• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kristalliner Belag auf der Innenlinse [Was ist das?]

Das ist ein Soft-Focus Objektiv und die kleinen Linsen sind für den Soft-Focus zuständig.

Schön wäre das ... aber so einfach ist es - glaube ich - nicht, denn es bedeckt a) die ganze Linse und ist bei Einstellung ohne Softfocus auch ohne Wirkung b) ist unregelmäßig und geht teilweise bis an den Randbereich der Linse und teilweise auch nicht und c) wirken die Punkte tatsächlich so wie getrocknete Tropfen, da immer eine kleine, halbmondförmige Spur zu sehen ist.

So wie ich das sehe, ist das Objektiv schon etwa 20 Jahre alt? Wurde damals überhaupt schon Fluorit eingesetzt?

Das Objektiv ist in 08/2007 produziert worden.

Schon mal eine Anfrage gestartet, was eine mögliche Säuberung kosten würde?

Das Objektiv geht Ende Februar zum CPS und dann schau ich mal, was die dazu sagen!
 
Das Objektiv ist in 08/2007 produziert worden.

Nein Produktionszeitpunkt meinte ich nicht, sondern den Termin der Vorstellung. Das 135 SF ist schon lange auf dem Markt und ich meine, dass damals Canon noch keine Fluoritgläser verbaut hat. Die haben ja in der Zwischenzeit nichts an der Produktion der Linsen oder so umgestellt.
 
Nein Produktionszeitpunkt meinte ich nicht, sondern den Termin der Vorstellung. Das 135 SF ist schon lange auf dem Markt und ich meine, dass damals Canon noch keine Fluoritgläser verbaut hat. Die haben ja in der Zwischenzeit nichts an der Produktion der Linsen oder so umgestellt.

Sorry - falsch verstanden!
 
Melde mich mit dem GLEICHEN Problem:

Ja, das hab ich, und ich hab' auch mal einen thread dazu geschrieben (soweit ich mich erinnere).
Allerdings sind bei mir die Pünktchen kleiner und häufiger und über die ganze Linse verteilt. (aber nur eine Linse im Inneren.) Es könnte Glaspilz sein, aber mir hat ein Kollege auch mal gesagt, es könnte ein rascher Wechsel von Temperaturen schuld sein, er hat das mal in einem Labor gesehen.
Ich habe die Linse (leider) gebraucht so gekauft und es anfangs nicht gemerkt.
Laut Auskunft bei Nightshot und mehreren Canon-Servicestellen ist es nicht für andere Linsen gefährlich und bei mir breitet es sich auch nicht aus und wird auch nicht schlimmer.
Normalerweise sieht Glaspilz glaube ich eher "fädig" aus, also man sieht eine Wachstumsrichtung...? Oder das ist ein frühes Stadium.

BTW meine Linse ist 20 Jahre alt.

edit: grade nochmal angeschaut, es sieht genauso aus wie bei Dir. Sehr regelmäßige Verteilung, nur sind ein Großteil der Punkte etwas kleiner. Und ich hab' die Linse jetzt seit 1 Jahr, es hat sich NICHTS getan. (Ich halte sie aber auch trocken).
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch schon öfter gesehen, scheint wohl wirklich Produktionsbedingt sein. Allerdings haben das nicht alle Objektive eines Modells. Schon komisch.
 
edit: grade nochmal angeschaut, es sieht genauso aus wie bei Dir. Sehr regelmäßige Verteilung, nur sind ein Großteil der Punkte etwas kleiner. Und ich hab' die Linse jetzt seit 1 Jahr, es hat sich NICHTS getan. (Ich halte sie aber auch trocken).

Na - das hört sich doch erstmal gut an!

Danke erstmal an alle für die Analysen, Ideen und Rückmeldungen! (y)

Ich werde mich nach einer Anfrage beim CPS nochmal zurückmelden, aber es scheint ja tatsächlich eher objektivtypisch zu sein!
 
edit: grade nochmal angeschaut, es sieht genauso aus wie bei Dir. Sehr regelmäßige Verteilung, nur sind ein Großteil der Punkte etwas kleiner. Und ich hab' die Linse jetzt seit 1 Jahr, es hat sich NICHTS getan. (Ich halte sie aber auch trocken).

Du kannst sie ja mal im Keller lagern und nach 1 Jahr berichten. :ugly::ugly:
 
Also meins hat ebenfalls die Punkte, würde sagen das ist die zweite Linse vom hinten.
Scheint also bei dem Objektiv normal zu sein.
 
Also meins hat ebenfalls die Punkte, würde sagen das ist die zweite Linse von hinten.

Genau!!!

Bei Gegenlicht im Sucher sieht man's schon, btw.

Hmm, kann trotzdem ein Befall von irgendwas sein, aber interessant, dass es anscheinend immer die gleiche Linse ist, die betroffen ist!!

Hoffentlich schauen noch mehr Leute nach, die das Objektiv haben. Ein Statement von Canon, warum mehrere Linsen das Gleiche haben und was es ist, wäre schon interessant.
 
Die zweite Linse von hinten ... wenn man hinten als Bajonettseite versteht, ist eine Gruppe, die direkt an der Blende liegt ... siehe auch das verlinkte Schema in meinem Beitrag eine Seite weiter vorn ... kommt da u.U. doch ein Schmierstoff irgentwo raus?
 
Die im ersten Post gezeigten Punkte sind - wie hier zwischendurch schon erwähnt - kondensiertes Öl.
Sie entstehen, wenn das Objektiv zu heiss wird und leichtes Schmiermittel aus der Mechanik verdampft. An den etwas kühleren Glas der Linsen kondensiert es wieder zu Tropfen.
Charakteristisch dafür ist, dass die Tröpfchen schön gleichverteilt sind, klar erscheinen und im Licht glänzen.

Auf die Abbildungsleistung wirkt es sich eigentlich nicht aus und das Öl beschädigt auch nicht die Linse. Es KANN jedoch als Nährboden für Pilze dienen.

Das hier mehrere 135 SF mit Ölkondensation gemeldet werden bedeutet nicht, dass es normal wäre. Eher ist dies ein Serienfehler.

Das selbe Phänomen hatte ich bei einen Mittelformatobjektiv. Reinigung beim Hersteller war kein Problem.
 
Die zweite Linse von hinten ... wenn man hinten als Bajonettseite versteht

Ja, die meine ich.
Ist mir vor diesem Thread hier nicht wirklich aufgefallen.
Erst bei genauem hinsehen konnte man die erkennen (und ein paar Staubeinschlüsse).
Die Bildqualität ist aber 1a.
Und ich muss auch dazu sagen, meins ist von 1987, da kann ein Objektiv auch durchaus mal etwas verdrecken.
Das des TO ist ja erst gut 4 Jahre alt nach eigener Aussage.
 
Gerade nochmal nachgesehen.
Ist vom Dezember 88.
War also übertrieben mit 1987 ;)
Aber das sowas bei neueren Linsen wie deine auch noch ein "Serienfehler" wie verlaufenes Schmiermittel sein soll halte ich ja bei fast 20 Jahren dazwischen doch eher für ausgeschlossen.
Sowas wäre doch sicher über die Jahre irgendwie "verbessert" worden, anderes Öl z.B.
 
AU WEIA!

Ok, überlegt nochmal!

1. Es ist eine Soft-Fokus Linse, ja?
2. Da sind "ziemlich gleichmässige Wassertröpfchen" auf EINER der hinteren Linsen
3. Die Abbildungsleistung ist nicht beeinträchtigt
4. Ein 20+ Jahre altes Objektiv hat dieses "Problem", genauso wie ein relativ neues (Serienfehler???)
5. Selbst wenn der Siedepunkt von Objektiv-Schmieröl (haha) erreicht werden würde, dann würde es als Fläche kondensieren und dann dank Schwerkraft in eine Richtung abtropfen - es würden sich keine gleichmässigen kleinen Tröpfchen bilden. Nächstes mal beim Duschen aufs Glas achten ;-)
6. Wenn es immer noch nicht klar sein sollte, dann kann euch niemand mehr helfen, sorry...

Was meint ihr denn, wie der Soft-Fokus Effekt erreicht wird?
 
Und was ist in 0-Stellung ohne Softfocus-Effekt??? Da sind die Linse genauso aus!?!?!? :confused: Aber nochmal: ich werde wohl eine offizielle Rückmeldung bekommen - nächsten Montag geht die Linse nach Willich!

Natürlich sieht die Linse genauso aus, aber sie wird aus dem Fokus geschoben um den Effekt zu minimieren/negieren. Oder wird sie rausgeklappt? Wohl kaum!
Die Tröpfchen sind im Prinzip kleine Linsen, die das Licht weich streuen -> Soft Fokus.
Wenn es Dich stört, warum auch immer, dann lass sie bitte bitte "säubern"!!!
Nicht wundern, wenn dann der Soft-Fokus nicht mehr geht :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten