• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica M oder Q sinnvoll für mich?

Und ja, das ganze Teil ist sehr beschränkt aufs Wesentliche und macht deshalb einfach Spaß. Sucher ans Auge und los geht es. Dieses Gefühl hatte ich lange nicht mehr beim fotografieren. Der Gedanke an den Test einer M ist noch nicht verflogen und sicher wird irgendwann mal getestet.
Sehr schön das dir die Q gefäll. Wenn du von ihr und der Beschränkung so begeistert bist mach das mit dem testen irgendwann mal. Viel Spaß mit der Q.

ich kann das voll verstehen, ich hab mein komplettes Nikon Z-Gereaffel verkauft, nachtem ich eine Q2 gekauft habe. Jetzt ist dazu eine M Monochrom (Typ 246) eingezogen. Mal sehen wie weiter geht…..

Und dann kommst Du zu welchem Schluss?
Dass sie ähnlich auf mich wirken. Es ist ein rein subjektives Empfinden, ist für jeden natürlich anders. Es ist schwer zu erklären. Die beiden Objektive haben einen ähnlichen Look, auch wenn Blende 1.2 und 1.7 und die Brennweiten leicht unterschiedlich sind. Nur ist das Sigma 35 1.2 ein Riese und wiegt alleine mehr als die ganze Leica q.

ich kann das voll verstehen, ich hab mein komplettes Nikon Z-Gereaffel verkauft, nachtem ich eine Q2 gekauft habe.
Verdammt. Wenn tatsächlich eine Q mit 2/50 oder 2/45 kommt und sie die Einstellräder hat, wie auf dem Bild angedeutet, könnte mir etwas Ähnliches blühen. OK, Schwenkdisplay müsste schon auch sein. Himmel hilf!

kein Zeitenrad, kein Blendenring, keine Entfernungsskala??? :eek:
Ich wollte meine Wunschliste nicht zu voll packen. 😄
Eine Entfernungsskala wäre mir allerdings schnuppe. Bei 6x6 habe ich die regelmäßig genutzt, aber an modernen KB-Objektiven mit ihren kurzen Verstellwegen halte ich das persönlich eher für ein Design-Gimmick als für eine echte Hilfe.

ok. Ich liebe die. Blende eingestellt, Entfernung entsprechend auf Hyperfokaldistanz und schon kann man schnell fotografieren, ohne auf den AF Rücksicht nehmen zu müssen
Ja, alles richtig und ich habe das, wie gesagt, jahrelang im Mittelformat ausgiebig benutzt, aber modernere und ganz besonders AF Objektive mit ihren kurzen Verstellwegen sind da doch meistens ungeeignet.
Schau dir mal die Beispielbilder an, dann siehst du, was ich meine.

Nehmen wir an, ich strebe als hyperfokale Distanz 3-4m an.

Beim klassischen manuellen MF-Objektiv (Bild 1) kein Problem. Ich sehe genau, welche Blende (hier 4.0) und welche Entfernungseinstellung ich verwenden muss.

Beim klassischen KB-Objektiv (Bild 2) ist es auch noch einigermaßen OK und man kann davon ausgehen, dass Blende 2.9 (hier Offenblende) passt.

Beim modernen KB-Objektiv (Bild 3) sieht das Ganze schon anders aus. Die einzustellende Entfernung kann ich noch schätzen, die Blende mit einiger Erfahrung natürlich auch, aber wirklich angezeigt wird sie mir NICHT.

Deshalb finde ich solche Anzeigen an aktuellen AF-Objektiven eigentlich, wenn schon nicht überflüssig, so doch aber entbehrlich.

20240826_121159.jpg20240826_121223.jpg20240826_121241.jpg

Beim modernen KB-Objektiv (Bild 3) sieht das Ganze schon anders aus. Die einzustellende Entfernung kann ich noch schätzen, die Blende mit einiger Erfahrung natürlich auch, aber wirklich angezeigt wird sie mir NICHT.
ich rede doch in meinem Post noch nicht mal von Schärfetiefemarkierungen (und selbt bei dem Nikon-Objektiv aus deinem Bild 3 gibt es die. Halt mit Farbpunkten markiert). In dem Gerücht hat die Q schlagmichtot nicht mal eine Entfernungsskala. Viel Spaß beim schätzen :)

ich rede doch in meinem Post noch nicht mal von Schärfetiefemarkierungen
Ah, OK, dann war das ein Verständnisfehler meinerseits. Sorry.
Ne Entfernungsskala hat man bej der DSLM doch ohnehin. Im Sucher oder auf dem Display.

und selbt bei dem Nikon-Objektiv aus deinem Bild 3 gibt es die. Halt mit Farbpunkten markiert
Logisch, aber halt nur Blende 11,16 und 22. Was nützt dir das in dem genannten fiktiven Anwendungsfall? Richtig. Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Entfernungsskala hat man bej der DSLM doch ohnehin. Im Sucher oder auf dem Display.
hat meine Q2 nicht. Aber ich hbe die gerne an richtigen Rädern (so wie Zeit und Blende auch), so dass ich die sehen und einstellen kann, ohne dass die Kamera eingeschaltet ist, oder ohne dass ich auf das Display oder in den Sucher schauen muss :) .
Aber egal. Da sind die Bedürfnisse verschieden.
Nur dass ich nicht glaube, dass Leica die so bringen wird, wie auf dem Rendering dargestellt. Die dezidierten Räder fehlen, die MF/AF Umschaltung ist nicht so intuitiv gelöst wie jetzt. Im Prinzip fände ich eine Q mit 40 oder 50mm Linse aber ziemlich interessant

hat meine Q2 nicht. Aber ich hbe die gerne an richtigen Rädern (so wie Zeit und Blende auch), so dass ich die sehen und einstellen kann, ohne dass die Kamera eingeschaltet ist, oder ohne dass ich auf das Display oder in den Sucher schauen muss
Dann bleibt Dir gem. Threadtitel nur die M, wenn es Leica sein soll, oder als Alternative eine Fuji mit dem kleinen Sensor.

Das beste Preis-/Leistungspaket im Leica Universum dürfte aktuell eine "Pre Owned" LEICA SL 601 sein. In diversen Leica Stores schon für 1.5 bis 1.9
Oder eine RICOH GR III / III X

Ne M8 kostet bei mpb im "ausgezeichneten" Zustand ca. 2.1, eine 601 im Leica Store ca. 300 Euro weniger.
Alles eine Frage des Blickwinkels, der Perspektive.
Gelobt sei, was Spaß macht.
Guter Indikator.

Das beste Preis-/Leistungspaket im Leica Universum dürfte aktuell eine "Pre Owned" LEICA SL 601 sein. In diversen Leica Stores schon für 1.5 bis 1.9
Leica verschleudert sein einigen Tagen die SL2 neu für 2900 statt der regulären 6800 Euro.
(Die SL2 S gibt's neu für 2700)
Dürfte unterm Strich der bessere Deal sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten