• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Meins ist eigentlich ne Sommerblume :eek: :rolleyes:
Darf man die dann trotzdem nicht zum Sommerthread zählen?
 
also bitte....ich denke alles was im kalendarischen sommer abgelichtet wird, kann in den sommerthread....
der herbst beginnt am 22.9.;)
 
So, dieses Mal hat es hat es mir eine Pflanze mit dem Namen "Blaue Mauritius" angetan. Ich hoffe sie gefällt Euch ebenfalls.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352386[/ATTACH_ERROR]

@mossoma, zu #531: Die Schärfe sitzt schön auf den Stempeln. Das Bokeh ist ebenfalls sehr schön weich geworden, allerdings beißen sich die magenta-farbenen Tönen etwas mit dem Rot der Lilien. Zum Bildaufbau: Etwas mehr Beschnitt hätte dem Bild gut getan.

@Tigerin, zu #535: Technisch einwandfrei umgesetzt. Die feinen Äderchen in der Blüte sind sehr gut zu erkennen - demzufolge sitzt die Schärfe perefkt. Das Bokeh ist ebenso gut gelungen. Nur der Bildaufbau ist für meinen Geschmack minimal zu zentral.

@philippe87, zu #536: Blüten mit Besuchern sind immer was feines. Dein Bild ist tadellos umgesetzt, Schärfe, Farben und Bokeh sind sehr stimmig. *well done* :)

@Rene Werner, zu #537: Das Bokeh ist genial. Farblich bietet es einen schönen kontrast zum kräftigen Lila der Blüte. Die Schärfe sitzt perfekt auf der Blüte. Einziger kleiner Makel: Du hast ganz rechts einen Grashalm angeschnitten, der sich über die ganze rechte Kante zieht. Das könnte man noch verbessern.

@Tigerin, zu #538: Oh, es herbstelt :cool: Schönes Motiv - gute Umsetzung. Bin direkt über die 2.8-er Blende überrascht - hätte hier auf deutlich mehr getippt. Alles in allem eine sehr stimmige Umsetzung!

@Sim0n., zu #539: Technisch wie immer perfekt. Durch die Offenblende erzeugst du eine gewisse Spannung im Bild - das gefällt mir sehr! Das Motiv ist an und für sich sehr interessant, wenn auch schon eher herbstlich anmutend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr lieben

Nach sehr langer Zeit gefühlt mindesten 2 Ewigkeiten komme ich mal wieder dazu Euch ein Bild zu zeigen.

Loni ich finde es toll das Du die Idee vom kleinen Frühling aufgegriffen hast (y)(y):D

@ Andrea Danke schön noch mal das wir zusammen unterwegs waren und Du mir / uns den Doowesee gezeigt hast.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch bei der Entstehung standen wir ganz oben auf in der Nahrungskette leider als Futter für die unzähligen fliegenden Plagegeister

Hatte leider kein Stativ dabei und das kleine von Andre hat hier nicht gereicht ich weis hier wäre ein Stack gut möglich gewesen :lol:

Kommies kommen später.

lg Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353195[/ATTACH_ERROR]
 
@ Airball tolles Bild Bohek verlauf bis hin zu den kringeln (y)
Farbe Fokus alles passt sehr gut (y)

@ Sim0n. toll aber was ist das Idee und das Ergebniss von Deinem "Experiment" sind sehr überzeugend (y)

@ Andrea, so so Lüneburger Heide da gab es wohl auch Krabbeltiere mit 8 Beinen .. schön gesehen und sehr gut umgesetzt :lol:
 
So so, der Ingo ist wieder da :)
Dann muss ich ja wohl auch was posten...:D
Ich fand es auch sehr nett am Dowesee mit euch!
Und welche Krabbeltierchen meinst du denn? Bzw wie kommst du darauf?
Edit: aaah, du meinst die Spinnenetze, habs kapiert :lol:

Hier mein Bild, aus dem riesigen Garten an unserem Hotel in der Nähe von Bispingen.
Kommis kommen gleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353205[/ATTACH_ERROR]

Simon, wunderwunderschön. Ich liebe es. Mehr hab ich nicht zu sagen.
Doch, die Farben sind zum genießen!

Airball, dein Bild gefällt mir super gut!
Die Schärfe ist knackig und die Farben und Farbkontraste sehr schön.
Gefällt mir sehr gut!

Ingo, ebenfalls wunderschön! Ich liebe die geringe Schärfentiefe und das Bokeh, dazu dieser orange-grün-Kontrast, super schön!
Wirkt sehr märchenhaft verträumt, schöne Bildstimmung!

Rene, arbeitest du immer noch? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea

ja ich bin mit dem renovieren der 2 Räume so ziemlich durch jetzt bekommt meine Familie wieder mehr Aufmerksahmkeit und wie Du war ich im Bereich Kinder / Kita Shooting recht aktiv aber das weißt Du ja auch :lol:

Dein Bild ist wunderschön die 3 in verschiedenen Entwicklungsstufen und dazu noch das Lichtspiel in der Blüte ein Traum von Dir (y)

lg Ingo
 
Hat was, wenn man sowas hinter sich hat, oder? ;)
Und gerne mal wieder am Dowesee, wenn du in der Nähe bist!

Und danke für die Blumen :)
 
@pinky0073, zu #545: Auch ohne ist das Foto richtig gut geworden! Schärfe sitzt, Bokeh ebenfalls. Nur der Beschnitt im oberen Bereich ist für meinen Geschmack etwas zu knapp.

@Tigerin, zu #547: Sag mal, sind diese 3 Blüten wirklich in dieser Reihenfolge da gewachsen? Schaut echt genial aus - alle Blütenstadien sind abgebildet! Ein absolut geniales Bild!

Von mir gibt's leider erst am Freitag wieder ein Bild :/
 
So, ich komm im Moment einfach nicht dazu, Bilder zu machen und hochzuladen. Deswegen kommen erstmal nur die Kommis.

@ Sim0n #528
Sehr geil! Ein klitzekleines bisschen mehr Schärfe hätt ich mir noch gewünscht, aber auch so finde ich es top!

@ Tigerin #529
Sehr schön warm und weich und super, wie die Blüte in warmes Licht getaucht wird. Mich stört ein bisschen die Kleeblüte unten im Bild, die lenkt den Blick etwas ab.

@ mossoma #531
Die Schärfe und das Bokeh sind top! Ich hätte mir gewünscht, dass die mittlere Blüte als Hauptmotiv nicht ganz so in der Mitte steht, sondern mehr rechts angeordnet ist.

@ Tigerin #535
Ich bin bei deinem Bild hin- und hergerissen. :D Technisch kann man eigentlich nichts meckern, Schärfe sitzt, Bokeh ist traumhaft. Aber irgendwie spricht mich das Foto nicht wirklich an. Ich glaube, die Perspektive gefällt mir nicht so. Noch etwas mehr seitlich hätte mir besser gefallen.

@ philippe #536
Ich mag es! Ich mag es sehr. Die zwei Blüten harmonieren toll miteinander, die Farben sind schön, das Bokeh top, die Bildgestaltung passt und die Schwebefliege ist das i-Tüpfelchen. Sehr schön! :)

@ Rene Werner #537
Die Schärfe ist unglaublich :eek: Dazu super Farben. Gefällt. :) Einzig das Licht scheint ein wenig hart zu sein?

@ Tigerin #538
Es erinnert mich an Herbst. :D Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Schärfentiefe gewünscht. Aber gefällt.

@ Sim0n #539
I like!!! (y) (y) (y)
Das ist für mich wieder so ein typisches "An-die-Wand-häng-Bild". Da passt wirklich alles.

@ Airball #544
Auch hier wieder sehr schön. Die Schärfe ist super, ein schönes harmonisches Bokeh. Die Blüten ragen schön ins Bild hinein.

@ pinky #545
Ein sehr schönes Motiv! Ich persönlich hätte mir etwas mehr Schärfe gewünscht und etwas mehr Platz um die Blüte. Die Perspektive gefällt mir gut, aber es ist etwas zu sehr an den Rand gequetscht. Aber sonst gut!

@ Tigerin #547
Ganz große Klasse! :eek: Super gesehen! Die drei Stadien der Blüten so hintereinander sind faszinierend. Außerdem ein schönes Licht und Farben, und super Schärfe. Bei den Halmen unten links und rechts im Bild bin ich noch am Überlegen, ob sie mich stören oder ob sie das Bild interessanter machen. Aber insgesamt echt ein hammer Schuss!


Gruß Franzi
 
Vielen lieben Dank für die netten Komis (y)

Ingo, zu Deiner Frage:

@ Sim0n. toll aber was ist das Idee und das Ergebniss von Deinem "Experiment" sind sehr überzeugend

Das Experiment war eine einzigartige Perspektive und 2 weißabgleichsfilter ;)
Ich versteh Deinen Satz aber nicht ganz, sorry. :eek:
Aber auch Dir Danke!
 
@Tigerin, zu #547: Sag mal, sind diese 3 Blüten wirklich in dieser Reihenfolge da gewachsen?

Ja Airball, ich habe an dem Bild nichts manipuliert, außer der Perspektivwahl.
Danke für deinen Kommentar :)

@all: danke für eure sehr netten Kommentare zu meinem Bild.
Freut mich, dass es euch so gut gefällt :)
Shiny, danke für´s Kommentieren auch ohne Bild...ich freue mich schon auf dein nächstes :)

Ein neues Bild muss ich erst entwickeln, kommt vielleicht etwas später.
 
Huhu!

Willkommen an alle neuen und die Rückkehrer...;)

ich kann auch mal wieder mitmachen, da ich heute endlich mal wieder in Sachen Blümchen unterwegs war.

Aber erst meine Kommies...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2347474[/ATTACH_ERROR]
Tolle Lilien, der Hintergrund ist auch gut getroffen, jedoch erscheint das Bild in der Wahl es Ausschnitts unentschlossen. Ein kleiner Schwenk etwas weiter nach Links, sodass die Blüte dort nicht angeschnitten ist, wäre mMn interessanter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2347842[/ATTACH_ERROR]
Ein wunderbarer Blick in´s verborgene. Das Licht gefällt mir außerordentlich gut, nur der helle Fleck da hinten...ich muss da immer hingucken.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2348606[/ATTACH_ERROR]
Die hinteren Blütenblätter erscheinen ein bischen überbelichtet, ist aber bei der Gesamtansicht nicht so dramatisch. Sehr schön.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2351015&stc=1&thumb=1&d=1346013830
Vielleicht den Grashalm links wegstempeln? Dann ist´s super, nix´zu meckern...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351088[/ATTACH_ERROR]

Andrea, ich glaube, da hättest Du ruhig noch ein wenig dichter ´ran gekonnt.
Diese Spinnweben finde ich jedes Jahr auf´s Neue faszinierend.(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351512[/ATTACH_ERROR]
Simon, das ist einfach (y)
Du zeigst uns, dass auch Verblühtes seinen Reiz hat und es macht Lust auf den Herbst. Gaanz toll. Der zweifarbige Hintergrund gefällt mir auch sehr.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352386[/ATTACH_ERROR]
Wunderbar blaue Blümchen und sehr schön im Bild angeordnet. Nur der Hintergrund kommt für mich etwas gewaltig daher, er ist etwas dunkel und unruhig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353195[/ATTACH_ERROR]
Hach, eine Tigerlilie - und so schön weich aufgenommen. Der Stiel links hätte ruhig noch ganz mit auf´s Bild gekonnt, obenrum noch ein bischen mehr Luft, dann wäre es super...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353205[/ATTACH_ERROR]

Der Beschnitt ist etwas ungewohnt, aber ein klasse Bild, die aufsteigenden Blüten in den verschiedenen Stadien finde ich gut gesehen. Vielleicht den oberen Bildrand ein wenig aufhellen, damit der Hintergrund ganz gleichmäßig ist?

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages
Binsen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353966[/ATTACH_ERROR]

Das Zweite ist ein NMZ, es war so schön heute...:eek:
 
@Loni: Das erste Bild der Binsen ist genial! Die Stimmung ist super eingefangen worden! Bei diesem Bild passt einfach alles! Hut ab und weiter so!

Das zweite Bild überzeugt mich irgendwie nicht so. Das wirkt irgendwie nicht so stimmungsvoll. V.a. stören mich diese dunkelrosa-farbenen Irritation im rechten unteren Bildbereich.
 
Auch wenn es "nur" ein NMZ-Foto ist - bewerten wollte ich es trotzdem. Und in dem Punkt muss ich dir rechtgeben - die Lichtstimmung ist wirklich sehr schön, v.a. beim ersten Bild! :D (y)
 
So, heute gibts ein etwas gewagtes Bild. Ich wollte hier einfach diesen harten Übergang zwischen Licht und Schatten einfangen. Das Foto ist während der Mittagszeit enstanden, da hier das Licht wohl am härtesten herüberkommt. Ich hoffe ess gefällt Euch - für Kritik bin ich wie immer offen! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2355306[/ATTACH_ERROR]

...leider gibt es nichts zu kommentieren.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ist ja nicht mehr viel los hier in den Kommentarthreads, woran liegt´s?
Hat sicher jeder seine Gründe...
Loni, wie lange willst du den kleinen Sommer noch laufen lassen?

Ich habe heute mal wieder ein Bild mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2357970[/ATTACH_ERROR]

Airball, dein Bild gefällt mir!
Ich finde, was du darstellen wolltest, ist dir gut gelungen, und trotz des harten Lichtes ist dir der Schattenübergang relativ weich gelungen. Die Farben sind schön und die Strukturen gut erkennbar, auch die im Sonnenlicht. Und der Stengel deutet eine Diagonale an.
Am besten gefällt mir aber die Stimmung auf deinem Bild, Licht und Schatten.
Eventuell könntest du noch einen quadratischen Beschnitt probieren, dabei die dunkle Seite rechts wegnehmen und mal schauen, wie es aussieht.

Loni, dein Binsen im letzten Sonnenlicht ist einfach nur traumhaft schön. Ein Bild für eine Postkarte, schöne warme Farben und es wirkt von der Bildstimmung her. Ich fühle mich wohl, wenn ich das Bild betrachte, weil es so viel Wärme ausstrahlt.
Das zweite ist auch schön, aber wie du selbst schon sagst, kann es das erste Bild nicht toppen :)
Zu meinem Spinnwebenbild, ich wollte nicht näher ran, weil ich die Grasstrukturen so gerne mochte. Sie haben so schöne Farben :)
 
Loni, wie lange willst du den kleinen Sommer noch laufen lassen?

Naja, nach Kalender noch bis 20.September, dann ist Herbstanfang...

Im Moment habe ich nichts für den kleinen Sommer im Angebot, ich bin jetzt eher selten mit der Kamera unterwegs...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten