• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Im Moment habe ich nichts für den kleinen Sommer im Angebot, ich bin jetzt eher selten mit der Kamera unterwegs...

Schade.
Vielleicht demnächst wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,

heute möchte ich auch mal wieder was beisteuern:)
seit dem heide-tripp habe ich wieder nicht fotografieren können...es kam immer was anderes dazwischen :(
deshalb gibts heute ein bild auus der heide, mit absichtlich sehr kleiner schärfeebene

kommis folgen!
 
So, schön, dass hier dem Thread wieder etwas Leben eingehaucht wird (y)

Mein Bild heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358637[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, zu #559: Seh schöne weiche und pastellartige Faben hast du da eingefangen. Schärfe sitzt, Bokeh ist schön weich - tolles Foto!

@lorras, zu #562: Wie schon selbst beschreibts, ist die Schärfeebene extrem knapp gehalten - hier würde ich mal sagen, dass es Geschmacksache ist. Die Schärfe sitzt undas Bokeh passt sehr gut zum Bild. Für meinen Geschmack hätte man hier etwas croppen können, sodass das Verhältnis zwischen Bokeh und Schärfebereich nicht ganz so unausgewogen ist.

@KBlackGFX, zu #563: Willkommen bist du auf jeden Fall - je mehr Leute hier posten, desto besser ist es. Zu deinem Bild ist zu sagen: Boaaah (y) Das Bild ist irgendwo zwischen fantastisch und genial anzuseideln! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt mein Bild für heute, Kommis aber wahrscheinlich erst heute Abend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358702[/ATTACH_ERROR]
 
tigi,
das bild von gestern find ich ganz ganz toll, besonders die farben sind klasse! sieht wunderbar und wie gemalt aus(y)(y)
auch dein heutiges bild gefällt mir sehr gut, hat eine schöne schärfe und auch ein strukturiertes bokeh. gut gelungen würd ich sagen!(y)

kblack,
ich finde dein bild ein wenig zu leer, die vorhandene struktur im bokeh finde ich optisch unausgewogen, im unteren teil ist die struktur sehr verwaschen durchs hindurchfotografieren, im oberen teil aber recht dominant. die schärfe sitzt allerdings ;)

airball,
danke für deinen kommi. ich habe die schärfeebene absichtlich so klein gehalten, weil mir hier farben, bokeh und stimmung wichtiger waren als eine möglichst große schärfeebene. aber ich gebe dir recht, das ist geschmackssache;)

zu deinem bild, mir persönlich sind hier die kontraste zu hart (vor allem das schwarz im hg, da bin ich bei blumenbildern nicht so ein freund davon). und ich hätte vermutlich eine andere perspektive gewählt.
die schärfe finde ich gut.
aber das licht ist mir vieeel zu hart. wieso gehst du denn um 12.xx zum fotografieren raus? entweder früher oder später rausgehen oder abschatten wäre dem bild zuträglich gewesen, denke ich. dann wirkt alles gleich gefälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin euch noch Kommentare schuldig.

Lori, danke für deine Kommentare :)
Dein Bild finde ich sehr stimmungsvoll, ich mg besonders die warme Tonung des Bildes und das schöne Bokeh.
Für mich braucht ein Bild nicht viel Tiefenschärfe, und deines passt so für mich.

KBlack, dein Bild gefällt mir sehr gut, es hat eine schöne, etwas märchenhafte Stimmung und Schärfe auf den Punkt. Dazu schöne Farbtöne.

Airball, danke für deinen Kommmi! :)
Die Blüte ist echt gestochen scharf, astrein! Die Stempel hast du sehr sauber dargestellt, klasse auch, dass die hellen Teile trotz Mittagssonne nicht ausgefressen sind.
Ich hätte vermutlich die Blende mehr geöffnet, um den Hg noch etwas unschärfer zu bekommen. In seiner Schärfe konkurriert er nach meinem Empfinden mit der Blüte.
 
Hi Ihr lieben ich komme auch mal wieder zum zeigen eines meiner Bilder :lol:

Auch diese vom Dowesee in Braunschweig.

;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2359418[/ATTACH_ERROR]
 
Ja jetzt geht es zu den Kommentaren

@ Andrea ja technisch wie immer ganz sauber und emotional verträumte wiese ich tippe mal noch aus der Lüneburger Heide oder? ich hoffe es sthet da nicht in Deinem Text :lol:(y)

@ Airball Fokus und Schärfe auf der Blüte sind super leider hast Du zu wenig Abstand zwischen VG und HG sodas der HG noch zu mächtig und präsent ist.

@ KBlackGFX
Klar bsit Du noch Willkommen warum denn nicht ???!?!?

interessant und auch etwas vertäumt technisch sehr sauber klar von Dir kenne ich nichts anderes ! kleine Schärfen ebene und schön damit gespielt.

@ lorras hast Du dich mit KBlackGFX abgetimmt ??? alles was ich Ihm geschrieben habe passt auch bei Dir :lol:

so dann schaue ich mal weiter.
 
pinky,
klasse farben hast du da eingefangen! das gelb der blüte wirkt wunderbar mit dem kontrastierenden hg in violett. auch die schärfe auf den stempeln gefällt mir sehr gut und der mittige bildaufbau ist durchaus stimmig für dieses motiv. alles in allem: sehr gelungen! (y)
 
Bissl spät:


Tigi #559 Etwas weich aber trotzdem schöne Spannung durch die Farben

lori #562 Eigl das selbe wie bei Tigi der Schärbereich ist eigl zu klein ich hätte mir gewünscht das wenigstens ein Halm durchgehend scharf ist

Airball #564 Schöne Schärfe. Leider lenkt der HG ab

Tigi #565 Schärfe sitzt super und das Bokeh ist perfekt.

pinky #568 Kurz und Knapp super mit den Farben!
 
@ lori danke für deinen Kommentar ja ja das mittige :lol: aber hier passt es wie du ja auch geschrieben hast ;)

@ KBlackGFX danke schon die "alten" wieder hier zu treffen und dank auch dir für den kommentar
:lol:
 
So die Kommies habe ich schon geschrieben und nun kommt auch ein Bild von mir.

Ich hoffe wir beleben diesen Thread wieder zu neuen Leben.

LG Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2359926[/ATTACH_ERROR]
 
na, wenn pinky schon den anfang macht, gibts von mir auch noch was;)
von mir was minimalistisches, ausnahmsweise in 2 verschiedenen schnitten...weil ich mich nicht entscheiden kann:eek:

kommi folgen erst morgen, sorry
 
@ lori ja ja die alten Hasen sind wieder aktiv schön !
Du weist ja das ich nicht der größte Fan dieser Aufnahmen bin aber dieses läd zum Träumen ein, Grade mit den gelben Fleck im HG sehr aschön geworden


Lg Ingo
 
Okay, dann muss ich ja wohl auch wieder was zeigen...
...und ja, das Bild ist an keiner Stelle scharf, und das sollte es auch nicht.
Es sollte wie gemalt aussehen und eine Stimmung transportieren.
Ist mir das gelungen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2360106[/ATTACH_ERROR]


Ingo #568, dein Bild gefällt mir, die Schärfe sitzt sauber und die Farben sind großartig. Toller Lila-gelb-Kontrast.
Das Mittige passt hier auch, ich finde ja sowieso, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Für mich hätte der HG ein wenig heller sein dürfen.
#573 begeistert mich hier vom Bildausschnitt und der Schärfe. Dazu die Farbklekse im Bokeh.
Sehr gut gelungen!

Lori, meine Güte :eek::eek::eek:
Das Bild würd ich mir sofort an die Wand hängen- wunderwunderschön! Die Lichtstimmung, die Schärfe-Unschärfe-Verteilung, die Farben, einfach genau mein Ding.
Ich nehme eindeutig das Hochformat, das ist für mein persönliches Empfinden stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heey :eek:

Tut mir wirklich sehr leid, dass ich diesen tollen Thread hier schleifen lasse, ich weiß nur wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht :ugly:

Ich finds selber blöd, ist echt schön hier, aber habs nur noch geschafft sporadisch reinzuschauen..seufz

Mit den Kommentaren muss ich mich leider beschränken, mir rennt schon wieder die Zeit weg (und Nerven :ugly:)

pinky0073:
Zwei sehr schöne Blüten hast du da erwischt. Ich mag an diesem Bild sehr die Symmetrie und doch manchmal Asymmetrie. Für die zwei tollen großen Lilien passt auch das Mittige, denn den Auftritt haben ganz klar diese beiden Blüten. (y)

lorras:
Oh wirklich wunderschöön zart und verträumt! :) Die Farben, der Unschärfeverlauf, die Stimmung ist einfach (y)!
Beide Versionen sind gut, doch ich ziehe auch die Hochkante vor.

Tigerin:
Und dein Anliegen ist dir gelungen! Schöne weiche Tönung, weich gehalten, die Stimmung hat was schön ruhiges, friedliches (y)

So, ich komm logischerweise auch kaum noch zum fotografieren, aber letztens musste es einfach wieder sein, auch wenn ich mir leider nicht so viel Zeit gelassen habe wie sonst...

Und noch was, habs schon überflogen..steht ein Herbstthread an? Würds sehr begrüßen, wenn ich von euch in einem Thread immer wieder was lesen und sehen kann. :) Werde mich auch bemühen, mich öfter wieder blicken zu lassen.

Liebe Grüße!!
 
@ Andrea ja das ist dir auf jeden fall gut gelungen ich würde hier es mit einem klaren Focus probieren und es über die Bearbeitung realisiert.

Auch wenn ich solche bilder noch nicht gemacht habe Und normalerweise auch nicht so sehr mag ist dir dein Ziel gelungen

@ Mel-Alexa ja viel um die Ohren und wenig zeit hatte ich in den letzten Monaten auch vom Ende des kleinen Frühlings ...

Hast uns doch auch ein Bild mitgebracht. Leider war der Abstand zwischen VG und HG zu gering um sauber freizustellen.
 
Ingo, ich verstehe deinen Kommentar nicht :ugly:
Kannst du dich nochmal anders ausdrücken? Danke! ;)
Edit: was mich auch noch interessiert, ist, ob deiner Frau das Bild gefällt, falls sie Lust hat, es sich mal anzusehen :)

Mel, schön, dich wieder zu lesen und sehen! :)
Und ein Bild ist wieder wunderschön, ich liebe es!
Habe nichts daran auszusetzen, wieder genau mein Geschmack :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar du wolltest ja ein Bild das durch die Unschärfe aussieht wie Gemahl. Das Ziel ist dir gelungen ich hatte Den weg dahin nur anders gewählt.

In der Regel mag ich wie du weist ja eher die Bilder mit einem klaren Focus aber in diesem gefällt mit das gesamte Werk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten