• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

kurz vor nikon d40 kauf

shot

Themenersteller
hey alle miteinander!

ich bin DSLR neueinsteiger. habe vorher hauptsächlich mit einer yashica schwarz weiß fotografiert, und selber entwickelt.

Hab auch ne nikon coolpix 4300, mit der ich mich auch ziemlich ausführlich im manuellen modus beschäftigt hab.

Nun ist ein kollege in london am arbeiten, und ich könnte bei amazon bestellen und seine adresse als lieferadresse angeben, und er würd es mir dann per post zuschicken. kostet dann zusammen so 280 euro. ist das immernoch ein gutes angebot?

Hab mich mit schon festgesetzt auf die d40, dank ken rockwell und dem dpreview.com.

Zur kamera selber hab ich nun so keine fragen mehr außer ob bei der kit linse ne sonenblende dabei ist.

und noch eine frage, welche das eigentlich anliegen für diese threaderöffnung ist. könntet ihr bilder reinstellen von in die hand genommenen d40´s.

ich war jetzt schon in sehr vielen fotofachgeschäften, aber die haben nie eine d40/x o. d60 da um die mal zu begrabbeln.

naja vielen dank schonmal für eure mühen. was ich bis jetzt hier im forum gelesen hab hat mir gefallen :)

MfG

Hab mich mit schon festgesetzt auf die d40, dank ken rockwell und dem dpreview.com
Mit Ken Rockwell musst Du vorsichtig sein. Der ist zwar mit etwas Vorwissen lustig und interessant zu lesen, aber er neigt zu stark vereinfachter Darstellung. Außerdem ändert er öfter mal seine Menung. :o

ob bei der kit linse ne sonenblende dabei ist
Ich denke, Du hast bei Ken Rockwell gelesen? Der schreibt, man braucht keine Gegenlichtblende. ;) Kann natürlich sein, dass er inzwischen wieder das Gegenteil behauptet.

könntet ihr bilder reinstellen von in die hand genommenen d40´s
Du meinst Bilder, auf denen man jemanden sieht, der eine D40 in der Hand hat? Das hilft Dir aber nicht, solange Du nicht weißt, wie groß dessen Hände sind. :)

Du meinst Bilder, auf denen man jemanden sieht, der eine D40 in der Hand hat? Das hilft Dir aber nicht, solange Du nicht weißt, wie groß dessen Hände sind. :)

joa meinetwegen auch mit maßstab halt zigarettenschachtel oder so.............ich war heute im fotoladen und der verkäufer hatte größere pranken als ich..........und der meinte er hätte die auch und die würde ihm sehr gut in der hand liegen.

und so genau hab ich das auch nicht gelesen mit ken rockwell :D

joa meinetwegen auch mit maßstab halt zigarettenschachtel oder so.
Wenn Du weißt, dass die D40 94 mm hoch und 126 mm breit ist, kannst Du Dir z. B. dieses Bild in Originalgröße ausdrucken.

Einfach die PDF ausdrucken ("Keine Seitenanpassung" im Druckdialog des Adobe Reader, sonst stimmt die Größe nicht).

und was ist jetzt mit der gegenlichtblende? wieso brauch ich die nicht? also ken rockwells meinung ist ja glaub nicht die einzige oder sehen das alle d40 besitzer im forum so?:confused:

und was ist jetzt mit der gegenlichtblende? wieso brauch ich die nicht? also ken rockwells meinung ist ja glaub nicht die einzige oder sehen das alle d40 besitzer im forum so?:confused:

Geli ist nie verkehrt und wenn nur als Stossschutz. ;)
Bei meinem 18-55er Kit war eine dabei

Chris

dann bin ich mal guter dinge dass es bei mir auch so sein wird.

reicht mir für den anfang die mitgelieferte software?:rolleyes:

welche software wird eig mitgeliefert?:angel:

welche software wird eig mitgeliefert?:angel:
Wahrscheinlich liegt der D40 noch das alte "Picture Project" auf CD bei, aber das brauchst Du gar nicht erst intallieren. Sobald Du die Kamera bei Nikon Deutschland registrierst, kannst Du dort das aktuelle "View NX" runterladen. Das taugt für Bildverwaltung und einfache RAW-Konvertierung. Für kreative Bildbearbeitung (falls Du daran interessiert bist) brauchst Du was Anderes, z. B. Gimp.

wassen kreative bildbearbeitung?

außer mal nen hdr will ich da glaub nichts großartig machen.

ich find das nicht so pralle wenn man die farben so pralle macht das das aussieht wie im candyland.

nur halt so nachschärfen evt. entrauschen. werd ich dann warsch sehen ob mir das reicht oder nicht.:top:

wassen kreative bildbearbeitung?
[...]
nur halt so nachschärfen evt. entrauschen. werd ich dann warsch sehen ob mir das reicht oder nicht.:top:

Hallo shot,

wassen warsch? Ist das Geheimsprache? :confused:

Neben ViewNX geizt Nikon meines Erachtens etwas mit Software. Früher oder später kommt vielleicht das Verlangen nach einem komfortableren RAW-Entwickler, der auch Schärfen und Entrauschen bietet. Der kostet dann allerdings Geld.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Die Störlichtblende ist immer! drauf. Außer wenn sie den internen oder externen Blitz stört. Das heißt, wenn man die Abschattungen der Störlichblende auf dem Bild sieht und diese störend sind bzw. nicht beschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem kitobjektiv (zumindest bei meinem) ist keine gegenlichtblende dabei, kostet aber auch nicht viel.
wenn die gegenlichtblende ne kaufbedingung ist, würde ich die kamera aber nur kaufen, wenn im lieferumfang ein kaugummi enthalten ist. und ohne würd ich gar nicht fotografieren, und wenn du es tust, schäm dich!

bei dem kitobjektiv (zumindest bei meinem) ist keine gegenlichtblende dabei, kostet aber auch nicht viel.
wenn die gegenlichtblende ne kaufbedingung ist, würde ich die kamera aber nur kaufen, wenn im lieferumfang ein kaugummi enthalten ist. und ohne würd ich gar nicht fotografieren, und wenn du es tust, schäm dich!

das versteh ich jetzt nicht?

ich find die nur nicht bei amazon! ist kein kaufkriterium.

Hi,

Was noch zur D40 zu sagen ist das diese keinen eigenen AF Motor im Gehäuse hat, dass heißt im klaren das die Objektivwahl wenn es mal mehr als das Kit Objektiv werden soll eingeschränkt ist. Denn es können nur Objektive mit eigenem Autofokus Motor verwendet werden da fallen dan schnell Objektive raus welche günstiger wären. Nur als Tipp die D40 ist sicher eine Klasse Kamera:top:

gruß pfadi-photograph

außer mal nen hdr will ich da glaub nichts großartig machen.
ich find das nicht so pralle wenn man die farben so pralle macht das das aussieht wie im candyland.
nur halt so nachschärfen evt. entrauschen.
Drehen an den Farbreglern, Nachschärfen und Entrauschen des gesamten Bildes kann man bereits in einem guten RAW-Konverter tun, also dazu braucht es nicht unbedingt ein Bildbearbeitungsprogramm im eigentlichen Sinne (Photoshop, Gimp etc.). Das wird erst fällig, wenn es um partielle Bearbeitungen, Retuschen und Montagen geht. Fürs Entrauschen und für HDR gibt es auch spezielle Programme, die oft besser arbeiten als die "Bordmittel" der Bildbearbeitungsprogramme und RAW-Konverter.

Die Software, die Du von Nikon bekommst (View NX) genügt lediglich für einfache RAW-Konvertierungen mit nur geringen Korrekturen Deinerseits. Damit allein wirst Du wohl nicht auskommen. Aber das Thema Software können wir an dieser Stelle nicht erschöpfend besprechen; ist ja auch nicht kameraspezifisch.

Kauf sie! Zu dem Preis wird's wahrscheinlich so schnell nicht wieder so 'ne anständige DSLR geben. Das einizige Problem, dass ich damit hatte, war dass man relativ oft ins Menu muss, um was zu ändern. Das ist bei der Fuji S5 halt viel angenehmer :D

Die ist aber auch gefühlte doppelt so groß ...

Übrigens: die D40 betont die Farben recht stark. Kommt bei Landschaftsaufnahmen recht gut, ist aber nicht ganz "natürlich". Wobei das "unnatürliche", leicht gepushte meines Erachtens eine super Bildwirkung nach sich zieht. Eben eine recht ausgewogene interne Bildverarbeitung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten