• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Großartige Bilder wieder hier!

Heute war ich zu Frühlingsbeginn im Schneesturm spazieren.

Springbreak in Salzburg 2021 ...

...aufgenommen mit dem Feldfernmeldegerät.
vielen Dank!

so viel Schnee gibt es bei dir noch!
Das geht mir auch oft so, ich bin gar nicht aufs Fotografieren aus und plötzlich ist da ein tolles Motiv - und ich greife dann auch zum Smartphone - besser als das Bild gar nicht zu machen!

VG dierk
 
Hasselblad 907X mit Canon 24mm TS-E, shift leicht nach oben gegen die "stürzenden" Bäume

B0001453-Bearbeitet.jpg


B0001458-Bearbeitet.jpg
der Hintergrund rechts ist sehr unscharf, hatte ich bei f/8 und 24mm nicht erwartet. Da hätte ein leichtest tilt von dem Objektiv geholfen - oder f/11 :)

VG dierk
 
..so viel Schnee gibt es bei dir noch!
Wieder. Wir hatten schon mal 20°C Ende Februar.
Das geht mir auch oft so, ich bin gar nicht aufs Fotografieren aus und plötzlich ist da ein tolles Motiv - und ich greife dann auch zum Smartphone - besser als das Bild gar nicht zu machen!
:cool:
Ja, irgendwann rennt jeder von uns mit einem Formatrahmen vorm Hirn durch die Gegend... :)

Hasselblad 907X mit Canon 24mm TS-E, shift leicht nach oben gegen die "stürzenden" Bäume..
Hab mir auch schon überlegt, mir einen Techart- oder Kippon-Adapter zur GFX zu holen. Ein altes TS-E 24 MI hab ich sogar noch wo aus meiner Canon-Periode rumkugeln. Mit dem Bildkreis scheint das ja an der 907X gut zu klappen.
Aber ist das nicht eine V-System Kamera? Ich kenn mich ja bei Hasselblad nicht aus, doch die sollte doch für Zentralverschlussobjektive ausgelegt sein?
Da ist doch u.a. der Witz an der Geschichte, nicht? Gibt's dafür Adapter?
:rolleyes:

Die Bilder sind, wie immer (y)
 
Hallo an Alle,

in den Tiefen meiner Festplatte gefunden...

IMG_1162.jpg

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, müsste das die Staumauer vom Fedaiasee unterhalb der Marmolada sein.

Viele Grüße
Roland
 
... die Staumauer vom Fedaiasee unterhalb der Marmolada...
Sehr fein! :cool:
Aber 600 mm? Kann das sein?

So ein ähnliches hab ich übrigens auch in den Tiefen meiner Festplatten, aber von der Passstraße vis-à-vis der Marmolada runterfotografiert, da oben gibt es eine Berghütte fast am Grad, da sieht man auf der anderen Seite Richtung Lagazuoi.... ;)
 
Hab mir auch schon überlegt, mir einen Techart- oder Kippon-Adapter zur GFX zu holen. Ein altes TS-E 24 MI hab ich sogar noch wo aus meiner Canon-Periode rumkugeln. Mit dem Bildkreis scheint das ja an der 907X gut zu klappen.
Aber ist das nicht eine V-System Kamera? Ich kenn mich ja bei Hasselblad nicht aus, doch die sollte doch für Zentralverschlussobjektive ausgelegt sein?
Da ist doch u.a. der Witz an der Geschichte, nicht? Gibt's dafür Adapter?
:rolleyes:

Die Bilder sind, wie immer (y)
zu deiner GFX hat die Julia Anna Gospodarou viel geschrieben, die kennst du sicher. Sie macht auch viel mit den TS-E Objektiven.
Die Hasselblad 907X war für mich sofort die ideale Lösung. Das Prinzip mit dem separaten Rückteil ist vielseitiger als die fest eingebauten Sensoren in die Bodies der GFX oder der Hasselblad X1D.

Über den XV Adapter passen die V Objektive daran. Der Zentralverschluss ist normal offen, damit man über den Spiegel etwas sehen kann (Ausnahme die analogen 903 Typ Kameras ohne Spiegel). Mit dem XV Adapter geht natürlich dann nur der elektronische Verschluss, aber damit auch sehr gut die Belichtungsautomatik.

Das digitale Rückteil an einem Hasselblad Body wie der 500 C/M läßt sich ebenso über Live View nutzen (Verschuß auf B und Spiegelvorauslösung) oder ganz normal über den Spiegelsucher mit manueller Belichtung. So geht es auch z.B. mit Studioblitz. Mit dem Adapter an 4x5" ist es das Gleiche.

Sehr viele Beispiel habe ich unter Ausrüstung hier gezeigt.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: beim ersten Baumbild fehlt es aber gerade den Bäumen an Schärfe. Das ganze Bild wirkt etwas diffus.
du hast Recht, das Bild hat bei mir auch nicht die höchste Wertung.
Mir gefiel es aber hinten mit den Wolken, und so habe ich es dennoch gezeigt. Der Fokus liegt vorne auf dem Zaun und hinten die Bäume sind schon recht unscharf. Das hatte ich ja auch geschrieben, da hätte ich vielleicht etwas horizontal tilten können, um den Hintergrund mit scharf zu bekommen. Bei den TS-E Objektiven ist die f/11 sicher angebracht, hier war es f/8.

VG Dierk
 
Es sind wieder eindrucksvolle Fotos gezeigt worden, besonders gefallen haben mir

#3208 - Axel
Super wie das Wolkenband in die Tiefe führt

#3220 - Manfred
Die Aura über dem Baum ist der I-Punkt

#3222 - Dierk
Das 2. gefällt mir trotz der leichten Unschärfe sehr

#3226 - m58
Gefällt mir fast sehr gut, für meinen Geschmack ist der Kutter aber etwas zu mittig


vielen Dank, Andreas!

deinen Wolken hätte ich etwas mehr Struktur und Kontrast gegeben.

****
VG dierk

Danke. Hatte ich mir auch angeguckt, fand ich aber nicht gut, da Bäume und Schloss auch keine harten Kontraste haben.

...................
Schloss Dammsmühle gefällt mir sehr! Ich mag S/W-Bilder mit viel "Farbe" drin!

Danke. Mal so, mal so :)


Blick über das Watt auf Spiekeroog


Gruß
Andreas

Spiekeroog-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Erinnert mich an die Ausstellung russischer Leica-Fotografen in der Leica-Galerie letzte Weihnachten. Da kamen auch viele verlorene kleine Menschen in den Weiten der Tundra vor.
Tolles Foto! (y)
 
#3222 - Dierk
Das 2. gefällt mir trotz der leichten Unschärfe sehr

Danke. Hatte ich mir auch angeguckt, fand ich aber nicht gut, da Bäume und Schloss auch keine harten Kontraste haben.
vielen Dank!

bei deinem Bild meinte ich, dass ich nur die Lichter etwas reduziert hätte, nicht den Kontrast des ganzen Bildes!
Blick über das Watt auf Spiekeroog
Gruß
Andreas
ein super starkes Bild, Andreas!! Das gefällt mir sehr.

VG dierk
 
Wieder schöne Motive dabei(y), mit etwas Ausrichten werden #3232 und #3236 dann noch deutlich besser.

Es ist noch Winter...
dscf1965_1000x618pxsw7rk2z.jpg

Sigma 18-300mm an der Fuji X-H1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten