• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Langzeitbelichtung

Johynny 59: Das einzige was gerade ist an dem Hafenbild, sind die Windräder und Beleuchtungsmasten. Die Kräne sind leider auch niicht so gebaut das sie gerade sind. Daher habe ich dass Bild an den Windradmasten aussgerichtet.
Das Bild ist einfach etwas schwerig....:D
 
Bei den Kränen (ich meine die etwa acht Stück in Reihe so ziemlich in der Bildmitte im Hintergrund - oder sind das keine Kräne?) hätte ich noch am ehesten gedacht, dass sie in etwa so ausgerichtet sind, dass das Bild insgesamt ins Lot kommt.
 
Daher habe ich dass Bild an den Windradmasten aussgerichtet.
Das Bild ist einfach etwas schwerig....:D

Die Frage ist, ob Du möchtest, dass es so ist "wie in echt", oder ob Du möchtest, dass es auf den Betrachter nicht mehr so schief wirkt. Ich bevorzuge im Zweifel letzteres, aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Eine Ausrichtung an der Oberkante des "Zauns" würde wie gesagt helfen (ich hab's ausprobiert), und sogar die Windradmasten sind danach (ausreichend) gerade. Nur die Spitze der Laterne geht beim Ausrichten verloren, aber vielleicht hat das Originalbild ja oben noch etwas mehr Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Industrielandschaft hier auch erlaubt? Immerhin handelt es sich um den Landschaftspark Duisburg Nord... ;)

21mm, ISO100, 15s, f/7.1
DSC01051RzgR_Forum.jpg

War übrigens auch nicht so einfach mit dem Geraderichten, aber hier konnte ich die Spiegelung zuhilfe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag was Älteres zeigen, aus Island - beim Kirkjufell. Also der Kirkjufell im Rücken und am Weg zum Kirkjufellfoss, wobei das ja wohl schon der oberste Teil davon ist :D
(und ich glaube, ich muss das irgendwann neu bearbeiten, da sollte man besseres rausholen können)

2 Sekunden, f8, ISO 250 + (vermutlich) ND1000
Wasserfälle sind für Langzeit natürlich ideal, und sicher besonders in dieser Landschaft
zumindest aus dem Himmel ließe sich sicher noch mehr machen.
Ist Industrielandschaft hier auch erlaubt? Immerhin handelt es sich um den Landschaftspark Duisburg Nord... ;)

21mm, ISO100, 15s, f/7.1
War übrigens auch nicht so einfach mit dem Geraderichten, aber hier konnte ich die Spiegelung zuhilfe nehmen...
das wäre sicher auch ein Motiv für das 14mm Loawa gewesen ! :)
Mehr Kontrast zwischen den Farben geht wohl kaum noch.
Die lange Zeit sicher wegen der Dunkelheit, bei dem Wasser ist wohl kaum Bewegung gewesen


aber von "Scharm" kann ich hier nichts entdecken.
VG dierk
 
nach ein paar Tagen off line wieder etwas aus dem Smartphone

am Ziegelsee, Schwerin

das Bild war gar nicht als Pano geplant, aber nach der ersten Aufnehme wollte ich rechts noch etwas mehr von dem Steg haben - und es ließ sich ohne Probleme stitchen, trotz unterschiedlicher Belichtungszeit von 33 und 55 Sek.

IMG_20201216_125601-Pano.jpg


44 sek.
IMG_20201216_130540.jpg


48 sek.
IMG_20201216_130008.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Bilder klickt, stehen die Exif´s direkt drunter.
:)
dafür muss man die Bilder extra in flickr aufrufen. Da kommen sie sicher erheblich besser zur Geltung als hier in der Verkleinerung.
Wenn du die verkleinerten Bilder aus flickr hier einbindest, ist kein Exif drin und man sieht hier keine Infos.
Die Belichtungszeit darüber zu schreiben ist doch auch kein so großer Aufwand.
VG dierk
 
Ich hab wieder die Färöer, photographiert im dunklen.

Links Bordoy, rechts Vidoy

30 Sekunden, ISO800, f8
eine traumhafte Landschaft! Sieht in flickr und größer noch viel besser aus.
Deine Version II noch finde ich noch etwas besser.
Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben doch noch einmal dahin??
VG dierk
 

Danke dir, ich bin immer hin und hergerissen, welche Version ich besser finde.
Und da muss man meiner Meinung nach als Freund der Landschaftsphotographie unbedingt hin, weil es wohl kaum einen Ort auf dieser Welt gibt, wo die Dichte an hochklassigen Photospots so hoch ist.

Leider habe ich von Bekannten gehört, dass die Einwohner jetzt auch die Weglagerei entdeckt haben und jetzt für Wege, die früher gratis begehbar waren, absurd hohen Wegzoll verlangen.
Billig wars auch 2016 nicht wirklich, aber definitiv das Geld Wert :)
 
Das sind 3 absolut klasse Bilder, Seb. Schwer zu sagen welches ich am besten finde. Denke aber schon das es der Leuchtturm werde würde...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten