• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kurze Frage zum Cropfaktor

Frederica

Themenersteller
Hallo,
mal eine Verständnisfrage:
Der Cropaktor ist der Faktor, der angibt, wie groß die Brennweite eines Objektives im Kleinbildformat wäre, oder?
Also 100 mm Nikonobjektiv entsprechen 160 mm im Kleinbildformat. (Oder nicht?).

Auf der anderen Seite gibt es aber noch den Faktor, der angibt, wie weit man das Bild vergrößern kann, ohne dass die Bildqualität leidet.
Das wäre ja auch ein Cropfaktor.


Ist das beides das Gleiche, hängt das zusammen oder sind das zwei unterschiedliche Begriffe?

Wenn ich mal den Nikon-Brennweitensimulator mit der Brennweite meiner Kamera P510 (Kleinbildformat-Angaben) vergleiche, habe ich das Gefühl, die 100 mm im Simulator sind weit mehr als 160 mm bei meiner Kamera.
Kann das sein?!

LG
Frederica
 
Der Cropaktor ist der Faktor, der angibt, wie groß die Brennweite eines Objektives im Kleinbildformat wäre, oder?
Also 100 mm Nikonobjektiv entsprechen 160 mm im Kleinbildformat. (Oder nicht?).
Nicht wirklich, das wäre Canon Crop. Nikon hat den Faktor 1,5, also entspricht der effektive Bildwinkel eines 100mm Objektivs an einer DX Kamera 150mm.

Auf der anderen Seite gibt es aber noch den Faktor, der angibt, wie weit man das Bild vergrößern kann, ohne dass die Bildqualität leidet.
Das wäre ja auch ein Cropfaktor.
Also erstens ist das eine Skalierung, keine Beschneidung (->engl: crop) und zweitens ist Vergrößerung von vielen Faktoren abhängig und daher gibt es keinen "konstanten Skalierungsfaktor".

Ist das beides das Gleiche, hängt das zusammen oder sind das zwei unterschiedliche Begriffe?
Zwei Paar Socken, ja.

Wenn ich mal den Nikon-Brennweitensimulator mit der Brennweite meiner Kamera P510 (Kleinbildformat-Angaben) vergleiche, habe ich das Gefühl, die 100 mm im Simulator sind weit mehr als 160 mm bei meiner Kamera.
Deine Coolpix P510 hat einen Sensor mit 6,17 x 4,55 mm, eine DX Kamera hat einen Sensor von etwa 24 x 16 mm, FX ist 36 x 24. Die Angaben der P510 zu Brennweite sind mit einem Kleinbildobjektiv absolut nicht vergleichbar …
 
Hallo!
Hallo,
mal eine Verständnisfrage:
Der Cropaktor ist der Faktor, der angibt, wie groß die Brennweite eines Objektives im Kleinbildformat wäre, oder?
Ja, kann man so sagen.
Also 100 mm Nikonobjektiv entsprechen 160 mm im Kleinbildformat. (Oder nicht?).
Vielleicht. "Nikonobjektiv" ist natürlich keine präzise Beschreibung. Ich nehme an, du meinst ein Nikonobjektiv für DSLRs mit DX-Format (APS-C). Dann entsprechen 100 mm DX (APS-C) ungefähr 153 mm FX (Kleinbildformat). 160 mm gelten eher für den APS-C-Sensor von Canon, der immer ein bisschen kleiner ausfällt.

Auf der anderen Seite gibt es aber noch den Faktor, der angibt, wie weit man das Bild vergrößern kann, ohne dass die Bildqualität leidet.
Das wäre ja auch ein Cropfaktor.
So einen Faktor kenne ich nicht. Das lässt sich zwar z.B. beim Drucken eines digitalen Fotos errechnen, aber einen Faktor, der irgendeiner Kamera im Zusammenhang mit einem Drucker zugeordnet wird, ist mir unbekannt.

Wenn ich mal den Nikon-Brennweitensimulator mit der Brennweite meiner Kamera P510 (Kleinbildformat-Angaben) vergleiche, habe ich das Gefühl, die 100 mm im Simulator sind weit mehr als 160 mm bei meiner Kamera.
Kann das sein?!
Wie kommst du zu diesem Gefühl? :confused:
 
Wie groß du ein Foto ohne sichtabren Qualitätsverlust vergrößern kannst hängt vom Betrachtungsabstand un der Qualität deiner Augen ab. SO etwas wie einen festen Faktor gibt es da nicht.
 
Deine Coolpix P510 hat einen Sensor mit 6,17 x 4,55 mm, eine DX Kamera hat einen Sensor von etwa 24 x 16 mm, FX ist 36 x 24. Die Angaben der P510 zu Brennweite sind mit einem Kleinbildobjektiv absolut nicht vergleichbar …

Es sei denn man nimmt die KB equivalente Angabe, und dann sollte das logischerweise genau das gleiche sein, als wenn man im "Simulator" entweder 100 mm und DX oder 150 mm und FX auswählt.
Wg. der unbekannten Aufnahmesituation kann so eine Seite aber ja eigentlich nur für Relativvergleiche taugen und das Gefühl daher trügen...
 
Auf den Kompaktkameras wird meist die Kleinbildequivalente Brennweite angegeben. Eine Angabe wie 30-120 ist die KB-Equivalente Brennweite. Die richtige Brennweite steht vorne neben der Linse (zB 2.2-8,8).

Und der Cropfaktor gibt nicht an wie sich die Brennweite ändert (tut sie nämlich nicht) sondern welche Brennweite man am KB bräuchte um den selben Blickwinkel zu bekommen.
 
Genau genommen gibt er das Verhältnis der Diagonalen der jeweiligen Aufnahmeformate an: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor, üblicherweise bezogen auf die 'Referenzgröße' Kleinbildformat (36x24mm). Indirekt lässt sich daraus dann natürlich auch ermitteln, welche vergleichbare Brennweite ("KB-Äquivalent") man jeweils bräuchte, um bei unterschiedlich großen Sensoren 'gleiche' Bilder (im Sinne ähnlicher Abbildungsmaßstäbe bzw. Bildwinkel) zu erzeugen. Das Verhältnis dieser Brennweiten entspricht dann ebenfalls wieder dem Cropfaktor - auf http://rofrisch.wordpress.com/2011/01/15/ak02/ m.E. relativ anschaulich dargestellt.

Gruß, Graukater
 
Der Cropaktor ist der Faktor, der angibt, wie groß die Brennweite eines Objektives im Kleinbildformat wäre, oder?

Nein, eigentlich nicht, das ist nur eine Konequenz daraus. Tatsächlich gibt der "Cropfaktor" (auf deutsch "Formatfaktor", das trifft es besser) an, in welchem Verhältnis das Aufnahmeformat zum Kleinbildformat 24x36mm² steht, und da wird i.a. die Diagonale benutzt. Ein Sensor mit Cropfaktor 1,5 (typisch bei Nikon, Sony, Pentax) hat eine um den Faktor 1,5 kleinere Diagonale.

Wenn man nun mit verschieden großen Sensoren möglichst gleiche Fotos machen will ("äquivalent" heißt das dann), dann muss man außerhalb des Makrobereichs Brennweiten benutzen, die im Verhältnis der Sensordiagonalen stehen, also am "Crop-Sensor" um den Cropfaktor kleiner. Wenn man dann auch noch gleiche Schärfentiefe/Freistellung und Beugung erreichen will, müssen die Eintrittspupillen gleich sein, und das heißt man braucht am Cropsensor eine um den Cropfaktor kleinere Blendenzahl. Und wenn man dann auch noch trotz unterschiedlicher Blende gleiche Belichtungszeiten benutzen will, dann muss man am Kleinbildsensor um Cropfaktor² höhere ISO einstellen, was dann auch noch zu sehr ähnlichem Rauschen/Dynamik führt. Und die ganze Sache heißt "fotografische Äquivalenz".

Auf der anderen Seite gibt es aber noch den Faktor, der angibt, wie weit man das Bild vergrößern kann, ohne dass die Bildqualität leidet.
Das wäre ja auch ein Cropfaktor.

Nein, das ist ganz was anderes und hängt im wesentlichen von der Auflösung des Bilds ab. Und die hängt von vielen Dingen ab, darunter Pixelzahl, Beugung, Abbildungsfehler des Objektivs, Verwacklung und Bewegung des Motivs usw. Wenn Du wie oben "äquivalent" fotografiert hast, die Objektive gleich gut abbilden (trotz verschiedener Brennweite und Blende) und die Sensoren gleich viele Pixel haben und vergleichbar "gut" sind, dann kannst Du die Bilder auch gleich groß vergrößern. Wenn....



Gruß, Matthias
 
Wie oldschool, dafür gibt es doch bestimmt auch eine App... :D

Danke Masi1157 für die Erläuterung zur fotografischen Äquivalenz, so weit habe ich das Thema Formatfaktor noch gar nicht betrachtet. :)

CB
 
Vielleicht wäre noch zu ergänzen, dass die meisten Leute in Texten den Unterschied zwischen x1,5 Cropfaktor und Wurzel(2)=1,41 als Blendenstufenfaktor untergehen lassen, weil's praktischer ist.

Dann kommt man auf 1 Blende mehr auf/abblenden und eine ISO-Stufe hoch/runter zum Vergleichen.
 
Wobei du mit Crop nicht näher rankommst. Es wird einfach ein kleinerer Bildkreis abgebildet.

Aus diesem Grund ist der Ausdruck "Brennweitenverlängerung" komplett irreführend und wird oft falsch verstanden.
 
Wie oldschool, dafür gibt es doch bestimmt auch eine App... :D
CB

Oder man druckt die Brennweite für Kleinbild gleich mit auf die Objektive, aber das wär wohl zu viel verlangt. :lol:

Wobei du mit Crop nicht näher rankommst. Es wird einfach ein kleinerer Bildkreis abgebildet.

Aus diesem Grund ist der Ausdruck "Brennweitenverlängerung" komplett irreführend und wird oft falsch verstanden.

Auf den Sensor bezogen stimmt das mit der Brennweitenverlängerung schon. Ein 18 MP Cropbild ist ein anderes als ein zugeschnittenes 18MP Vollformat mit dem gleichen Bildkreis.
 
Oder man druckt die Brennweite für Kleinbild gleich mit auf die Objektive, aber das wär wohl zu viel verlangt. :lol:

Dann müsste bspw. Sigma auf die kleinbildtauglichen Objektive mindestens weitere 4 verschiedene äquivalente Brennweiten drucken, für 1,3x (Canon), 1,5x (Nikon, Sony, Pentax), 1,6x (Canon), 1,7x (Sigma) 2x (4/3), und darüberhinaus werden irgendwelche Experten die auch noch an andere Sensoren adaptieren.

Auf den Sensor bezogen stimmt das mit der Brennweitenverlängerung schon. Ein 18 MP Cropbild ist ein anderes als ein zugeschnittenes 18MP Vollformat mit dem gleichen Bildkreis.

Mit Pixeln hat's überhaupt nichts zu tun. Und es ist eine Verlängerung der äquivalenten Brennweite.


Gruß, Matthias
 
Dann müsste bspw. Sigma auf die kleinbildtauglichen Objektive mindestens weitere 4 verschiedene äquivalente Brennweiten drucken, für 1,3x (Canon), 1,5x (Nikon, Sony, Pentax), 1,6x (Canon), 1,7x (Sigma) 2x (4/3), und darüberhinaus werden irgendwelche Experten die auch noch an andere Sensoren adaptieren.

Ich wollte ja eigentlich (ironisch) darauf hinaus, das die Brennweite von KB schon draufsteht und man da (im Gegensatz zur Meinung einiger Schreiber hier) auch nichts umrechnen muss.

Mit Pixeln hat's überhaupt nichts zu tun. Und es ist eine Verlängerung der äquivalenten Brennweite.

Die äquivalente Brennweite (zu KB) bleibt doch gleich.
 
Wobei du mit Crop nicht näher rankommst.

In dem Sinne, wie es 99,9% der Leute verstehen (und am Ende zählt nur das) "kommt" man absolut "näher ran", je kleiner der Sensor ist.

Anderes ist zwar sachlich sauberer formuliert, bringt den Effekt aber nicht auf den Punkt und verwirrt nur die Leute.
 
Ich wollte ja eigentlich (ironisch) darauf hinaus, das die Brennweite von KB schon draufsteht

Steht sie in dem Sinne nicht. Da steht die Brennweite des Objektivs drauf. Da steht z.B. auf einem Canon 300/4 die Brennweite 300mm unmittelbar "für mFT" drauf. Da muss kein mFTler irgendwas umrechnen oder sich irgendeinen Kopf machen. Er weiss sofort, wie er sich 300mm vorzustellen hat, wenn er seine Kamera ein paar Tage hat. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten