• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

And now the votes from p’itti

@lustigeswiesel1867 schöne farben, gut freigestellt, gefällt mir, etwas zentral vielleicht?

@bernii1868 als sähe man der blüte über die schulter, vor schönem hintergrund, komplett!
1880 sehr schön, aber vielleicht ein bisschen verloren vor dem tollen hintergrund

@tigerin1869 also jetzt mal gaanz hypothetisch, wenn man den hintergrund umdrehen könnte, wäre es . . . auch nicht besser
1876 besonders gut gefällt mir hier die unscharfe „wiederholung“ des motivs im hintergrund, ein bisschen mehr raum hätte ich der blüte aber doch gegeben

@mel-alexa1871 danke für deine kommentare, schönes motiv bei schwierigem licht, untenrum ein bisschen dunkel, tolle schärfe und es muss auf jeden fall so mittig sein

@sonyrony1874 toll, satte farben mag ich grundsätzlich, vielleicht ein bisschen zu eng, schärfe super, wenn der stempel noch ganz auf der diagonalen läge, perfekt

@lu_rik1875 tolle farben, schöner verlauf des motivs (hätte etwas mehr sein dürfen) ins bild, super freigestellt

p'itti
 
Mel, lieben Dank für deinen Kommi, freut mich sehr :)
Deine Maiglöckchen gefallen mir wieder gut, ein typisches Mel-Bild irgendwie, genau dein Stil.
Da hattest du dir eine durchaus schwierige Aufgabe gestellt, die Kontraste hell/dunkel sind stark. Trotz etwas zu dunkler Bereiche unten rechts wirkt das Bild aber. Mir gefällt es gut! :)

Jürgen, ja, mit dem Kit kommst du nicht so nah heran. Aber vielleicht findest du ja eine etwas größere Blüte irgendwo, wo du gar nicht so nah heran musst. Vielleicht probierst du erstmal verschiedenes an Bildgestaltungsmöglichkeiten aus.
Na da bin ich gespannt, ob derjenige das Makro von dir wieder bekommt oder du es gleich behälst ;) :D

p´itti, ich finde das Bild gar nicht schlecht. Bildgestaltung und Schärfe passen.
Um etwas plastischer aussehen zu lassen, brauchst du Licht, wodurch du hellere und dunklere Bereiche hast, evtl. auch eine Perspektive weniger von oben drauf, sondern mehr von der Seite der Blume. Tiefe erhälst du auch durch das bewusste Spiel mit Schärfe und Unschärfe, also einem Schärfeverlauf.
Das Bild wirkt allerdings auch so sehr sanft auf mich, da hast du eine sehr schöne Rose abgelichtet :)
...ein bisschen mehr raum hätte ich der blüte aber doch gegeben
Wie meinst du das?

Bernii, klasse, dein Bild! Die Blume steht da wie ne Windmühle :lol:
Sehr schöne Farben grün und lila, Schärfe scheint zu passen (ist ein bisschen klein geworden, dein Bild :cool: :D ) und meine Lieblingsbokehkringel gibt es noch obendrauf. Sehr schön!
Das Beige auf meinem Bild ist von der Sonne angestrahlter, brauner Hintergrund.
 
@tigerin
ich meinte, die blüte etwas mittiger zu rücken

p'itti
 
So habe mich nun auch mal an Planzen gewagt, und es ist ja Kalendarisch noch Frühling, hier meine Beitrag, hoffe es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch welche.
@Lu Rik das im Beitrag 1875 wunderschöne Blume, und Top Bild
Muss mich hier erst mal durchwühlen, dann bringe ich meine Kommentare, aber ich weis jetzt schon das es schwierig wird, hier hats echt Super Bilder dabei!



Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
siouxf, willkommen hier im Thread, bitte lies dir mal Post 1 durch.
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die der letzten 24 Stunden kommentiert, dafür bekommt er Kommentare zu seinen Bildern. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß.
Außerdem beschränken wir uns auf 1-2 Bilder pro Tag, damit das Kommentieren nicht zu viel wird.
 
siouxf, willkommen hier im Thread, bitte lies dir mal Post 1 durch.
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die der letzten 24 Stunden kommentiert, dafür bekommt er Kommentare zu seinen Bildern. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß.
Außerdem beschränken wir uns auf 1-2 Bilder pro Tag, damit das Kommentieren nicht zu viel wird.

Ok werde mich daran halten, habe heute hier nur mal Bilder geschaut, und dann weil ich Heute auch Planzen fotografiert habe einfach mal losgelegt, und muss gestehen den Post 1 habe ich nicht gelesen (was ich schleunigst nachholen werde )
Gruss Wolfgang
 
So, nach kurzer Abstinenz melde ich mich hier wieder zurück! Es gibt neue Fotos von meinem Garten zu präsentieren :)
Heute gibt's einen weißen Zierlauch. Ich hoffe, er gefällt euch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2247284[/ATTACH_ERROR]

Ich hoffe es ist mir keiner Böse, wenn ich nur die Bilder der letzten 24 Stunden bewerte. :D

@Mel-Alexa, zu #1871: Maiglöckchen im Schatten - ein sehr komplexes Foto bietest du uns da an. Die Schärfe auf der Blüte sitzt sehr gut. Allerdings wirkt das anze Foto durch die vielen Licht-/Schatten-Wechsel etwas unruhig. Gut gefällt mir das zentrale Blatt links neben den Blüten mit den schönen Strukturen.

@p'itti, zu #1873: Die Rose an und für sich ist gut abgelichtet. Durch das Abblende bekommst du einen größreen Schärfebereich, was der Rose sehr gut steht. Aber: Das Rauschen durch das 800-er ISO ist schon enorm. Hier hätte ich den Hintergrund noch entrauscht und manuell Weichgezeichnet.

@SonyRONY, zu #1874: Tolle Lilie - ein super Motiv. Alles wirkt sehr harmonisch. Auch das Bokeh wirkt trotz der rel. geschlossenen Blende durchaus ruhig. Nur eine Frage: Warum nimmst du einen 360-er Isowert her in Verbindung mit einer 1/2000s Verschlusszeit? Da würde ich eher auf eine 100-er Iso gehen und dafür die Verschlusszeit raufsetzen. Ich denke nicht, dass man bei Pflanzen derart niedrige Verschlusszeiten nebötigt.

@Lu_rik, zu #1875: Ich hab keine Ahnung was das für eine Pflanze ist, schaut aber klasse Aus. technisch einwandfrei umgesetzt. Schärfe, Farben und Bokeh sind super, auch der Bildaufbau spricht mich an! (y)

@Tigerin, zu #1876: Ist das eine Buschnelke? Technisch wie immer super umgesetzt. Das Bokeh mit seinen ruhigen Farben und Übergängen sagt mit sehr zu.

@Bernii, zu #1880: Ein schönes Motiv hast du dir da ausgesucht. Für mein Empfinden aber ist da zu viel Bokeh auf dem Foto, sodass die Blüte etwas verloren wirkt. Ansonsten aber gut umgesetzt!

@siouxf, zu #1885 und #1886: Ums kurz zu machen: Durch die Bank technisch hervorragende Fotos. Da ist es echt schwer, meinen Favoriten rauszusuchen. Vom Bokeh her würde ich auf Nr. 3 aus Post #1885 tippen. Von der Stimmung her gefällt mir das zweite aus Post #1886 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke für Eure Kommentare!

Und weiter geht´s:

Tigerin:
#1876 - Andrea, wie immer technisch gut gelöst. Ein schönes Sahnebokeh hast Du der Blüte mitgegeben. Die Schärfe ist eh top. Schönes Bild (y)

Bernii:
#1880 - eigentlich ein super Bild, ich bin mir bloß bei der Beurteilung der Schärfe nicht ganz einig. Ich finde die Blüte einen Zacken unscharf, kann aber auch am Monitor liegen...:confused: Bildaufbau, Hintergrund sind toll.

siouxf:
#1885 - bei den Akeleien bringst Du eine tolle Schärfe und einen schönen Hintergrund. Ein bißchen unruhig, vielleicht wäre das Herausstellen einen einzelnen Blüte überlegenswert gewesen...
#1886 - das Bild vermittelt eine sehr schöne warme Abendstimmung. Die Schärfe scheint gut auf der Blüte zu liegen. Ich mag´s (y)

Airball:
#1889 - das weiß ist ein bißchen ausgebrannt, ansonsten gefällt mir das Bild gut!

Mein heutiger Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2247719[/ATTACH_ERROR]
 
hallo zusammen,

meine Kommentare, auch wenn sie überwiegend nur Lob enthalten, wie könnte ich euch kritisieren ;)

pitti: Prächtige Farbwirkung, dieser Weiche Verlauf der Rose von weiß zu rosa gefällt mir mächtig Prächtig.

SonyRoy: Perfekt in meinen Augen....... kann sonst nichts sagen

Lu_rik: Herrliche Farben, der Milchkaffeehintergrund bringt die noch besser raus.

tigerin: Wie immer WOW. das Verschwomme Blümchen im Hintergrund wirkt auf mich wie eine unscharfe Kopie des Motivblümchens :)

Siouxfx: Auch hier kann ich nur sagen. Gefällt mir supergut.

Heute kam die Makro- Test Linse zum Einsatz. Ich gebe zu, ich hatte nicht viel Zeit und habe nur 4-5 Aufnahmen geschossen.
Trotzdem möcht ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich bin jedenfalls erstmal begeistert von dem Objektiv, es könnte sein das Tigerin recht hatte mit Ihrer Vermutung ;).

Hier das Foto...... die schärfe ist nicht Perfekt..glaube ich
 
Guten Abend im kleinen Frühling!

Rony, dein Bild habe ich ja schon im Allerlei kommentiert, gefällt mir gut!
Was Airball dir sagen wollte, ist, dass eine kleine Isozahl immer bessere Bildqualität liefert, und wenn man kurz genug belichten kann, ohne zu verwackeln, dann sollte man die kleinere Isozahl bevorzugen.

Wolfgang, dein Bild hat sehr schöne Farben und einen schönen Farbkontrast grün/lila. Auch die Lichtstimmung gefällt mir.
Was mir nicht so gut gefällt, sind die angeschnittenen Blüten links und unten. Ein Bild wirkt in sich abgeschlossener, wenn keine Blüten angeschnitten sind.
Eine Blüte freizustellen, wenn alle ziemlich dicht zusammen stehen, ist immer schwierig. Dadurch hebt sich die scharfe Blüte nicht so gut von den anderen ab.
Ich würde mir eine Blüte suchen, die etwas mehr Abstand zu den anderen hat und evtl die Blende weiter öffnen, wenn die Tiefenschärfe dann noch reicht.
Das zweite Bild hat eine wunderschöne Lichtstimmung in der untergehenden Sonne. Die Blüte noch zart erleuchtet und sehr detailreich mit den Härchen dargestellt. Hier hätte ich wahrscheinlich ein Hochformat gewählt, um etwas mehr vom Stengel aufs Bild zu nehmen.

Airball, dein Zierlauch gefällt mir gut!
Ich weiß nicht, was das im HG ist, das dein Bild dreiteilt, es stört mich auch nicht, es passt irgendwie. Ich würde nur die Linien gerade ausrichten, also waagerecht. Dann sieht es aus, wie ein Rahmen. :)

Stefan, sehr schönes Bild! Besonders gefällt mir der Bildaufbau, diesmal mit genau richtig viel Luft nach oben :D :angel:
Schön die Diagonale, die der Grashalm bildet. Klasse die Härchen an der einen Knospe!
Ich überlege, ob die Bokehblüte etwas hell ist, aber das kann wieder an meinem Monitor liegen, deshalb halte ich mich mit dieser Aussage zurück :)

Jürgen, super, dein Makrobild! Bildgestaltung ist stimmig, schöne Farben und Bokeh und die Schärfe auf den Stempeln passt auch, soweit ich das sehe. Wenn du hättest mehr Schärfe haben wollen, hättest du bei einem Makro mehr abblenden müssen, also größere Blendenzahl. Wenn man mit Makro so nah herangeht, ist die Tiefenschärfe viel kleiner, als wenn man weiter weg ist.
Mit anderen Worten: du brauchst ein Makro-Objektiv ;) :D :)

So, mal schauen, welches Bild ich heute zeigen möchte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2247929[/ATTACH_ERROR]
 
@ siouxf: 1885: gefällt mir gut, schöner HG, Blüte ist scharf, allerdings zu unruhig mit den vielen blüten :)
1886: der helle, feine HG sagt mir zu, gefällt mir :)
@ Airball: schön, die grünen Streifen oben und unten (vielleicht ein bisschen begradigen), tolles Foto :)
@ Lu rik: schönes Bokeh, der Grashalm links passt gut, super (y)
@ JackOp: gefällt mir gut, tolles Bokeh, Schärfe passt auch. :)
@ Tigerin: auch gutes Bild, toller Tiefeneffekt, super Bokeh mit versch. Farben(y)
Zu meinem Bild: Soll ich die bilder nicht so stark skallieren? Momentan verkleinere ich sie auf ca. 1000x700 ?
Beim vorigem Bild einfach ein bisschen zuschneiden, damit mehr Blüte zusehen ist, oder?
 
Bernii, bis 1000 breit und bis 850 etwa hoch.
Heute passt die Größe, gestern war das Bild so klein wie eine Postkarte :)

Dein heutiges Bild finde ich echt klasse! Wunderschönes zitronengelb, klasse Schärfe, was ist das für eine schöne Blüte?
Schön, dass man den Stängelverlaufnoch sieht.
 
Hallo,
kann auch mal was beitragen. Da ich kein Halme-Knicker bin, müsst ihr mit den Halmen rechts leben, für mich gehören sie dazu...
Gruß
Neuenbaumer
 
Hallo Neuenbaumer, willkommen hier im Thread!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die der letzten 24 Stunden kommentiert, dafür bekommt er Kommentare zu seinen Bildern. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß (siehe Post 1!)
Dein Bild gefällt mir sehr gut, besonders die weichen, warmen Farben! Super die Schärfe und die Strukturen auf den Blütenblättern! Die Halme rechts geben dem Bild das gewisse Etwas, die hätte ich auch nicht weggestempelt.
 
Hallo Neuenbaumer, willkommen hier im Thread!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die der letzten 24 Stunden kommentiert, dafür bekommt er Kommentare zu seinen Bildern. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß (siehe Post 1!)...

Danke Tigerin,
habe spontan was beigesteuert, da mich die letzten Bilder dazu inspiriert haben. Bin von hinten in den Thread eingestiegen (mache ich normalerweise nicht...) und die Bilder haben mir gefallen. Beim nächsten Post gibt es sicher Kommentare von mir, kann die aber aus Zeitgründen jetzt nicht nachreichen und so Wischi-Waschi möchte ich das auch nicht machen. Sorry für jetzt, aber beim nächsten Mal wird es besser. Lasst mein Bild bei den Kommentaren bitte aus, denn ich kann die letzten jetzt auch nicht kommentieren.
Gruß
Neuenbaumer
 
So ihr lieen, hier sind ja viele neue Bilder und Namen zu lesen also nach ein paar Tagen Familie will ich auch mal wieder etwas zeigen.

alles freihand ohne Stativ leider und bei viiiiieeeel Wind

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2248361[/ATTACH_ERROR]
 
@ Bernii gefällt mir auch schönes gelbist ja nicht immer ganz einfach diese Farbe...
@ Andrea was soll ich sagen einfach nur toll !!!!!

@ JackOP tja mit der Schärfe ist es immer so eine Sache geht aber ncoh als gut durch Farbe und Bildaufbau gefallen mir

@ Lu_rik ausch sehr sehr schön vor allen der HG und die 2. Blüte im Bokeh gefallen mir..

@ Airball tolle Arbeit Fokus und Bildaufbau passen super ist sehr mittig aber auch symetrisch top!!!

so bis später
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten