• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Die ersten Versuche mit dem neuen Objektiv (70-200m 2.8 ii) zeigen eine Dahlie auf dem Balkon.
 
Vielen Dank für eure Tipps ich werde versuchen, Sie in Zukunft umzusetzen!!
Heute gibts von mir mal keine Ähre, obwohl ich noch genug hätte :D

KBlackGFX
#313 interessante Aufnahme, allerdings fehlt mir bissel der Kontrast

Lorras
#314 tolle Aufnhame, hier stimmt meiner Meinung nach das Licht und Schärfe. Mich würde interessieren, wie die Aufnahme mit dem Fokus ein Stückchen weiter oben ausgesehen hätte

Tigerin
#315 Auf deine Bilder freue ich mich jeden Tag aufs Neue. Auch bei diesem Bild stimmt einfach ALLES (y)(y)(y)

coolkiffings
#318 über die Plazierung haben ja schon einige geschrieben:) Bokeh finde ich wirklich schön...Farben für meinen Geschmack ein klein wenig zu intensiv

Lu_rik
#319 finde die Perspektive einfach nur hammer...vermittelt einem den Eindruck, als wäre es ein Spiegelbild!!!SUPER

KBlackGFX
#320 für die Uhrzeit erst einmal ein (y) auch das Photo gefällt mir äußerst gut...Der Kontrast zwischen den beiden Blüten kommt super!!!

nr7
#321 Aufnahme finde ich persönlich ok aber mehr auch nicht... Insgesamt etwas zu dunkel und Objekt zu mittig...da geht noch mehr ;)
 
Viel Angebot gibt es im Moment nicht, aber ich brauchte wegen des Kreislaufs etwas Bewegung - und musste die Blende des Canon 100/1:2,8 USM Makro auch mal wieder bewegen...

LG Steffen





Welch ein wunderschönes Bild von der Tigerin... :eek:

@coolkiffings: Deine Blüte sieht farblich so aus, als sei sie leicht überbelichtet. Ist bei Sonnenschein schnell mal passiert...

@mosas: Da ist für meinen Geschmack schon etwas viel drauf auf dem Bild - man sollte seinen Motiven wenig Ablenkung durch anderes an die Seite stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
coolkiffings,
danke für deinen netten kommi!
dein bild ist doch gut geworden. das mittige finde ich hier stimmig. die schärfe passt und das bokeh auch. allerdings hätte ich den fokus eher auf die rechte blüte gelegt, weil sie am weitesten vorne ist.
weil dir die farben auf meinem bild gefallen....sieh dir mal die uhrzeit in meinen exifs an ;) das macht unterschied

lurik,
dein bild gefällt mir gut, allerdings ist mir die bokehblume diesmal irgendwie deutlich zu dominant. bokeh, gg, farben, schärfe–passt! auch das licht gefällt mir sehr.

mosas,
danke für deinen kommi, leider habe ich dieses bild nicht mit fokus weiter oben....
dein bild gefällt mir gut, ein wenig unruhig ist es durch die bokehblüten und die blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Möcht ich heut mal wieder ein Bild von mir zeigen :).

Lori: 314= stimmt so wie es ist (y)

Tigi: 315= den Stengel noch paar ° in die untere linke Ecke gedreht dann (y)

Cool: 318= sieht so weit gut aus :)

Lurik: 319= heute 1+ mit Bienchen

Kblack: 320= auch soweit alles stimmig

nr7: 321= würde den Platz oben und unten genau verkehrtrum lassen und die 2 Balken im HG stören auch etwas

Mosas: 322= den Balken brauchts hier nicht und die Blüten im HG net anschneiden, vl auch noch ein tacken einzoomen

Steffen: kiecken ma deine Bilder ma an.
323.1= hätt ich links etwas mehr Platz gelassen o gleich mit den großen Knubbel der nach links neigt etwas mehr aufgneommen und den Fokus dann auf nur 1 Blüte gelenkt, so ist ziemlich viel scharf geworden wo mir der schnelle fixpkt fehlt.
323.2= hätte rechts vl noch die Blüte im HG noch um die hälfte beschnitten damit sie nicht ganz so dominant ist außerdem bringt das wieder gleiche Symetrie von Blütenrand nach oben sowie nach links

So nun mein Bild mit dem Tami 17-50VC. Saftgrünes Bokeh, die Blüte stand da so allein und hatt mir gefallen durch ihren wuchs; grade hoch-->grade links-->grade hoch :D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316212[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Abend zusammen!
Hier ist mein Bild für heute, ich mag es, weil der Käfer ein Herz auf dem Rücken hat :rolleyes:
Und weil ich diese Blüten so toll finde.
Kommis folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316374[/ATTACH_ERROR]
 
Willkommen an alle neuen Mitstreiter, schön, dass Ihr uns gefunden habt...:)

Bitte ladet die Bilder mit max. Breite von 1000pix hoch, sonst sprengen sie den Bildschirm von Netbook und Handy Benutzern, das wäre gaanz lieb...:)

mein Bild für heute, meine Kommies kommen dann heute Nacht.

Die Abendsonne war wunderbar, heute. Die Stimmung im Wald hinter unserem Haus hatte schon ein bischen von Altweibersommer...

K-x +Sigma bei 200mm f5,6 1/30sek. EV-3 ISO 400

SSpinneHU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend, Kleiner Sommer:

Schön, dass wir mehr werden!

KBlackGFX:
#320 - löblich, löblich, so früh raus... nehm ich mir schon seit ewiger Zeit vor, habe es aber bis jetzt nie geschafft...:(
Aber für die Kommentare warst Du dann wohl doch zu müde...:D
Bei Deinem Bild gefällt mir zum einen das Bokeh sehr gut. Zudem wirkt der Gegensatz zwischen verblüht und in voller Blüte interessant. Gut umgesetzt (y)(y)

nr7:
#321 - Willkommen hier im Kleinen Sommer!
Dein neues Objektiv bildet schon bei Offenblende scharf ab, meine ich. Jedoch finde ich diese hier eher nachteilig, weil ein für mich zu großer Bereich der Dahlie im Unschärfebereich verschwindet. Dazu ist der Hintergrund natürlich suboptimal.

mosas:
#323 - Sehr schön, Dein Bild. Trotz der geringen Tiefenschärfe passt hier alles für meinen Geschmack, der Aufbau, die Farben, die Schärfe und der Hintergrund. Sehr schön gemacht (y)

Steffen Rentsch:

#323 - Steffen, auchwillkommen hier.
Mir sind die Bilder ein bisserl zu groß eimgebunden.
Das erste weiß hinsichtlich Schärfe und Bokeh zu überzeugen, eine schöne Freistellung hast Du erreicht. Vielleicht etwas eng beschnitten, aber sonst sehr schön!
Das zweite hat ebenfalls diese gute Schärf und schöne Freistellung. Dürfte aber wohl im MIttagslicht oder so entstanden sein. Das LIcht ist mir etwas hart.

philippe87:
#325 - das ist ein Bild genau nach meinem GEschmack, sowohl hinsichtlich der Schlichtheit, des Farbkontrasts, der Schärfe und des Bokehs. Mag ich sehr (y)

Tigerin:
#326 - Andrea, hast Du das Herz schon vor dem Fotografieren entdeckt? Hättest ja ein super Auge für so kleine Details. Wie immer ein tolles Bokeh, das Tammi ist da wirklich ein Klasse Glas. Scärfe und Schärfeverflauf passen. Schön wie immer (y)

lonicera66:
#327 - Loni, einfach nur super (y) Lichtstimmung, Motiv, Schärfe, einfach toll!

So, wieder was aus dem Garten...weiter komme ich im MOment nicht raus zum Fotografieren:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316433[/ATTACH_ERROR]
 
@all: lieben Dank für die sehr netten Kommentare zu meinem letzten Bild, haben mich sehr gefreut :)

nochmal @all: ich gehöre auch zu denen, die ein Problem mit so groß eingebundenen Bildern haben. Ich kann die Bilder zwar zum Betrachten am Bildschirm verkleinern, muss jedoch bei allen Kommentaren und beim Antworten ständig scrollen. Dabei finde ich meinen Bildschirm von 17" gar nicht sooo klein.
Es wäre also super lieb von euch, wenn die eingebundenen Bilder nicht größer als 1000 Pixel Breite und bis 900 Pixel Höhe hätten. Vielen Dank!!!

Kommis von hinten nach vorne:
Stefan, wunderschöne Augenschmeichelfarben, die fallen mir als erstes auf! Die Rot- und Grüntöne sind einfach herrlich! Dazu die tollen Gegenlichtbokehkringel, die liebe ich auch!
Dein Bild gefällt mir sehr!
Evtl hätte ich die Bienchenblüte etwas höher ins Bild gesetzt und dafür unten die Bokehblüten nicht angeschnitten.
#319: wunderschönes Bild! Tolles Licht, schöne Stimmung, schöne Bildeinteilung. Ich mag´s gerne ansehen!
Das Herz, ich hatte vorher schon selch einen Käfer gesehen und das Herz wahrgenommen, bei diesem Käfer hier habe ich es dann auch gesehen vor der Aufnahme ;)

Loni, da biste ja wieder! Und meldest dich eindrucksvoll zurück!
Ein sehr besonderes Bild, mit einer wunderschönen Lichtstimmung, tollen Farben und einem sehr außergewöhnlichen Motiv perfekt in Szene gesetzt! Großartig!

Phil, sehr schön, gefällt mir in seiner Schlichtheit und mit dieser Perspektive!
Den Stengel kann ich nicht drehen, dann wären die Grashalme schief :rolleyes: :D

Steffen, herzlichen Dank :)
Willkommen hier im Thread und schön, dass du hier mitmachst!
Jetzt wollte ich mir gerade die Exifs zu deinen Bilder ansehen, leider sind keine da :cool:
Die beiden Bilder gefallen mir gut, besonders die schönen, kräftigen Sommerfarben.
Beim ersten gefällt mir zudem die gewählte Perspektive und den dadurch entstandenen Schärfeverlauf.
Beim zweiten gefällt mir die knackige Schärfe und die Diagonale, die die Blume mit ihren Blättern bildet!
Ich persönlich hätte wahrscheinlich das Bild formaterhaltend rechts und unten etwas beschnitten, um die Blüte etwas mehr aus der Mitte zu nehmen.
Trotzdem sehr schön!

mosas, vielen Dank für die Blumen! :)
Dein heutiges Bild überzeugt mich! Tolle Farben und sehr schöner Schärfeverlauf ins Bokeh!
Dazu astreine Schärfe auf den Stempeln der vorderen Blüte (y)
Als Tipp: behalte im Auge, dass helle Stellen nicht zu hell werden, das kann auf solchen Blütenblättern passieren oder auch bei Gräsern oder Blättern, die das Licht ungünstig reflektieren. Fällt einem beim Fotografieren manchmal nicht sofort auf und stört dann aber beim Betrachten. Ich meine solche Stellen wie bei dir unten rechts.
Hier stören mich die helleren Stellen aber nicht, weil das Bild insich sehr stimmig ist. :)

nr.7, willkommen im Forum und in diesem Thread!
Bist du so lieb und liest dir mal Post 1 in diesem Thread durch?
Wenn du gerne Kommentare hättest, dann freuen wir anderen uns auch über Kommentare von dir :)

KBlack, tolles Licht, tolle Farben, Motiv flasht mich so aber nicht. Evtl würde ich hochkant beschneiden und nur die rechte Blüte drauf nehmen.

coolkiffings, auch dir danke für die Blumen! :)
Dein Bild finde ich gelungen! Für mich passt auch das Mittige, und obwohl ich Perspektiven von oben nicht immer mag, passt sie hier gut!
Die Farben scheinen mir etwas zu gesättigt, hast du da nachgeholfen? Kann durchaus an meinem Bildschirm liegen, aber sie wirken sehr grell.
 
Hallo!

Man da sind ja echt sehr schöne Aufnahmen bei,
kommentieren kann ich leider erst morgen, da ich früh raus muss, aber ein Bild möchte ich schon einstellen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316528[/ATTACH_ERROR]

morgen werden wieder neue Fotos gemacht, ich hoffe es gibt dazu einen schönen Sonnenuntergang, denn dann verspreche ich jetzt schon Bilder mit klasse Bokeh! Hab mir meine Motive auf der letzten Radtour ausgeguckt:D

Gruß Rene
 
Moin Moin

Gestern nach der Nachtschicht aufgenommen.

Heute nach der Nachtschicht Bilder gesichtet u für euch mit diesem gelb ein sonnigen Gruß die gutste werd ich erstmal paar h verpennen :D.

Neues Bild heut Abend + Kommies.

Aufnahme Tami 17-50VC+13mm ZwRi

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316607[/ATTACH_ERROR]
 
wünsche euch auch einen schönen und sonnigen guten morgen,

jetzt erstmal mein bild, die kommis folgen im laufe des tages ;)
 
Guten Morgen!
Lori :eek:
Wunderwunderschön! Das tolle Licht und die Farben...ein ganz tolles Bild! Genau nach meinem Geschmack! (y)

Phil, ebenfalls wunderschön! Da strahlt einem beim Betrachten gleich die Sonne entgegen, und das Bild strahlt so schön viel Wärme aus. Bildgestaltung passt auch, also (y)
 
hallo, bin neu hier und habe leider noch keine wirkliche Ahnung von Fotografie und den richtigen Techniken.
Bin Schüler und habe mir vorgestern meine erste DSLR gekauft, eine Canon Eos 650d mit dem 18-55er Objektiv.
Hoffe die Bilder, die ich in den kommenden Tagen hochlade, sind ok.

Anhang anzeigen 2316744
 
kblack,
#320. schönes licht hast du da festgehalten. die bg jedoch mag mir diesmal nicht so recht gefallen. ev wäre eine andere perspektive ein wenig besser, die beiden blüten wirken auf mich ein wenig verloren auf dem bild. hochformat könnte ich mir hier auch vorstellen.

phillipe,
violettes blümchen: tolle farben und ein interessant geschwungener stegel, den du klasse gesehen hast! auch das schöne, weiche bokeh mag ich sehr. gefällt mir gut!

gelbes blümchen: da schliesse ich mich voll und ganz tigis kommentar an ;)(y)

tigi,
seeeehr schööööööön, echt! vor allem auch der "herzige" käfer;). tolle schärfe und super freigestellt, mit brillianten farben...(y)
was ist das für eine pflanze?

loni,
wow, wunderschön! diese farben und das licht sind bestechend schön. auch das spinnennetz ist klasse. passt alles!(y)

lurik,
was für schöne farbkontraste, und eine wunderbare blüte....auch das kringelbokeh überzeugt!
ein wenig schade finde ich das die biene unscharf ist, und die blüze unten hätte füür mich noch ganz mit aufs bild gedurft. aber das ist meckern auf hohem niveau...(y)

reneWerner,
bei deinem bild gefällt mir die mittige platzierung, weil ich sie für dieses motiv als passend empfinde. eventuell könnte das schöne bild einen tick heller sein. sehr schön!

8800GT,
bitte lies dir den ersten post durch. in diesem kommentarthread freuen sich alle über kommentare zu ihren bildern. wer kommentiert bekommt auch von den anderen kommentare ;)

zu deinem bild: für den anfang nicht so schlecht, allerdings hätte ich den fokus auf das vordere blütenblatt gelegt, so ist vorne ein unscharfer fleck, der mein auge magisch anzieht. auch die angeschnittenen blüten empfinde ich ein wenig als störend. such dir gezielt blüten aus, die freistehen. ich finde auch den hellen fleck vom himmel nicht ganz optimal.
dafür finde ich das bokeh schön weich und gut gelungen, und auch die schärfe ist ganz anständig. einfach weiter üben, das wird alles noch!

ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für eine pflanze?

Danke schön, Lori :)
Diese Blume ist meine Antwort auf Erhards letztes Bild im kleinen Frühling, das war dieses hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9879520&postcount=2127
Das ist also eine "nigella damascena", und die scheint es in verschiedenen Farben zu geben.
Ich finde die Blüten toll und hab mich gefreut, auch mal so eine zu finden.

Ich habe heute dieses Bild von gestern Abend mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317068[/ATTACH_ERROR]

Rene, sehr schön freigestellt und passende Schärfe! Bin gespannt auf die von dir angekündigten Sonnenuntergangsbokehbilder!

8800GT, willkommen hier im Thread!
Wie Lori schon schrieb, ist dies ein Thread, wo wir gegenseitig unsere Bilder kommentieren, und zwar die der letzten 24 Stunden immer.
Dazu muss man auch kein Fachmann sein, man kann einfach sagen, ob einem das Bild gefällt oder nicht und was einem daran gefällt oder nicht. Es hat ja jeder einen anderen Bilck. :)
Deine Bildidee finde ich gut, du wolltest sicher den Tropfen fotografieren und das ist dir gelungen.
Jetzt ist der Tropfen allerdings in einer Umgebung, und die muss man versuchen, ins Bild mit einzubeziehen. Vielleicht beim nächsten Mal die Blüte möglichst ganz mit ins Bild nehmen und verschiedene Perspektiven ausprobieren, wie das Bild am besten wirkt. Das Bokeh ist schön!

Steffen, alles klar, weiß ich Bescheid.
Ich wundere mich nur, warum du als Moderator nicht die foreninterne Hochlademöglichkeit nutzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
lorras:
Sehr schönes Bild, Farbgebung gefällt mir sehr gut.
Danke auch für deinen Kommentar.

philippe87: Gefällt mir ebenfalls sehr gut, hätte in der Mitte der Blüte evtl etwas mehr scharf gelassen.

Rene Werner: Schönes Bild, gute Schärfe, passt :)

Tigerin: Super Stimmung, schöne Farben, wüsste nicht, was man besser machen kann.

Noch ein Bildchen:

Anhang anzeigen 2317082

wie immer, unbearbeitet.
 
So ausgeschlafen :).

Schön das euch beide Bilder gefallen. Wird ne kleine Serie geben der Wildblümchenstreifen neben der Straße war einfach zu schön :).

Tigi: 326= passt wieder mal alles sehr schön (y) 337= genauso schick insgesamt kann man dann für beide zusammen ein Bienchen geben :)

Loni: 327= 1+ mit Bienchen

Lurik: 328= sehr schönes Bild u Farben :)

Werner: 330= hätts noch a wäng aus der mitte gerückt sonst sehr schick :)

philippe87: 331= sehr schönes Blümchen hab ich vorher noch garnet so gesehen (y) :lol:

Lori: 332= joar mei halt sehr schickes Bild ne :)

8800: 334= hätt ich etwas Platz noch nach unten gelassen u versucht nicht so viel Himmel mit drauf zu bekommen da das ausgebrannte dann so schon etwas stört 338= hätt ich nach unten noch etwas mehr Platz für die Tropfen gelassen u bei der 650d die Iso auf 800 hochgeschraubt da es bei Iso 250 u 1/80s schon etwas verwackelt aussieht. sonst bei beiden schon ne gute Richtung :)
 
8800GT, willkommen hier im Thread!
Wie Lori schon schrieb, ist dies ein Thread, wo wir gegenseitig unsere Bilder kommentieren, und zwar die der letzten 24 Stunden immer.
Dazu muss man auch kein Fachmann sein, man kann einfach sagen, ob einem das Bild gefällt oder nicht und was einem daran gefällt oder nicht. Es hat ja jeder einen anderen Bilck. :)
Deine Bildidee finde ich gut, du wolltest sicher den Tropfen fotografieren und das ist dir gelungen.
Jetzt ist der Tropfen allerdings in einer Umgebung, und die muss man versuchen, ins Bild mit einzubeziehen. Vielleicht beim nächsten Mal die Blüte möglichst ganz mit ins Bild nehmen und verschiedene Perspektiven ausprobieren, wie das Bild am besten wirkt. Das Bokeh ist schön!

8800: 334= hätt ich etwas Platz noch nach unten gelassen u versucht nicht so viel Himmel mit drauf zu bekommen da das ausgebrannte dann so schon etwas stört 338= hätt ich nach unten noch etwas mehr Platz für die Tropfen gelassen u bei der 650d die Iso auf 800 hochgeschraubt da es bei Iso 250 u 1/80s schon etwas verwackelt aussieht. sonst bei beiden schon ne gute Richtung :)
Danke Euch beiden!

Hab im Anhang noch eins hochgeladen, hoffe das passt einigermaßen :)

Anhang anzeigen 2317251
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten