Dann hast du aber das Fokusfeld zu groß gewählt. Es ist ja die Aufgabe des AFs genau auf die Kontrastreichste Stelle zu fokussieren. Ich habe mit der RX100 I hier überhaupt keine Probleme.
Ich will jetzt hier gar nicht über mögliche Fehlbedienung diskutieren, auch wenn ich bei den angesprochenen Bildern der Meinung bin, dass ich alles richtig gemacht hatte. Es kann durchaus auch sein, dass ich Fehler gemacht habe. Der Punkt ist aber, dass ich zumindest theoretisch weiß, was man einstellen kann, dass ich mit der RX100 gefühlt mehr Ausschuss habe als mit meiner Panasonic G6 und dass mir die JPGs OOC bei meiner uralten Fuji F30 besser gefallen. Daher fällt es mir schwer, die RX100 als "Automatik-Knipse" (und das höre ich beim OP raus) zu empfehlen. Ich glaube, man braucht bei dieser Kamera einfach mehr Fotografie-Kenntnisse, als bei manchen anderen.
Ich werfe jetzt einfach mal einen anderen Vorschlag in den Raum: Fuji XQ1 bzw. XQ2 (Ich finde die JPGs OOC bei Fuji einfach meistens sehr schön). Allerdings scheint die auch nicht mehr so einfach erhältlich zu sein.
Die Sache mit der 1/30s... mag sein. Wobei ich auch einem Automatikbenutzer durchaus zutrauen würde auch mal die Belichtungszeit im Modus S vorzugeben. Würde eine andere Kamera kürzere Belichtungszeiten wählen, würden als Konsequenz die ISOs ansteigen und damit eine schlechtere Qualität als möglich erzielt werden. Es hängt immer von der Situation ab was besser ist. Ich finde 1/30s bei Low-ISO in der Regel auch besser als 1/120s bei 4x so hoher Empfindlichkeit. Wenn Bewegung im Spiel ist, ist es ja kein Problem 1x den Modus auf S zu setzen und hier z.B. permanent 1/100s (oder etwas anderes) vorzugeben.
Umgekehrt ist es aus meiner Sicht aufwändiger die hohen ISOs durch eine manuelle Auswahl der ISO-Stufe zu vermeiden.
Oder man nutzt generell die Programm-Shift funktion. Ganz erhrlich: wer dazu nicht in der Lage ist, wird auch Probleme beim Einsetzen des Akkus haben.
Ich würde selbst einen Automatik-User zutrauen mind. eine Drehbewegung mit dem Zahnrad Kleinigkeit anzupassen.
Program Shift bringt nichts, wenn die Blende schon offen ist und die Kamera trotzdem auf niedriger ISO bleibt. Außerdem glaube ich nicht, dass Du voraussetzen kannst, dass Hobbybenutzer mit Program Shift und S-Modus was anfangen können. Frage doch mal den OP, ob seine Schwester das kann. Ich denke, damit hätte man auch bei der vorhandenen Kamera in vielen Fällen bessere Bilder hinbekommen.
Mir geht es darum, dass explizit nach einem vernünftigen Automatik-Modus gefragt wurde und ich den von der RX100 nicht so toll finde und mich frage, ob nicht andere bessere haben (ich hatte z.B. mal eine Fuji XF1 da und ich meine, die ist mit der Verschlusszeit runter gegangen, wenn sie Bewegung im Motiv bemerkt hat - bin mir aber auch nicht sicher, ob das stimmt. Kann das jemand bestätigen?)
Ich finde die RX100 ja auch in vielen Punkten sehr gut, sonst hätte ich sie nicht mehr. Ich würde sie nur eher keinen Laien empfehlen. Gerade, wenn "Unschärfe" ein Problem ist. Denn durch den großen Sensor kann man da eben sogar noch mehr Fehler machen (nicht nur Bewegungsunschärfe, sondern eben auch Fehlfokus)