• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für 200€

CptFoley

Themenersteller
Jap, ich habe gesehen das es dazu schon mehrere Beiträge gibt, ich habe aber irgendwie noch nicht das Richtige gefunden.
In den Osterferien (Ende März) bin ich zusammen mit einem Freund in Irland unterwegs. Nun suche ich für ihn eine kleine Kompakte für diesen Tripp.
Wichtig sind 3 Dinge. Bildqualität, HD-Video und mindestens 5fach Zoom. Wie gesagt 200€ sind Maximum. Achja, die Kamera sollte auch gut manuell bedienbar sein. So das man die Kamera mal auf mein Stativ schraubt und ebenfalls eine lange Belichtung machen kann. Er ist an Fotografie interessiert, oder sagen wir es so, er ist der Fotografie nicht ganz abgeneigt aber will dafür keine "Unsummen" ausgeben.
Nun gut, was gibts da aktuell so?

Schonmal vielen Dank!
 
Die TZ7 habe ich mir auch schon angeguckt, mein Großvater hat die. Aber die liegt doch etwas über dem Budget.
 
Die TZ7 habe ich mir auch schon angeguckt, mein Großvater hat die. Aber die liegt doch etwas über dem Budget.

Neu liegt die das. Aber es gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt. Die Kameras die dort angeboten werden, liegen so um 200 Euro. Schauen ob da vielleicht schon eine Speicherkarte und ein 2er Akku bei ist und schon ist man komplett ausgestattet.

Neu kann man über Preissuchmaschinen aber auch eine TZ5 bekommen oder auch mal die Fuji F70EXR anschauen.

Bei HD Video wenn es denn wichtig ist, fällt die Fuji klar raus.
 
Statt ner Fuji vlt ne Sony WX1, hat einen sehr guten Nachtmodus und super kompakt, 216€ bei Amazon Warehouse Deal. Bin sonst auch eher der Fuji Fan, aber die HX1 kommt gut ran.

Guckst Du hier

Genau WX1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Tipps!

Video ist leider sehr wichtig. Wir wollen ein kleines Videotagebuch auf unserer Irlandreise machen.

Wie sieht es den mit dieser hier aus?
Sony-DSC-W290B
Ist das ein großer Unterschied zu den von euch genannten?
Man muss wissen er ist eine 2mp Kamera gewöhnt^^
 
Ich suche was ähnliches, Point and Shot kamera mit guten Bildern, wenig Rauschen und mind. 3x opt. Zoom. SOllte 200€ nicht überschreiten Videofunktion ist nicht wichtig
 
Wie wäre es mit einer Samsung PL70 bzw. IT100 (beide sind mehr oder weniger identisch)?

Die erfüllen soweit alle deine Anforderungen: 5x Zoom, HD Video, Bildquali ok und kosten neu nur zwischen 140-170 Euro. Da kannste dir mit deinem Budget noch einen 2. Akku oder eine Speicherkarte/Tasche leisten.

Thread dazu hier im Forum mit einigen (recht vernünftigen) Beispiel-Bildern: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588573

Von den "älteren" Sonys wie der w290 würde ich dir alleine wegen der Memory Sticks abraten - da muss man immer extra draufzahlen... Erst die ganz neuen benutzen endlich auch SD Karten.
 
Die sieht interessant aus, aber hat die auch einen manuellen Modus? So das man auch mal einen Langzeitbelichtung machen kann?
 
Hallo, ich stehe eigentlich genau vor der gleichen frage wie der Threadstarter.
Ich schleich mich einfach mal frech in den Thread, man muss ja nicht täglich 10 identitsche haben.

Suche auch eine Kompaktcam bis 200€
Gute bilder sollte sich machen und HD wär eigentlich auch sehr von Vorteil.

Dazu hab ich auch mal meine top liste zusammengestellt, bin aber auch noch recht unschlüssig:

-Samsung PL70 - preislich noch unter 200euro
-Samsung IT100 - auch unter 200 anscheined fast gleich zur PL70
-Canon Digital IXUS 100 IS - Weitwinkel problem... jedoch sehen die videos klasse aus
-Casio EXILIM EX-H10 - bisschen überm budget, probleme mit lichtverhältnissen?
- Samsung WB500 - noch nicht viel gelesen darüber..

vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was dazu ein oder konnte vergleichen und testen, oder weiss noch eine zusätzliche alternative die auch HD videos ausspuckt.

danke
 
Statt ner Fuji vlt ne Sony HX1, hat einen sehr guten Nachtmodus und super kompakt, 216€ bei Amazon Warehouse Deal. Bin sonst auch eher der Fuji Fan, aber die HX1 kommt gut ran.

Guckst Du hier

Jep, kann die HX1 auch empfehlen, besitze sie selber... Man muss aber wissen, dass in den normalen Modi bereits ab ISO 125 Rauschen sichtbar ist. Im Anti-Motion Blur und Twilightmodus jedoch merklich reduziert.

Ausserdem ist sie eine Bridge, also nix mit in die Hemdtasche stecken...
 
...
Dazu hab ich auch mal meine top liste zusammengestellt, bin aber auch noch recht unschlüssig:

-Samsung PL70 - preislich noch unter 200euro
-Samsung IT100 - auch unter 200 anscheined fast gleich zur PL70
-Canon Digital IXUS 100 IS - Weitwinkel problem... jedoch sehen die videos klasse aus
-Casio EXILIM EX-H10 - bisschen überm budget, probleme mit lichtverhältnissen?
- Samsung WB500 - noch nicht viel gelesen darüber..

vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was dazu ein oder konnte vergleichen und testen, oder weiss noch eine zusätzliche alternative die auch HD videos ausspuckt.

danke

Hallo,

suche auch grad sowas. Guck doch mal auf:

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=904&p1=6661&ma2=78&ph=3

Da kann man die Bildqualität ganz gut vergleichen. Von Deinen obigen Alternativen würde ich wohl am ehesten zur PL70 greifen. Die H10 gefällt mir nicht wirklich, was die Qualität, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, angeht. Solltest Du öfter mal in Innenräumen fotografieren, schau Dir doch auch mal die WX1 von Sony mit dem Exomor Chip an - könnte sich lohnen und liegt nur knapp über Deinem Budget.

Gruß
Peter
 
Die sieht interessant aus, aber hat die auch einen manuellen Modus? So das man auch mal einen Langzeitbelichtung machen kann?

einen manuellen Modus hat die Samsung nicht - das bietet aber so gut wie keine Kompaktkamera unter ~300 Euro an (und macht auch keinen Sinn, da oft eine "echte" Blende fehlt).

Max. Belichtungszeit ist wohl 8sek im Nachtprogramm - das ist schon mehr als der Durchschnitt kann (die Sony kann nur max 2 Sek) und reicht eigentlich locker aus für stimmungsvolle Nachtaufnahmen o.ä.
 
einen manuellen Modus hat die Samsung nicht - das bietet aber so gut wie keine Kompaktkamera unter ~300 Euro an (und macht auch keinen Sinn, da oft eine "echte" Blende fehlt).

Max. Belichtungszeit ist wohl 8sek im Nachtprogramm - das ist schon mehr als der Durchschnitt kann (die Sony kann nur max 2 Sek) und reicht eigentlich locker aus für stimmungsvolle Nachtaufnahmen o.ä.

Schade, meine Mutter hat so ein alte Cybershot mit 7mp die konnte das alles. 30sek belichten und ISO/Blende manuell einstellen, die hat aber auch nicht mehr als 200€ gekostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten