• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Leica D-LUX (Typ 109) jetzt offiziell

die ILC classic 50 finde ich schon wieder zu groß.
Ich finde das ganz okay, wenn noch etwas Luft ist. Kannst ja noch mit einem Microfasertuch polstern, dann rutscht nix mehr. Ich verwende meistens die Original Kamera Trageriemen und der läßt sich bei der Classic 50 gut mit in die Tasche stopfen.

Oder halt noch etwas warten. Gariz hat wohl eine maßgeschneiderte Tasche angekündigt. Obwohl, Leica hat doch auch sehr passende Taschen im Programm?
 
Nochmal zurück zur Taschenfrage:




Hab mir jetzt mal die Lowepro Apex 20AW, Apex 30AW und ILC classic 50 angeschaut.
In die beiden Apex passt die D-Lux nicht herein, die ILC classic 50 finde ich schon wieder zu groß.

Zubehör muss nicht in die Tasche, es soll nur die Kamera an sich verstaut werden.

dann die original von leica, da passt die kamera perfekt rein, allerdings nur ohne kameratragegurt.
die originaltasche für die lumix LX 100 wäre noch was, sofern sie 3mm tolerenaz in der breite hat. der kameratragegurt kann an der kamera als umhängegurt belassen werden.
wenn geld keine rolle spielt gibt es noch eine ganz ganz edle* in feinstem leder, von angelo pelle aus florenz. (*modell HENRI)

gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die "Berlin Vario 100" von Cullmans gekauft.
Sehr günstig (nur 16€) und schlicht.
Es war die kleinste Tasche die ich für die D-LUX gefunden habe.

Durch das herrausstehend Objektiv passt sie leider nicht 100%tig.
 

Anhänge

Ich hätte mal eine Frage zum Download von Lightroom.

Kann ich mit der Leica Lizens das Programm auf verschiedenen Rechnern installieren (nacheinander). Dass ich es auf mehreren PC´s nicht gleichzeitig nutzen kann, das weiss ich.
Grund ist, nächstes Jahr brauche ich einen neuen PC.
Kann ich Lightroom nochmal installieren wenn ich es jetzt schon auf meinem Laptop verwende.
Oder gilt die Lizens nur für einmaliges installieren?
 
Ich hätte mal eine Frage zum Download von Lightroom.

Kann ich mit der Leica Lizens das Programm auf verschiedenen Rechnern installieren (nacheinander). Dass ich es auf mehreren PC´s nicht gleichzeitig nutzen kann, das weiss ich.
Grund ist, nächstes Jahr brauche ich einen neuen PC.
Kann ich Lightroom nochmal installieren wenn ich es jetzt schon auf meinem Laptop verwende.
Oder gilt die Lizens nur für einmaliges installieren?

gilt für zwei installationen.

gruß, mike
 
Nach meinem Wissen und Selbstversuchen.

Die Lizenz gilt für zwei Arbeitsplätze.
NACH abmelden auf einem alten Platz kann man sie auf einem anderen neuen Arbeitsplatz lizensieren. (Umzug).
 
Die Akkus sind mit der Panasonic LX100 identisch. Guck mal bei Amazon nach Bundlestar Akkus. Im Doppelpack inkl. Ladegerät für 30€. Ich benutze Akkus von Bundlestar/Patona schon seit Jahren in diversen Kameras ohne Probleme.
 
dann die original von leica, da passt die kamera perfekt rein, allerdings nur ohne kameratragegurt.
die originaltasche für die lumix LX 100 wäre noch was, sofern sie 3mm tolerenaz in der breite hat. der kameratragegurt kann an der kamera als umhängegurt belassen werden.
wenn geld keine rolle spielt gibt es noch eine ganz ganz edle* in feinstem leder, von angelo pelle aus florenz. (*modell HENRI)

gruß mike

ein später nachtrag:

zwischenzeitlich habe ich wegen kamerazuwachs -Lumix LF1- die mover 10 von ThinkTank. hier passen D-Lux 109 inkl. tragegurt + LF1 im handy-einsatz bestens rein.
darüberhinaus nutze ich die mover 10 noch als innentasche für die ThinkTank retrospective 7. so verfüge ich über ausreichend platz für großes und/oder kleines gepäck.

gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich mal ganz stark bei einem Preisunterschied von 80% ;)

Naja, wenn ich mir eine Kamera für 1K kaufe, dann spare ich nicht am Akku.

Bei manchen Threads hier wundere ich mich ohnehin. Die wird sich teuerstes Gerät gekauft und dann wird sich gewundert wenn der Billigakku von jetzt auf gleichvon 3 auf 0 Balken fällt oder die 5€-Speicherkarte ihren Geist aufgibt.
 
Naja, wenn ich mir eine Kamera für 1K kaufe, dann spare ich nicht am Akku.

Bei der D-Lux passte das Preisleistungsverhältnis für mich, bei den Nachbauakkus ist es genau so... Fertig. Nur weil ich einen Golf fahre und keinen Skoda suche ich ja auch nicht nach ner teuren Tankstelle.

Nachtrag: Ich habe bisher in jeder Kamera, von der kleinen Kompakten bis zur DSLR, eigentlich ausschließlich Nachbauakkus (wenn es denn überhaupt welche sind) eingesetzt, ohne auch nur jemals ein Problem gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, es gibt aber zu genüge Berichte über sehr fragwürdige Leistungsbarometer von Nachbauakkus.

Wenn du damit bisher gut gefahren bist, ist das ja schön.
Ich würde mich nicht auf sowas verlassen.

Und nebenbei würde ich in einen Skoda eher hochwertiges Öl oder Benzin investieren als in einem pseudo-gehypten Golf.
DAS ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema und hier OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da noch Lightroom 5 dabei oder Lightroom 6? Ich denke, 6 gibt es nur als Mietversion, oder?

Inzwischen liegt die Preisdifferenz zur Panasonic bei ca. 380 €. Die Leica lohnt da wohl nur für's Herz, oder? (wäre was für meine Frau :))
j.
 
Hallo D-Lux Besitzer,


ich habe auch die D-LUX 109.
Auf meinem Rechner habe ich Lightroom 6 installiert.
Es wurde mal erwähnt, dass die Lizenz nur für zwei Installationen gültig ist.

Hat jemand erfahrung damit, was passiert wenn ich meinen PC von Win7 auf Win10 update?
Ist Lightroom dann gelöscht, oder läuft diese Version garnicht unter Win 10?!

Viele Grüsse Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten