• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Leica Digilux 2 - Auch auf seine alten Tage kann manches Equipment noch zufrieden machen oder begeistern

AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Betr.: Sensor-Tausch Digilux 2 kostenfrei

Antwort: das war damals in aller Munde und Leica hat aus diesem Grunde
sicher die Notbremse gezogen und versichert, dass jeder defekte
Sonsor kostenfrei (nicht zeitgebunden) getauscht wird.

Belegen kann ich diese Aussage nichtmehr durch Quellenangaben - aber Leica steht da im Wort. Im Leica-Forum gibt es garantiert Spezialisten, die das ganz genau notiert haben. Oder einfach den Leica-CS in Wetzlar kontaktieren und den Fehler beschreiben... die helfen da schon weiter.

CS = Übersetzung aus dem Neuhochdeutschen:
Customer-Services (früher Kundendienst)

Dadurch, dass der Sensor nur 5 Mio Pixel hat -
aber relativ groß ist und das Objektiv
auf den Sensor abgestimmt ist, ist es beinahe
schon unglaublich was da für feine Bilder
rauskommen... Grüße vom Manfred

Hmmm, ich grübel was an den Bildern unglaublich sein soll. :confused:
Da kann ich auch mein altes Handy nehmen - die Bilder sind unglaublich, weil es nur ein Handy mit 5MP ist. Einfach mal angucken! Album

Da kann ich auch mein altes Handy nehmen - die Bilder sind unglaublich, weil es nur ein Handy mit 5MP ist. Einfach mal angucken! Album

Also nochmals - zu Deinem besseren Verständnis:

1. Ich rede hier von einer Kamera, die von einer kleinen Manufaktur in Zusammenarbeit mit Fernost entwickelt wurde: EINE ECHTE LlEICA:
Damaliger NP = VK: 1.900,00 € ein stolzer Preis !!!
Ent6sprechend eingebunden ist sie auch heute noch in den bewährten Kundenservice dieser "Edelschmiede"! Selbst wenn der 1. Sensor per heute streiken sollte - wird er noch immer Kostenlos ersetzt. Das nenne ich Kundenservice! Denn es ist nicht nur die Kamera, die ich bei Leica kaufe, sondern auch einen verpflichtenden Markennamen: Leica eben, denn auch entscheident ist, was auf Dauer - nach dem Kauf - im Sinne der Instandhaltung und Service für so ein teures Goldstück vom Hersteller geboten wird. (und da ist Leica nun einmal überragend !)

2. Können sich weltweit/international so viele Menschen = Leica-Kunden
irren ?

http://www.l-camera-forum.com/leica-...stinctive.html

3. war mein Beweggrund lediglich... auf diese Möglichkeit hinzuweisen
eine vormals "edle" Kamera für heute relativ wenig Geld erwerben zu können.
Diese Kameras sind noch OK und in der Regel auch sehr gepflegt (Vitrine!)

4. Nur leider schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr up to Date
Was aber nicht heißt, dass man mit ihr keine perfekten Bilder machen kann.
Ganz im Gegenteil, ist das Objektiv erste Sahne

Für Handy-Knipser aber sicher etwas ungeeignet, da diese Kamera lediglich ein Werkzeug für seine Besitzer ist... die Bilder des Fotografen, die er vorab im Kopf hat, dann als perfektes Werkzeug - in Bilder umsetzt.
Von daher ist Grundwissen der Fotografie bei ihr absolut notwendig, damit ich auch exakt die Bilder von ihr bekomme - die vorab im Kopf entstehen.

Merke: Der Kopf hinter der Kamera "erschafft" die Bilder und dazu braucht er ein Werkzeug, der diese Bild-idee exakt und genau so - umsetzt
Fotagrafie ist halt doch schon etwas mehr - als Handy-Knippppsen ;)

Grüße vom Manfred

Da kann ich auch mein altes Handy nehmen - die Bilder sind unglaublich, weil es nur ein Handy mit 5MP ist. Einfach mal

Dann kuck Dir mal die Bilder von Overgaard an:

Startpunkt:
http://www.overgaard.dk/leica_digilux2.html

Von den LG Bilder ist nämlich fast keines scharf, womit außer knalligen Farben nicht viel bleibt - jedenfalls in Bildschirmgröße.

Das nenne ich Kundenservice! Denn es ist nicht nur die Kamera, die ich bei Leica kaufe, sondern auch einen verpflichtenden Markennamen: Leica eben, denn auch entscheident ist, was auf Dauer - nach dem Kauf - im Sinne der Instandhaltung und Service für so ein teures Goldstück vom Hersteller geboten wird. (und da ist Leica nun einmal überragend !)

Naja. Bei der M9 hat Leica die Sensorprobleme bis dato nicht in den Griff bekommen. Du wartest 3 Monate und bekommst wieder den fehleranfälligen Sensor verbaut. Oder du zahlst ein paar k Euro auf auf ein anderes Modell:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1532477

Danke jedoch Manfred für den interessanten Beitrag. Find ich sehr spannend. Wobei der Threadtitel "Echtes Schnäppchen / Sonderangebot" erscheint mir irreführend.

Naja. Bei der M9 hat Leica die Sensorprobleme bis dato nicht in den Griff bekommen. Du wartest 3 Monate und bekommst wieder den fehleranfälligen Sensor verbaut. Oder du zahlst ein paar k Euro auf auf ein anderes Modell:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1532477

Danke jedoch Manfred für den interessanten Beitrag. Find ich sehr spannend. Wobei der Threadtitel "Echtes Schnäppchen / Sonderangebot" erscheint mir irreführend.

Na ja... das mit dem Threadtitel... ich gebe es zu... ist etwas überzogen -
ich wollte halt die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken, als ich "Titelte" :)

Andererseits ist es aber doch auch so
und verständlich unter dem Aspekt...
dass die Kamera heute geradezu verschleudert wird... in der Bucht.
So gesehen habe ich - aus meiner Sicht - doch nicht so Unrecht...
wenn ich an die Qualität denke und hier ganz besonders das Objektiv herausstelle.

Die M9 ... das ist auch so ein Thema...
wobei oftmals vergessen wird,
dass Leica selbst, diesen Sensor nicht herstellt,
weder den der Digilux 2, noch den der M 9

Grüße vom Manfred

Stimmt sicher dass man für 250 Euro eine interessante Kamera findet abseits von Mainstreem.
Allerdings sollte einem klar sein dass man sich bei ISO 100 bewegen sollte und RAW auch eher vermeiden sollte aufgrund der pufferzeit.
Viele Freaks die gerne alles an der Kamera einstellen verwenden aber meist ausschließlich RAW.
Ob 5 Mio Pixel ausreichend sind muss jeder für sich entscheiden. Bei den Sigma DP´s hat mir eigentlich die Auflösung gereicht.

dass die Kamera heute geradezu verschleudert wird... in der Bucht.
So gesehen habe ich - aus meiner Sicht - doch nicht so Unrecht...

Da gibt es noch andere Hersteller, denen es genau so geht.

Die M9 ... das ist auch so ein Thema... wobei oftmals vergessen wird, dass Leica selbst, diesen Sensor nicht herstellt, weder den der Digilux 2, noch den der M 9

Na und, wird aber von Leica verkauft, also.......

trotz alledem ist der titel irreführend, was ist bei den ebaypreisen daran denn bitte ein schnäppchen? Altelektronik ist wie eine bombe, irgendwann kommt der Anstieg der Badewannenkurve und dafür sind 250€ viel Geld, denn das tolle Objektiv ist dann genauso Müll, da nützt auch der Name nix, im elektronischen Zeitalter hat sich Leica leider nur sehr wenig hervorgetan und auch der Service ist obsolet, da sie es, siehe M9, ja nicht selbst im Griff haben.
so ist das wirklich nur ein werbefred zur verkaufsankurbelung von elektronikschrott, denn man könnte sie auch anders würdigen, als auf diese reisserische weise und anscheinend hat sie ja im leica forum ihren platz, also was soll das hier?
macht noch einer einen LC1 fred auf? die "Leica" ist auch nur eine Panasonic und iso100 Bilder die gut sind, können mittlerweile so einige neue kameras auch für den Preis, die kann man auch auf 5MP runter rechnen dann:evil:

:D ist ja schon gut.....

Alles hat seine Zeit und die von mir ach so geliebte Digilux 2 auch.
interessant ist aber... dass noch ein Menge Leute nur Gutes von
ihr zu berichten wissen und auch noch per heute aktiv mit ihr
fotografieren.
Interessant ist ja auch hier:
wie sich da eine Gruppendynamik aufbaut,
warum eigentlich ??? Ist doch eh nur noch
Elektronikschrott - oder etwa doch nicht?
Wir sind Menschen mit Emotionen... und Leica -
ist ein Virus - grins >>> DAS DING DER BEGIERDE
Trotzdem habe ich die von Sony, die RX1R,
weil die der Leica schon sehr sehr nahe kommt.
Man sieht also: überall wird nur mit Wasser gekocht!

Warum der Threat von mir ? Nostalgie !!!
Mit dem deutlichen Hinweis auf solch ein verborgenes Schätzchen
für eventuelle Interessenten, die die Digilux 2 noch nicht kennen.

In diesem Sinne, laßt es gut sein denn. s.o. Alle kochen nur mit Wasser
Grüße vom Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Der missverständliche Threadtitel wurde angepasst.

Hier darf sich natürlich auch über altere Schätze ausgetauscht werden.
Wer das nicht möchte, der lässt es einfach. ;)
Wer etwas beitragen möchte, tut dies bitte regelkonform.

Die Frage muss doch aber lauten, was bekomme ich für 250 Euro sonst?

Mir fällt da das Olympus Zuiko 14-54I mit einem beliebigen dreistellgen FT-Amateurbody ein. Oder eine ältere mFT. Lumix G(f)1/2/3 mit einem 14-45er.

Das wäre mein Revier, andere Marken bieten da sicherlich auch noch das eine oder andere Schätzchen an zu diesem Preis.

OK, es steht dann natürlich nicht Leica drauf. :ugly:

Die Frage muss doch aber lauten, was bekomme ich für 250 Euro sonst?
Nur mehr oder weniger.
Threadthema ist ja nicht "Was bekommt man für 250 Euro?", sondern Threadthema ist die "Leica Digilux 2". Natürlich kann man aber Alternativen anschneiden.
andere Marken bieten da sicherlich auch noch das eine oder andere Schätzchen an
Denke ich auch. Aber neben dem ansonsten i.d.R. verbreiteten "kleiner-mehr Technik-bessere Performance-usw..." finde ich es duchrauch auch ganz gut, wenn sich der Eine und Andere an Dingen erfreut, die nicht zur Kategorie "das Beste vom Besten, das heute möglich ist" gehören.

Leica Digilux 2

... mit nachstehendem Link möchte ich Euch auf ein "Schätzchen" aufmerksam machen, das so recht im Verborgenen blüht. ..

Genaugenommen wollte er uns auf ein Schnäppchen aufmerksam machen. Das heißt für mich, dass man für's Geld viel Fotoapparat bekommt. Da frag ich mich halt, was bekomme ich für die angesagten 250 Euro sonst noch und habe in dem System, in dem ich mich auskenne, zwei Beispiele gebracht, wo man meiner Meinung deutlich mehr Kamera für diesen Preis erhält. Ich habe absichtlich zwei Beispiele gewählt, die dem Formfaktor und der Brennweite sehr nahe kommen. Beide Objektive haben einen sehr guten Ruf und man bekommt deutlich mehr Kamera dazu. Modernere, größere Sensoren, die man bedenkenlos bis ISO 400 fahren kann, einen Wackeldackel, usw.

Bei anderen Systemen wird es sehr ähnlich sein. Was kostet eine gebrauchte Canon M? Was bekommt man bei dem kleinen Nikon-System? Technik von heute. Oder was kostet eine Nikon d70 mit gutem Kit?

Mit anderen Worten, ich finde, die Leica ist - wie üblich bei der Marke - verdammt teuer.

so passt es besser :)

nunja auch Charme will bezahlt sein, und das hat sie definitiv. hier fliegt noch irgendwo der kasten der 1 rum, falls mal irgendwo ein Ziegel fehlt:D
irgendwann wenn der Tiefpunkt erreicht ist, ziehen die preise wieder an, ist aber bei dem Modell noch nie passiert, daher irritierte mich der Titel so enorm.
und ja rein technisch betrachtet ist es teuer, allerdings aus nostalgischen gründen und für die marke bzw. was nettes zum sammeln durchaus noch günstig.

Schön, dass wir nun alle wieder zusammen sind...
auch unser Mod hat da mit dem neuen Titel einen guten Beitrag geleistet. Danke!
Ich woillte wirklich nur die Kamera ausloben und interessant machen, für den Interessenten... der genau wie ich, nicht unbedingt mit dem Mainstream schwimmt. Zum besseren Verständnis noch ein Nachtrag zu meiner Person:
ich bin 75 und habe mir bei meinem Großvater schon in jungen Jahren den Virus "Leica" eingefangen. Gelernt habe ich auf/mit einer M3, die sehr puristisch und ohne Belichtungsmesser war. Ich habe das Licht noch geschätzt und die Blende entsprechend vorgegeben ("wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8") so ist das in etwa auch noch mit der Digilux 2. Am Besten funktioniert sie wirklich manuell - und so macht der Mensch die Aufnahme und nicht irgendein Computer mit ISO usw..... Die Digilux 2 kann eigentlich nichts richtig und perfekt... da muß der Mensch schon noch nachhelfen.
Genau das macht auch für mich die Faszination dieser Kamera aus...
die Konzentration auf das Wesentliche. Den rest erledigt der Sensor und in diesem Fall das Vario-Summicron

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende und sage Danke
für Eure Anteilnahme und das gezeigte Interesse.... Grüße vom Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten