• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo-o zusammen!
Danke für eure netten Kommentare :)
@all: ich weiß leider nicht, was das für eine Blüte ist. Die war zwar in einem botanischen Garten, aber es stand kein Schild dran. sie wuchs an einem Baum! :eek:

p´itti, sehr schön, deine Rose! Das Besondere sind die Tropfen darin, aber die Farben mit ihrem schönen rot-grün-Kontrast können sich auch sehen lassen, sehr schön!

Birgit, ich möchte auch wieder solches Licht haben, wo ich jetzt endlich eine wilde Sommerwiese entdeckt habe, wo die Sonne auch noch bis kurz vorm Untergang hinscheint.
Aber heute genauso wie gestern zieht es sich zur interessant werdenden Zeit zu. :(
Dein Bild hat wieder diese wunderschöne warme, weiche Stimmung, die das Abendlicht macht. Von der Technik und Schärfe rede ich jetzt gar nicht mehr :)
Schön, wie die Härchen am Stengel glitzern!

Lori, wunderwunderschön wieder! :)
Tolles Licht, sehr weiche Farben, einfach klasse. Der Beschnitt gefällt mir sogar noch besser. Da ist die Bildgestaltung stimmiger.
Deine Bea von Sonnenblumes Klee finde ich zu hart! Das ist ja ein sehr zartes Bild und sollte insgesamt auch etwas heller beleiben, finde ich.
Aber das ist ja mal wieder Geschmackssache :)

Sonnenblume, die Schärfe ist wirklich klasse bei deiner schönen Mohnblume! Ebenso die Farben.
Der Preis für die volle Schärfe auf der Blüte ist das etwas unruhigere Bokeh, ich hätte, wie Lori, die Blende etwas weiter geöffnet. Bei solchen Bildern lohnt es sich auch nach wie vor, 2-3 Bilder mit verschiedenen Blenden zu machen, um hinterher auszusuchen, was einem am besten gefällt.
Zu deinem Klee: ich finde dein aufgehelltes Bild gar nicht schlecht, da jetzt noch wenig Kontrast dazu, dann wäre es für mich perfekt.

So, und jetzt noch ein Bildchen, ich tu mich gerade schwer mit der Auswahl...aber obwohl ich eure warmen Abendlichtbilder liebe, setze ich jetzt mal einen Kontrast dazu und hoffe, dass es euch trotzdem gefällt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2284855[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen kommi, tigi!

sonnenblumes bild hab ich insgesamt gar nicht dunkler gemacht...ich hab nur das blütchen aufgehellt.... ;)
ich habe mich an sonnenblumes erste eingestellte version (seite 8) gehalten.


wunderschön ist dein mohn.....und was für ein bokeh. da braucht es gar kein anderes licht. das ist so schon wunderschön!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, Lori, freut mich sehr! :)

sonnenblumes bild hab ich insgesamt gar nicht dunkler gemacht...ich hab nur das blütchen aufgehellt.... ;)
ich habe mich an sonnenblumes erste eingestellte version (seite 8) gehalten.
das hellere bild ist von sonnenblume selbst ;)

Ja, ich habe gerade beide Bilder zusammen angesehen, du hast recht :)
Ich dachte, du hättest auch den Kontrast ein wenig erhöht :)
Dass das helle von ihr selbst war, war mir schon klar...
 
Soo bin seit gestern wieder im Lande :D

Bilder hab ich zwar kaum welche gemacht.
Aber dafür heute eins mit meinem neuem 3ten Schätzchen.

Kommentare komen gegen Abend.
Pool hat in meiner abwesenheit was gelitten..
 
Birgit #90 Schöne Gegenlichtstimmung. Mich stört nur der eine Flair direkt im Hauptmotiv.

lorras #91 Mit dem Beschnitt siehts super aus!

Sonnenblume #94 Hmm. Das Bild spricht mich nicht so wirklich an =(

Tigi #101 Schöner Mohn! Tolles Bokeh
 
hallo, guten Abend,
Tigerin: #101 Super Bild! Gefällt mir total gut!!(y)
KBlackGFX: #104 schön von den Farben. Ich hätte es ein wenig mehr beschnitten.
Hier mein Bild für heute!
 
Hi, ich bin neu in dem Forum und würde mich gleich mal mit einbringen wollen :)

Ich würde mich als blutigen aber interessierten Anfänger bezeichnen, versteht meine Kommentare daher bitte einfach als Meinung - viel Wissen steckt noch nicht dahinter. Aber etwas kritisches Feedback ist ja das, was die meisten hier her bringen dürfte. Von daher werde ich wohl nicht nur Lobendes von mir geben - aber versuchen, immer konstruktiv zu bleiben.

Tigern: #101: Mir gefällt die seidige Textur der oberen Blüte sehr sehr gut. Die Unschärfe der unteren passt eigentlich auch, aber dass der Rand gar so "doppelt" wirkt, finde ich nicht ganz so gelungen.

KBlackGFX #104: Interessante Blüte, hätte es etwas schöner gefunden, wenn sie als gesamte Blüte scharf gewesen wäre. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Sonnenblume #106: Schöne Komposition! Aber die Abstufung des Lichts hinter der Blume ist etwas hart im Übergang.

So jetzt mal zu meinem ersten Bild hier - eine Blüte von unserem Balkon, fragt mich bitte nicht nach dem Namen der Pflanze, wenn ihr es wisst, sagt es mir bitte :) Ich habe das Bild extra nicht beschnitten, ich denke ich werde es als Wandbild in meiner Wohnung nutzen und mag den vielen freien Platz auf dem Bild. Wirkt irgendwie beruhigend.

Kritik sehr erwünscht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286279[/ATTACH_ERROR]

Edit: noch zwei Blümchen angehängt :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286304[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286305[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
bevor es ins Bett geht lasse ich noch ein Bild hier, Kommis kommen morgen vormittag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286310[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Morgen,

gestern habe ich es leider nicht geschafft eure Bilder zu kommentieren oder selbst eins einzustellen, das werde ich bis heute Abend nachholen!

Wünsch euch einen wunderschönen Sonntag!
d010.gif
 
Guten morgen zusammen im kleinen Sommer!

KBlack, das Bild ist scharf und der Farbübergang im HG ist schön, aber irgendwie erreicht mich das Bild nicht. Vielleicht ist es, weil es durch das aufgeräumte Bokeh zu minimalistisch ist für mein Empfinden (kann aber auch an meinem aktuellen Geschmack liegen, ich mag gerade Sommerwiesen gerne :) )

Sonnenblume, ich finde dein Bild wirklich großartig! Schön, wie du die Blüte ins Licht gesetzt hast, sie reckt sich dem Licht entgegen. Tolle warme und weiche Farben, sieht sehr zart und filigran aus! Die BG passt auch super, ein sehr stimmungsvolles Bild für mich!

Epi guitar, willkommen im Forum und hier im Thread!
Ich habe erstmal eine Bitte an dich, könntest du die eingebundenen Bilder bis 1000 Breite und max 900 Pixel Höhe einbinden? Deine Bilder sind ungefähr doppelt so groß wie mein 17" Monitor und ich muss dann immer die ganze Seite über scrollen. Danke dir.
Bisher haben wir es hier so gehalten, dass jeder ein Bild pro Tag zeigt, damit die Kommentierarbeit nicht zu viel wird. Dadurch bekommst du dann auch keine 0815-Kommentare, sondern man kann sich mehr mit dem einen Bild beschäftigen.

Was mit bei allen dreien deiner Bilder auffällt, ist fehlende Schärfe. Ich weiß jetzt nicht, ob das vom Verkleinern kommt. Deshalb sollte man beim Verkleinern immer ein wenig nachschärfen.
Dein zweites Bild gefällt mir am besten, es hat die schönste Lichtstimmung und sehr schöne Farben.
Die Bildgestaltung mit goldenem Schnitt usw. hast du gut umgesetzt. Beim ersten Bild wäre mir persönlich der HG zu gräulich (vermutlich vom Balkon), aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Beim dritten hätte die Knospe rechts noch ganz wenig mehr Platz haben dürfen, stört aber nur minimal.
Ich persönlich finde Balkonbilder meistens schwierig, weil die Hintergründe meist nicht so schön sind, wie in der Natur.
Was du aber super hinbekommen hast, ist, dass die Bokeh allesamt ruhig sind und nicht vom Motiv ablenken.
Zu den Doppelrändern bei meinem Bild, die macht mein Objektiv so und ich kann das nicht ändern. Und ich persönlich mag sie auch ;)

Birgit, genieße den Sonntag und dann bis später! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde mich in dem schönen Thread :)gern beteiligen .

Ich kam gestern endlich mal wieder dazu wenigstens schnell einige Blumenbilder zu machen .Nix dolles aber ich mag diese Hecke so gern , leider weiss ich nicht wie die Pflanze heisst.

@Tigerin ich bin mal wieder hin und weg , tolle Farben und einen wunderschöne Stimmung.(y)

@Black hat was auch mit dem trocknen Blütenblatt , sehr schöner HG

@Sonnenblume wow auch eine richtige Schönheit eingefangen

@Epi mein Favorit ist die Nummer 2(y)

@Tigerin wieder Neid pur , so was möchte ich auch mal machen können .Die Lichtstimmung ist immer so schön:)

Mein Bild habe ich aufgrund Zeitmangel ( Geb)im Macromodus der D7000 aufgenommen , freihand mit dem Nikkor 18/105.Kann mir jemand sagen wie die Pfanze heisst ? Meinen Oma wusste es leider nicht mehr , der Strauch ist schon so lange im Garten .Ist der Beschnitt zu eng gewählt?

LG Sunny


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286512[/ATTACH_ERROR]
 
Okay, dann mach in nochmal weiter für die Sunny ;)
Schön, dass du hier auch mitmachst!
Dein Bild gefällt mir gut, die Farben sind schön, die Schärfe passt und noch was los im Bokeh.
Den Beschnitt finde ich eigentlich okay, etwas mehr Luft drumherum wäre aber vielleicht auch schön gewesen.
Ich würde unten evtl bis unter die eine himbeerförmige Knospe noch beschneiden, ich glaube, dann könnte es unten abgeschlossener aussehen. ist nur ne Idee, die du ausprobieren könntest, bin mir nicht sicher.
Danke für deine Kommis, freut mich :)
Du machst dafür inzwischen richtig schöne Vogelbilder, und dann kann ich wieder nicht so gut :)
 
Epi guitar, willkommen im Forum und hier im Thread!
Ich habe erstmal eine Bitte an dich, könntest du die eingebundenen Bilder bis 1000 Breite und max 900 Pixel Höhe einbinden? Deine Bilder sind ungefähr doppelt so groß wie mein 17" Monitor und ich muss dann immer die ganze Seite über scrollen. Danke dir.
Bisher haben wir es hier so gehalten, dass jeder ein Bild pro Tag zeigt, damit die Kommentierarbeit nicht zu viel wird. Dadurch bekommst du dann auch keine 0815-Kommentare, sondern man kann sich mehr mit dem einen Bild beschäftigen.

Danke für das Feedback! Die Bildgröße war mir auf meinem Monitor nicht aufgefallen, sorry :) Werde demnächst kleinere Bilder einbinden. Und mich für das interessanteste entscheiden, eines pro Tag reicht sicher aus, da hast du recht.

Was könnte ich wohl tun, um die Schärfe zu verbessern? Oder ist das gar bereits die grenze des Erreichbaren mit der 450D (vermutlich nicht - eher meine persönliche Könnensgrenze :D)

@Sunny: Sehr schöne Blüte und sehr schön den Schärfebereich gewählt! Vielleicht etwas arg "bunt".
 
Hallo,

so, jetzt gehts los :D


@sonnenblume,
#94, Schärfe, Farben sind Top, nur wie schon angesprochen könnte der Hintergrund ruhiger sein!

#106, ich finde es toll, wunderbar freigestellt!!!

@Tigerin,
#101, tja, einfach schön....richtig schön...und wiedermal ein wunderbares Bokeh!

#108, Hammergeil....einfach wunderbar....herrlich!!!

@KBlackGFX,
#104, Licht und Hintergrund sind klasse, im Hochformat würde die Blüte vielleicht nicht so verloren sein?

#113, GEIL! Ein Klick auf den Anhang...und ich war begeistert!!!Toll!

@Epi guitar,
ich bewerte mal nur das erste Bild von dir:
#107, sehr schön freigestellt,die Farben sind auch klasse!
Angesprochen wurde ja auch schon das nachschärfen, nach dem verkleinern muss das einfach sein.
Würdest du bitte die Bilder nicht so gross einbinden...das erleichtert dann auch das anschauen ;)

@Sunny,
#111, leider kenne ich die Pflanze auch nicht...aber ich finde sie wunderschön...die hast du sehr schön abgelichtet, klasse!



Mein Bild für heute ist *irgendwas* :rolleyes: bisschen Bildbearbeitung ;) und so.....


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2287139[/ATTACH_ERROR]
 
Birgit, bekommst wieder ein langgezogenes Booooah von mir für dieses wunderschöne Bild! Die Farben und die Lichtstimmung sind großartig,, von BG und Schärfe spreche ich ja bei dir gar nicht mehr :)
Danke für deine Kommis, freut mich sehr, wenn sie dir gefallen :)

Epi_Guitar, üben und evtl mal mit Stativ probieren, wenn du eines hast, eigentlich sollte 1/125s okay sein, aber bei Wind oder langen Brennweiten kann man auch die schonmal leicht verwackeln.
Und eben beim verkleinern leicht nachschärfen.
 
Tigi #108 Schöne Farbstimmung!

Sunny #111 Auch toll! Wenn du weisst wie sie heißt sag es mir! Steht bei mir auch im garten :lol:

Birgit #115 Auch wieder genial! Aber Meckern auf hohen Niveau: Links sind 2 kleine Punkte die würde ich wegstempeln.

Sonnenblume #117 Schade das es so mittig ist. ansonsten technisch einwandfrei
 
Jetzt kommen die versprochenen Kommentare:
Epi Guitar: Leider sind alle Bilder ein weing unscharf, wie schon kommentiert wurde. Tipps gab es ja schon.
Tigerin: #108 Klasse wie immer!(y)
Airbrush Sunny: #111 tolle Farben und super Schärfe!(y)
Birgit66: Klasse, gefällt mir sehr!(y)


Danke für eure Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten