• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichtere Alternative (APS-C?) zur Lumix S5 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mFT kann einen das Grundrauschen stören, was man mit DXO auch in den niedrigeren ISO wegbekommt.

Die Sony A7C ist ja auch nur mit kurzen Brennweiten was, alles übrige ist unhandlich. Und dann ist die Bedienung wichtig, Dieser Fotograf, in einem der Videos sagt er es, ist aufgrund der Bedienung von der A7C zur A7IV gewechselt: https://youtube.com/c/sulantoblogvlog
Die S5 war ihm wohl vom AF auch nicht gut genug, keine Ahnung, wie du das bei der S5 empfindest.
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Welchen Anspruch hast Du an Deine Alltagsknipsereien?

Du möchtest top-Bilder fertig aus der Kamera?

in welchem Brennweitenbereich bezogen auf KB?

Ich bin da von den Fuji DSLRs S2pro und S5pro "versaut", die sehr gute JPGs aus der Kamera lieferten, daher hab ich auch geschaut, daß die Nachfolgekameras das ebenfalls bieten.

Das meiste was ich derzeit an Nachbearbeitung mache ist Beschneiden und bissl aufhellen, je nach Notwendigkeit. Die müssen nicht supertop sein, aber eben auch nicht viel Nacharbeit nötig machen. Meine letzten Kameras haben das eigentlich alle recht gut erfüllt.

Brennweitenbereich eher Tele als Weitwinkel, insofern ist das aktuelle 24-105 schon eine gute Sache (mit dem 20-60er Kit konnte ich nix anfangen), so wie vorher das 12-60 an der GX8, welches ich immer drauf hatte, wenn ich die Lichtstärke nicht brauchte.
Zu mFT Zeiten hatte ich auch das Olympus 40-150, ein tolles Objektiv und wog fast nix, hab ich aber selten benutzt, daher den ursprünglichen Plan, mir das Tele-Pendant zum 2,8/12-35 zuzulegen, ad acta gelegt.
 
Wenn du 24-105 brauchst, dann könntest du nur schauen, ob es für draußen was lichtschwächeres, insofern leichteres, in dem gleichen Brennweitenbereich gibt. Weil man bei Landschaft ja eh abblendet. Ich würde in deinem Fall bei Kleinbild bleiben.
 
Die Sony A7C ist ja auch nur mit kurzen Brennweiten was, alles übrige ist unhandlich. Und dann ist die Bedienung wichtig, Dieser Fotograf, in einem der Videos sagt er es, ist aufgrund der Bedienung von der A7C zur A7IV gewechselt: https://youtube.com/c/sulantoblogvlog

Danke, das schaue ich mir an. Die A7c würde ich genauso einstufen, weil da gehen nur kleine Objektive, und der Sucher scheint für Brillenträger nicht geeignet - da würde ich eher eine der neueren APS-C Alphas nehmen, wenn die denn ein Schwenkdisplay wie meine Lumixe hätten.

Die S5 war ihm wohl vom AF auch nicht gut genug, keine Ahnung, wie du das bei der S5 empfindest.

Bisher habe ich es noch auf die Einstellungen geschoben, daß ich da noch nicht alles probiert habe, aber der AF ist auch nach probieren verschiedener Einstellungen nicht auf dem Niveau der GX8, die eigentlich fast immer traf, außer natürlich bei kontrastlosen Objekten oder sowas.

Insofern kann ich einen Wechsel durchaus nachvollziehen. Das Video schaue ich mir später an, wenn ich besseres Netz habe, danke.

Sony ist ja für seinen guten AF bekannt, mich haben zumindest bei den Eingangs genannten Modellen (die lange her sind) die flimmernden EVFs immer abgeschreckt. Müßte vielleicht mal wieder durch einen durchgucken.
Zu diesen Zeiten gab es auch für E-Bajonett keine guten Zoomobjektive, aber das scheint sich inzwischen zum Glück geändert zu haben.
 
Das Sony 24-105 F4 ist auch ein Klopper, aber ansonsten empfehlenswert. Meine bessere Hälfte besitzt es und nutzt es, eher selten, an einer 7R4. Deshalb hat er meist ein Weitwinkel mit F4 an der Kamera :lol:. Irgendwo muss halt der Kompromiss sein.
 
AW: Leichtere Alternative zur Lumix S5 gesucht (auch gerne APS-C)

Viel kleiner und leichter als die S5 geht ja kaum wenn man einen KB Sensor haben will.

Doch, geht viel kleiner und viel leichter. Denkt hier nur keiner dran:

Sigma fp

Ist nicht jedermans Geschmack, aber das ist wirklich eine richtig kleine Vollformatkamera.
 
Das Sony 24-105 F4 ist auch ein Klopper, aber ansonsten empfehlenswert. Meine bessere Hälfte besitzt es und nutzt es, eher selten, an einer 7R4. Deshalb hat er meist ein Weitwinkel mit F4 an der Kamera :lol:. Irgendwo muss halt der Kompromiss sein.

Wenn das ein cremefarbenes Ding ist könnte das noch aus dem Minolta-Erbe stammen, das waren allesamt ziemliche Klopper, an die ich mich noch gut erinnere. Ich hab mir als leichtes Objektiv aktuell ja ein 45er Sigma gegönnt und nutze nebenbei meine alten manuellen Tamrons mittels Adapter.

Der Kompromiß wäre dann bei mir eher auf APS-C zu gehen (und mit 16-80 hätte ich fast den gleichen Brennweitenbereich), da ich um das gute Rauschverhalten der Fujis bei HighISO weiß, das hat mir trotz allen Widrigkeiten der X-T1 damals ein paar tolle Bilder geliefert.
 
Irgendetwas wird Dir am Ende fehlen. Ich sehe jedenfalls nicht, wie die ganzen Ansprüche unter dem Gesichtspunkt besonders leicht unter einen Hut zu bringen sind. Eine S10 mit einem 16-80 mm würde beispielsweise auch 905 g wiegen.
 
Nein, kein Minolta Erbe, Klopper ist halt immer relativ. Das Sony 12-105 F4 hat er mal im Halbdunklen in der Wohnung mit dem 70-300er verwechselt. Wir hatten es eilig und der Fotorucksack war noch nicht gepackt. Beide sind von der Größe und dem Gewicht her ähnlich. Gegen das 12-60 Panaleica für mFT sind beide Objektive schwer und groß.
 
Wie wäre es dann wirklich mit einer Fuji X-S10 und 2 Festbrennweiten aus der f2.0 Serie mit 23mm und 50mm?
Die sind wirklich gut.
380g Objektivgewicht + die X-S10 mit IBIS die zudem noch ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Momentan scheint bei Fuji die Kameraverfügbarkeit auch schwierig zu sein.
 
Ich hab mir als leichtes Objektiv aktuell ja ein 45er Sigma gegönnt

Genau dieses 45/2.8 gibt es auch mit L-Mount für die Sigma fp, kleiner und leichter geht es nicht. Ist natürlich kein Zoom und keine 105mm. Aber letzteres wird immer klobig.

Ich würde die Sigma fp im Doppelkit mit dem 45/2.8 und dem 24-70/2.8 genauer anschauen. Wenn das zu groß ist oder unzureichend ist, dann geht es eben nicht besser.
 
Ja, ich denke auch, dass man die S5 mit diesen kurzen FP Sigma Festbrennweiten kombinieren könnte. Am Ende kommt es eher drauf an, ob du häufiger Objektive wechseln willst und ob dir der AF von der S5 ausreicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die S5 wirklich schlechter als die GX8 ist, obwohl ich die S5 noch nicht ausprobiert habe.
Die G9 ist merklich besser im AF als die GX8.
 
Der Autofokus wird bei der S fp auch tendenziell eher schlechter sein als bei der S5 ;), ja man kann nicht alles haben.
 
Grundsätzlich: Die Äquivalenz schlägt hier bei jedem Vergleich gnadenlos zu, wird der Sensor kleiner, dann braucht man für die gleichen Bildgestaltungsmöglichkeiten (Freistellung) lichtstärkere Objektive... Und die machen das Gesamtsystem dann wieder ähnlich schwer.

Die leichteste KB Kamera ist neben der Sigma aktuell die Canon RP, mit einem 24-105 STM ist man da bei 900g

Bei Panasonic gibt es bestimmt auch leichtere Objektive
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten