• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

loni,

welche 2. version meinst du, die dir gefällt? bzw welches bild meinst du mit deinem letzten kommi????
ich habe doch keine 2.version eingestellt.....:(
 
Guten Morgen zusammen,


@Birgit , danke schön der Mohn ist fantastisch, wie aus einen Märchen :).Wie bekommt man so ein Bild hin ?

Hallo Sunny,

das Licht ist das entscheidende!!!
Morgens sag ich mal bis 10 Uhr...und am Abend momentan so gegen 20 Uhr und später...dann gibt es das schönste Licht/Gegenlicht!


Sind das Freihandaufnahmen? Oder planst Du solche Bilder von langer Hand? (neugierigbin)

Hallo Loni,

jep, Freihand...ein Stativ nutze fast nie, ist mir zu schwer :rolleyes:

Planen, hmmm....Ja und Nein...ich richte mich wie oben schon geschrieben nach dem Licht (bei bewölktem Himmel wäre es natürlich anders), nach nichts sonst.
Ich *umkreise* auch nach Möglichkeit mein *Opfer* :D und versuche den besten Punkt zu erwischen!



@Andrea,
#147,
Verbesserungsvorschläge und sonstige Kritik kann ich mir bei einem solchen Bild ersparen ;) wunderschön, da passt mal wieder alles (y)

@Rene,
#148,
Hintergrund, Aufbau, Farben finde ich sehr schön (y) , einzig mit der Schärfe hadere ich ein wenig...habe den Eindruck das du bei 1/40 sek. etwas verwackelt hast!

@Sunny,
#156,
die Blüten sind mir ein wenig zu sehr am linken Rand, zudem habe ich den Eindruck das du zu dicht dran warst und somit nicht alles optimal scharf hast.

@Michael,
#157,
wie Loni schon schrieb, warum Blende 11? Mein Ziel wäre es die Blüte scharf abzulichten, aber der Hintergrund sollte mehr verschwommen sein, nimm doch das nächste mal eine größere Blende (4 oder 5,6), das reicht allemal!
Zudem ist mir das Bild zu hell, ein wenig zu farblos, da könntest du per Bildbearbeitung noch was rausholen!



Heute gibt es doch noch einmal Mohn :ugly: und ab morgen leider nur noch was aus dem PC-Fundus...habe meine linke Hand/Arm seit heute morgen dick verbunden, darf die Finger nicht bewegen :(



3.juli2012_01_kleinshefx.jpg
 
Mahlzeit !

Guten Morgen zusammen,


@Rene,
#148,
Hintergrund, Aufbau, Farben finde ich sehr schön (y) , einzig mit der Schärfe hadere ich ein wenig...habe den Eindruck das du bei 1/40 sek. etwas verwackelt hast!

Da hast du Recht, habe etwas verwackelt, war aber auch leicht windig, sodass es schwer war was vernünftiges hinzubekommen.

So nun zu den Fotos:

@Airbrush Sunny: Leider der Fokus etwas weit am linken Bildrand, vielleicht durch einen geeigenten Zuschnitt zu verbessern. Die Farben find ich klasse, schön frisch, sommerlich!

@mhitzler: Schön scharf, aber leider fehlt mir das gewisse etwas, vielleicht eher von innen fotografiert, sodass ein Stempel zu sehen ist.

@KBlackGFX: schöne Mohnknospe, farblich passt sie wunderbar ins Gesamtbild, der Fokus ist auch schön gesetzt und zudem mal was Anderes als eine blühende Pflanze.

@Birgit66: Was soll ich dazu sagen: Mohn scheinst dich anzuziehen:D,
klasse Atmosphäre, mir gefällt der Schärfenverlauf von den Unscharfen Blüten und dem Baumstamm vorne, bis zur Bildmitte wo alles scharf ist und letztendlich zum Hintergrund, der wieder sehr weich ist(y)!

Nun zu meiner Aufnahme:
 
Da hast du Recht, habe etwas verwackelt, war aber auch leicht windig, sodass es schwer war was vernünftiges hinzubekommen.

Hallo Rene,

jaja, der liebe Wind...der kann einen schon manchmal die Nerven rauben...oder auch sehr hilfreich sein (siehe mein Bild) ;)




Guten Morgen an alle,

äääääääh, seid ihr verschollen
g015.gif
Hallllllloooooooooooo???




@Rene,
#163,
leider hast du ein hartes Licht gewählt (Mittagszeit), das macht die Farben sehr blass.
Schön wäre es auch gewesen wenn das vordere Blütenblatt mit in der Schärfenebene gewesen wäre, so ist mir der Bereich zu klein und die Tropfen würden schöner rüberkommen.




Ab heute gibt es Konservenbilder, ich darf leider nicht fotografieren, muss meine linke Hand schonen :mad:


Dieser rote Fingerhut stach mir vor kurzem ins Auge, plötzlich frischte der Wind extrem auf und ich war schon kurz vorm aufgeben...doch dann hatte ich ein paar *Glückstreffer* :p so das die Gräser ringsum verwischten...und das gibt dem Bild das gewisse Etwas :ugly:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2291216[/ATTACH_ERROR]
 
birgit,
danke für dieses schöne bild, am morgen :)
tolle schärfe, tolles licht, tolles bokeh, tolle farben, tolle bg, tolle..... ;). wuuunderschööööööön(y)

was ist denn mit deiner hand passiert, du arme?????
 
Guten morgen,

Birgit, gute Besserung wünsche ich Dir, dass Du uns bald wieder mit Deinen Bildern erfreuen kannst.

Was für ein Objektiv benutzt Du? Ich finde die Randabschattungen so interessant, kommt das vom Objektiv?
Da kann man ja neidisch werden, dass mein Sigma so etwas nicht produziert. :)

@Lorras, ich hatte gestern schon einen Antwort für Dich hier hinterlassen, leider ist sie futsch...(böses Forum)

Also, mit der zweiten Version meinte ich dieses hier:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2288968[/ATTACH_ERROR]

loni,
wie bitte schärfe ich die mitteltöne nach.... ?
bitte um aufklärung! habe LR3.

Ohje...das weiss ich nicht, ich habe kein LR3...ich benutze GIMP2.6.12, da gibt es Zusatztools (SkriptFU), da habe ich solch eine Funktion. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass andere Programme das auch können.
 
danke loni,
jetzt versteh ich ;)

muss mich mal intensiver mit lr beschäftigen, vielleicht finde ich raus wie es geht :)

rene,
ich kann mich birgits kommentar voll und ganz anschliessen. finde persönlich aber die unscharfe und vor allem abgeschnittene blüte im vg sehr störend. entweder ganz mit aufs bild nehmen, oder eine freistehende blüte suchen...aber abschneiden und noch dazu an so prominenter stelle stört doch sehr.

birgit,
dein mohn ist auch sehr schön. mir gefallen auch die baumstämme als kontrast zum zarten mohn sehr gut. ein tolles stimmungsbild!! klasse!


so heute hab ich eine sommerwiese (trockenrasen) für euch
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit deiner hand passiert, du arme?????

Danke Lori für den Kommentar :)

Meine Hand...hatte vor drei Monaten schon einmal eine heftige Sehnenscheiden entzündung, jetzt sind alle Sehnen und Nerven der Hand betroffen, heute Nacht hab ich geheult vor Schmerzen :(
Die nächsten 10 Tage bin ich krankgeschrieben :( oberätzend...denn ich arbeite gern und die Urlaubszeit fängt jetzt an.


Was für ein Objektiv benutzt Du? Ich finde die Randabschattungen so interessant, kommt das vom Objektiv?
Da kann man ja neidisch werden, dass mein Sigma so etwas nicht produziert.

Danke für die Genesungswünsche :)

Entweder nutze ich das Canon 70-200 4L oder das Tamron 28-75 2.8....und die auch immer an der *ollen* 5D, ganz selten nutze ich noch die 40D.
 
hallo zusammen, gestern habe ich das kommentieren nicht mehr geschafft. Hole ich heute nach!
KBlackGFX: #142 ist mir zu sehr beschnitten.Klasse sind die Wassertropfen
#158 klasse! Schärfe passt1 Gefällt mir gut!
# 167 bei uns auch.Hätte ich etwas anders beschnitten

Birgit66: Ich wüsche dir gute Besserung für deinen Arm und das du uns schnell wieder mit deinen wunderbaren Bildern erfreuen kannst.
# 144 toll wie immer !(y)
#162 tolle Farben, schönes Spiel mit der Schärfe und der Unschärfe. Gefällt mir sehr
#167 Klasse!(y)

Tigerin #147 Super Farben,tolles Bokeh! Klasse!(y)

Rene #148 sind mir zu grell und leider etwas unscharf
#151 gefällt mir besser
#163 Toll getroffen der Regentropfen in der Blüte ! Gefällt mir!

Sunny#156 ist mir zu viel grün und zu unruhig, hätte ich anders beschnitten .

mhitzler #157 unruhiger Hintergrund und etwas farblos. Alles andere wurde schon gesagt.

lorras #168 Tolle Farben und tollem Licht kombiert! Klasse!(y)

Bei so vielen Kommentare habe ich hoffentlich keinen vergessen.

Hier mein Bild für heute!
 
sonnenblume,
schön dein klee. die diagonale bildgestaltung finde ich sehr schön!

kblack,
deine mohnkapsel gefällt mir sehr. da würde ich nix ändern wollen ;)
bei deinem heutigen bild gefällt mir vor allem das frische grün sehr gut. aber es ist mir allgemein etwas zu leer.
 
Sooo, ich hab jetzt ein wenig Luft und kann kommentieren.

Rene Werner, mir gefallen sehr die Farben auf deinem Bild (auf dem ooc)! Vielleicht beim nächsten Mal entweder dieses Motiv hochkant aufnehmen oder etwas weiter weg gehen, dass die Blüten oben nicht so nah am Rand sind.
#163: den Tropfen hast du super toll und scharf getroffen!
Evtl würde ich verschiedene Bildzuschnitte ausprobieren, um ihn etwas aus der Mitte zu nehmen und größer abzubilden, damit der Blick sofort dahin geht.

Lori, danke für den netten Kommi :)
Deine Sommerwiese ist wunderschön, schöne warme Farben wieder und ich spüre die Wärme beim Betrachten des Bildes.
Es ist ein bisschen wuselig, aber das muss so, Sommerwiesen sind nämlich so :)
Kommt von mir heute auch noch was in der Art :)

Sunny, würdest du mir einen gefallen tun? Und bitte die Bilder etwas kleiner in den Text einbinden? Bei meinem 17" Monitor muss ich sonst andauernd scrollen, und das nervt mich so. Vielleicht bis 1000 Pixel Breite und bis 900 Höhe? Danke dir :)
Dein Bild #156 ist heute nicht so sehr meins, die Blüte ist zu nah am Rand und sie hebt sich nicht soo gut vom HG ab, der auch noch relatibv scharf und dadurch etwas unruhig ist. Leider kann ich keine Exifs sehen...ich hätte die Blende weiter geöffnet und etwas mehr Abstand genommen, evtl das Motiv auch mal im Hochformat probiert.

Michael, ich finde den Beschnitt deines Bildes recht unglücklich, die Blüte erscheint mir sehr eingeengt. Links, also und die Richtung, in die die Blüte geöffnet ist, hätte ich mehr Raum gelassen.
Außerdem ist der HG durch die weit geschlossene Blende sehr unruhig, ich hätte, wie schon die anderen sagten, die Blende deutlich mehr geöffnet.
Außerdem kannst du beim nächsten mal dir nochmal vornehmen, verschiedene Persektiven auszuprobieren, diese Perspektive, die du gewählt hast, baut wenig Spannung auf.

Sascha, dein Mohnknospenbild finde ich sehr schön, besonders die Farben und wie du sie ins Bild reinführst.
Für mein Empfinden hätte der Stempel ganz scharf sein dürfen, so gefällt es mir aber auch sehr gut.
#167 spricht mich leider nicht so an, ich glaube,wegen des Motivs, und wie Lori auch sagt, hat es mir etwas zu viel leeren Raum.

Birgit, das ist ja ne schöne gequollene Sch..... mit deinem Arm :(
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung! :)
Dein Mohnblumenbild polarisiert mich innerlich ein wenig, eigentlich stört mich der vordere Baumstamm, den ich sehr wuchtig und dunkel empfinde. Insgesamt ist aber die Lichtstimmung und die Bildidee so toll, dass das nur wenig ins Gewicht fällt.
Ich möchte auch so viele Mohnblumen in freier Natur auf einem Haufen!!!
#164: meine Güte, ist das wieder ein traumhaftes Bild, Birgit! Wieder was für die Wand! Wunderschöne Augenschmeichelfarben und tolle sanfte Lichtsituation, wunderwunderschön!
Du wolltest noch wissen, welche Brennweite ich nutze, bei Pentax gibt die Software hier im Forum immer eine 0 zu viel an, das ist also ein 135er, eine Festbrennweite.
Und wie das lila Blümchen heißt, weiß ich leider nicht :eek:
Danke für deine lieben Kommis :)

sonnenblume, schön, dein Klee! BG, Farben und Schärfe passen!

So, mein Bild muss ich erst noch entwickeln, es folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
birgit #162 Gefällt mir vom Licht her super. ist mir aber was zu überladen.

rene #163 Da wäre nen Stack sicher toll gewesen!

birgit #164 das Bild gefällt mir top!

lori #168 auch ne tolle lichtstimmung aber zu unruhig.

sonnenblume #172 Ist das nen Crop? Oder Nachgeschärft? Oder Nachträglich hochgezogen? Das Rauscht nämlich recht stark für Iso 200 :eek: Sieht fast aus wie meine alte 40D bei Iso 1600

Da ich morgne wieder net da bin schonwas für MORGEN
Könnt ja mal raten was das für ne Blüte ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich muss noch ein bisschen nacharbeiten.

Birgit 66 #162: Der Bildaufbau ist für mich irritierend, insbesondere der unscharfe Mohn im Vordergrund wirkt auf mich wie ein störender Fleck. Und der Mohn in der Mitte wirkt ein bisschen überschärft. So geht für mich die Lichtwirkung zwischen dem milden Sonnenlicht und dem Mohn verloren.
Gute Besserung deiner HAnd aber..

Rene #163 : Eigentlich das gleiche: die unscharfe Blüte im Vordergrund lenkt sehr ab, ein bisschen auch der Fleck rechts oben. So geht die zentrale Wirkung des Wassertropfens sehr verloren.

Birgit 66 #164: Ein Gemälde.Wunderbar, Nur die unscharfe Blüte/Stengel rechts oben stört mich. Und eventuell ein bisschen zu mittig.

KBlackGFX #167 : weniger oder mehr ; der Beschnitt - oder genauer der Bildaufbau - ist spannungslos. Auc hdie Farben (grün in grün) - tragen nicht zum Ahaeffekt bei

lorras: #168 schöne Lichtstimmung, nur die dunkle Pflanze im Vordergrund ist zu dominant

Sonnenblume #172: Das Bild ist mir ein Tick zu dunkel und die Blüte könte ein bisschen mehr Tiefe vertragen, also etwas mehr von oben aufgenommen; leider wirkt die unscharfe Blüte im Hintergrund unten rechts wie ein störender Fleck


KBlackGfx #175 Ich bleibe dabej: die Blume bracht mehr Schärfe, sie kann sich nicht ausreichend gegen den Hintergrund durchsetzen und daher wirkt das Bild - trotz der tollen Farben - flach, und ihre Unschärfe bringt Unruhe ins Auge

Tigern #176 Die vielen strichartigen Gräser im Hintergrund erinnern etwas an Van Gogh oder einen Künstler in Trier (Mario Diaz Suarez), aber insgesamt fehlen etwas Licht, Farben und Kontraste - so ist mir das Bild zu flach.

So heute Abend habe ich mich einer Mohnpflanze gewidmet. Im übrigen habe ich heute Abend eure Anregungen versucht umzusetzen , insbesondere im Hinblick auf die Blendenwahl. Ihh taste mich ran.

Gruss
Michael aus Karlsruhe
 
Guten Morgen,

vielen lieben Danke für eure Genesungswünsche :) das muss doch helfen ;)


@KBlackGFX,
#167,
Top freistellt, etwas mehr Platz nach oben hätte ich aber gelassen.
Was willst du denn ernten, komme jetzt echt nicht drauf was das ist :confused:

#175, ich bin superschlecht im raten :p und weiss daher leider mal wieder nicht was das für eine Blüte ist...Auflösung bitte :)
Trotz der schönen Farben will mir dein Bild leider nicht gefallen, irgendwie ist mir das alles zuviel auf dem Bild, die weissen Ränder an der Blüte zu hell, sorry :eek:


@Lori,
#168,
superschöne Lichtstimmung (y) da hast du aber eine tolle Sommerwiese!


@sonnenblume,
#172,
vom Aufbau und der Schärfe her finde ich es gelungen (y) ...die Farbe ist mir aber zu blass...versuch doch bitte mal einen anderen Weissabgleich sofern du in RAW deine Bilder machst, mit dem Abgleich *Schatten* würde es garantiert wärmer und auch farbiger wirken!


@Andrea,
#176,
roter Wiesenklee...der soll ja ein wertvolles Lebensmittel sein ;) guten Hunger :p
Gelungener Aufbau, herrliches Licht, ein schön verwischter Hintergrund...Ergebnis: Ein tolles Foto (y)


@Michael,
#177,
trotz deiner Blendeneinstellung von 6,3 ist nur das vordere Blütenblatt scharf, ich denke du warst zu dicht dran.
Den Bildaufbau finde ich leider auch nicht so gelungen, zwar groß mittendrin, aber trotzdem irgendwie verloren...weiss nicht wie ich das besser erklären soll :eek:




Mein Bild heute zeigt die Glockenheide:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292378[/ATTACH_ERROR]
 
heute morgen...
es hatte in der Nacht geregnet und das Licht war durch den bedeckten Himmel sehr diffus.

Bienenweide/Phacelia

K-x mit Carenar 135mm bei f 2,8 ISO 200 1/200 sek.


IMGP9427HU.jpg


Kommies dann, wie immer, heute abend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten