• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ

Das 655 soll ja der Nachfolger zum Rexi L sein.

Wie ich hier gelesen habe ist das Ultra Rexi D aber das gleiche wie das L nur mit Kopf oder?

Hat das 655 Vorteile gegenüber dem Rexi L bzw. D?
 
Yepp, d und l unterscheiden sich nur durch den mittelprächtigen Kopp.

Meines Wissens ist das 665 nen Tick schwerer, man könnte hoffen auch noch mal stabiler, kann ich aber nicht beurteilen.
In der bucht findet sich ab und an noch ein rexi
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nico-matz.de/news

Hier steht das das 655 aufgrund der 200g stabiler sein soll. Würde mich stark interessieren ob das jemand bestätigen kann.
In diesem Test steht auch das der Beindurchmesser beim 655 größer sein soll. Allerdings finde ich im Internet überall die Info das bei beiden Modellen der Durchmesser 30mm beträgt und somit stelle ich diesen ganzen Test in Frage.

Die Traglast wurde beim Rexi sogar vom Hersteller höher angegeben als das 655.

Was soll ich nun nehmen das neue oder das Rexi? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Waa ist dir denn wichtiger? Gewicht oder potentiell Stabilität?
Das das rexi funktioniert solllte klar sein. Wieviel Geraffel packst du denn drauf? Bei deiner crop sollte rexi dicke reichen, bei 600mm mit 1er Eos eher ne nummer größer. .. das rexi ist ja nicht schlechter geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Traglast wurde beim Rexi sogar vom Hersteller höher angegeben als das 655.

Traglast lässt sich überhaupt nicht objektiv bestimmen, diesbezügliche Herstellerangaben sind mehr oder weniger willkürlich. Wenn Velbon diese jetzt nach unten korrigiert hat, spricht das am ehesten für ein Bemühen um Seriosität, darüber hinaus hat es kaum Bedeutung ;).

... finde ich im Internet überall die Info das bei beiden Modellen der Durchmesser 30mm beträgt...

Habe gerade keine Schieblehre da, aber eine grobe Schätzung mit Lineal ergibt, dass der größte Beindurchmesser beim Rexi-L definitiv unter 30mm liegt (etwa 28mm).

Was soll ich nun nehmen das neue oder das Rexi? :D

Oder vielleicht das Velbon Ultra 555 :ugly:?

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn es um ein Reisestativ geht, würde ich eher die 200g Gewicht einsparen - wenn es stabilitätsmäßig wirklich brenzlig wird, wirst Du vermutlich bei beiden Varianten die Auszüge einfahren müssen.
 
Ich finde 200g verschmerzbar, wenn ich wirklich dadurch etwas stabileres bekomme und sich das bemerkbar macht, aber wenn das Rexi genauso gut ist würde ich lieber die 200 einsparen, ergibt ja dann keinen Sinn.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Rexi kein 600er hält das 655 aber schon ohne Probleme. Oder ist dem tatsächlich so?

Ist das alte System mit dem Spanner der MS denn genauso gut wie das Drehrad beim neuen? Die Schulterköpfe wirken massiver beim 655, macht sich das evtl bemerkbar auf Stabilität? Momentan habe ich als größtes Tele das 70-300 Tamron USD. 70D+Tamron+Evtl. Blitz wäre das maximum im Moment, aber evtl. kommt irgendwann mal tatsächlich ein 600er, ich habe aber noch ein stabiles Giottos hier, das ich dann wohl eher dafür nehmen müsste, da ich mir nciht vorstellen kann das irgendein kompaktes Stativ das noch ohne Verwacklung hält.
 
So wars gemeint, im Zweifel sind beide nicht ideal für so ein Geschoss.

Ich selbst nutze beim Rexi den untersten Beinauszug pft nicht und die Mittelsäule ist ausgebaut, das sollte dicke reichen.
Der Klapphebel funktioniert, vermutlich Geschmackssache. Wie gesagt, kenne das 665 nicht, mir fehlt am rexi aber auch nix. Wenn die 200g egal sind nimms 665 fürs gute Gewissen. Aber mit der Argumentation bist du dann irgendwann wieder beim Giotto....

Rexi ist prima.
 
Ist die Mittelsäule denn wackelig wenn Sie zur Hälfte im Gebrauch ist? Brauch man die Mittelsäule denn überhaupt? Wenn es komplett ausgezogen ist ist es ja ca. 1,50m, dazu noch der Kopf also ca. 1,60m. Ich bin 1,84m groß, denke das sollte schon ohne Mittelsäule ohne Verrenkungen klappen oder?

Lieber wäre mir auch das Rexi davon hört man ja nur gutes und ich bekomme es günstiger :)

Gibt es denn überhaupt kompakte Stative (also geringes Packmaß) die ein 600er halten? Sicherlich erst beim 4-fachen Preis oder?
 
Hm, mein Rexi hat 30mm Beindurchmesser :confused:
Die Schulterkonstruktion beim Rexi finde ich recht massiv, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern (kenne den Nachfolger allerdings nicht). Die Mittelsäulenklemmung ist auch gut, wobei ich die MS nicht nutze bzw. nur die kurze. Ich bin 1,83 und komme gut ohne MS klar.

Klein und leicht ist für ein 600er auch mit Geld schwierig erreichbar, würde ich meinen (außer den Berlebach minis vielleicht) :grumble:
 

In der Tat. Ich bin nahe dran, die ganze Fotografie an den Nagel zu hängen ;).

Du solltest es entsorgen und durch 665 ersetzen

Um dann festzustellen, dass sich die Herstellerangabe auch beim 655 auf den Falz bezieht :ugly:?

Ich hatte oben bereits geschrieben, dass ich den vermeintlichen Millimeter nicht für relevant halte. Die Ursache der 200g Mehrgewicht interessiert mich dagegen schon...
 
Die Ursache der 200g Mehrgewicht interessiert mich dagegen schon...

Mich auch ;)
... so in Richtung nutzloses Wissen :D
Ich habe ja das Rexi und brauche das 665 halt nicht ;)

Wenn in den Beinen dess 655 bei gleichem Außendurchmesser mehr Materieal verbaut wäre,
müsste das untere Segment "dünner" sein: das hat beim Rexi 18,1/17,2 mm.

Aber vielleicht besteht der Kopf des Rexi ja aus Magnesium und der des 665 aus Alu ...
dann ist das schwerere 665 und damit vermeintlich "bessere" letztendlich das "billigere" ?

Manfred

Edit:
vielleicht wurde ja auch die Alu/Magnesium-Legierung insgesamt auf einen geringeren Magnesiumanteil geändert:
dann ist das schwerere Stativ aber das insgesamt "schwächere" Stativ.
Die Stative sind ansonsten eigentlich zu baugleich, um den Gewichtsunterschied zu erklären.
Spezifische Gewichte : ALU ca. 2,7 ... Magnesium ca. 1,72
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt die ganze Zeit nur mitgelesen und möchte mich für die sachliche und sehr informative Diskussion bedanken (leider nicht überall selbstverständlich...).

Ich besitze schon mehrere stabile, aber schwere und leichte, aber wackelige Stative. Aber benutzen tue ich sie alle selten.

Trotzdem habe ich mir jetzt aufgrund dieses threads noch ein Rexi L gekauft.(gebraucht)
Mein erster Eindruck ist gut. Das ist wirklich ein gelungener Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität.

Grüße,
senor
 
Ich Klinke mich mal hier mit ein und sage erstmal Danke für die vielen Informationen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Reisestativ und das klingt ja sehr gut.

Nun mal eine Frage:

Die Wahl schwankt natürlich zwischen dem Rexi D und dem 655er.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Kugelköpfen: ist der Kugelkopf vom D gut und brauchbar oder gibt es dort Nachteile im Vergleich zu anderen (z.B. sirui k20/30x)?

Aktuelle Ausrüstung steht in der Signatur, wobei ich auch immer mal wieder auf die 60/70D schiele.
Danke schonmal.
 
Hmmm, fand den Kopf nicht so prickelnd, habe ihn verkauft und ersetzt, hatte aber auch schon vorher einen.
Für den Anfang könnte es mit der leichten Ausrüstung gehen, aber ich würde Ersatz suchen
 
Ich habe auf meinem Stativ ( Velbon Ultra Rex-i L ) den Kugelkopf Benro B2.
Diese Kombi habe ich immer bei meinen Städtetouren dabei.
Auch bei grösseren Objektiven ist kein Absacken zu bemerken.

Es gibt jetzt vom B2 auch die 2016 Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten