• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kompakte KB DSLM gesucht

Ich finde, ein 28-60 haut einen nicht so richtig vom Hocker. Von einem langweiligen Standard-Weitwinkel zu einem Normal mit einem Ticken Telewirkung? Lichtstark ist es auch nicht.

Das Lumix, ich vergleiche mal mit dem, ersetzt für viele Fotografen ein (in der Regel sehr teures) SWW. 20mm vor KB sind schon sehr weitwinklig, alles darunter wird schwierig in der Handhabung und durch das extreme Abbildungsverhalten selten angewendet werden. Nicht umsonst hat Sony jetzt das 20-70 rausgebracht. Nur kostet das fast eineinhalben Tausender und das Lumix wird als Dreingabe beigepackt.
 
Nachteile:

- kein IS im Body
- älterer Sensor mit eher mittelmäßigem Dynamikumfang (stört mich in der Praxis gar nicht)
- 4K nur mit Einschränkungen, z. B. kein Dual-Pixel-AF
- GPS nur bei Koppelung mit Smartphone

Die Nachteile gehen aber weiter mit:

- einer der schwächsten AF Systeme aller DSLM, deutlich schwächer als der der 7C
- RF Mount ist mit einigem Abstand der Mount mit dem kleinsten Objektivangebot. Also für jemanden der nicht mit EF eingedeckt ist, eher uninteressant.

Bei der R und RP merkt man an allen Ecken und Enden daß Canon zur der Zeit noch nicht richtig an den Siegeszug der DSLM geglaubt hat und eigentlich keine so richtige Lust hatte. Das sie es können haben sie erst mit R5 und Co. gezeigt-
 
Oder interessant für Leute, die planen, sich auf dem riesigen Gebrauchtmarkt für EF-Objektive einzudecken.

Schon klar,
Derjenige der sich ne moderne DSLM kauft will sich vermutlich eher nicht mit alten EF Rechnungen eindecken. Die Funktionieren zwar alle, einige davon sind auch gar nicht so schlecht, vor allem die L Primes. Aber für die meisten Brennweiitenbereiche gibt's einfach modernere für DSLM gerechnete Objektive so daß ich niemandem wirklich empfehlen würde sich mit altem EF Zeug einzudecken.
 
Selbstverständlich, warum denn nicht? Wenn ich mir eine neue DSLR gekauft habe, z.B. eine 5dIV, dann habe ich doch nicht nur die aller aktuellsten Objektiv-Rechnungen gekauft?! Durchaus doch mal ein älteres 70-200/2,8 L. Oder sowas vom Fremdhersteller. Es war doch ganz normal, sich über die ganze Breite des Objektivangebots einzudecken. Warum sollte man das bei einer R nicht tun? Die RP ist die Nachfolgerin der 6dii, die Budget-Vollformat von Canon. Im Grunde die 6dIII mit Distanzstück für die EF-Objektive. Die AF-Sensoren sind auf den Sensor gewandert, also braucht man den Spiegelkasten nicht mehr, also fällt er weg. Das bahnte sich schon bei den letzten DSLR an.

Ich kenne zwei Sony-A7-Fotografen, die betreiben die nur mit Canon EF-Objektiven. Kaufen ständig welche dazu, die haben kein einziges E-Mount-Objektiv außer dem Kit, was dabei war, das benutzen sie nicht. Einer hat mir seins geschenkt. 'Da, möchtest du es haben? Ich brauche das nicht.'
 
Selbstverständlich, warum denn nicht? Wenn ich mir eine neue DSLR gekauft habe, z.B. eine 5dIV, dann habe ich doch nicht nur die aller aktuellsten Objektiv-Rechnungen gekauft?! Durchaus doch mal ein älteres 70-200/2,8 L.

Die EF Gläser sind ja alle für DSLR gerechnet.
Klar daß das für eine 5DIV passt, ist ja eine DSLR :)

Für eine DSLM will man das nur bedingt :)
 
Die für DSLM gerechneten Objektive berücksichtigen unter anderem den geringeren Abstand zum Sensor, der wohl gerade im Weitwinkelbereich einige Vorteile bietet.
Das macht die alten für DSLR gerechneten Objektive ja nicht schlechter, ist aber hinsichtlich der Abbildungseigenschaften durchaus förderlich. Auffällig ist auch, dass beispielsweise Fuji und Sony mittlerweile für viele DSLM-Objektive schon die 2. Generation mit deutlich verbesserten Abbildungseigenschaften auf den Markt bringen.
Alles ein Frage der Ansprüche an die Abbildungseigenschaften...:)
 
Die EF-Objektive sind für das Auflagemaß EF gerechnet. Mit dem Distanzstück/Adapter wird das Auflagemaß der R oder der Sony E auf EF verlängert. Wenn du eine EF-Linse an eine Sony mit E-Mount anschließt, muss eine Elektronik die AF-Signale übersetzen. Das geht bei der Sony mehr recht als schlecht. Aber vielen reicht es aus. Bei einer Canon R muss nichts übersetzt werden, die EF-Objektive sind vollkompatibel an der R. Das Distanzstück überbrückt nur die Luft, in der bei der DSLR der Spiegel geschwungen ist. Die Phasen-AF-Sensoren sitzen jetzt auf dem Sensor, früher halt im Spiegelkasten.

Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum "man das nur bedingt" wollen sollte? Außer, weil man Mythen in Foren für Fototechnik auferliegt, die behaupten, an R-Kameras sollte man unbedingt auch R-Linsen anschließen, sonst sei das irgendwie auf wundersame Weise nicht sinnvoll.

Klar, Menschen, die immer unbedingt das neueste haben wollen, nehmen das als Begründung, sich alle EF-Objektive jetzt mit R-Anschluss neu zu kaufen. Aber das ist dann mehr ein Thema Konsumsucht, für man eine Begründung braucht.

Sony/Minolta A-Mount Objektive lassen sich leider nur sehr bedingt adaptieren, Nikkore auch nur manche an den neuen Z-Mount. Aber Canon ist voll kompatibel.
 
Ich finde, ein 28-60 haut einen nicht so richtig vom Hocker. Von einem langweiligen Standard-Weitwinkel zu einem Normal mit einem Ticken Telewirkung? Lichtstark ist es auch nicht.

Das Lumix, ich vergleiche mal mit dem, ersetzt für viele Fotografen ein (in der Regel sehr teures) SWW. 20mm vor KB sind schon sehr weitwinklig, alles darunter wird schwierig in der Handhabung und durch das extreme Abbildungsverhalten selten angewendet werden. Nicht umsonst hat Sony jetzt das 20-70 rausgebracht. Nur kostet das fast eineinhalben Tausender und das Lumix wird als Dreingabe beigepackt.


Was ich gerade suche und nicht finde: gibt es für Panasonic ein (bezahlbares) leichtes Tele oberhalb des 20-60 Lumix? Also ein 70-200 o.Ä? Ich finde nur das S-Pro 70-200 was mit mit 2.500€ jedoch eindeutig zu teuer ist
 
Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum "man das nur bedingt" wollen sollte?

Eben weil sehr viele der alten EF Rechnungen ziemlich alt sind und leitungsmäßig einfach nicht auf Höhe der Zeit.

Objektive wie das EF 1,8/85 sind zum Beispiel seit 30 Jahren auf dem Markt.
Da hat noch niemand kommen sehen daß es mal 30-50MP Digitalkmaeras geben wird. Die Dinger sind einfach nicht so richtig gut. Und das zieht sich ziemlich durch. Abgesehen davon daß man Objektive für DSLM Auflagemass auch ein Stück kleiner bauen kann. Es hat sich im Objektivbau die letzten Jahre nochmal einiges getan. Solche Sahnsteücke wie ein Tamron 2,0-2,8/25-150 und einige andere sind nie für DSLR erschienen und werden es auch nichtmehr.

Sigma und Co. haben folgerichtig viele Objektive die die letzten Jahre noch für DSLM gerechnet wurden mittlerweile für DSLM nochmal neu gerechnet. Die neueren Versionen legen da nochmal ne Schippe drauf und die RF Objektive sind ja auch fast durchgängig besser als ihre EF Vorgänger.

Ich weiss daß es im EF Lineup ein paar Perlen gibt wie die 2,8/300, 2,8/400 unsw. Aber das meiste muss man glaube ich heute an DSLM nichtmehr haben.
 
Was ich gerade suche und nicht finde: gibt es für Panasonic ein (bezahlbares) leichtes Tele oberhalb des 20-60 Lumix? Also ein 70-200 o.Ä? Ich finde nur das S-Pro 70-200 was mit mit 2.500€ jedoch eindeutig zu teuer ist

Bei Panasonic sind die meisten Objektive die es gibt leider teurer als ihre E-Mount Pendants.
 
Was ich gerade suche und nicht finde: gibt es für Panasonic ein (bezahlbares) leichtes Tele oberhalb des 20-60 Lumix? Also ein 70-200 o.Ä? Ich finde nur das S-Pro 70-200 was mit mit 2.500€ jedoch eindeutig zu teuer ist

... es gibt ein 70-300mm Tele von Panasonic:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-objektive/s-r70300e.html

... und ein 100-400mm von Sigma:

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-dn-os-contemporary/uebersicht/

Beide um die 1.000€ bzw. das Pana ein bisschen drüber.

Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen;).
 
Was ich gerade suche und nicht finde: gibt es für Panasonic ein (bezahlbares) leichtes Tele oberhalb des 20-60 Lumix? Also ein 70-200 o.Ä? Ich finde nur das S-Pro 70-200 was mit mit 2.500€ jedoch eindeutig zu teuer ist

Das Panasonic Lumix S Pro 70-200mm/4 scheint so um die 1500 Euro zu kommen.

Das ist genau das, was ich meine bei Canon EF und Canon R oder dem Sony E-Mount.

Für Canon R kaufst du einfach gebraucht eines der zahllosen 70-200/x Linsen für kleines Geld. An Sony kriegst du die auch noch adaptiert, wenn du auf einen super schnellen AF verzichtest, aber z.B. beim L-Mount schaut man in die Röhre.

Manche, ausgewählte (!!!!) Sigma EF und SA-Mount Objektive lassen sich über den Sigma Adapter MC21 an den L-Mount adaptieren. Dann geht aber auch nur der AF-S, nicht der AF-C, der wird dann einfach ausgegraut im Kamera-Menu, den kann man gar nicht erst einschalten.

https://www.sigma-foto.de/l-mount/

Da ist auch ein 70-200/2,8 dabei. Keine Ahnung, was das kostet.
 
Das 20-60mm kann in vielen Fällen auch den (geäußerten) Wunsch nach einem (moderaten) UWW ohne ein zusätzliches Objektiv erfüllen. Das Lumix 50/1.8 ist auch sehr gut und günstig.
...
Leider hat der TO ja die Aktion auf dem großen Fluss der Insel verpasst, die dort aufgerufenen Euronen nach Wechselkurs und Einfuhrumsatzsteuer, ... waren für das Kit aus S5, 20-60mm und dem 50mm dazu einfach mal unter dem Preis, der für das normale Kit nur mit dem 20-60 in DE aufgerufen wird.

Da die S5 im Abverkauf ist, sollte man hier, wenn man daran interesse hat, gerade jetzt sehr gut die Augen offen halten, da kommen sicher noch ein paar Aktionen, wo die verschleudert wird. Aber, die dürften auch schnell weg sein.

Ich merke, ich muss mir die Panasonic auf jeden Fall mal angucken, ich höre ja nur gutes :) vom Preis her (insb. wenn das Kit so gut ist wie hier beschrieben) sogar noch besser als die A7C.
Also die S5 ist in sich definitiv eine Kamera die man sich ansehen darf, und wenn Größe und Gewicht nicht gegen die Sprechen, ist die, nachdem man ein paar Kleinigkeiten rausgefunden hat, wie man es ein stellt, auch sehr cool ;)

Man sollte bei der S5 Mark I aber wissen, dass diese noch einen DFD Autofokus nutzt, und keinen Phasen Detektions Auto Fokus (PDAF).
Ist für sehr vieles am Ende eher egal, aber es gibt Situationen wo das stört. Ich sehe jetzt aber bisher hier im genannten Bereich da kein Thema, dass dies als Problem aufwerfen würde.

Ich persönlich finde gerade die 20mm unten für Landschaft sehr reizvoll, was einer der Punkte war, wieso ich überhaupt auf die Idee kam, die S5 zu bestellen ;) trotz dass ich schon mit Kameras versorgt bin, eigentlich ;)
Aber ein Kitzoom, das gerade für Landschaft viel her gibt, ist für mich eine tolle Lösung bei einer KB Cam.

Mir ist klar, dass eine kleine, kompakte Kamera bei großen, schweren Objektiven auch negativ sein kann. Den Vorteil sehe ich bei Sony, dass ich mit der A7C anfangen könnte. Dann hätte ich eine super Kamera für unterwegs und immer wenn es leicht sein soll (z.B. mit dem Nachwuchs auf den Schultern). Sollte ich feststellen, dass ich in einiger Zeit doch den Bedarf für größere Objekte habe, ist ja nach oben mit der A7iv oder A7v keine Grenzen gesetzt ;)
Das ist völlig korrekt, wobei die Frage gestatt sein darf, ob man den Unterschied von einer Beispielsweise A7 III oder IV oder eien Lumix S5 zu der A7c wirklich braucht. (Bezogen auf die Größe)
Das Gehäuse bzgl. Größe ist hier meistens der geringere Punkt bei der Nutzung, da ist der Griff fürs Handschmeichen meistens der Punkt, der passen muss; passt das, stören ein paar Millimeter hier und da meistens nicht.
Wenn man natürlich wirklich um jedes cm³ Packmaß kämpft, dann ist das ein Thema ;)



Ich weiß, dass es hier ein paar User gibt, die jetzt gleich wieder mit der "Der-Sensor-ist-aber-schon-uralt"-Keule kommen,
...
Ich glaube das alleinige Alter des Sensors ist hier weniger ausschlaggebend, auch wenn das einige Nachteile mitbringen kann, aber ich kenne auch einen RP Nutzer, der so unzufrieden war/ist, dass er nun von Canon abstand hält.
Klar, kommt überall vor, aber ich weiß nicht, ob die RP hier der beste Weg ist. Da die R ja auch im Preis gesunken ist, wäre vielelicht, wenn schon Canon R, System wohl die Frage zu stellen, ob man die RP wirklich in betracht zehen will.
Ich bin insgesammt kein R-Spezialist, aber die RP erscheint mri wirklich nicht unbedingt das Gerät der Wahl zu sein ;)
So richtige Begeisterung zur RP habe ich bisher eigentlich noch nicht vernommen.


Edit:
...

Da ist auch ein 70-200/2,8 dabei. Keine Ahnung, was das kostet.
Wenn ich richtig sehe so ab 2,6k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade suche und nicht finde: gibt es für Panasonic ein (bezahlbares) leichtes Tele oberhalb des 20-60 Lumix? Also ein 70-200 o.Ä? Ich finde nur das S-Pro 70-200 was mit mit 2.500€ jedoch eindeutig zu teuer ist

Na klar:
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-objektive/s-r70300e.html

Hier im Test und im Vergleich mit dem Panasonic 70-200mm F4
https://www.youtube.com/watch?v=1LLWKak3C_Q

Das 70-300mm ist kleiner und leichter als das 70-200 F4 und dabei fast ebenso gut. In Verbindung mit dem Dual Stabi (IBIS+OIS) ist die Lichtstärke von 4.5 - 5.6 zu verschmerzen.
 
Was ich gerade suche und nicht finde: gibt es für Panasonic ein (bezahlbares) leichtes Tele oberhalb des 20-60 Lumix? Also ein 70-200 o.Ä? Ich finde nur das S-Pro 70-200 was mit mit 2.500€ jedoch eindeutig zu teuer ist
Es gibt ein sehr interessantes Lumix 70-300. Auch sehr hohe BQ, vergleichsweise kompakt, dennoch bis 300mm, quasi makrotauglich (quasi, weil "nur" 1:2), Kosten 1.200€. Ich habe es nicht selber, bin aber viel im L-Mount-Bereich unterwegs, und alle, die es haben, sprechen nur positiv von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma und Co. haben folgerichtig viele Objektive die die letzten Jahre noch für DSLM gerechnet wurden mittlerweile für DSLM nochmal neu gerechnet. Die neueren Versionen legen da nochmal ne Schippe drauf und die RF Objektive sind ja auch fast durchgängig besser als ihre EF Vorgänger.

Ich weiss daß es im EF Lineup ein paar Perlen gibt wie die 2,8/300, 2,8/400 unsw. Aber das meiste muss man glaube ich heute an DSLM nichtmehr haben.

All die Canon L-Linsen und Nikkore, mit denen die letzten 20 Jahre Zehntausende von Presse-Fotos gemacht wurden, heute für Klaus Knipser nicht mehr gut genug? All die WorldPress-Sieger und all die geilen Bilder taugen nicht mehr? Ein 2470/2,8 L & 70-200/2,8 nicht mehr das Gelbe vom Ei für mich als Amateur? Was vor 5 Jahren noch erste Liga war?

Ich will nicht abstreiten, dass die neuen Rechnungen besser sind als die alten. Frage aber, ob man das unbedingt haben muss?

Ich brauche eigentlich kein Tele. Wenn ich durch die Gegend ziehe, habe ich keins dabei. Im Urlaub bin ich aber z.B. in der Camague oder in Portugal. Da stehen dann Flamingos in der Gegend rum, oder Storche bauen Nester in Überlandstrommasten. Da krame ich dann mein altes Tele raus und mache ein Bild. Wenn ich beim L-Mount für so ein Tele 1500 Euro ausgeben soll, habe ich keins, ich mache also kein Bild. Gelegentlich mache ich Portraits. Dafür habe ich ein günstiges Portraitobjektiv. Wenn ich meine neue Vollformat eine Canon R oder eine Sony Alpha sein wird, dann kaufe ich mir ein altes EF 85/1,8 für 100 bis 200 Euro. Ehrlich, ein superduper modernes 85mm für einen Tausi, das sicherlich viel besser sein wird, ist mir der Spaß aber dann doch nicht wert.
 
Bei Panasonic sind die meisten Objektive die es gibt leider teurer als ihre E-Mount Pendants.
Was sind denn die Pendants zu 20-60 und 70-300?
OK, es gibt bei 70-300 ein teureres Sony und ein günstigeres Tamron. Aber das Tamron hat keinen Stabi, keinen AF-MF-Umschalter, keine Makrofunnktion. Ob es bei der BQ mithalten kann weiß ich nicht, denke aber die Tamrons liegen im Allgemeinen nicht auf gleichem Niveau wie die Herstellerobjektive (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn einem das alles nicht so wichtig ist, dann ja, dann geht das bei Sony günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten