• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

lichtstarkes Objektiv gesucht

Und eine Pixelzahl wird Dir für Berechnungen ebenfalls nichts nutzen, da eine Bezugsgröße fehlt...

Ach, dann waren die Rechnungen von Hoacker und Lynx also völlig nutzlos, da ohne Bezugsgrösse? Jeder, der mit Cropfaktor rechnet, rechnet falsch? :ugly:

Im übrigen, welche Bezugsgrösse soll eine Informationseinheit wie ein Pixel haben? Ein Pixel ist eben nicht wie das Korn eines analogen Films durch seine Grösse definiert, es gibt kein grobkörniges oder feinkörniges Pixel.
 
...
Wenn man KB nicht auf Großformat croppen kann (ohne Verlust), warum sollte man also APS-C auf KB croppen können??

Bleiben wir beim 18-MP APS-C Sensor: Informationsverlust hast du immer, wenn das Bild nicht in 100%-Auflösung auf einem Monitor dargestellt wird, der 3456 mal 5184 Pixel anzeigen kann. Dabei spielt die Grösse des Monitors für die Informationswiedergabe keine Rolle, du hast 0%-Informationsverlust. Das ist aber nicht realistisch, kein handelsüblicher Monitor hat solch eine Auflösung, daher geht die Wiedergabe des Bildes mit einer Verkleinerung einher durch eine reduzierte Pixelanzahl und somit mit Informationsverlust.

Dass ein verkleinertes Bild dennoch besser aussieht, liegt daran, dass auch die Fehler weniger auffallen, nicht daran, dass du mehr Informationen hast beim Verkleinern oder weniger Informationen hast bei der 100%-Ansicht.

Was das Vergrössern angeht, das beginnt erst jenseits von 100% und ist auf die gleiche Fläche gesehen mit Informationsverlust behaftet, denn mehr als 100% Information geht nicht, es wird errechnet und spiegelt somit nicht die echte Realität wieder, sondern eine virtuelle, eine interpolierte, eben eine errechnete Realität.

Das gibt es tatsächlich und nennt sich Digital-Zoom (im Gegensatz zum optischen Zoom) und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Croppen zu tun, ob nun Sensor-Crop oder Megapixel-Crop, denn bei beiden macht es keinen Unterschied, ob ich jetzt croppe oder den Zoomring an meinem Objektiv drehe, aber beides ist grundverschieden vom Digital-Zoom, der tatsächlich mit Qualitätsverlust behaftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Pixel, ein Pixel wäre, wie erklärst du uns, das:

550D 18,0 Megapixel effektiv (5.184 x 3.456 Pixel)
1DmkIV 16,1 Megapixel effektiv (4.896 x 3.264 Pixel)
5DmkII 21,1 Megapixel effektiv (5.616 x 3.744 Pixel)
1DsmkIII 21,1 Megapixel effektiv (5.616 x 3.744 Pixel)

also auf drei verschienden Sensorgrößen, annähernd selbe Pixel passen?
22,5 x 15mm
27,9 × 18,6mm
36 x 24 mm

Also muss doch die "Dichte" der Pixel und die Größe der Pixel unterschiedlich sein, oder???

Marc hats aber schon mal erklärt, die Pixel stimmen sozusagen "verlustfrei" immer nur für die Größe des Sensors (jeweils von dem sie kommen) und nicht für irgendeinen käuflich zu erwerbenden Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb`s auf...:(
 
Gut, ich versuchs nochmal, ein letztes mal.
550D 18,0 Megapixel effektiv (5.184 x 3.456 Pixel)
5DmkII 21,1 Megapixel effektiv (5.616 x 3.744 Pixel)
So riesig ist der Unterschied von 18 auf 21MP ja nun nicht, dennoch ist der Sensor der 5DmkII um 66% (oder der der 550D um 66% kleiner)
Rechnen wir mal:
5.184 + 66% = 8.605
3.456 + 66% = 5.737
Haben wir ja nun beim besten Willen nicht.
Dennoch befinden sich auf dem um 66% kleineren Sensor, 5.184 x 3.456 Pixel, also 18MP.

Ohne jeden Verlust, wäre also 18MP, bei 22.5 x 15mm.

Brennweitenvorteil:
Ich räume ein, bei Makros könnte man davon sprechen.

Vormatfüllend, ist vormatfüllend, egal wie groß der Sensor ist. Ist er "voll", ist es so, also Maßstab 1:1 erreicht!

Nähme der APS-C User ein 100mm Makro, müsste der KB User ein 166 (150mm - 180mm) Makro nutzen.
Dennoch kann APS, oder KB, je nach sichtweise, nicht auf den an deren Sensor ohne Verlus croppen.

Brennweitenvorteil ist ein marketingstragetisches Wort für:
Kleinerer Sensor.

Es gibt keinen Brennweitenvorteil, denn Brennweite ist Brennweite, der Bildausschnitt ändert sich bei fast identischer MP-Zahl aber vollkommen unterschiedlicher Größe und Dichte der Pixel, die sich auf einer unterschiedlich großen Fläche "tummeln".
 
Ein Glück, Ihr sucht hier alle nach einem lichtstarken Objektiv...:D Aber es ist schon interessant, die Verbreitung der Lernresistenz und deren erfolglose Bekämpfung zu verfolgen.:lol:
 
...ja nochmal ein "nice try" von honda! Aber das ist alles mehr als sinnlos...solange das Grundverständnis von optischen Größen, Bildinformation und was sich durch das digitale Zeitalter daran geändert bzw nicht geändert hat fehlt, ist das hoffnungslos!
PS: Das mit dem Makro ist klar. 1:1 kann ich ja aus jedem Foto croppen :rolleyes:! Meine Frage nach dem veränderten Abbildungsmaßstab durch mehr Megapixel wollte mir hier ja keiner von den Rechenkünstlern beantworten :D
 
...ja nochmal ein "nice try" von honda! Aber das ist alles mehr als sinnlos...solange das Grundverständnis von optischen Größen, Bildinformation und was sich durch das digitale Zeitalter daran geändert bzw nicht geändert hat fehlt, ist das hoffnungslos!
PS: Das mit dem Makro ist klar. 1:1 kann ich ja aus jedem Foto croppen :rolleyes:! Meine Frage nach dem veränderten Abbildungsmaßstab durch mehr Megapixel wollte mir hier ja keiner von den Rechenkünstlern beantworten :D

Das mach ich sobald meine 7D angekommen ist!!!
Dann stelle ich 2 Bilder ein die von einem Stativ mit der selben Brennweite gemacht wurden. Da hat man dann ganz genau was sich unterscheidet von 8 auf 18 MP (die Qualität lassen wir aber aussen vor :lol: )
 
Honda, ich fasse zusammen, dein Traum wäre ein Sensor in Fussballfeldgrösse mit einem einzigen Pixel... :lol:
Dein Begriff von Bildqualität = :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich sobald meine 7D angekommen ist!!!
Dann stelle ich 2 Bilder ein die von einem Stativ mit der selben Brennweite gemacht wurden. Da hat man dann ganz genau was sich unterscheidet von 8 auf 18 MP (die Qualität lassen wir aber aussen vor :lol: )

Lass dich überraschen! :)
Du wirst nach dem croppen nicht sagen können, ob es nun mit längerer Brennweite aufgenommen oder gecroppt wurde.
 
.! Meine Frage nach dem veränderten Abbildungsmaßstab durch mehr Megapixel wollte mir hier ja keiner von den Rechenkünstlern beantworten :D

1,34 ist der Faktor bei 10 versus 18 Megapixel, bzw 1,45 bei 10 versus 21 Megapixel, wurde dir auch schon zigfach vorgerechnet im Technikthread. Es ist die gleiche Formel, ob du jetzt den Sensor croppst oder nachträglich das Foto. Kannst es dir ja nochmals vorrechnen lassen von Hoacker oder Lynx.
 
PPS: Ist schon hart, ich habe eine 550d empfohlen und wurde fast gesteinigt, in der Zwischenzeit haben andere dem TO gar eine FF empfohlen! :eek:

könnte daran liegen das es bessere 2,8er Linsen eh nur für FF gibt ? und der Bildwinkel optimaler ist ?

such mal ein 10 oder 14 mm Objektiv für crop in 2,8 oder besser :cool:

alle beschnittenen Zooms für Crop sind sogar mieser als 2,8 , einzige Ausnahme 17-55/2,8 und Sichma 50-150/2,8

mit dem 24-70/2,8 bin ich am crop 1,3 grad noch so zufrieden, für crop 1,6 User ist das sehr grenzwertig (obwohl einige wenige nutzen es auch zufrieden)

am FF wäre ich mit einem billigen 24mm bei 2,8 dabei was ich mit crop 1,3 zu dem schwächeren 20/2,8 machen musste, teuerer und in der abbildungsleistung schwächer, den UWW Bereich kann ich nur noch vernünftig bezahlbar mit dem Sigma 12-24 EX erreichen, bin aber so unzufrieden, das ich ernsthaft über das EF14/2,8 nachdenke, klar die crop 1,5-1,6 User haben eine große Auswahl in Zooms ab 10mm aber alle lichtschwach
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten