erste Sahne würd ich mal sagen (y)

Sim0n. #1769
Schönes Bild, wenn die Blüte komplett im Schärfebereich liegen würde wäre es noch einen Tick schöner meiner bescheidenen Ansicht nach :)

kraxla1 #1760
Sehr schön, da passt alles, knackscharf, schönes Bokeh tolle Farben sanfter Hintergrund, so mag der Papa das (y)

Tigerin #1762
Nun von Dir bin ich nur gutes gewohnt, auch hier sehr schön, aber du hast auch bessere gemacht wenn ich mir die Kritik erlauben darf ;) Ich glaube der gelbe Hintergrund stört mich etwas.

JackOP #1763
An sich sehr schön nur ist es überbelichtet dadurch überstrahlt die Blüte und Konturen gehen verloren, zudem ist der Bildaufbau nicht ganz optimal, aber wir alle hier wollen ja lernen auch ich (y)

Nun nochmal etwas von mir:

fhf36xlg.jpg
 
Hi So anbei mein heutiges Bild. komme leider nicht so viel zu meinem Hobby wie ich es gerne hätte Familie Garten und jetzt ist mein Zwerg auch noch krank :(:grumble:

So etwas vom WE

Komies kommen noch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2238468[/ATTACH_ERROR]
 
Kommies

so ich fange mal an mal sehen wie weit ich komme

@ mauel Interessantes Knäul technisch sauber gut gemacht

@ JackOP hmm ich würde die Blüte aus der Mitte herrausplzieren und deutlich weiter aufblenden also ruhig mit Offenblende arbeiten so bekommst Du ein weicheres Bokeh

@ Andrea was soll ich Dir dazu noch schreiben ich glaube ich wünsche mir das linke Blütenblatt noch scharf wäre aber wohl nur mit nen Stack möglich geworden aber Stimmung toll Aufbau Sahnebokeh hmm ich schmelze dahin :D

@ Erhard ich kann Dir leider nicht sagen aber meine Frau meint es ist ne Staude die jedes Jahr wieder kommt und sich auch selbst gut aussäht. Haben wir auch im Garten von einem Freund geschenkt bekommen. So zu Deinem Bild mit bewohner da gibt es nix zu meckern gefällt komplett

@ Sim0n. das gefällt auch der HG nicht weich noch mit Strucktur aber wasfür eine (y)

@ Lu_rik en Gänsi toll und so ein Sahne Bohek gefällt mir.

LG Ingo
 
Tigerin #1762
Nun von Dir bin ich nur gutes gewohnt, ...
Danke!

...auch hier sehr schön, aber du hast auch bessere gemacht wenn ich mir die Kritik erlauben darf ;)
Selbstverständlich darfst du dir Kritik erlauben, dafür zeige ich ja hier meine Bilder, ich lerne ja auch noch!
So einen Satz finde ich aber ziemlich doof, weil er mich nicht weiter bringt und das keine konstruktive Kritik ist!
Und außerdem würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ich nur noch Bilder zeige, die immer besser sind als die davor- wer kann das schon? :rolleyes:

Ich glaube der gelbe Hintergrund stört mich etwas.
Das ist jetzt eine klare Aussage.
Den Hintergrund habe ich ganz bewusst so gewählt, aber wenn er dir nicht gefällt, ist das eine Rückmeldung, die ich natürlich so akzeptiere. :)
 
Danke!


Selbstverständlich darfst du dir Kritik erlauben, dafür zeige ich ja hier meine Bilder, ich lerne ja auch noch!
So einen Satz finde ich aber ziemlich doof, weil er mich nicht weiter bringt und das keine konstruktive Kritik ist!
Und außerdem würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ich nur noch Bilder zeige, die immer besser sind als die davor- wer kann das schon? :rolleyes:


Das ist jetzt eine klare Aussage.
Den Hintergrund habe ich ganz bewusst so gewählt, aber wenn er dir nicht gefällt, ist das eine Rückmeldung, die ich natürlich so akzeptiere. :)

Nun ich habe gesagt was mich stört, was daran nun doof ist verstehe ich nicht. Du musst meine Meinung nicht akzeptieren, respektieren reicht mir, jeder sieht das mit dem gelben Hintergrund ja anders, nur du zeigst sehr gute Bilder und wenn da eins kommt was nicht ganz so perfekt ist meiner Ansicht nach sage ich das halt :)

Achso, durch den gelben Hingrund brechen die Kontraste doch stark ab von diesen kleinen Härchen unter der Blüte, sieht dadurch überstrahlt aus was nun aber nicht bedeutet das das ein schlechtes Bild ist, nur hast du noch bessere gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mauel, was mich stört, ist, wenn du sagst, "du hast auch bessere gemacht".
Was mich nicht stört, ist, wenn du sagst, du magst das Bild nicht so, weil dir der gelbe Hintergrund nicht gefällt. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt?
Selbstverständlich sollst du es sagen, wenn dir ein Bild nicht so gut gefällt!
 
@pitti
Das erste gefällt :) Das zweite ist mir persönlich etwas zu dunkel

@pld1569:
Gefällt mir gut!

@Tigerin: #1754
Gefällt mir auch sehr gut, vorallem der gelb-getigerte teil auf der Blüte! Das Einzigste kleine Fünkchen Kritik (ist aber nur meine persönliche Meinung) ist, dass der Halm etwas nach rechts kippt. Dies hätte ich wahrscheinlich noch gerade gedreht! Sonst top :)

@Mel
Etwas unruhig für meinen Geschmack aber dafür gefallen farben und licht umso mehr!! Finde das Bild also alles in Allem sehr schön

@Lu_rik
WOW gefällt mir wahnsinnig gut und ist imho von allen gänseblümchenbilder die ich gesehen habe eines der Besten!!!

@kraxla1:
Gefällt!

@Sim0n
Gefällt ebenso!

@Tigern
Den gelben HG finde ich super! Ich bin mir noch etwas unschlüssig mit dem dunklen rand (sieht aus wie vignettierung nehme aber an das war wirklich so, also von Natur aus) :) Ich glaube wenn der HG komplett gelb wäre würde es mir noch besser gefallen. Aber ansonsten wieder wirklich top!!

@JackOP:
Ich finde man sieht das Blitzlicht. Hätte es vllt mit vorhandenem licht versucht wirkt immer natürlicher. Hintergrund ist mir zu unruhig und die Blume würde mir außerhalb der Bildmitte besser gefallen. Aber ansonsten ein guter Ansatz und mit den ganzen tipps hier wird es beim erneuten versuch sicher besser! ;)

@mauel
Ein hammer-wahnsinns Bild mit Kalenderpotential :D sehr schön :)

@pinky
Gefällt mir sehr gut ;)
 
Hallo, alle hier!
Danke schöne für Eure netten Kommentare. Freut mich, wenn mein letztes Bild gefallen hat.

Heute gibt's von mir nur Kommentare, ein Bild kann ich heute leider nicht posten. Aber ich will mit den Kommentaren nicht bis morgen warten, sonst muss ich da wieder so viel auf einmal schreiben...:rolleyes:

SimOn:
#1759 - danke für Deinen Kommentar, freut mich sehr! Dein Bild ist Dir aber auch wieder sehr gelungen. Die Schärfe hast Du schön auf die Stempel der Blüte bekommen. Der Hintergrund ist strukturiert, aber noch nicht zu unruhig für meinen Geschmack. Das Gemüse links unten lenkt etwas ab, trübt den Gesamteindruck nur unwesentlich (y)

kraxla1:
#1760 - Erhard, eine ganz feine Akelei hast Du für uns. Die Schärfe ist Klasse, der Bildaufbau stimmt auch und das Bokeh ist schön weich. Tolles Bild (y)

Tigerin:
#1762 - Andrea, wunderschöne Farbe, die Du uns da zeigst (y) Mir ist es ein bißchen zu eng, aber dann wärst Du wohl mit den tollen Farbe nicht so hingekommen, oder? Da wäre dann wohl mehr schwarz drauf? Ist das gelbe ein blühender Busch oder so?

JackOP:
#1763 - Hallo hier, Jürgen!
Dein Bild bietet den schönen Farbkontrast von grün und gelb. Das macg ich persönlich recht gerne. Da Du die Blende relativ weit geschlossen hattest, ist die Blüte nicht so gut freigestellt. Probier beim nächsten Mal einfach mit verschiedenen Blendenwerten zu fotografieren. Bei weiter geöffneter Blende bekommst Du viel mehr Ruhe in das Bild.
Vom Bildaufbau her hätte ich mir überlegt, ob ich vielleicht einen noch tieferen Standpunkt zum Fotografieren gewählt hätte.

mauel:
#1765 - Dein Bild gefällt mir. Ich mag das satte Grün, die Schärfe passt auch und das Bokeh ist auch gut. Vielleicht unten rum etwas zuviel weggeschnibbelt...

pinky0073:
#1766 - INgo, schöne Lichtstimmung in Deinem Bild sowie interessanter strukturierter Hintergrund (y)
 
@Lu_rik

Vielen Dank für Deine Kritik, habe nichts weggeschnippselt sondern (leider) das eingerollte Farn nicht komplett auf das Bild bekommen :(
 
Danke für euer tolles Feedback! Beim letzten Bild hab ich z.B. etwas aufgehellt, und schaut auch schon besser aus! :D freut mich immer konstruktive Kritik zu hören! :)
Edit: Lu rik: dein Bild muss ich auch noch kommentieren, das gefällt mir sau gut :)(y) vorallem der Hell-dunkel Hg, und das Gänsi selbst :eek:
@ Simon: Bild finde ein bisschen zu Unscharf, Stempel könnte scharf sein, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut :)
@kraxla1: SChärfe passt für mich, und das die Blüte aus dem Bild schaut stört mich überhaupt nicht, so wirkt das Bild noch besser auf mich, Hg natürlich(y)!
@Tigerin: mir gefällt dass nicht der ganze Hg belb ist, obwohl es so auch nicht schlecht ausschauen würde.., Bild finde ich super Kontrast find ich auch super.. (y)
@ JackOP: die Blüte ist für mich ein bisschen überbelichtet, vielleicht wenns hell ist ohne Blitz versuchen und mit offener Blende damit der Hintergrund weicher wird :)
@ mauel : interessantes Motiv, schlicht und gefällt :)
@ pinky0073: manchmal hat man eben wenig Zeit und manchmal zu viel :D gute Besserung deinem Zwerg! :D
Bild ist auch wieder gelungen, Hg und Vg find ich gut (y)
Heute mal ein Gänsi-Bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal wieder ein paar Kommentare:

@ pinky0073 #1745: Schöner stack. mir ist nicht aufgefallen, as ein Bild fehlt.

@ kraxla1 #1747: schönes Spiel mit der Unschärfe. Der eine dunkle Grashalm lenkt etwas vom Hauptmotiv ab.

@ lonicera66 #1748:
besonders toll finde ich den schatten der Blüte. :)

@ Tigerin #1450:
schöner farbverlauf von rot nach grün.

@ p'itti #1751:
für meinen Geschmack etwas zu zentral und die schärfe ist etwas weich.

@ pld1569 #1753:
tut mir leid, aber das rauscht leider extrem. wäre cool, wenn du es nochmal versuchst. vill mit etwas geringeren iso werten.

@ Tigerin #1754
: sauber umgesetzt. leider für meinen geschmack etwas zu zentral.

@ Mel-Alexa #1756: etwas unruhig. die pflanze sieht jedoch vielversprechend aus.

@ Lu_rik #1757: tolle farben und schönes Gänseblümchen. Nur der eine Halm der in der Schärfenebene leigt und die knospe in der ecke lenken etwas ab.

@ Tigerin #1762:
tolle farben, tole schärfe- Schade, dass die Blüten nur von hinten zu sehen sind.

@ JackOP #1763:
sorry, wenn es hart klingt: Das Bild ist absolut nichts geworden. Das starke Licht hat dazu geführt, dass einige Stellen ausgebrannt isnd und auch wenig zeichung in manchen stellen ist. Außerdem ist der HG sehr unruhig.
Ein paar Tipps: vill knippst du nicht in der prallen sonne und versucht auch, das Hauptmotiv irgndwie vom HG abzustezen, damit das Hauptmotiv schön frei steht und der der HG damit nciht so dominant ist.

@ mauel #1765:
klasse detailaufnahme. schade, dass du unten etwas die tolle rundung angeschnitten hast.

@ pinky0073 #1766
: Schade, dass einige Pflanzen vor den Blüten sind und somit etwas Schärfe weg nehmen.



VG
Sven
 
@ Eisritter: hat es einen Grund das du mein Bild nicht kommentiert hast?:confused: oder ist es so schlecht:(
vielleicht könntest du es ja noch nachholen:D :cool::D

Nachtrag: deine Homepage ist mir schon öfter unter die Nägel geraten ;) und ich find deine Bilder TOTAL toll! :) gefallen mir sehr
 
Danke für die lieben Kommentare :)

@Sven, irgendwie überspringst Du mich immer - ist das gewollt? :eek:
Hätte auch gern mal Deine Meinung :p

Wär nett, wenn Du's machen könntest. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten