• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M11

Ich denke nicht, dass es Probleme mit dem USB-C Anschluss geben wird. Milliarden Smartphones haben entsprechendes, einige Millionen davon sind nicht nur spritzwassergeschützt, sondern lassen sich auch bis 2m eintauchen für eine halbe Stunde... und zwar bei offenem USB-C, Micro USB oder Lightning Anschluss.

Die große Mehrheit der M11 wird ja sowieso in einer Glasvitrine stehen und daher ist das vermutlich echt wurscht.


Ich hätte halt den Anschluss an die Seite gegeben. Man kann damit hoffentlich auch den Akku unterwegs laden, d.h. ich hätte durchaus für mehr als 5 Minuten Foto kopieren das Kabel drin.

... und von Leica gibts eh eine Abdeckung dazu. Nennt sich Grip und kostet, wenn ich das so interpoliere, vermutlich 899,- EUR
 
"Die große Mehrheit der M11 wird ja sowieso in einer Glasvitrine stehen und daher ist das vermutlich echt wurscht."

Und wieder so eine absurde, unbegründete Behauptung zum Thema Leica.
Der Verfasser scheint sich augenscheinlich nicht viel mit dem Thema Leica auseinander gesetzt zu haben.

Natürlich gibt es Sammlerstücke. Und die werden von Sammlern weltweit auch gepflegt und gehegt.
Nicht zuletzt verdient Leica mit den diversen Sondermodellen viel Geld. Warum aber auch nicht? Andere sammeln teure Uhren, die um ein vielfaches teurer sein können, oder Oldtimer.

Aber die Brot- und Butter Kameras, wie ich mal alle digitalen Gehäuse ab der M9 nennen würde, wird sich kaum jemand in die Vitrine stellen. Warum auch? Die sind weder besonders selten, noch für Sammler interessant. So auch die M11. Zum Sammeln völlig nutzlos.

Die werden tatsächlich für so etwas wie das Fotografieren genutzt. Ob du es glaubst oder nicht. Denn dafür sind sie gebaut und machen auch einen super Job.
 
Und wieder so eine absurde, unbegründete Behauptung zum Thema Leica.
Der Verfasser scheint sich augenscheinlich nicht viel mit dem Thema Leica auseinander gesetzt zu haben.

Weder absurd noch unbegründet und sie kommt von jemandem mit einer langen Leica Geschichte.
Wie schauts denn so mit Deiner Leica Vergangenheit aus?


Die Brot und Butter Leicas oder die sogenannten "Workhorses" sind die SL und S.

Die M zeichnen sich in erster Linie durch (seit einigen Jahren) zahlreiche Sonderserien aus, von denen im Endeffekt kaum eine über 100 Auslösungen kommt. Diese verschwinden genauso im Safe wie übrigens ein guter Teil z.B. der Rolex Uhren, um diese dann in Zeiten erhöhter Nachfrage und niedrigen Angebotes (also, jetzt) über die Kanäle in den Markt reintröpfeln zu lassen.
Jahre später landen die Leicas auf dem Markt oder publicity wirksamer in der Westlichtauktion als originalverpackte und verschweißte M3 (z.B. vor wenigen Jahre).

Und daß die M11 auch wieder den Sammler und Vitrinenmarkt bedienen wird, zeigt schon alleine die Materialwahl bei der silbernen Version. Das ist wieder Messing. Die schwarze M11 ist Alu, das eigentlich seit längerem schon Material der Wahl ist und die alten Messingbodies abgelöst hat.

Klar gibt es den einen oder anderen, der mit seiner M tatsächlich fotografiert. Einige davon hier im Forum einschließlich mir (wobei ich zugebe, daß mit fortschreitendem Alter vor allem der Augen ich immer seltener oder in den letzten Jahren eigentlich nie zur M greife). Ich bleibe aber dabei: ein sehr großer Teil der M landet in Vitrinen. Das sorgt aber immerhin dafür, daß für den Rest die M in einem bezahlbaren Rahmen bleibt (und die 8 Flocken für die M11 ist angesichts dieser Miniproduktionszahlen und des getriebenen Aufwands tatsächlich bezahlbar).
 
Weder absurd noch unbegründet und sie kommt von jemandem mit einer langen Leica Geschichte.
Wie schauts denn so mit Deiner Leica Vergangenheit aus?

Das sehe ich völlig anders. Meine Leica-Vergangenheit begann übrigens mit einer gebrauchten M4-2 Anfang der achtziger Jahren. Reicht dir das?

Ich kenne auf Grund meiner Mitgliedschaft in einigen Fotoklubs und vielen Workshops recht viel Leica-User. Und keiner von denen käme auf die Idee seine Leica unbenutzt in die Vitrine zu stellen. Schon gar nicht seit es die digitalen gibt. Bei den Sonderserien sieht es natürlich anders aus, logisch. Von denen werden die wenigsten täglich genutzt.
Aber ich bleibe dabei: eine M10 oder M11 ist keine Sammlerkamera und wird auch nicht mehrheitlich in den Vitrinen verschwinden. Das ist schlichtweg falsch. Die Zukunft wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich zu euren Aussagen? Weil in deinem Fotoclub ein paar eine Leica nutzen, ist das bei den meisten der Fall?

Umgekehrt, woher die Expertise, dass viele Geräte nie genutzt werden? Davon können sich doch nur Leica oder Leica-Händler ein Bild machen, die ihre Kundschaft kennen. @dsf.ben, woher dein Wissen? Bist du selbst in der Sammlerszene unterwegs?
 
Weil in deinem Fotoclub ein paar eine Leica nutzen, ist das bei den meisten der Fall?

Wie ich geschrieben habe; ich fotografiere seit nunmehr über 40 Jahren, war in einigen Klubs und habe im Laufe der Jahrzehnte viele Workshops besucht.
Im Laufe der Zeit lernt man viele Leute kennen und erfährt viel von anderen Fotografen. Daher meine ganz persönliche Einschätzung. Zahlen hat natürlich keiner von uns beiden, logisch.
Mich stören nur solche "grundsätzliche" Aussagen. Fehlt eigentlich nur noch die beliebte Aussage: Leica M kaufen doch NUR Zahnärzte und Steuerberater sowie gelangweilte Arztgattinnen. Wird immer wieder gerne kolportiert, ist aber genau so falsch.
 
Was auch immer "normal" sein mag, der Online Store meldet noch keine Verfügbarkeit.

Normal sollte in diesem Zusammenhang heißen: Leute, die nicht Thorsten Overgaard usw. heißen

Mein Stammladen hat auch noch keine. Man muß da anrufen und nachfragen. Die Q war damals auch nirgendwo auf "verfügbar" (inklusive Jammereien in div. Blogs und im Leica Forum) und mein Händler hatte trotzdem innerhalb von 3 Tagen eine für mich.
 
Hier ist sie auf jeden Fall in 8 Shops immer noch zu haben:
https://store.leica-camera.com/de/de/leica-m11-schwarz

"Zur Reservierung verfügbar" heißt aber nur, daß man sie dort im Gegensatz zu den anderen Händlern immerhin schon reservieren kann. Heißt nicht, daß man dort am Montag eine holen kann...

Wenn man z.B. direkt zum Händler geht (am besten diesen anruft), dann steht ersten auf der Webseite "nicht verfügbar" und zweitens hat er auch keine
 
Das war bei der M10 vor 5 Jahren die selbe Nummer.
Sogar im März waren die Produkte noch nicht flächendeckend vefügbar.

Bei Leica M ist halt immer alles anders ...
 
Nochmal zum USB Anschluss: Im Vlog von „Three Blind Men and an Elephant“ wurde in diesem Zusammenhang von „weathersealed“ gesprochen.

Und auch nach meiner Einschätzung / Erfahrung sind die normalen Ms (M10, -P, -R etc) Kameras, die nicht geschont werden bzw. benutzt werden. Bei den Sondermodellen (weiß, Lenny Kravitz etc) sieht das anders aus.
 
"Zur Reservierung verfügbar" heißt aber nur, daß man sie dort im Gegensatz zu den anderen Händlern immerhin schon reservieren kann. Heißt nicht, daß man dort am Montag eine holen kann...

Wenn man z.B. direkt zum Händler geht (am besten diesen anruft), dann steht ersten auf der Webseite "nicht verfügbar" und zweitens hat er auch keine

Ja genau, in Hamburg Store gibts keine. Aber grundsätzlich hat die Auslieferung offentsichtlich begonnen was meine Frage war, so wie zB bei der A7 IV auch obwohl sie viele Händler meistens nicht da haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten