• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Phil :eek:
Das Bild ist wunderwunderschön! Damit triffst du zu 110% meinen Geschmack! Klasse die Schärfe auf den Punkt, ein Traumbokeh mit den Strukturen und dazu wunderschöne, weiche Farben und Licht.
Ich bin echt begeistert!
1+ mit Bienchen und dem seltenen Grashüpfer!

Stefan, da könnte ich mich jetzt fast wiederholen zu dem, was ich zu Phil geschrieben habe...auch dein Bild begeistert mich, perfekt die Schärfe auf den Punkt und wunderschön die Strukturen des nach unten verlaufenden Stengels. Dazu ein sehr schöner Farbkontrast.
Witzig, wie der eine Grashalm das eine Blütenblatt rechts anstupst! Oder will der es pisaken? :eek: ;)
Gefällt mir sehr, Stefan :)
Danke für deinen lieben Kommentar!
Und gratuliere dir übrigens zum 500sten Post in diesem Thread! ;)

So, nach einem Bild muss ich noch kucken, kommt dann noch.

Edit: hier mein Bild noch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2338875[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu! Bin wieder daha....:)

Leider wurde ich aus technischen und gesundheitlichen Gründen viel zu lange vom Internet abgehalten...:mad:

Aber, ich bin wieder zu Hause und winke Euch allen freundlich zu, auch ein herzliches Willkommen an all die neuen hier.:)

Prompt regnet es heute bei uns Bildfäden, ich schaue aber heute abend mal, was ich noch in der Konserve für Euch habe...
 
Dann melde ich mich hier auch wieder zurück. Nach zig Wochen PC-Ausfall gibt's nun hoffentlich wieder regelmäßig Fotos von mir. Heute habe ich eine sehr farbintensive Kokardenblume mit Besucher im Angebot. Ich hoffe das Foto gefällt Euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2338975[/ATTACH_ERROR]

@Shiny, zu #492: Der Bildaufbau an uns für sich ist OK. Allerdings empfinde ich die Unschärfe auf dem vorderen Blütenblatt irgendwie störend. Ich hätte wahrscheinlich die Perspektive etwas geändert, sodass eine leichte Draufsicht entsteht. Das Bokeh ist super - die Flares im rechten oberen Eck sehen klasse aus!

@philippe87, zu #493: Die Schärfe auf der Blüte sitzt sehr schön. Auch das Bokeh wirkt sehr harmonisch, wenn auch etwas rauschig (hohe Iso?). Minimal störed ist das Gewächs links unten, das in den Schärfebereich hineinwächst. Ansonsten aber ein sehr schön umgesetztes Motiv.

@Lu_rik, zu #494: Klasse Foto - die Farben sind so richtig schon kräftig und trotzdem nicht unnatürlich. Die Schärfe sitzt perfekt und das Bokeh ist wunderbar harmonisch. Eine klassische 1 mit Stern :)

@Tigerin, zu #495: Eine schöne pastellartige Umsetzung dieser prächtigen Blüte. Die zarten Farben kommen sehr gut zu Geltung, wohl auch der Tatsache geschuldet, dass sich im Vordergrund noch andere Pflanzen befanden.

@Sim0n., zu #497: Die Schärfe sitzt perfekt, die Farben der Blüte sind sehr harmonisch mit dem Bokeh abgestimmt. Das Bokeh an und für sich ist sehr ruhig und gleichmäßig. Alles in allem: sehr schön.

@philippe87, zu #499: Dieses Foto gefällt mir deutlich besser als dein erster Versuch. Die Strukturen und Farben der Blüte kommen besser rüber. Das Bokeh ist auch hier genial. Ein sehr stimmiges und harmonisches Bild.

@Lu_rik, zu #500: Tolle Schärfe, knackige Farben und ein schöner Bildaufbau. Ich hätte evtl minimal (mehr) gecropped um den braunen Grashalm rechts unten aus dem Bild zu bekommen.

@Tigerin, zu #501: Dein Bild würde durch die Braun-Töne schon fast in einen Herbst-Thread passen. Technisch wie gewohnt sehr schön umgesetzt: Schärfe, Farben und Bokeh sitzen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beurteilungen. :)

@ philippe87
Mit analog kenne ich mich nicht aus. Aber mir gefällts. Schönes Bokeh, Schärfe sitzt, und die Körnung gefällt mir. Bloß die Blätter unten links stören, vor allem der angeschnittene.

@ Lu_rik
Toll! Super Perspektive, Schärfe, der Farbverlauf von unten nach oben ist der Wahnsinn! Ich hätte mir evtl. oben rechts minimal mehr Platz gewünscht, aber ansonsten echt fantastisch. :)

@ Tigerin
Schöne Bildaufteilung, tolles Bokeh. Der Grashalm rechts stört etwas. Und die Farben sind jetzt nicht ganz so mein Fall. Ohne den gelb-grünlichen Touch würde es mir besser gefallen.

@ Sim0n
Wieder wunderschön. :) Die Schärfe sitzt perfekt! Ebenso wie die Bildgestaltung und das Bokeh. Toll.

@ philippe87
Ja, das finde ich schon besser als das erste Bild. Die Blüte könnte ein kleines bisschen schärfer sein, aber sonst finde ich es schön. Auch die Perspektive gefällt mir.

@ Lu_rik
Gefällt wir auch sehr gut. Die Schärfe passt hundertprozentig, das Bokeh ist de hammer! Grade durch die anderen Stängel, die wunderschön verlaufen sind, wird das Bild erst richtig interessant.

@ Tigerin
Ich liebe es! Das wäre für mich ein typisches "An-die-Wand-häng-Bild". (y) Ich finds einfach nur super.

@ Airball
Sehr farbig! :D Schärfe passt. Ich finde, dass sich das leicht bläuliche Bokeh allerdings etwas mit den Gelb- und Pinktönen beißt. Bei der Perspektive bin ich mich noch unschlüssig. Hätte evtl etwas mehr auf Augenhöhe fotografiert und die Blüte links stärker angeschnitten.

@ lorras
Auch dein Foto gefällt mir sehr gut. Es vermittelt eine wunderschöne Stimmung. Mir fällt nichts ein, was man verbessern könnte. Super!


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2339043[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo an alle =)

So da dies hier mein erster Post ist, fange ich mal bei #495 an =)

#495 Tigerin: Mir gefällt das "hindruchfotografieren" immens - Schöne Bildkomposition schöne Farben Mir gefällt es super! (y)

#497 Sim0n.: Sehr schöne weiche Farben, und ein perfekter Schärfepunkt ein sehr harmonisches Bild

#499 philippe87: Bei diesem Bild gefällt mir vor allem der Kontrast zu dem stimmigen Hintergrund (y)

#500 Lu_rik: Auch hier kann ich nichts finden was mir gar nicht gefällt der Grashalm oben rechts stört mich persönlich nur beim ersten "drüberschauen" bei längerer Betrachtung jedoch gefällt mir der Halm, als ob er diese Blüte abstützen wolle ;)

#501 Tigerin: Wieder einmal, wie nicht anders zu erwarten :rolleyes: , schönes Foto und die vielen Details gefallen mir ! Das würd ich mir glatt an die Wand hängen.

#504 Airball: Wow sehr Farbenfroh die Blüte :ugly: ber gfällt mir dennoch und am meisten gefäält mir, dass die selbe Blume links unscharf ist ! Und natürlich im super Moment abgelichtet

#506 lorras: Super Stimmung im morgenlicht eingefangen kann ich nichts hinzufügen...

#507 Shiny: Wow sehr schönes grün das gefällt mir (y) und dann diese Farbkombination weiß/Grün an der Blüte..genau da muss die Schärfe sitzen meiner Meinung nach :eek:(y)
Was mich ineressieren würde das Bild hast du laut Daten so gegen 5 gemacht, da stand die Sonne ja noch etrem hoch hast du das grün noch bearbeitet oder hat die Sonne ihren teil dazu nur beigetragen?

So jetzt zu meine Bild ich hoffe das passt hier auch rein :angel: das habe ich gestern nach einem kleinen Regenschauer gemacht und die Sonne stand perfekt hinter dem Blatt, sodass die Strukturen stärker rauskamen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2339115[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Stefan: 500=sehr gelungenes Bild max der untere rechte braune Halm der zum gesamtgrünen net 100% passt aber naja (y)

Tigi: Hum Danke :eek: 501= ist aber auch sehr schön, gerade durch das brau-blau

Airball: mein erstes Bild war ein ISO200 Film ;) 504= ich find die Farben voll ok so kräftig :). vl die 2 Blüten noch etwas nach unten rücken, so das linke Blüte unten genauso stark angeschnitten wie links

Lori: 506= zwar net mein Motiv aber die Farben u Gesamtstimmung passen zu gut (y)

Shiny: 507= schon sehr schick, vl noch ne version mit Fokus auf stempel vorhanden?

xynics: 508= nette Idee, vl mal Hochkant nur Blatt u Himmel. Tropfen unten sind ja schon gut geworden :)

So heut nochmal ein Analoges Foto von mir bei 105mm u f4.

Aufnahme: Canon 500N + SIgma 28-105 2,8-4 und ISO 200 Kodakfilm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2339286[/ATTACH_ERROR]
 
xynics,
mmmh schwierig....
ja das ist wirklich schön wie die strukturen da leuchten. ich finde nur den beschnitt/die bg hier nicht ganz glücklich gewählt.
für mich ist da zuviel "information" vorhanden....der blaue himmel, das angeschnittene blatt, die scharfen tropfen unten rechts.

ICH ;) hätte hier wahrscheinlich versucht wirklich nur einen ausschnitt des blattes und seiner (leuchtenden) struktur auf das bild zu bringen. reduktion.

das leuchten ist so schöööön, das braucht es (für mich) sonst nix mehr.

ach ja, in der gezeigten version finde ich es nicht so ansprechend, dass das blatt abgeschnitten ist, da könnte ruhig noch ein stück vom zweig am bild sein.

phil,
ach du bist jetzt analog unterwegs?
dein bild ist recht unscharf und auch ein wenig grisselig. aber analog brauchts halt auch übung;) wird schon!

shiny,
dein bild spricht mich von den farben und der bg sehr an(y), auch der fokus gefällt mir. allerdings stören mich hier die kleinen überbelichteten bereiche, weil sie halt im hauptmotiv liegen....

airball,
wow was für farben....da geht die sonne auf!
mir persönlich ist die bokehblüte im verhältnis zur hauptblüte zu gross und dominant (und angeschnitten;)). und wo die beiden blütenblätter der beiden blüten optisch "aufeinandertreffen" verschwimmen sie irgendwie miteinander, da gibt es keine trennung mehr, das stört mein auge und meinen verstand etwas.

tigi,
sehr schön! aber wirklich schon herbstlich....so von den farben her.....:eek:
(y)

simon,
sehr schöne farben, schärfe sitzt, schöner farbverlauf......fazit: seeehr schön!

lurik,
klasse blaues blümchen im klasse bokeh....das passt so. ev könnte es einen kleinen tick heller sein (für mich....;))

dein bild aus #494 muss ich einfach kommentieren.....
TRAUMHAFT SCHÖN!(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airball, schön, dass du wieder dabei sein kannst! :)
Dein Bild hat sommmerlich bunte Farben, sehr schön auch das Bienchen dazu im vollen Schärfebereich.
Ich muss Lori recht geben, dass die Bokehblüte sehr dominant ist, weil auch größer als die Hauptblüte, und in Konkurrenz zur Motivblüte steht. Ich persönlich hätte versucht, sie durch eine Perspektivveränderung weniger dominat zu machenund auch möglichst nicht angeschnitten.

Lori, wunderschön, einfach traumhaft verträumt! Klasse Bokeh und die Blütchen schön scharf, und sie leuchten in der Morgen sonne. Sehr schön!
Lori, die Farben auf meinem Bild kommen vom Sonnenuntergangsorange, deshalb sehen die etwas herbstlich aus :)

Shiny, dein Bild ist auch wieder shiny! Sehr schöne, leuchtende Farben, und besonders schön der Schatten der Stempel in der Blüte, den man von außen sehen kann. Bildgestaltung auch sehr gefällig!
Was Phil ansprach, die Schärfe auf den Stempeln oben hätte mir evtl auch gut gefallen, aber wenn ich dein Bild länger betrachte, stört mich nicht mehr, dass du die Schärfe auf die vorderen Blütenblätter gelegt hast. Ansprechendes Bild!

xynics, will kommen hier im Thread!
Dein Bild gefällt mir gut, die Tropfen hast du super schön und scharf in Szene gesetzt und das Blatt leuchtet sonnig warm.
Damit es nicht so mittig sitzt (was dem Bild etwas Spannung im Bildaufbau nimmt), würde ich das Bild formaterhaltend hochkant zuschneiden, evtl würde auch quadratisch gut aussehen, dabei das Blatt ganz links im Bild.
Weiß nicht, ob du solche Bearbeitungen schon machst.
Ansonsten ein gelungenes Bild, wie ich finde!

Phil, ein tolles Sommerwiesenbild wieder, schöner Schärfeverlauf und tolles Bokeh und Farben. Aber das körnige stört mich leider :(

So, heute Abend habe ich Sonnenstrahlen pur für euch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2339601[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr schönes Wiesenbild!
Ein angenehmes weiches Bokeh und sehr warme Sonnenuntergangsfarben.
Das einzige was ja da vielleich bemängeln kann/eigentlich garnicht will :D ist, das ich die Schärfeebene etwas weiter in die Bildmitte gesetzt hätte.
So ist mir oben etwas zu viel unscharfer Raum, das Verhältnis von scharf zu unscharf ist für mich etwas zu unschärfenlastig.
So muss ich für meinen Geschmack zu weit nach unten schauen um das Motiv in der Schärfeebene zu finden.

Das mag vielleicht auch mein subjektives Empfinden sein, ich hoffe aber du weißt was ich meine.
Wenn die Schärfe eeeetwas weiter oben wär, also das unten vielleicht ein ganz schmaler unschärfenbereich ist und oben ein etwas größerer, und diese beiden dann das Motiv umschließen wäre es perfekt!
 
Rene, danke für deinen Kommentar!
Du hast vollkommen recht- Blende 8 wäre hier auch noch besser gewesen.
Ich habe eigentlich Makros fotografiert, und da glänzten die Blüten so schön im letzten Abendlicht und ich habe mit meinem 90er Makro :ugly: dieses Bild gemacht. Und diese Linse ist ja nicht so die perfekte Landschaftslinse :)
 
Vorweg noch einen Kommentar zu meinem gestrigen Bild: Ich bin gerade ein bisschen am experimentieren und hantiere aktuell rel. viel mit angeschnittenen Blüten und sehr dominanten Bokeh-Elementen im Vordergrund. mal sehen, ob ich Euch davon noch überzeugen kann. xynics konnte ich offenbar schon dafür begeistern :D Auch heute gibt's wieder was angeschnittenes - einen Sonnenhut mit Besucher.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2339997[/ATTACH_ERROR]

@Shiny, zu #507: Eine absolute Farbenoracht. Das Bokeh-Grün ist schon fast neon, was sicherlich an der Sonnenintensität liegen dürfte. Das Motiv ist sehr gut abgelichtet. Ich hätte evtl noch etwas weiter abgeblendet um die schönen pinken Staubgefäße in den Schärfebereich zu bekommen. Vom Bildaufbau her hätte ich einen etwas engeren Beschnitt gewählt - es ist doch verhältnismäßig viel Bokeh im Vergleich zum eigentlichen Motiv.

@xynics, zu #508: Die Idee ist einfach nur super. Hochkant hätte sich vermutlich besser gemacht. Hast du hier digital nachgeschärft oder ist das wirklich nur die Gegenlicht-Sonne? Die Tropfen sind perfekt geworden.

@philippe87, zu #509: Jetzt hab ich es erst überrissen, dass du Analog fotografierst (y) Schön, dass es noch Leute gibt, die sich dafür interessieren. Schärfe und Farben sitzen sehr schön. Kann es sein, dass das von mir gestern schon angesprochene "Iso-Rauschen" eher vom digitalisieren kommt?

@Tigerin, zu #511: Eine sehr schöne Szenerie hast du uns da angeboten. Die abendliche Stimmung ist einfach nur schön eingefangen. Sehr harmonisches und farblich stimmiges Foto. Zu eurer Blenden-Diskussion: Ich möchte gar nicht sagen, dass man hier zwingend weiter abblenden hätte müssen. Ich denke, dass es schon genügt hätte, den Fokus manuell weiter in die Bildmitte zu verfachten. Ich persönlich finde Landschafts-Fotos mit einem geringen Schärfebereich auch sehr spannend.

@Rene Werner, zu#516: Die Umsetzung ist bei beiden Fotos sehr gelungen. Hast du evtl noch einen dritte Version, bei der sich die Sonne und der Grashalm nicht berühren? Von den beiden gezeigten Fotos finde ich das erste besser, da beim zweiten Foto die feinen Strukturen des Grashalms durch die Sonne überstrahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2340058[/ATTACH_ERROR]

Airball, dein Bild ist klasse und auf den Punkt. Sehr schöner Bildausschnitt, super Schärfe, schöner Schärfeverlauf ins ruhige Bokeh. Dazu ein schönes sonnengelb. Gefällt mir absolut, und solche Beschnitte finde ich stimmig.
Lediglich der dunkle Blütenstempel könnte wenig heller sein, der vordere Teil der im Schatten liegt.

Rene, ich mag das erste deiner beiden Bilder. Die Schärfe ist echt knackig auf dem Grashalm, die Farben schön warm, ich spüre den Sonnenuntergang. Hier stört mich auch nicht, dass die Sonne so hell ist, weil sie nicht so dominant ist auf dem Bild. Ein sehr stimmungsvolle Aufnahme!
 
tigi,
deine letzten beiden bilder gefallen mir wieder sehr(y)

die sonnenwiese finde ich sehr stimmungsvoll, hätte allerdings den fokus auch ein wenig nach hinten geschoben....trotzdem(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten