• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ

Die technischen Daten:

Packmaß: 36 cm ohne Kopf
Höhe: 138,5 / 162,5 cm ohne/mit Mittelsäule

Hi,

hast Du die Höhen mal nachgemessen ?

Ich habe meines gerade aus der Packstation geholt und eben aufgebaut. Es kam mir etwas niedrig vor, und meine Messung ergab nur 129 / 153 cm.

Gruß
Roger
 
Grossartiger Test, dankeschön !
Kompetenter Staiveinsatz und praxisgerecht ausgeführt, fast schon unheimlich hierzulande ... ;)
 
Ich such ein bezahlbares und kompaktes Reisestativ und bin bei meinen Recherchen u.a. auf´s Velbon Ultra Rex-i L gestoßen.

Wie sieht es mit der Tragkraft aus? Es müsste bei mir in der Maximalausstattung eine Canon 6D + Batteriegriff inkl. 2 Akkus + 70-200 2.8 is II + Blitz tragen. Das ganze soll durch nen Magicball 50 ohne Schnellwechselplatten o.ä. bewegt werden. Damit wäre ich ziemlich genau bei 4 Kilo.

Das Stativ trägt laut Herstellerangabe 5 Kilo, aber empfohlen werden 4 Kilo.

Wie verhält es sich bei diesem Gewicht mit eingefahrener bzw. ausgefahrener Mittelsäule?
 
Hi,

hast Du die Höhen mal nachgemessen ?

Ich habe meines gerade aus der Packstation geholt und eben aufgebaut. Es kam mir etwas niedrig vor, und meine Messung ergab nur 129 / 153 cm.

Gruß
Roger

Faszinierend. Ich messe das mal nach.
 
Wie sieht es mit der Tragkraft aus? Es müsste bei mir in der Maximalausstattung eine Canon 6D + Batteriegriff inkl. 2 Akkus + 70-200 2.8 is II + Blitz tragen. Das ganze soll durch nen Magicball 50 ohne Schnellwechselplatten o.ä. bewegt werden. Damit wäre ich ziemlich genau bei 4 Kilo.

Das Stativ trägt laut Herstellerangabe 5 Kilo, aber empfohlen werden 4 Kilo.

Wie verhält es sich bei diesem Gewicht mit eingefahrener bzw. ausgefahrener Mittelsäule?

Sollte vom Stativ her passen, zum Kugelkopf kann ich nichts sagen. Ich hatte da ein ähnliches Gewicht drauf, aber nur mit dem Cullmann.

Vergiß bei diesem und so ziemlich allen anderen Stativen die Mittelsäule. Eigentlich sind nur die ultrasoliden Kurbelmittelsäulen großer, professioneller Stative brauchbar, aber die wiegen so viel wie das Velbon insgesamt.
 
Danke für den Test!Ich glaub damit hast du meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst!

Noch eine Frage: Könnte man ggfs noch den ein oder anderen € beim Kopf sparen? (Gibt es da welche mit Wasserwaage?)
 
Viele Köpfe haben Libellen, aber im Detail kann ich Dir da nix sagen. Die meisten Libellen sind so grenzenlos bescheuert angebracht, daß man sie nicht benutzen kann, wenn eine Kamera auf dem Kopf angebracht ist. Ich benutze vor allem die eingebaute Wasserwaage meiner EOS. Notfalls gibt es für wenig Geld Mehrfach-Libellen auch zum Einstecken in den Sucherschuh.

Was Köpfe angeht, das ist ein weites Feld... ich benutze seit Jahren diesen Cullmann, der für normale Ausrüstungen einen sehr guten Gegenwert darstellt und keine Zicken macht, auch nicht im Winter bei sehr tiefen Temperaturen.

Da ich öfter mit richtig schwerem Gerät fotografiere, für das der Cullmann nicht mehr ausreicht, habe ich mir gerade einen Novoflex Classic Ball 3, Version II, angeschafft, der hält alles, kostet aber weit mehr als dieses Stativ. Testbericht folgt, wenn ich mit dem Novoflex mehr gemacht habe.

Nur mal so als Beispiel, was der mit einfachem Festziehen absolut fest und praktisch ohne Versatz hält (hier auf einem anderen Stativ mit einem nicht gerade leichten Klassiker):
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Velbon gekommen, super geiles Teil! Betrieben an einem Manfrotto 496CR2 steht alles super sicher!

Zusammen wiegt es 1654g und ist problemlos verstau- und transportierbar! (y)
 
Prima Test, vielen Dank! Bin schon geraume Zeit auf der Suche nach einer portablen *und* günstigen Lösung und werde das nun mal ausprobieren.

Gruß aus Mainz nach Mainz
 
Heute ist mein Velbon gekommen, super geiles Teil! Betrieben an einem Manfrotto 496CR2 steht alles super sicher!

Zusammen wiegt es 1654g und ist problemlos verstau- und transportierbar! (y)

ich hab meins auch schon seit 2 jahren, immer wieder toll mit dem stativ zu arbeiten, inzwischen haben schon zwei andere nach meiner empfehlung sich das teil angeschafft und sind auch positiv überrascht. würde es mir auf jeden fall wieder holen, zumindestens in dem preissegment. viel spass damit!
 
Ich will dann doch noch mal die Maße nachreichen, die ich selbst gemessen habe.

Bei mir stellt sich das so dar:

128cm ohne Mittelsäule
+ 11cm Kugelkopf bis zur Kamerauflage
+ 10cm bis zum Suchereinblick
----
149cm

148cm mit Mittelsäule
+ 11cm Kugelkopf bis zur Kamerauflage
+ 10cm bis zum Suchereinblick
----
169cm

Ich bin 1,82 groß, meine Augen sitzen nicht oben am Kopf. 149cm reichen mir völlig aus, die lange Mittelsäule nehme ich nicht mit, es liegt eine kurze Stummel-Mittelsäule bei.

Ich vermute, daß die Größenangaben in Prospekten und Onlineshops auf die Variante zielen, bei der Stativkopf desselben Herstellers mit dabei ist.
 
Moin,
ich hatte mir die Tage auch das Velbon bestellt. Beim auspacken war ich schon sehr angetan doch als ich das erste Bein ausfahren wollte hatte ich es auch schon in der Hand. Es sah so aus als hätte man es einfach wieder festkleben können aber für das Geld hab ich es zurück gehen lassen und ein Intaktes geordert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder hatte ich nur Pech? Weil ansonsten war ich echt begeistert von dem Stativ
 
Moin,
ich hatte mir die Tage auch das Velbon bestellt. Beim auspacken war ich schon sehr angetan doch als ich das erste Bein ausfahren wollte hatte ich es auch schon in der Hand. Es sah so aus als hätte man es einfach wieder festkleben können aber für das Geld hab ich es zurück gehen lassen und ein Intaktes geordert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder hatte ich nur Pech? Weil ansonsten war ich echt begeistert von dem Stativ

Da hattest du wohl ein Montagsmodell, mein Velbon läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Fühlt sich alles noch sehr stabil an, nichts leiert aus, keine Amputation o.ä. ich würde es mir auf jeden Fall wieder holen. Schick deins Zurück und versuch ein zweites Mal.

Viele Grüße,
 
Moin,
ich hatte mir die Tage auch das Velbon bestellt. Beim auspacken war ich schon sehr angetan doch als ich das erste Bein ausfahren wollte hatte ich es auch schon in der Hand. Es sah so aus als hätte man es einfach wieder festkleben können aber für das Geld hab ich es zurück gehen lassen und ein Intaktes geordert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder hatte ich nur Pech? Weil ansonsten war ich echt begeistert von dem Stativ

Vielleicht hattest du meines. :ugly: (Nur ein Scherz)

Ich hatte das gleiche Problem beim Ersten das ich bekommen hatte. Allerdings sahen auch die Spitzen der Gummifüsse auch irgenwie abgenutzt aus und ich habe den Verdacht, dass es sich deshalb um ein bereits unsorgfältig benutztes Modell handelte und nicht zwangsläufig ein Produktionsfehler war.

Es wurde Problemlos ausgetauscht und das neue, das ich seit über einem Jahr besitze ist immer noch einwandfrei. Nirgendwo Spiel oder wackelt etwas. Auch die Spitzen der Gummifüsse sind nach einem Jahr Gebrauch (sporadisch drinnen und draussen auf Wanderungen) nicht abgenutzt wie das ursprünglich Angelieferte. Genauer: praktisch keine Abnutzung sichtbar.
 
Ich überlege mir das Velbon Ultra Rex-i L oder das manfrotto befree an zu schaffen, hat jemand die 2 mal vergleichen können?

@cmo, was denkst du über die Beinjustierung des Rex-i L, ist diese anfällig gegen Sandkörner am Strand und Staub? Ich werde nächstes Jahr auf die Philippinen reisen, und dort würde es zwangsläufig auf diese Medien stoßen.
 
Hm, möglicherweise knirscht es hinterher beim Verstellen, aber das würde das Stativ sicher nicht killen. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, wie man es auseinandernimmt und reinigt. Für sehr ausführliche Spielereien in Sand und Dreck empfehle ich eher ein Holzstativ als eins aus Rohren.
 
Mal ne Frage an die Velbon Ultra Rex-i Nutzer:

Wie fest zieht ihr die Beine an um diese zu fixieren ?

Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass leicht angezogen eigentlich reicht, habe aber immer ein ungutes Gefühl, wenn ich die Kamera längere Zeit auf dem Stativ stehen lasse (Intervall-aufnahmen, ...).

Deswegen ziehe ich die Beine dann wahrscheinlich viel fester an wie nötig. Auf Dauer ist der "Kraftakt" aber nervig.


Achja, verwendet wird eine D5100 mit 105 2.8 VR oder 70-300 VR. Nur so vom Gewicht her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten