• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M11

Ich finde seine Bilder super schlecht in der Qualität...schau dir z.B. mal das 3200 Iso S/W Bild in gross an.
Sieht aus wie 32000 Iso.

Das Bild ist mir auch aufgefallen und ich mag nicht glauben, dass dies bei ISO 3200 aufgenommen wurde.

Die anderen Bilder sind mir dagegen nicht negativ aufgefallen. Vielleicht hat er nur bei dem einen Bild vergessen, die Entrauschung anzuwenden... ;)
 
Und dann auch nur mit reduzierter Auflösung.
Die Auflösung ist ja nicht das einzige Problem beim EVF 020.
Mir kämen da noch der miese Dynamikumfang und wenn es dunkler wird
die sehr schlechte Bildwiederholrate in den Sinn sowie ständige Verbindungsabbrüche.
Gut, weiß nicht, welchen Anteil an diesen Problemen vielleicht eher die Kamera hat.
Der Neue scheint aber auch das Zeitenrad nicht zu verdecken.

Gibt also auch fernab der Auflösung durchaus noch ein paar Bereiche für Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht für die M10?
Wenn man einen EVF braucht, dann ist der Neue doch viel besser geeignet als
der Alte

Die Bewertung, ob der Visoflex 2 besser geeignet sei als sein Vorgänger, ist
abhängig davon, was man erwartet. Für mich ist der neue Sucher unattraktiv,
da Leica hier das GPS-Modul eingespart hat. Dieser und andere Gründe machen
dann auch die M11 für mich uninteressant.
 
Klar, der alte Visoflex ist alles andere als optimal. Aber wenn man ihn wie ich schon hat, sehe ich für mich persönlich keinen Grund, den neuen zu kaufen, wenn man nicht auch noch eine M11 dazu kauft.

Wenn man den Visoflex als Sucher (außer für GPS) zu oft braucht, ist man ohnehin mit der falschen Kamera unterwegs.
 
Klar, der alte Visoflex ist alles andere als optimal. Aber wenn man ihn wie ich schon hat, sehe ich für mich persönlich keinen Grund, den neuen zu kaufen...

Natürllich nicht, das ist klar.
Ich z.B. habe aber keinen EVF und würde gerne wieder einen für meine WW Linsen und ggf. Tele haben, daher ist der Neue für mich natürlich interessanter als der Alte.
GPS brauche ich nie, da wäre mir ein gutes Sucherbild viel wichtiger.
 
Natürllich nicht, das ist klar.
Ich z.B. habe aber keinen EVF und würde gerne wieder einen für meine WW Linsen und ggf. Tele haben, daher ist der Neue für mich natürlich interessanter als der Alte.
GPS brauche ich nie, da wäre mir ein gutes Sucherbild viel wichtiger.

Klar, wenn Du aktuell den alten 020 nicht hast, würde ich an Deiner Stelle auch den neuen nehmen.

Abgesehen von der hoffentlich besseren Bildqualität ist er in seiner Form auch besser an die Kamera angepasst.

Für mich steht und fällt die Kaufentscheidung mit der Entscheidung, eine M11 zu kaufen. Ich bin noch unentschlossen.

Positiv ist sicher die geringere Vignettierung, so dass auch bei weitwinkligeren Objektiven nochmal eine Verbesserung gegenüber der M10R zu erwarten ist.

Das „Pixel binning“ kann interessant sein, aber es wird wohl nur eine Art interne Softwarelösung sein, die möglicherweise keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Postprozessing liefert. Falls doch, wäre das ein sehr cooles Feature. Leider gibt‘s hierzu kaum Informationen.

Das geringere Gewicht ist sehr begrüßenswert (für die schwarze M11).

Etwas skeptisch bin ich hinsichtlich der 60MP. Ich habe immer den Eindruck, dass das oft zu Lasten der Klarheit geht. Das Pixel-Binning könnte das freilich fundamental ändern (möglicherweise).
 
OMG, nur Leica kann eine Kamera ohne Bodenplatte für soviel Geld verkaufen! :)

Da hast du sicherlich recht :)
Mir war die Bodenplatte aber eigentlich immer wurscht. Das Lösen der Bodenplatte hat mich nie gestört. Das beherrscht man mit verbundenen Augen nach ein paar Minuten. Viele Leica User machen merkwürdiger aber einen richtigen Kult um das Ding und mokieren sich darüber das sie bei der M11 weggefallen ist. Einfach nur lächerlich!
Die jetzige Lösung, ähnlich wie sie ja auch schon bei der SL-Serie und der Q2 eingeführt wurde, ist schlicht und einfach perfekt. Die Bodenplatte braucht heutzutage kein Mensch mehr. Aber irgend etwas zum Meckern muss der Mensch dagegen ja immer haben ;-)
 
Der neue Visoflex löst bei den Vorgängerkameras, nicht sein volles Potenzial auf, das muss man vorher wissen, denn die höhere Auflösung können die M10 nicht aufbringen, leider, wäre für meine M10M super gewesen. Nun muss ich mich mit dem Vorgänger weiterhin begnügen. (y)
 
"Der neue Visoflex löst bei den Vorgängerkameras, nicht sein volles Potenzial auf, das muss man vorher wissen, denn die höhere Auflösung können die M10 nicht aufbringen, leider, wäre für meine M10M super gewesen. Nun muss ich mich mit dem Vorgänger weiterhin begnügen"

Ich habe auch den Vorgänger. Prinzipiell hätte ich wohl Interesse an dem neuen Visoflex daran gehabt, bei dem Preis von 690.- Euro ist mein Interesse aber ohnehin schnell erloschen ;-)
 
Guck mal die M11 Vorstellung auf Youtube. Der Beitrag aus dem Leica Store Wetzlar. Da wird das thematisiert.

https://m.youtube.com/watch?v=irMQnKg1aEs

Ich dachte eher an was "schriftliches" ;)

Und vor allem Offizielles!
Wenn Leica den Visoflex 2 für die M10 als kompatibel ankündigt, dann müssen sie auf enventuelle Restriktionen hinweisen.
Insofern warte ich mal ob der Kollege "Antenne" da irgendwas Belastbares vorzuweisen hat.
Seine Aussage war ja eigentlich ganz klar, da muss es also wohl mehr geben, um so sicher zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr...
Vielen Dank für Ihr E-Mail und Interesse an unseren Produkten.

Um Ihre Frage 100 prozentig beantworten zu können müssen wir auf das Update warten.

Meiner persönlichen Meinung und der Logik her wird man Höchstwahrscheinlich auf dem Visoflex 2 Sucher maximal die 2,4MP mit einem M10 Modell erreichen, und nicht die 3,7MP.

Aber bestätigen können wir das erst nach dem Update.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

FÜR: cp995 (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten