• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Schön Dierk!
Der Kontrast der harten Geometrie mit den sanften Wolken gefällt mir. Ich dachte auf den ersten Blick, es handle sich um eine Langzeitbelichtung.

Bei meinen Bildern aus Zell am See neulich ist es wegen des Polfilters gar nicht so leicht, Strukturen in die dunklen Berge zu bringen.
Erst durch ein Anheben der Kelvin hab ich da mehr rausholen können.
Dadurch schaut es dann halt aber auch wieder etwas flau aus.
Beispiele:

NDF_53753f.jpg

NDF_53396f.jpg

ohne Kelvin-"Korrektur":

NDF_53391f.jpg
 
<OBELIX>Flecken, welche Flecken? Ich seh keine Flecken.</OBELIX>
das ist leider sehr ungeschickt, wenn man einen Kommentar ohne Zitat Verbindung abgibt, da weiss keiner, was gemeint ist :confused:
Schön Dierk!
Der Kontrast der harten Geometrie mit den sanften Wolken gefällt mir. Ich dachte auf den ersten Blick, es handle sich um eine Langzeitbelichtung.
danke, Peter
Wolken begeistern mich auch immer sehr, oft mache das Bild nur wegen der Wolken. Dies ist eine IR Aufnahme
Bei meinen Bildern aus Zell am See neulich ist es wegen des Polfilters gar nicht so leicht, Strukturen in die dunklen Berge zu bringen.
Erst durch ein Anheben der Kelvin hab ich da mehr rausholen können.
Dadurch schaut es dann halt aber auch wieder etwas flau aus.
Beispiele:
das Letzte ist trotzdem wieder mein Favorit!
Mit Nik Silver Efex müsstest du da noch mehr raus holen können, oder mit der Brush die Tiefen aufhellen.

VG dierk
 
Schön Dierk!
Der Kontrast der harten Geometrie mit den sanften Wolken gefällt mir. Ich dachte auf den ersten Blick, es handle sich um eine Langzeitbelichtung.
ich habe noch einige Aufnahmen aus der Serie heraus gesucht, da ist die Lava auch besser zu erkennen, und dazwischen wachsen vereinzelt diese besonders genügsamen Büsche

noch einmal ein Blick wie vorher, nur etwas weiter oben mit dem Gebäude

img2018_11_16_145810.jpg

das Hausgebäude als Besucherzentrum und Information
die Innenaufnahmen passen hier natürlich nicht in die Landschaften

img2018_11_16_142959.jpg

und natürlich diese wahnsinnigen Wolken (ich krieg gleich wieder Heimweh...)
die Palmen an der Strasse müssen bewässert werden

img2018_11_16_150619.jpg

VG dierk

PS
so sieht es darunter aus, kein S/W und deshalb nur in klein zur Info
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Das erste ist Klasse!
(y)(y)(y)
....

Seh´ ich auch so, das 1. Bild hat eine tolle Perspektive. (y)

Überraschung heute Morgen: Alles weiß. Dabei war´s doch schon so schön grün...
p1000856a_1000x541pxs3ojbd.jpg

Sigma 24-105mm an der Lumix S1R
 
sehr gelungene Komposition und S/W! Fast etwas Ansel Adams Style :)

du kannst hier auch Bilder direkt laden, wenn sie nicht mehr als 1200 Pix Kantenlänge haben.

VG dierk
 
Was mir auf den beiden letzten Seiten besonders gut gefallen hat:

dierk (#3251): Sehr stark! Vielleicht hätte ich unten noch etwas weggeschnitten, aber sonst gibt es daran nichts zu verbessern.

nenni (#3257): Die Diagonale beginnt exakt unten ... perfekt. Die Schatten könnten etwas dunkler sein, das ist aber bei solch diffusem Licht nicht ganz einfach.

dierk (#3260 und #3265): Sehr gelungene Perspektiven und Ausschnitte. Gut herausgearbeitete Wolkenstrukturen.

Tadpole (#3261): Von Deinen Bildern vom Zeller See gefällt mir dieses am besten. Die Schwäne musstest Du sicher anfüttern damit sie so anmutig posieren?

ManneM (#3267): (Vor-) Alpen im Winter kommt bei mir immer gut an. Sehr schön, wie die Straße ins Bild und zum Horizont führt.

DeRosa (#3268): Sehr starkes Motiv und gelungene S/W-Umsetzung. Aus gleicher Position mit etwas mehr Bildwinkel wäre einen Versuch wert.

------------------------
Nach soviel Bildern aus dem Hochgebirge und von diversen Meeresküsten hier noch zwei aus dem Mittelgebirge:

810_9382_1_F.jpg

810_9385_1_F.jpg
 
Danke an Axel66 und Dierk für die positiven Kommentare zu #3247

Wieder viele bemerkenswerte Aufnahmen dazu gekommen. Besonders gefallen haben mir:

Sehr schöne Diagonale.

Am Jadebusen
....................................


Von dieser Serie das 1.
ich habe noch einige Aufnahmen aus der Serie heraus gesucht, da ist die Lava auch besser zu erkennen, und dazwischen wachsen vereinzelt diese besonders genügsamen Büsche
.............................

.........................

Überraschung heute Morgen: Alles weiß. Dabei war´s doch schon so schön grün...

Sehr interessante Linienführung!


An der Wörpe


Lilienthal-Woerpe.jpg
 
Wieder schöne Bilder dabei; #3268 und #3272 stechen mit toller Linienführung und ausgewogenem S/W; in #3271 gibt´s schöne Landschaften, jedoch mit zu wenig Weiß auf meinem Monitor.

Der Winter ist zurück, die heimische Landschaft präsentiert sich während des Abendspazierganges im weißen Kleid ;)
dscf2184_1000x500pxswq3jtt.jpg

Sigma 18-300mm an der Fuji X-H1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten